Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremde Personen im Bild

ViewPix
03.02.2010, 09:48
Hallo zusammen,

ich werde demnächst in einer Location fotografieren in der es sich nicht vermeiden lassen wird, das Personen mit auf den Bildern sind.

Da diese Aufnahmen veröffentlicht werden, stellt sich mir die Frage wo ich ein Formular her bekomme auf dem ich die Personen Unterschrieben lassen kann das sie damit einverstanden sind?

werni1949
03.02.2010, 09:56
Ich denke, das gilt nur für Einzelpersonen, nicht für eine Gruppe. Die Definition Gruppe ist größer drei.

dominik.herz
03.02.2010, 10:05
Ich habe in meinem Fotoblog mein Model-Release (http://www.corcordis.de/about/) verlinkt, kannst du dir gern herunterladen und durchlesen.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das genau das ist, was du suchst?

ViewPix
03.02.2010, 10:43
Es geht um Innenaufnahmen eines Fitnessstudios - bei dem es auch sein kann das einzelne Personen im Bild sind. Dies ist ja auch so gewünscht, allerdings muss sich der Betreiber des Studios dahingehend absichern, das die Personen zugestimmt haben das die Fotos veröffentlicht werden dürfen ;)

About Schmidt
03.02.2010, 10:58
Mal ehrlich,

warum zerbrichst du dir den Kopf über die Probleme des Studioinhabers? Ist doch nicht dein Studio. Soll er im Eingangsbereich ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.

Gruß Wolfgang

der_knipser
03.02.2010, 11:02
Es gibt ja gerade im Fitnessstudio die Möglichkeit, Personen so abzubilden, dass sie nicht erkennbar sind. Stativ, lange Belichtungszeit, Mehrfachbelichtung der selben Szene...
Bei übereinandergelegten deckungsgleichen Bildern kann man sehr einfach Personen maskieren.

ViewPix
03.02.2010, 11:04
Mal ehrlich,

warum zerbrichst du dir den Kopf über die Probleme des Studioinhabers? Ist doch nicht dein Studio. Soll er im Eingangsbereich ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.

Gruß Wolfgang

Wolfgang du bist witzig... ;)

Ich tuh dem Betreiber einen Gefallen in dem ich mich darum kümmere ob es nicht ein Schriftstück gibt mit dem man sich absichern kann... ;)

Ich mein es macht ja auch Sinn das man was schriftliches in seinen akten hat und so allem Ärger vorbeugt...

Später kann jeder behaupten "das Schild habe ich nicht gesehen"

In Deutschland und sicher auch anderswo ist es doch so, "wer zuerst klagt hat die Nase vorn" da ist es gut wenn man was schriftliches in der Hand hat um dem entgegenzuwirken ;)

Außerdem handelt es sich bei dem Betreiber des Studios um einen guten Freund ;)

Tom
03.02.2010, 11:05
Soll er im Eingangsbereich ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.

Ob das in der Form rechtlich einwandfrei ist?

Besser wäre doch, Einzelpersonen zu fragen und ggf. eine Genehmigung unterzeichnen zu lassen. Ungefragt Personen zu fotografieren sollte man sowieso tunlichst vermeiden, schon aus Gründen des Anstandes.

ViewPix
03.02.2010, 11:06
Es gibt ja gerade im Fitnessstudio die Möglichkeit, Personen so abzubilden, dass sie nicht erkennbar sind. Stativ, lange Belichtungszeit, Mehrfachbelichtung der selben Szene...
Bei übereinandergelegten deckungsgleichen Bildern kann man sehr einfach Personen maskieren.

Auch das ist eine Möglichkeit, aber ich möchte einfach wissen ob es nicht irgendwo so ein Schriftstück gibt...

der_knipser
03.02.2010, 11:07
... ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.So einfach geht das nicht. Wenn ich zu meinen gewohnten Zeiten dort hinkomme, und nicht fotografiert werden möchte, kann ich nicht mit Hilfe eines Schildes meiner Rechte beschnitten werden...

ViewPix
03.02.2010, 11:10
Ob das in der Form rechtlich einwandfrei ist?

Besser wäre doch, Einzelpersonen zu fragen und ggf. eine Genehmigung unterzeichnen zu lassen. Ungefragt Personen zu fotografieren sollte man sowieso tunlichst vermeiden, schon aus Gründen des Anstandes.

So einfach geht das nicht. Wenn ich zu meinen gewohnten Zeiten dort hinkomme, und nicht fotografiert werden möchte, kann ich nicht mit Hilfe eines Schildes meiner Rechte beschnitten werden...

Genau das ist der Punkt...
Die Personen werden definitiv vor den Fotos gefragt werden ob sie fotografiert werden möchten.
Zusätzlich möchten wir das jedoch schriftlich haben damit nicht im Nachhinein dagegen geklagt werden kann ;)

tomdus
03.02.2010, 11:16
Wie wäre es damit, am Empfang den kommenden Leuten gleich mitzuteilen, das heute Fotografiert wird, und sie gebeten werden den Model Releas zu unterschreiben, wenn sie nicht einverstanden sind, dann den Fotografen kurz anzusprechen dass sie nicht fotografiert werden möchten, wenn er sich in der Nähe befindet.

Ne Kamera fällt in nem Fitnesstudio ja schon ein wenig auf ;-)

der_knipser
03.02.2010, 11:23
Wie wäre es damit, am Empfang den kommenden Leuten gleich mitzuteilen, das heute Fotografiert wird, und sie gebeten werden den Model Releas zu unterschreiben, wenn sie nicht einverstanden sind, dann den Fotografen kurz anzusprechen dass sie nicht fotografiert werden möchten, wenn er sich in der Nähe befindet.

Ne Kamera fällt in nem Fitnesstudio ja schon ein wenig auf ;-)Man könnte nach der Zustimmung/Ablehnung auch grüne und rote Erkennungszeichen (Armreifen, Buttons oder ähnliches) ausgeben, die an der Kleidung oder am Sportgerät angebracht werden. Das erleichtert das Sortieren bei der Bildbearbeitung, ohne dass man dabei alle Verträge durchblättern und die Personen kennen muss.

tomdus
03.02.2010, 12:28
Man könnte nach der Zustimmung/Ablehnung auch grüne und rote Erkennungszeichen (Armreifen, Buttons oder ähnliches) ausgeben, die an der Kleidung oder am Sportgerät angebracht werden. Das erleichtert das Sortieren bei der Bildbearbeitung, ohne dass man dabei alle Verträge durchblättern und die Personen kennen muss.

Dann müsste man diese jedoch ggf. noch nachträglich wegretuschieren, wenn sie störend im bild sind.!?!? Wobei auf den Geräten (als Magnettafelpin oder so) der Arbeitsaufwand ziemlich gering sein sollte.

ggf. könnte man je nachdem wieviele Fotos dann veröffentlicht werden sollen auch 10x15 oder 9x13 Prints von den Fotos aufhängen die verwendet werden sollen. Mit der Möglichkeit auch im Nachhineien nochmal ein Bild abzulehnen falls es einem unvorteilhaft erscheint. (Die Prints können ja von Billiganbietern gemacht werden

Wenn man das im Vorfeld schon bekannt gibt, dann wird bestimmt fast jeder den/das Release unterschreiben.

jameek
03.02.2010, 13:02
Hallo,
wenn es um ein Release geht > PM an mich, dann kann ich Dir eines, das für internat. Bildagenturen verwendet wird, zuschicken.

Wenn es um einen Tipp geht das möglichst unkompliziert zu machen, dann kann ich Dir folgende kurze Geschichte erzählen:
Im Unternehmen, in dem meine Freundin arbeitet, wird gerade ein internes Bildarchiv aufgebaut. Dazu kam ein Fotograf eingeflogen, der 2 Tage im Verwaltungsgebäude, in den Filalen (Kundengespräch) und Stadtimpressionen aufnahm.
Der hatte einfach tausende Modelreleases dabei, fotografierte zumeist unauffällig und ließ sich dann hinterher nach einer kurzen Vorstellung den Wisch unterschreiben. Meist plapperte er dabei wohl soviel und etwas durcheinander, dass die Leute wohl gar nicht mehr nachfragten und zumeist problemlos unterschrieben.
Dabei ist wichtig zu betonen, dass es keine großartigen Veröffentlichungen auf A0 gibt, sondern die Bilder eher für den "internen Gebrauch".

Naja, ich hab die Geschichte bewundert, da ich weiß was ein ModelRelease bedeutet (vollständige Übertragung des Rechtes am eigenen Bild) und daher sowas lieber immer ganz genau erkläre und damit auch häufig auf "nee, das will ich aber nicht" treffe...

Edit: Achso: Zur "Gruppe", die geht keineswegs bei 3 los, sondern ist nicht genau festgelegt. Es gab mal das Gerücht dass man >10 nicht mehr überlegen muss, also dann definitiv sicher ist. Aber es kommt auf den Kontext an. Darauf würde ich mich in einem Fitness-Studio nicht verlassen...

Shooty
03.02.2010, 13:37
"Gruppe" kenne ich so ab 7 Leute ...
Aber prinzipiell gillt es, das Personen nicht als Hauptmotiv dargestellt sind.
Wenn eine Person auf einer riesigen Brücke als punkt abgebildet ist dann ist das eben so und auch weiter kein Ding.

ICH würde einfach eine "Liste" aussetzen auf der oben steht das derjenige damit einverstanden ist und ihn in einer Spalte mit namen unterschreiben lassen. Das geht dann an das Studio, und sollte auch reichen.

Als Text irgendwas wie "Ich bin damit einverstanden auf den Bildern vom xxx für das Fittnessstudio xxx abgebildet zu sein und habe nichts gegen eine veröffendlichung ..."

Oder du machst es 100% Wasserdicht und suchst mal nach Modelrelease (http://www.fotocommunity.de/info/Modelrelease) Da gibts einiges an Vorlagen.

Ich habe mir so auch meine eigene Version erstellt. Wichtig dabei ist immer die Salvatorische Klausel Bei mir:

Salvatorische Klausel:

Sollten einzelne Vereinbarungen des Vertrages nicht mit geltendem Recht übereinstimmen, so sind diese so auszulegen, dass der vereinbarte Zweck weitestgehend erreicht wird. Der Vertrag als solcher behält seine Gültigkeit.

Des weiteren ganz Hilfreich:

Gerichtsstand:

Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das Gericht am Sitz des Fotografenzuständig.

Was bei dir dann rein muss wäre noch das der Fotografierte keinen anspruch auf bezahlung hat (also irgendwie sowas):

Honorarvereinbarungen werden vor den Fotoaufnahmen gesondert getroffen und gelten als rechtlich selbstständiger Vertrag.

Villeicht noch das der Fotografierte keinen anspruch auf die Bilder hat ...

Soviel zu meinen Tipps ^^

ViewPix
03.02.2010, 14:56
Vielen Dank für Eure Tipps :top:

Hier geht es definitiv nicht um Vermeidung oder Umgehung, einfach nur um Absicherung.
Wie gesagt, es ist gewünscht das trainierende Personen mit auf den Bildern sind und diese werden auch befragt ob sie fotografiert werden möchten, bevor die aufnahmen gemacht werden.

Mir geht es einfach um ein Formular das man nach Befragung von den einverstandenen Personen als zusätzliche Absicherung unterschreiben lassen kann ;)

Belfigor
03.02.2010, 15:08
Habt ihr euch eigentlich jemals in die Lage derjenigen versetzt, die diese Seelenverkäufer unterschreiben sollen? Würdet ihr selbst sowas unterschreiben?

Die meisten Model-Releases, die im Netz kursieren, sind sprachlich eine Katastrophe und zielen darauf ab, dass der/die Abgelichtete dem Fotografen möglichst alle Rechte einräumt auf immer und ewig. Irgendwie schon klar, dass sowas nicht gerne unterschrieben wird, oder?

jameek
03.02.2010, 15:13
Ich seh das auch recht zwiegespalten, aber als Fotograf hast Du keine andere Möglichkeit... Ich finde es besser die Leute darauf hinzuweisen, sie das unterschreiben zu lassen und dann mit meiner Moral auch noch zu überlegen was ich denen "zumuten" kann (also in Bezug auf Grenzen zur Verwendung setzen), als einfach ungefragt zu fotografieren und dann zu publizieren.
Wenn man die Personen in Kenntnis setzt was mit ihren Bildern geschieht und wofür man das braucht etc. dann finde ich das durchaus ok.

tomdus
03.02.2010, 15:33
Habt ihr euch eigentlich jemals in die Lage derjenigen versetzt, die diese Seelenverkäufer unterschreiben sollen? Würdet ihr selbst sowas unterschreiben?

Die meisten Model-Releases, die im Netz kursieren, sind sprachlich eine Katastrophe und zielen darauf ab, dass der/die Abgelichtete dem Fotografen möglichst alle Rechte einräumt auf immer und ewig. Irgendwie schon klar, dass sowas nicht gerne unterschrieben wird, oder?

deswegen...

...ggf. könnte man je nachdem wieviele Fotos dann veröffentlicht werden sollen auch 10x15 oder 9x13 Prints von den Fotos aufhängen die verwendet werden sollen. Mit der Möglichkeit auch im Nachhineien nochmal ein Bild abzulehnen falls es einem unvorteilhaft erscheint. (Die Prints können ja von Billiganbietern gemacht werden...

Faire Lösung für alle oder?

Belfigor
03.02.2010, 15:56
Ich seh das auch recht zwiegespalten, aber als Fotograf hast Du keine andere Möglichkeit...
Richtig, und wenn das Model-Release in langatmig in kompliziertem Juristendeutsch abgefasst ist, dann hast du noch weniger Möglichkeiten, weils nicht unterschrieben wird.

Ich finde es besser die Leute darauf hinzuweisen, sie das unterschreiben zu lassen und dann mit meiner Moral auch noch zu überlegen was ich denen "zumuten" kann (also in Bezug auf Grenzen zur Verwendung setzen), als einfach ungefragt zu fotografieren und dann zu publizieren.
Keine Frage, ein Model Release muss sein und es geht auch nicht darum, wie man die/den Abgelichteten am besten über den Tisch ziehen kann, sondern darum dass du mit einem einfach, verständlich und knapp formulierten Model-Release deutlich bessere Chancen hast, dass es unterschrieben wird.

Wenn man die Personen in Kenntnis setzt was mit ihren Bildern geschieht und wofür man das braucht etc. dann finde ich das durchaus ok.
Ja, gehört für mich auch zum fotografischen Anstand. Und auch das lässt sich sprachlich kurz und verständlich auf den Punkt bringen.

Tobi.
04.02.2010, 01:01
Es geht um Innenaufnahmen eines Fitnessstudios - bei dem es auch sein kann das einzelne Personen im Bild sind. Dies ist ja auch so gewünscht, allerdings muss sich der Betreiber des Studios dahingehend absichern, das die Personen zugestimmt haben das die Fotos veröffentlicht werden dürfen ;)
Ein mir bekannter Fotograf hat dafür letztens eine Assistentin dabei gehabt, die mit ihrem Charme alle zufällig anwesenden Gäste in nullkommanix um den Finger gewickelt hatte und ihnen dann das Modelrelease unter die Nase hielt.

Tobi

Anaxaboras
04.02.2010, 16:52
Torsten,

was hältst du denn von der Idee, dass dein Freund und Studiobetreiber den abgelichteten Gästen eine kleines "Honorar" zukommen lässt. Das kann ja auch eine 10er-Karte oder so etwas sein.

Wenn die Fotos für einen gewerblichen Zweck eingesetzt werden - warum sollte da jemand für lau seine Rübe ins Bild halten?

Die Tipps hier, wie man die Leute dazu bringt, etwas zu unterschreiben, ohne dass sie es genau gelesen haben, finde ich nicht toll. Was macht man denn wenn einer plötzlich ruft, "hey, Leute, unterschreibt das hier bloß nicht!" :roll:?

Martin

tomdus
04.02.2010, 16:57
Torsten,

was hältst du denn von der Idee, dass dein Freund und Studiobetreiber den abgelichteten Gästen eine kleines "Honorar" zukommen lässt. Das kann ja auch eine 10er-Karte oder so etwas sein....
Martin

Das ist eine nette Idee, irgenwie ne Woche Proteindrink-vergünstigung oder sowas ;-)

ViewPix
04.02.2010, 17:39
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge, welche ich gerne einbringen werde ;)

h_Till_w
05.02.2010, 00:22
ich würde das so oder so rechtzeitig verkündigen das man Bilder macht,
vielleicht 14 Tage vorher aushängen, meist haben die Clubs doch so was wie ein schwarzes Brett.

und auch Schreiben warum man die Bilder macht.
so haben die Leute die keinen Bock haben auf die Bilder die Chanze nicht zu kommen und die die bock haben sich aufzubrezeln.

an sonsten Fair sein und eine kleine Entschädigung oder so ist immer eine nette Geste