Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 550, welches Gewinde
motiv1965
04.02.2010, 21:26
Hallo,
da ich hier und neu bin und meine Kenntnisse zu Spiegelreflexkameras und deren Objektive stark beschränkt sind, erlaube ich mir mal eine blöde Frage:
Ich habe mir eine Sony Alpha 550 mit Standartobjektiv Sony 18-58 SAM sowie
Sony 55-200 SAM zugelegt.
Für Landschaftsaufnahmen möchte ich mir noch einen Pol- oder Verlaufsfilter draufschrauben.
Frage 1: Wieviel mm Gewinde müßte der haben (ich meine - steht das irgendwo in der Beschreibung, kann man das nachmessen und wenn ja - innengewinde aussengewinde...
was zählt da ?
Frage 2:
Bei verschiedenen Anbietern werden sowohl Polfilter als auch Farbverlaufsfilter und diese optional dann auch noch in mehreren Farbtönen angeboten. Was ist sinnvoll und empfehlenswert ?
Ich hoffe, die Fragen nerven nicht zu sehr.
Gruß, motiv1965
Schau dir mal deine Objektive von Vorne an :D Alles klar?
da steht n durchmesser-zeichen(ø) mit ner zahl +mm.
das ist der Durchmesser, z.B. ø55mm
Also hast du schonmal das filtergewinde. :top:
ob du die farbverlaufsfilter brauchst, musst du mal ausprobieren, vieles kann man einfach per elektronischer Bildverarbeitung (künftig als EBV abgekürzt) verändern.
Ein Polfilter ist schon ganz nützlich wenn du evtle spiegelungen (z.B aus wasser, glas, etc.) ausmerzen willst.
Gruß
perlenfischer
04.02.2010, 23:03
polfilter sind die einzigen, die man NICHT später am computer per ebv nachempfinden kann. über den sinn von uv-filtern teilt sich die welt in zwei lager, zumindest taugen die aber zum schutz. aber egal wie man's auch dreht, es ist immer etwas mehr glas im strahlengang - wobei man natürlich filter und filter kaufen kann. für 5 euro gibts flaschenböden, für 100 euro teile, die so gut und teuer sind, das man sie selbst schützen müßte.
fakt ist aber: wenn du den filterdurchmesser kennst (steht wie gesagt IMMER vorn am objektiv), weißt du alles was du brauchst. passen wird dann jede marke - es gibt keine unterschiedlichen gewinde. du kannst auch einen canon-filter auf ein sony-objektiv schrauben, ohne dass die kombi explodiert (wegen unüberbrückbaren differenzen) :lol:
und nochwas: nirgendwo steht geschrieben, dass man für landschaftsaufnahmen zwingend einen polfilter braucht. sorge besser gegen unerwünschtes gegenlicht vor und schraub die geli drauf.
perlenfischer
04.02.2010, 23:06
Autsch! Böser Rückfall in meine Kleinschreiberitis! Sorry dafür...muss wohl doch die CAPS-Dosis erhöhen...und dabei war ich schon fast über's Berg! :oops:
motiv1965
04.02.2010, 23:13
Hallo,
ja danke für Eure Antworten. Hätte halt nur genauer hinschauen müssen.:oops:
Gruß,
motiv2010
About Schmidt
04.02.2010, 23:18
Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Filterdurchmesser stehen, wie schon beschrieben, meist vorn auf dem Objektiv. ø = Durchmesser, danach folgt eine Zahl, diese gibt den Durchmesser in mm an.
Z.b. ø55
entspricht einem Filterdurchmesser von 55 Millimetern, das Gewinde ist genormt.
Polfilter filtern nicht nur Spiegelungen heraus, sondern auch den Dunst aus der Luft und verstärken den Kontrast. Achten solltest du darauf, den Richtigen zu kaufen. Es gibt linear und zirkular Polfilter. Funktionieren tun beide, doch nur Zirkulare beeinflussen den Belichtungsmesser unserer Kamera nicht. Soviel ich weiß, sind lineare Polfilter für unser System nicht geeignet.
Skylight oder auch UV Filter genannt, werden meist zum Schutz der Frontlise eingesetzt. In meinen Augen eine unnötige Anschaffung. Aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. An Verlauffilter solltest du später denken.
Gruß Wolfgang
viadricus
04.02.2010, 23:48
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Du mußt auch noch bedenken, daß sich beim Fokussieren die Frontlinse und damit auch der Filter mitdreht. Das wirkt sich auf den Filtereffekt beim Polfilters und evtl. noch mehr beim Verlaufsfilter aus. (z. B. schräge "Verlaufsgrenze").
Polfilter (für uns sinnvoll verwendbar sind zirkulare Filter) sind in sich drehbar. Du wirst also nach dem Fokussieren die Filterwirkung wieder einstellen müssen.
Wie es sich bei Verlaufsfiltern verhält, kann ich nicht sagen. Besitzer dieser können Dich bestimmt aufklären.
Grüße, Frank
Hallo!
Bei Verlaufsfiltern zum Schrauben hast Du den Horizont meist in der Bildmitte, bist also in der Bildgestaltung sehr eingeschränkt und gebunden. Außerdem sollte das Objektiv innenfokussiert sein, sonst wird es stressig.
Eine gute Möglichkeit bietet das Cokin-System; da kannst Du in eine Halterung Filterscheiben einschieben und so den Verlauf selbst festlegen. Für die Halterung gibt es Adapter für alle Objektivgewinde.
Aber wie schon erwähnt, kauf Dir zuerst mal einen Polfilter und laß Dir mit dem Verlaufsfilter noch etwas Zeit, der ist in sehr wenigen Fällen wirklich von nöten.
Viele Grüße,
Frank
heinz aus mainz
05.02.2010, 16:52
@ viatricus,
nicht bei allen Objektiven drehen sich die Frontlinsen beim fokussieren, man muss es nur wissen, damit man entsprechend reagieren kann.
motiv1965
05.02.2010, 19:47
Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure Anregungen, gerade auch was die Filter betrifft.
Vieles wird man gerade als "Anfänger" garnicht so bedenken.
Ich werde mich also erstmal auf einen zirkularen Filter beschränken und dann mal die helleren tage abwarten und sehen, wie sich der auswirkt.
Vielen Dank nochmal.
VG motiv1965
Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure Anregungen, gerade auch was die Filter betrifft.
Vieles wird man gerade als "Anfänger" garnicht so bedenken.
Ich werde mich also erstmal auf einen zirkularen Filter beschränken .....
VG motiv1965
Noch eine Überlegung am Rande:
Wenn zwei Objektive mit unterschiedlichem Filtergewinde vorhanden sind, dann kann es praktisch sein, einen Adapterring für knapp 9 EUR zu kaufen, der die Differenz zwischen den beiden Objektiven ausgleicht. Dann kauft man den nicht ganz billigen Zirkular-Polfilter in der "großen" Version und mit dem Adapter, kann man ihn auch auf das kleine Objektiv aufschrauben. Das geht mit allen anderen Filtern, die man sich später vielleicht zulegt (Graufilter, Verlaufsfilter,etc), aber nicht mit aufschraubbaren Nahlinsen. Diese sind so gefertigt, dass sie direkt vor dem tragenden Objektiv sitzen sollen.
gruss
happy
Autsch! Böser Rückfall in meine Kleinschreiberitis! Sorry dafür...muss wohl doch die CAPS-Dosis erhöhen...und dabei war ich schon fast über's Berg! :oops:
Immer schön an Captain Caps und seine Shiftcrew denken. :lol:
Im übrigen müsste das 18-55mm ein 55mm Gewinde haben (ich weiß wurde schon gesagt aber ich muss es sagen damit mein Beitrag nicht off topic wird und mich die Admins und Mods verhauen)
Gruß aus dem Saarland,
Heiko