Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Blitzen

jab
03.02.2010, 21:26
Guten Abend,

vor einigen Tagen habe ich mir zu meiner Alpha 350 ein Metz mecablitz 48 AF-1 digital gekauft. Nun Versuche ich mich in die Leistungsmerkmale und Möglichkeiten die in den Bedienungsanleitungen zum Blitz/Kamera beschrieben sind einzuarbeiten.
Dabei habe ich eine Sache noch nicht verstanden:
Werden beim wireless Blitzen mit dieser Kombination die TTL Daten nun drahtlos übermittelt oder nicht, also z.B. die Steuerung der Blitzstärke?

Dank und Gruß
Jens

Belfigor
03.02.2010, 21:59
Metz sagt nein, der 48er kann kein Remote, sondern nur Slave. Das bedeutet du kannst den Blitz z. B. über den Blitz in der Kamera zünden, aber nicht steuern.

jab
03.02.2010, 22:10
Danke für die schnelle Antwort!

also kann der Metz die Informationen nicht senden, aber wenn er als Slave arbeitet diese Daten empfangen (wenn ich z.B den Internen Blitz als Sender/Master nutze) ?

Jens

Kitoma
03.02.2010, 22:11
Moin,

in den technischen Daten sagt Metz aber "es geht doch" :D

Der 48AF ist ebenso wie der 58AF in die drahtlose TTL-Steuerung der jeweiligen Systemkameras eingebunden. Das bedeutet im Minolta/Sony Fall das der Blitz seine "Befehle" über den Masterbltz erhält. Er ist in diesem Fall eben nicht nur ein dummer Slave sondern komplett in das Protokoll eingebunden.

Nachzulesen auf der deutschen Metz-Seite.

Gruß aus der Heide

Heiko

Belfigor
04.02.2010, 01:09
na gut, dann bin ich halt blind, denn ich sehe im entsprechenden Datenblatt auf der Metzseite (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete/mecablitz-48-af-1-digital/datenblatt.html) bei den Remote-Geschichten nur - - -

Kitoma
04.02.2010, 09:03
Moin,

da steht bei der Sonyausführung nur das er weder als Controler noch als Remote eingesetzt werden kann... das ist ja auch richtig da er nicht steuern kann. Er kann nur als Empfänger eingesetzt werden der seine Befehle von einem Masterblitz bekommt, dann aber auch mit TTL. Schau mal hier (ganz nach unten scrollen): http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/system-blitzgeraete/mecablitz-48-af-1-digital/produktbeschreibung.html

Gruß aus der Heide

Heiko

Belfigor
04.02.2010, 10:37
Ah, jetzt seh ichs auch, wieder was gelernt. Er kann doch.

jab
04.02.2010, 22:12
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich war mir nicht sicher ob ich die Sache richtig verstanden habe.

Dank und Gruß
Jens