Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Schwarz-Weiss-Ausdrucken

Claude Larsen
05.02.2010, 10:26
Hallo!
Meine Schwarz-weiss-Bilder sind im bräunlichen Ton nach dem Ausschreiben.
Habe nur Bilder s/w aufgenommen probiert, habe Farbbilder in Photoshop in s/w geändert und ein neues Program überinstalliert und auch die Farbendrucker kontrolliert-
es war doch kein Erfolg.
Mein Drucker ist ein Canon PIXMA iP5300.
Beim Ausschreiben von Dokumenten ist das eingelegte Bild s/w auch mit bräunlicher Tönung und der Text richtig in schwarzer Farbe.
Vielleicht kan mir jemand weiterhelfen um diesen Fehler zu beseitigen.
Alle Farbbilder sind dagegen wie gewöhnlich ohne Anmerkung.
Danke im Voraus
Claude Larsen/Walter Lachner

digitalCat
11.02.2010, 00:38
hallo,
ich habe nicht den Canon-Drucker und eben auch kein Photoshop.
Aber versuch mal, das Bild in Photoshop von 24 Bit (Farbe) auf 8 Bit (Graustufen) zu wandeln. Darf hinterher nur noch 1/3 der früheren Grösse haben. Damit kann der Drucker nicht mehr Schwarz aus den Grundfarben zusammen setzen, sondern wird gezwungen tatsächlich die schwarze Tinte zu verwenden -genau wie bei der schwarzen Schrift, allerding sind damit nicht so feine Abstufungen mehr möglich.

Gruss nach Schweden von Hans-Dieter

Moritz F.
11.02.2010, 02:07
Hallo,
dies Problem hat eine einfache Ursache.
Die Textpatrone dieses Druckers ist Pigmentschwarz. Damit wird wirklich schwarz gedruckt.
Beim Fotodruck mischt der Drucker aus den Farben die Graustufen... da gibt es öfters Farbstiche, die per Kalibrierung behoben werden müssen.
Man kann das mit Geräten wie den "Spider 2/3" machen oder einfach einen Schwarz/Weiss Verlauf ausdrucken, und nach Augenmaß im Druckertreiber kalibrieren. Ist nicht so genau, reicht oft aber aus.
LG und viel Spaß beim Experimentieren

AlexDragon
11.02.2010, 11:26
Habe den Canon Pixma iP 4200 und keine Probleme mit SW, muß man nur vorher im Druckmenü entsprechend einstellen ;)

steve.hatton
11.02.2010, 11:34
Ich wunderte mich schon...

Gut mein Xerox Farbdrucker ist kein Flüssigtintenpisser, sondern ein Festtintendrucker ("Wachs"), aber dort kann man schön im Menu einstellen, Standard, Fast-Color, Enhanced Color, Photomodus, Photomodus Vivid, Black&White.

WIeso sollte also nicht jeder Farbdrucker einen Black&White Modus haben?

chkircher
11.02.2010, 14:05
Entweder Bild in Schwarz-Weiß-Modus (Graustufen) einstellen oder den Druckertreiber in Schwarz-Weiß einstellen. Dies ist der einfachste Weg.

Wie schon oben gesagt, Frabdrucker mischen Graustufen aus den Fotofarben (CMYK). Manchmal kommt es zu Farbstichen...

eddy23
16.02.2010, 23:07
Hallo, ich hab das gleiche Problem wie der TO.
Leider geht das mit der S/W bzw. Graustufen einstellung über den drucker nicht. kommt trotzdem rotstich raus.
Wird wohl nix anderes als ne druckerkalibrierung übrig bleiben.

Gruß eddy

seven of9
17.02.2010, 11:56
Ich hab das selbe Problem beim Epson-Drucker. Und auch hier ignoriert der Drucker die S/W-Einstellung. - Bei mir sind sie Cyan-Stichig...

Werd mir die Druckerkalibrierung nochmals anschaun.

kmbuell
09.05.2010, 07:39
Habe den Canon Pixma iP 4200 und keine Probleme mit SW, muß man nur vorher im Druckmenü entsprechend einstellen ;)

Was muss man denn genau einstellen?

katerlake
10.05.2010, 08:36
Was muss man denn genau einstellen?

Beim Pixma 4600, der sehr ähnlich sein könnte, stellt man einfach Graustufen ein. Das sollte funktionieren.