PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli für den weißen Riesen


Max_Tyler24
03.02.2010, 12:21
Hi Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Minolta 80-200/2,8 G HS! Leider habe ich keine Gegenlichtblende dazu "bekommen" - nun bin ich auf der Suche nach einer passenden.
Das Filtergewinde ist hier ja 72mm - ein 72er Blende passt aber nicht (mit dem des 82.70/2,8G getestet) Das 77er des Sigma 10-20 passt auch nicht :-O Hätte gerne eine in Tulpenform - kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke,
Max

Jens N.
03.02.2010, 12:41
Warum Tulpenform? Wenn die Blende nicht genau an das Objektiv angepasst ist, bringt das auch nichts. Gelis anderer Objektive mit 72mm Filtergröße müssen nicht zwingend passen, weil das Bajonett ja auch noch eine Rolle spielt und die Blenden von Objektiven wie dem 28-70 oder 10-20 bringen an einem Tele sowieso nichts.

Ich würde nach einer Originalen suchen, es gibt eine weiße und eine schwarze, beide passen. Gibt's manchmal bei Ebay oder mal ein Gesuch hier im Forum starten. Ganz billig ist sowas aber nicht, ich glaube ich habe für meine damals nachträglich 40 oder 50 Euro hingeblättert. Oder halt so ein Universalteinschraubteil nehmen. Wobei beim Weißen Riesen zu beachten ist, daß das Bajonett für die Geli fest ist, das Filtergewinde aber beim Fokussieren mitdreht. Ist nicht so schön, aber bei einer runden Einschraubblende noch zu verschmerzen.

japro
03.02.2010, 14:01
Ich meine mal eine bei Camfix (www.camfix.ch) gesehen zu haben. Auf der Webseite ist das nicht gelistet, aber der hat einiges an so einzelzubehör dort... Wäre halt die originale die keine Tulpenform hat (was bei Teles aber auch nicht so relevant ist, weil eine Tulpengeli die das potential voll ausnutzt absurd lang wäre).