Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weissabgleich für SW-Modus

chkircher
05.02.2010, 13:46
Hallo, Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Schwarz/Weiss-Bildern (Eingestellt über die Kamera a300) keinen Weissabgleich machen muss. Dies würde ja nur den Dynamikumfang betreffen, der aber anders eingestellt wird.

Sehe ich das richtig??? :roll::roll:

Danke für Infos
Christoph

ttouch
05.02.2010, 14:10
Hallo chkircher

Der Weissabgleich hat natürlich einen Einfluss auf das SW, denn die Cam macht ein Farbbild und rechnet dann ein SW daraus.
Und genau an diesem Punkt frage ich mich immer wieder, warum mann mit einer Digicam SW aufnehmen will? es ist doch kein Problem, die Bilder zuhause am Computer in SW umzuwandeln. ein SW farbig zu machen, ist hingegen praktisch nicht möglich...
Ich will niemandem reinreden! Aber mein Tipp und meine Meinung bleibt; Immer Farbaufnahmen machen und diese, wenn gewünscht, zuhause am PC in SW umwandeln! Da behältst du dir auch die Möglichkeit offen, einzelne Bereiche im bild Farbig zu belassen! Klick (http://www.facebook.com/fotofm.ch) Klick (http://www.fotofm.ch)
Gruss
Markus

chkircher
05.02.2010, 16:50
Na, so ganz klar ist mir das aber nicht.
Ich fotografierte in RAW + JPG. In SW-Modul kommt das JPG in SW unveränderbar in SW heraus. Aber das RAW kann ich immer noch ändern. Hier hast du natürlich Recht, dass der SW-Modus als Quatsch erscheint, da wenn ich das bunte Bild haben will, ich einen falschen Farbstich habe.

Was ich eigentlich will, ist bei "nicht kontinuierlichen Lichtverhältnissen" zu fotografieren. Ich weiß nicht, ob der AWB hier ausreicht.

ttouch
05.02.2010, 17:09
Also bei der Konvertierung in SW hat ja eine Rote Farbfläche eine andere Graustufe als eine Blaue. Daher hat die WB einen Einfluss auf das SW Ergebnis. Wenn du die Konvertierung am PC machst, hast du ja auch die Möglichkeit, mit den Kanälen zu spielen und so das Ergebnis zu beeinflussen.

Um die wechselnden Lichtverhältnisse brauchst du dich ja eh nicht zu kümmern, wenn du RAW fotografierst, gut ist natürlich, wenn du eine weisse Referenzfläche irgendwo im Bild hast...

mintracer
05.02.2010, 17:41
naja es ändert sich schon was...

ich nutze ganz gern einen Grünstich bei meinen SW´s

ich fotografier im Studio meist, RAW+JPG

so hab ich das SW was ich haben wollte und zusätzlich ein RAW wo ich alles nochmal ändern kann...

eben auch den Weißabgleich...

Tobi.
05.02.2010, 18:59
Na, so ganz klar ist mir das aber nicht.
Ich fotografierte in RAW + JPG. In SW-Modul kommt das JPG in SW unveränderbar in SW heraus. Aber das RAW kann ich immer noch ändern. Hier hast du natürlich Recht, dass der SW-Modus als Quatsch erscheint, da wenn ich das bunte Bild haben will, ich einen falschen Farbstich habe.

Im Prinzip entspricht der Weißabgleich einer unterschiedlichen Betonung der unterschiedlichen Farbkanäle. Ein bisschen wie etwa die klassischen Gelbfilter, nur nicht so extrem.

Tobi

CarlSagan
05.02.2010, 22:05
Hallo Christoph!

Ich nutze dieses Teil hier. Das klappt ganz gut.
http://www.amazon.de/Kaiser-Wei%C3%9Fabgleich-Filter-Vivicap-%C3%B8-77/dp/B002YD7WNE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1265400297&sr=1-1

Eckhard

Hallo, Forum.
Ich gehe mal davon aus, dass ich bei Schwarz/Weiss-Bildern (Eingestellt über die Kamera a300) keinen Weissabgleich machen muss. Dies würde ja nur den Dynamikumfang betreffen, der aber anders eingestellt wird.
Sehe ich das richtig??? :roll::roll:
Danke für Infos
Christoph