PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF A300 vs. A700

dialem2000
04.02.2010, 18:57
Ich besitze gerade eine A300. Mit der Kamera bin ich zufrieden, außer mi dem AF.
Meine Tochter ist nämlich ein kleiner Wirbelwind und sie scharf abzubilden ist nicht ganz einfach. Ist das AF Modul der A700 schneller?

lüni
04.02.2010, 20:07
Ja, es ist schneller aber so schnell wie ein Zwerg? glaube kaum :(

Schau dich auch mal nach einer 5x0 um, die Gesichtserkennung funktioniert (frontal) sehr gut und schnell, aber auch die 5er schaffen keine 100%iges Zwergen traking ;)

Kinder sind nun mal am schwersten, ob sich eine neu Anschaffung wirklich lohnt....

Steffen

Man
05.02.2010, 09:43
OT
...Kinder sind nun mal am schwersten, ob sich eine neu Anschaffung wirklich lohnt....

Steffen
Neuanschaffung? Kind(er) hat er doch schon.
sorry, aber der musste jetzt sein :lol:/OT

Ich habe mit einer A5er noch nicht gearbeit, habe selbst die A700. Kinder und die vierbeinigen Haustiere mit Fell (Hunde, Katzen, Hamster, Mäuse usw.) sind für den AF häufig ein Problem, da die Objekte sich nicht nur scheinbar keiner Logig folgend schnell bewegen sondern sich auch noch im Nahbereich aufhalten.
Es dürfte für den AF deutlich einfacher sein einen Rennwagen mit 300 Sachen in 100 Meter Entfernung scharf zu stellen als sich ein mit 10 km/h oder mehr bewegendes Objekt in 1 Meter Entfernung.

Gesichtserkennung (a5er) klingt schon mal ganz gut - da weis die Kamera wenigstens schon mal, auf welches Objekt sie scharf stellen soll.
Bei der A700 muss man dafür entweder den AF auf den mittleren Sensor blocken, dann ist das Motiv allerdings immer in der Bildmitte - das kann auf die Dauer auch schon mal langweilig wirken.
Oder man überlässt die Auswahl der Kamera und schaltet auf ein breites AF-Feld - dann wird meist auf das den AF-Sensoren am nächsten stehende Objekt scharf gestellt. Das kann das Kind oder die (noch näher stehende) Blumenvase sein.
Mit Gesichtserkennung würde das (vermutlich) nicht passieren und der Ausschuss wäre geringer. Sofern der AF der 5er dem der 7er ebenbürtig ist, spricht also alles für die 5er (auch wenn ich mich selbst mit der 5er nicht so recht anfreunden kann).

Erwartet wird eine neue 7er, die vom AF her wohl noch besser sein wird. Diese wird aber anfangs sicherlich deutlich teurer sein als die aktuelle 5er oder das Auslaufmodell A700.

viele Grüße

Manfred

rainerte
05.02.2010, 10:04
Der a700 AF ist schneller und treffsicherer als der der a300 - aber für Wirbelwinde reicht es bei Weitem nicht. Oft helfen nur Vorfokussieren, auf MF-Modus umschalten und wg. Schärfentiefe ein möglichst kleine Blende nutzen. Aucn dann gibt es viele Ausreißer - da heißt es konsequent löschen.

AlexDragon
05.02.2010, 10:57
Aber es geht, wenn man sich anstrengt ;)

Joshi_H
05.02.2010, 11:28
Wahrscheinlich werde ich jetzt mit Jehova-Rufen gesteinigt und aus dem Forum vertrieben, aber für solche Sachen nutze ich die Lumix LX3 mit Fokusverfolgung. Du markierst das Motiv und der Fokus folgt - egal ob Du die Kamera still hältst oder nicht. Problematisch wird es nur, wenn das Gesamtbild etwas kontrastarm ist, denn verliert der AF schon mal das Motiv.

Grüße,

Jörg

rainerte
05.02.2010, 11:29
ad Alex: Aber ja. Und besser als das Ausbremsen von Wirbelwinden!

dialem2000
05.02.2010, 11:35
... weil ich auf der Suche nach einer Semi Pro bin. Mir ist das zweite Rad und der besser Sucher wichtig. Klar hat das meine jetzige nicht aber ich war kurz am überlegen, ob ich zu Nikon wechsel (D90) aber da ich schon etwas Zubehör habe und ich immer mit Verlust verkaufen würde macht ein Systemwechsel wenig Sinn. Außerdem bin ich mit Sony soweit ganz zufrieden, wenn man von der Produktentwicklung im Semi - Bereich absieht. Ich wart wohl doch auf den 700er Nachfolger.

An Rainerte.
Wenn ich die kleine portaitiere, macht mir der Ausschuß nix, aber wenn es um emotionale Momentaufnahmen geht, da hät ich halt schon gern mehr scharfe Fotos.

Zitat von lüni
...Kinder sind nun mal am schwersten, ob sich eine neu Anschaffung wirklich lohnt....
:top:
So hab ich das noch gar nicht gesehen.:D Mal sehen, was das nächste bringt.

AlexDragon
05.02.2010, 13:16
ad Alex: Aber ja. Und besser als das Ausbremsen von Wirbelwinden!

:roll::oops::lol:

lüni
05.02.2010, 18:18
naja ich hoffe das nächste wirbelt auch ;)

Gruß
Steffen