PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : little boy

likeit
04.02.2010, 23:48
841/comp_fabian.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97463)

was haltet Ihr von dem kleinen Mann ;o)

LG Claudia

Stefan4
05.02.2010, 08:53
Hallo Claudia,

mir gefällt es nicht wirklich, was nichts mit dem süßen Kind zu tun hat. Der Kopf klebt mir zu sehr am oberen Rand, wodurch das Kopfkissen zu mächtig wird. Die rechte Hand ist leider abgeschnitten. Auch finde ich keine scharfe Stelle im Bild, die meinen Blick leiten könnte. Gut F1,4 ist schon schwierig. Aber irgendetwas sollte schon scharf sein. SW-Konvertierung ist gut gewählt.

likeit
05.02.2010, 09:40
Hast recht Stefan, wäre vorallem in mal zeigen besser aufgehoben gewesen,
da steckt mal wieder viel Emotion im Bild denn der kleine hatte einen sau schweren Start ins Leben und war uns gestern zum ersten Mal um acht Uhr Abends besuchen .

So kleine Zwerge blitze ich nicht an, deshalb 1.4 trotz Iso rauf und die Augen sind schon scharf nur ist die TS bei der Blende schlichtweg minimal.

Aber ich gestehe ist kein Meisterwerk :lol:

ViewPix
05.02.2010, 09:55
Hm... wieso bist Du mit den ISO nicht höher gegangen und die Blende etwas mehr zu?
Und wenn Du eh in s/w umwandelst, kannste eh ein bisschen Korn einplanen ;)

likeit
05.02.2010, 10:10
ganz einfach, weil ich mit den Egrbnissen im höheren ISO Bereich nur dann zufrieden bin wenn ich "meine Einstellung" dazu verwenden kann und die brauchen einen höheren Kontrast und liefern eine geringere Detailgenauigkeit, also für so eine Nahaufnahme nicht zu gebrauchen finde ich.

Und es war für die besagte Freundin eine riesen Freude, denn es war und ist das erste Foto Ihes kleinen Schatzes,
vielleicht kanns ja einer der Mods in die Kiste verschieben,
war zu später Stunde gestern einfach die falsche Kategorie;)

LG Claudia

Alexander Hill
05.02.2010, 10:29
Hast recht Stefan, wäre vorallem in mal zeigen besser aufgehoben gewesen, (...)
Verstehe ich nicht. Hier bekommst du Kritik. Dort nur "süß" oder "knuffig". Fotoalbum heißt ja nicht, nur perfekte Bilder reinzustellen.

Ich finde auch, dass der Kleine zu weit oben am Bild klebt. Die Unschärfe stört mich nicht besonders. Und den Eltern wirds völlig egal sein, weil die das Foto ganz anders betrachten. Lieber so ein Foto als keins (oder ein geblitztes).

Alex

likeit
05.02.2010, 10:49
hm, wie schireb ich das:

ich bin mir bei diesem Bild der "techischen Mängel" schon beim Einstellen absolut bewusst gewesen,
wobei es mir bei diesem Bild eben nicht um diese Mängel geht.

Ich weiss das es recht weit oben klebt, ist aber das einzige Foto der Serie welches scharf ist / wie gesagt die Augen.
Bei den anderen hat er sich ein wengelr bewegt, bei 1/40zigstel ist das ja auch nicht gerade leicht ;o)
ich weiss das mehr TS dem allgemeinen Geschmack mehr trifft, hier aber mir persönlich gerade dieses Weiche sehr gut gefällt;o)
Ein anderer BEschnitt hätte die Haare abgeschnitten und gerade auch der Babyihro ( oder wie man das schreibt) ist sooooo süss ;o)

also ich will sagen, es gibt Bilder da lese ich Kritiken gerne, weil sie mir weiterhelfen udn den Blick erweitern für Details die man auf den ersten , eigenen Blick nicht sieht.

Dieses Bild wollte ich vor lauter Freude, gemeinsam mit der Mama einfach nur zeigen:top:

Ich bin keineswegs der Meinung das es ein schlechtes Bild ist,
im Gegenteil ich mag es wirklich wirklich sehr, trotz oder gerade weil der "technisch gesehenen" Mängel:top:

Ich mag es eben nicht mich dann so zu rechtfertigen, wenn DU verstehst was ich meine. Das klingt wie Ausreden und das solls nicht sein,
es gibt Bilder die müssen auch technisch schlichtweg ned perfekt sein ( wobei ich mal den Beschnitt, als auch für mich geltenden Mangel aussen vor lassen will)

LG Claudia

Alexander Hill
05.02.2010, 11:08
Dann hättest du es vielleicht in die Kiste stellen sollen? :D *duck und weg *

Klar, geht mir auch manchmal so. Das Bild ist nicht perfekt, aber mir gefällt es. Im Forum wirds dann mit dem Mikroskop analysiert und jeder Pixel kritisiert, was das Bild auch etwas kaputt machen kann, weil die Kritiker hier praktisch gefühlsneutral an die Sache rangehen (müssen). Sie waren ja nicht dabei.

Alex

Stefan4
05.02.2010, 11:41
Ich kenne das: "Boah eye, das Bild hab ich gemacht". Ich stelle es ein und was dann? Ein hm und ein öhm. Aber das ist ja gerade das schöne. Andere gehen meist wertfrei an die Bilder ran, so wie ich hier auch. Mit dem Mikroskop analysiere ich nicht die einzelnen Pixel. Mein erster Eindruck zählt oft am meisten. Da entscheidet sich, ob ich am Bild hängenbleibe oder weiterklicke. Wenn ich trotzdem hängenbleibe aber es gefällt mir nicht (ja das gibt es: eigentlich ein schönes Motiv, aber der Funke springt nicht über), dann suche ich zu ergründen, warum.

Ich denke, Claudia kennt das und versteht das auch bei sich selbst.

Kitoma
05.02.2010, 12:10
Moin Gemeinde,

ich denke auch... wenn man das Bild im "Album mit der Bitte um Kritik" einstellt sollte man sich nicht wundern wenn dann auch Kritik kommt :D
Mir geht es auch so wie einigen anderen Usern hier... ich kann in dem Bild auch keine Schärfe finden (nein... auch nicht die Augen) und die angeschnittene Hand und das wuchtige Kissen stören mich ebenfalls.
Klar sind das Kritikpunkte die was mit den technischen Details zu tun haben und sich nicht auf das Motiv oder auf die Stimmung/Gefühle die damit ausgedrückt werden sollen zu tun haben. Aber ich denke halt auch das dafür dann eher die Kiste zuständig ist.

Gruß aus der Heide

Heiko