PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungen von Bildern in sehr guter Qualität !!!


Rheinlaender
30.09.2003, 12:47
Hallo zusammen !

Ich hab im laufe der Zeit nun doch einige Anbieter für Ausbelichtungen durchtesten müssen und war bei weitem nicht immer begeistert. Viele Empfehlungen auch hier aus dem Forum konnte ich beim besten Willen nie nachvollziehen, weil die wiedergegebenen Farben oder Detailschärfe für mich nur grauenhaft waren. Es mag zwar sein das ich was die Farben betrifft mit meiner Pingeligkeit beruflich etwas vorbelastet bin aber zu grobe Farbstiche nehme ich einfach nicht mehr hin.

Da wären Schlecker, ColormailerPro und viele andere Anbieter die hier schon empfohlen wurden, die man meiner Meinung nach aber alle in die Tonne werfen kann. Sei es mangelnde Farbgenauigkeit, Detailschärfen oder gar grobe Farbstiche im Bild (blondes Haar hat auf einmal einen Grünstich).

Reklamationen werden dann partout auf den eigenen Monitor geschoben da die Belichtungsanlagen 100%ig kalibriert wären. Nur dumm das ich hier bei mir eine schweineteure Kalibrierungsoftware mit Spektralfotometer einsetze um den Monitor zu kalibrieren und die Leute am anderen Ende des Telefons dann sofort ins stocken kommen wenn ich ihnen eins vom Farbmanagment vorkaue und sie mich nicht verscheißern sollen.

Seit ein paar Wochen gibt es in der Fotocommunity ein Angebot seine digitalen Bilder belichten zu lassen. Diesen Service habe ich jetzt ausprobiert und bin wirklich begeistert vom ganzen Angebot und der gelieferten Qualität. Das Gute daran ist das man garnicht Mitglied in der Community sein muß, da der eigentliche Belichtungsservice eine ganz andere Firma ist.

Unter www.film-und-mail.de findet man den eigentlichen Anbieter, der die gleiche komfortable Software anbietet.

Innerhalb der Software lassen sich unter den Einstellungen auch jegliche Bildoptimierungen abstellen. Es gibt 2/3 Formate und auch entsprechende 3/4 Formate. Durch Doppelklick auf die Thumbnails der eigenen Bilder kann man auch sehr komfartabel mögliche Beschnitte selber editieren. Man kann sowohl Matt als auch Hochglänzend belichten lassen. Es lassen sich Bestellungen mit den unterschiedlichsten Bildformaten editieren.

Und ein 20x30cm großer Abzug wird man für 0,69 Euro in dieser Qualität nie selber erstellen können. Ein 30x40 oder 30x45 kosten sogar glänzend wie matt nur 3,- Euro.

Ich hoffe dieser Anbieter kann endlich seinen Qualitätsstandard halten. Dieser Anbieter ist bei weitem noch nicht bis ins kleinste Detail perfekt aber das Gebotene übertrifft das Angebot anderer Anbieter deutlich.

Wallo
30.09.2003, 12:51
Danke für den Tipp, Oliver!

Gruß nach Düren, Wolfgang

MME
30.09.2003, 12:52
Hallo Oliver,

vielen Dank für den Tipp, wenn DU zufrieden bist wird es wohl eine gute Adresse sein !!

Franklin2K
30.09.2003, 13:15
Hey krass, der Laden ist bei mir gleich um die Ecke. Da könnte ich sogar vorbei fahren :)

FoS
30.09.2003, 13:19
Franklin,

toll... und ich habe nichts gefunden ob sie auch ins Ausland senden. :(
Naja ich bin mit Photocolor recht zufrieden. Nur kann man hier in der Schweiz bei Photocolor keine Aubelichtungen im Format 30x45cm machen.

pumapaul
30.09.2003, 13:25
@rheinlaender: hast du bei deinen testreihen auch mal einen blick auf pixum geworfen? wenn ja, würde mich deine einschätzung interessieren.
viele grüsse aus dem bergsichen
michael

Rheinlaender
30.09.2003, 13:38
@rheinlaender: hast du bei deinen testreihen auch mal einen blick auf pixum geworfen? wenn ja, würde mich deine einschätzung interessieren.

Hab ich.... ;)

Als erstes interessieren mich auch Belichtungen in 30x40 und die bietet Pixum schon nicht an. Eigentlich isser dann bei mir schon durchs Raster gefallen.

Zweitens bietet oder bot Er damals keine matten Abzüge an. Wie es heute ist weiß ich nicht.

Als Drittes war ich von deren Wiederholgenauigkeit etwas überrascht. Ich hatte einen Kundenauftrag abgegeben und dort die Bilder in 20x30 belichten lassen. Der Kunde wollte 2 Monate später nochmal Bilder haben. Also nochmal die gleichen Daten gesendet und siehe da, meine Bilder hatten einen extrem anderen Farbstich. Erklär das mal nem Kunden wenn Er die alten Bilder daneben hält.

Alle 3 Punkte hatte ich bisher bei dem von mir vorgestellten Angebot noch nicht in diesem Umfang gesehen. Leichte Abweichungen gibt es auch da aber die sind sehr marginal. Will hoffen das das so bleibt. ;)

AndreasB
30.09.2003, 13:44
Dass Pixum kein 30x 40 anbietet stimmt leider nicht!
Habe selbst schon mehrfach bei Pixum auch später gleiche Bilder nachbestellt und die Ergebnisse waren so gut wie identisch .......
(aber ich wiederhole mich mal wieder ... sorry! :oops: )

Dat Ei
30.09.2003, 13:48
Zweitens bietet oder bot Er damals keine matten Abzüge an. Wie es heute ist weiß ich nicht.

Hallo Andreas,

Oliver hat nicht behauptet, daß es heute noch so sein.

Dat Ei

AndreasB
30.09.2003, 13:53
Bitte die richtige Stelle zitieren:

"Als erstes interessieren mich auch Belichtungen in 30x40 und die bietet Pixum schon nicht an."

:)

Rheinlaender
30.09.2003, 14:10
Dass Pixum kein 30x 40 anbietet stimmt leider nicht!
Habe selbst schon mehrfach bei Pixum auch später gleiche Bilder nachbestellt und die Ergebnisse waren so gut wie identisch .......

Habe jetzt extra nochmal bei Pixum eingeloggt und finde wie schon im Januar dieses Jahres nur ein 20er Format als Maximum vor.

Ich weiß nicht wo Du bestellst aber auf Pixum.de findet man kein Format 30x40 und nachwievor auch keine matten Abzüge. Außerdem ist der Service da oben im meinem Eröffnungsposting nur eine Empfehlung und keine Pflicht.

Also logger bleiben.... ;)

AndreasB
30.09.2003, 14:24
Wer sucht, der findet ......
Gebe ja zu, dass es bei Pixum etwas eigenartig unter "Funprodukte" versteckt ist, aber da gibt es jedenfalls ganz normal das 30 x 40 cm Format ....... ;)
Okay?

Tina
30.09.2003, 14:49
Hallo Oliver,

f&m empfehle ich jetzt schon, seit es die über die FC gibt. Ich bin begeistert davon, auch wenn demnächst die Preise angehoben werden. Also unterschreibe ich mal alles, was Du gesagt hast :)

Viele Grüße
Tina

AndreasB
30.09.2003, 15:02
Ihr habt mich überzeugt, jetzt glaub ichs auch - da komm ich nicht gegen an: bei Pixum gibts kein 30 x 40 Format - war sicher wieder eine Halluzination von mir ........ :oops:

Rheinlaender
30.09.2003, 15:11
Ähm AndreasB,

wo liegt das Problem, bist Du bei Pixum angestellt oder bist Inhaber ?

Ich hab jetzt tatsächlich das 30x40 Format bei Pixum gefunden aber nachwievor keine matten Abzüge und die unterschiedlichen Belichtungen fliegen bei mir auch noch irgendwo rum.

Ich hab den Eindruck als hätte dich Jemand als notorischen Lügner irgendwo in eine Ecke abgestellt.

Pixum bietet 30x40 Abzüge, versteckt in der Fun-Ecke

Reicht das ???

Trotzdem bietet der Service da ganz oben bei weitem das bessere Angebot.

AndreasB
30.09.2003, 15:16
:oops: Sorry! :oops:

Ridley
30.09.2003, 15:31
Für Qualitätsfanatiker:
Hier nochmal kopiert, was ich Tina zu Film&mail geschrieben hatte:


Film&mail arbeitet meines Wissens bei der Bildausgabe mit Agfa d-lab.2 und dem
Agfacolor Prestige Digital Papier. Für diese Kombination gibt es bei Agfa unter
http://www.agfa.com/photo/products/paper/consumer/prestige_d/
ein ICC-Profil zum downloaden. Mit diesem Profil kann man seine Bilder für die
Ausgabe am d-lab optimieren oder einfach durch Anwahl des Profils in Photoshop
einen Eindruck davon gewinnen, wie die Bilder später aussehen werden. Ich habs
noch nicht versucht, soll allerdings gute Ergebnisse liefern.
Ähnliches gibt es für das Fuji-Frontier-Minilab auf der Fuji-Homepage.

@Tina: Hast Du es inzwischen ausprobiert?
________________

Rheinlaender
30.09.2003, 16:14
Hi Ridley !

Danke, den Link zum ICC-Profil kannte ich noch nicht. Das Profil funktioniert übrigens hervorragend und ist sogar etwas besser als das was ich schon selber anhand eines belichteten Testcharts auf die Schnelle eingemessen hatte.

Kann ich nur empfehlen wenn man dort öfters belichten läßt.

Tina
30.09.2003, 17:25
Hallo Ridley,

siehe Antwort im anderen thread ;)

Viele Grüße
Tina

Martin2003
30.09.2003, 19:01
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie ich dieses Profil benutze?
Habs mir grad runtergeladen.
Ich benutze Photoshop 5

Viele Grüße
Martin

Rheinlaender
30.09.2003, 20:12
Hallo Martin !

Das ich mit PhotoShop 5.0 gearbeitet habe ist ne Weile her und soviel ich weiß geht das mit dieser Version nicht. Ich glaube es war die Version 6.0 in der die Funktion zum Einbinden von ICC-Profilen stattgefunden hat. Bin mir aber nicht ganz sicher und müßte eventuell mal bei einem Kollegen der mit dieser oder der 5.5 Version noch arbeitet nachfragen.

hami
30.09.2003, 21:23
Hallo Rheinlaender,

danke für den Tipp, werde ich demnächst auch testen. Hab gerade mal kurz bei Film und Mail reingeschaut. Die bieten Client-Download und HTML-Upload an. Was hat es damit auf sich?

Gruß Harald

hami
30.09.2003, 21:31
Hallo Rheinlaender,

hat sich erledigt. HTML-Upload ist zum Testen für wenige Bilder, Client-Download für größere Datenmangen etc.

Gruß Harald

hami
30.09.2003, 21:49
Hab den Client-Download installiert. Die Software erinnert mich ein wenig an IPS (Internet Print Service), von denen ich eigentlich nicht so überzeugt war. Sind die identisch mit Film und Mail?

Ridley
01.10.2003, 08:56
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie ich dieses Profil benutze?
Habs mir grad runtergeladen.
Ich benutze Photoshop 5

Viele Grüße
Martin

Hi Martin!

ICC-Profile lassen sich erst mit höheren Photoshop-Versionen nutzen.

Beff
07.10.2003, 15:04
Hab den Client-Download installiert. Die Software erinnert mich ein wenig an IPS (Internet Print Service), von denen ich eigentlich nicht so überzeugt war. Sind die identisch mit Film und Mail?

;-) Das war mein erster Gedanke ;-)

aber egal, ich schick da jetzt mal Bilder hin...die Bilder die ich am 25.09 an Schlecker geschickt habem, sind immer noch nicht da, auf emails wird nicht reagiert...frechheit.

Aber der Upload Client von Film&Mail gefällt mir richtig gut !

Danke