Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoerlaubnis!
dor-kockjeu
03.02.2010, 14:39
Hallo!
Wollte heute vormittag ein par Bilder von meinem Enkel machen.Also hin zum Kindergarten, über den Zaun geschaut und geschossen.Am Ausgang zur Spielfläch hin lösten sich zwei Erzieherinnen.Sie kamen schnurstracks auf mich zu.Fotografieren unser Kinder verboten.Was nun??? Ich kenne keine gesetzliche Grundlage.
Weiss jemand was darüber.
Gruß Michael
Wenn du die Erlaubniss von den Eltern dafür hast ist das kein Problem, auch wenn sich das Kind in keinem besonders geschützten bereich aufhällt. Teoretisch könntest du sogar fremde Kinder fotografieren sofern sie eben nicht im "besonders geschützten bereich" sind. Dad heisst wenn da ein normaler zaun ist über den du drüber gucken kannst ist das kein ding.
Bist du auf Privatgelände ist es eine andere Sache. Da darfst du es ohne weiteres verboten bekommen.
Prinzipiell sollte das aber doch kein Problem sein wenn man den Leuten erklärt das das dein Enkel ist und du Bilder von ihm machen willst.
Und sich mit jemandem anlegen muss man auch nicht, auch wenn man im recht ist.
Zudem ist es bei Kindern nochmals ein bischen anders.
Wenn sich ein erwachsener davon belästigt fühlt wenn du ihn fotografirst ist es eben "belästigung" ^^ Wenn du Kinder fotografierst und die Eltern bekommen das in irgendeiner weise raus dann können dir die Eltern an den Karren fahren, weil die sich dann von dir belästigt fühlen können wenn du ihre Kinder Fotografierst :)
Traumtraegerin
03.02.2010, 14:46
Der Kindergarten dürfte ein Privatgelände sein und dort haben die Eigentümer (oder hier die Erzieherinnen) das Hausrecht und sollten auch eine Ansage machen dürfen, ob fotografiert werden darf oder nicht...
Du verletzt eine Privatsphäre (so sehe ich es zumindest)
Ich denke, es wird noch andere Gelegenheiten geben, das eigene Enkelkind zu fotografieren ;-)
Im Interese Deines ENkels und anderer Kinder, würde ich den Erziehrinnen als erstes danken, dass sie aufmerksam sind.
Vielleicht kannst Du ihnen erklären, warum Du Bilder machst und dass diese für Dich als Opa oder die Eltern gedacht sind und nicht zur Publikation wo auch immer.
Wenn sie dennoch Probleme haben, würde ich den Enkel bei anderer Gelegenheit fotografieren.
Vielleicht wollen Sie auch nur einen falschen Eindruck auf andere Eltern vermeiden oder keinen Präzedenzfall schaffen und Du darfst einfach die Gruppe im Kindergarten besuchen und aus besserem Blickwinkel Bilder machen.
Vielleicht sind sie auch dankbar für Elternabende etc. Bilder von Dir zu bekommen.
Jan
Der Kindergarten dürfte ein Privatgelände sein und dort haben die Eigentümer (oder hier die Erzieherinnen) das Hausrecht und sollten auch eine Ansage machen dürfen, ob fotografiert werden darf oder nicht...
Du verletzt eine Privatsphäre (so sehe ich es zumindest)
Ich denke, es wird noch andere Gelegenheiten geben, das eigene Enkelkind zu fotografieren ;-)
Wenn er auf dem Gelände des Kindergartens steht :)
Wenn er auf einem darangrenzenden öffendlichen Bürgersteig steht ist das wieder öffendlich und muss besonders vor einblicken geschützt sein, was ein weniger als mannshoher Zaun definitiv nicht ist ;)
Im Interese Deines ENkels und anderer Kinder, würde ich den Erziehrinnen als erstes danken, dass sie aufmerksam sind.
Vielleicht kannst Du ihnen erklären, warum Du Bilder machst und dass diese für Dich als Opa oder die Eltern gedacht sind und nicht zur Publikation wo auch immer.
:top::top::top::top::top:
Gordonshumway71
03.02.2010, 18:54
So würde ich mir die Erzieherinnen meines Kindes auch wünschen, wenn jemand einfach so über den Zaun fotografieren würde....Hoffentlich machen die das auch.
Warum erklärst Du nicht, mit Deinen Kindern zusammen, den Erzieherinnen, daß Du ein paar Bilder von Deinem Enkel machen möchtest ? Oftmals kann man mit ein paar Worten vieles einfacher gestalten.....
Ellersiek
03.02.2010, 19:31
Jetzt ist das mit dem Kindergarten bei uns schon etwas her, aber ich würde, unabhängig einer gesetzlichen Regelung, schon aus Respekt vor den anderen Kindern und deren Eltern grundsätzlich dort nicht fotografieren.
Die Kinder sollen sich dort beschützt und behütet fühlen - ich hätte ein großes Problem damit, wenn anderen dort das Fotografieren gestattet würde. Was weiß ich, was die fotografiert haben und was die mit den Bildern machen.
Hut ab vor den Erzieherinnen, sie haben sich mMn richtig verhalten.
Ich habe diesbezüglich vor zwei Jahren in einem Spaßbad in Amerika dazulernen dürfen. Dort hatte ich, natürlich mit der :a:700 und dem 80-200, vom Beckenrand aus meine Tochter im gut belegtem Wasserbecken fotografiert.
Nicht sofort, sondern einige Zeit später, bin ich vom Personal angesprochen worden, was ich fotografiert hätte - ich hatte damals den Eindruck, das sich dort jemand "beschwert" hatte. Die Nachfrage fand ich völlig OK und ich würde die Fotos heute nicht mehr machen.
Gruß
Ralf
dialem2000
03.02.2010, 20:52
Ich bin Kinderpfleger. Ich kann dir nur sagen, dass dein Enkel in einen guten Kindergarten geht. Das Personal hat genau richtig reagiert, denn stell dir vor ein pedofieler macht einfach so Bilder und keiner reagiert. Der Kindergarten hat Einzeleinwilligungen der Eltern. Zum Beispiel darf selbst ich manch Kinder bei Festen und Veranstalltungen nicht fotografieren, weil die Eltern gegen jede Art von Fotos im Kindergarten sind. Dieses Recht der Eltern muß berücksichtigt werden und woher soll das Personal wissen, was du fotografierst.
Andreas L.
03.02.2010, 21:14
Ich finde es gehört sich einfach nicht, ungefragt und ohne vorherige Absprache über einen Zaun hinweg Kinder zu photographieren:flop:. Selbst wenn 's die eigenen Kinder oder Enkelkinder sind. Erstens können die Erzieher das nicht wissen, und zweitens: wer sagt denn, daß der photographierende Opa nur die eigenen Enkel auf's Korn nimmt? Wenn das im KiGa meiner Tochter passieren würde, würde ich echt sauer werden, und der Knipser müsste sich warm anziehen:twisted::evil::twisted:
Die Erzieherinnen haben sich vorbildlich verhalten.
Mal ganz ehrlich - so weltfremd kann man doch eigentlich gar nicht sein, dass man als Mann über den Zaun hinweg Kleinkinder fotografiert.
Zum Glück sind wir alle sensibilisiert ...
Klugerweise hättest du vorher einfach fragen können. Und ansonsten seh ich das auch so - das eigene Enkelkind kann man sicherlich auch anders fotografieren, zum Beispiel indem man in den Kindergarten geht.
About Schmidt
04.02.2010, 10:38
Ein Kompliment an die engagierten Kindergärtnerinnen. :top:
Ich habe auch schon Bilder im Kindergarten gemacht. Wenn man sich dort freundlich vorstellt, die Eltern der anderen Kinder kontaktiert und ihnen auch noch ein paar Bilder ihrer kleinen mailt ist das alles gar kein Problem. ;)
Aber über den Zaun :roll: das ist doch kein Strafgefangenenlager. :lol:
Gruß Wolfgang
Ich finde es gehört sich einfach nicht, ungefragt und ohne vorherige Absprache über einen Zaun hinweg Kinder zu photographieren
Das gehört sich m.E. auch bei Erwachsenen nicht. Man wird doch nicht ab einem gewissen Alter fotografisches Freiwild.
Andreas L.
04.02.2010, 19:08
Das gehört sich m.E. auch bei Erwachsenen nicht. Man wird doch nicht ab einem gewissen Alter fotografisches Freiwild.
Auch wahr..., aber wenn mich jemand ungefragt knipsen würde, hätte der selber Schuld ;), bei Kindern bin ich da eher "empfindlich", und um diese Fragestellung ging es ja auch.
Nette Grüße
Andreas