PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum 18-55

John W
04.02.2010, 15:00
Hallo zusammen,

ich habe an meiner A550 das Sony 18-250 und das 18-55er Kit. Meiner Ansicht nach ist das 18-55 vorallem im Weitwinkelbereich schärfer als das vielgelobte 18-250. Dennoch habe ich den Eindruck, das die 14 MP der Alpha nicht abgelichtet werden.

Konkrete Frage: Würde das Tamron 17-50/2.8 höher auflösen als das 18-55 Kit? Dass es bei gleicher Blende schärfer ist, besagt ja eindeutig der Test auf SLR-Gear. Gilt das aber auch für Landschaftsaufnahmen bei gutem Licht, wenn die Blende beliebig sein kann?

Gibt es andere Vorschläge mit Zoom? Das 16-80 CZ liegt außerhalb meines Preisbereiches und vom Sigma 17-70 möchte ich wegen möglicher Getriebeschäden abstand nehmen. Ein 15-30 vielleicht?

Danke

John

AlexDragon
04.02.2010, 15:12
Hallo zusammen,

ich habe an meiner A550 das Sony 18-250 und das 18-55er Kit. Meiner Ansicht nach ist das 18-55 vorallem im Weitwinkelbereich schärfer als das vielgelobte 18-250. Dennoch habe ich den Eindruck, das die 14 MP der Alpha nicht abgelichtet werden.

Konkrete Frage: Würde das Tamron 17-50/2.8 höher auflösen als das 18-55 Kit? Dass es bei gleicher Blende schärfer ist, besagt ja eindeutig der Test auf SLR-Gear. Gilt das aber auch für Landschaftsaufnahmen bei gutem Licht, wenn die Blende beliebig sein kann?

Gibt es andere Vorschläge mit Zoom? Das 16-80 CZ liegt außerhalb meines Preisbereiches und vom Sigma 17-70 möchte ich wegen möglicher Getriebeschäden abstand nehmen. Ein 15-30 vielleicht?

Danke

John

Das Sigma 15-30mm dürfte sehr schwer zu bekommen sein, da es ja nicht mehr hergestellt wird und sehr gesucht ist und ich meine das 17-50 von Tamron wäre eine Alternative, oder das Minolta/Tamron 17-35, ist aber auch schon schwieriger zu bekommen oder gleich ein Tamron 10-24 mm ;)

perlenfischer
04.02.2010, 15:32
Ich kenn' leider nur das ältere Kit-Objektiv, kann aber von meinem Wechsel zum 17-50 sagen, dass die Bildschärfe und Auflösung um einiges zugelegt hat. Oder besser: Im Durchschnitt sind alle Bilder besser geworden! Will sagen, dass ich auch mit der Klapperkeule hin und wieder sehr gute Bilder bekommen habe. Je mehr Zeit ich in die Einstellung einer Szene investierte, desto besser wurden die Bilder. Das Tamron ist besonders überlegen, weil es einfach zuverlässiger fokussiert, besser korrigiert ist (CA's sind kein Thema) und lichtstärker ist. Wenn Du maximale Auflösung suchst, solltest Du Dir die FB-Macros ansehen. Das Tamron bringt hier als Zoom schon mit die beste Leistung, die man kaufen kann.