PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schläger und Ball...

hennesbender
02.02.2010, 15:32
Etwas klassischer:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/849/Klassisch.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97302)

Yttrium
02.02.2010, 17:33
Hi,

oftmals wirkt die Bewegungsunschärfe beim Tennis ja recht gut. Die Bilder wirken dynamisch und sportlich. Hier springt der Funken aber irgendwie nicht über. V.a. der Hintergrund stört mich, was sich aber kaum ändern lässt. Außerdem stören mich die abgeschnittenen Füße. Lässt sich da noch was machen?

LG, Melanie

drive
02.02.2010, 17:44
Ich finde die Verschlusszeit etwas unglücklich (mir ist schon klar dass dies durch die unzureichende Ausleuchtung des Blitzes kommt).
Tennisbilder sollten immer eingefroren sein.
Ich war schon auf diversen ATP Turnieren (Indoor), wo nicht geblitzt werden durfte.
Ich habe es dennoch mit einem mittleren ISO hinbekommen. Ich kann leider die Exif's nicht sehen, aber du hast bestimmt noch Reserven, was den ISO angeht.

An den Schüler: Schlechte Beinarbeit ;)

likeit
02.02.2010, 18:50
soderle also mal vorweg eine Frage von mir,
ich bin ja selbst leidenschaftliche Tennissportlerin,
nun frage ich mich was das für eine Halle mit Spotbeleuchtung sein soll?
das hast Du doch zuHauser oder irgendwie so gemacht oder?

das macht es schon mal einfacher die Versuche zu wiederholen,
denn das ist komplett misslungen meine ich.

Was genau wolltest Du denn da zeigen,
die Bewegung?
hm
die wirkt nicht sehr authentisch auf mich, tut mir Leid,
vielleicht auch weil alles unscharf ist sogar der HG,
ich kanns Dir nicht sagen, aber

so hat es weder künstlerischen noch sportlichen dokumentar Wert für mich,
ist nur meine Meinung aber das ist in die Hose gegangen

LG Claudia
LG Claudia

hennesbender
02.02.2010, 18:53
Definitiv schlechte Beinarbeit! Der ist talentiert, aber kriegt die Haxen nicht hoch... :)

Bild ist aber noch da... keine Ahnung...

hennesbender
02.02.2010, 19:00
War in der Halle und Bild ist auch im Spiel aufgenommen (insoweit also schon authentisch). Eine spezielle künstlerische Vorstellung hatte ich eigentlich nicht...

Und deine Meinung muss dir auch nicht leid tun. Ich hab dich doch um Kritik gebeten! Und du hast auch noch begründet, warum dir das Bild nicht gefällt...

likeit
02.02.2010, 19:17
wirklich ist in einer Halle gemacht ,
hm so einen Vorhang am Ende eines Platzes ist mir noch nicht unter gekommen:?

aber egal,
dann hoff ich mal das der junge Mann mal wieder am Platz zu finden ist, und dann die ISO rauf und nochmal probieren,
lieber einen guten Ausschnitt der ein bissi rauscht also so finde ich,
aber das wird schon,

mir tut meine Meinung auch nicht leid, aber ich will niemanden vor den Kopf stossen,
ich meins nur gut oder geb eben gern meinen Senf ab:D

LG Claudia

hennesbender
02.02.2010, 19:26
Immer raus damit.
Ich finde das Bild auch nicht 1A. Gut gefällt mir der Farbkontrast. Und alles was du beschrieben hast, gefällt mir ebenfalls nicht... :).. da liegen wir also gar nicht so weit auseinander.

Den handwerklichen Fehler würde ich allerdings anders versuchen zu beheben. Ev. ergibt sich noch mal die Gelegenheit eines Verbesserungsversuchs...

h_Till_w
02.02.2010, 20:01
nun ich weis nicht ganz eingefroren finde ich etwas langweilig bei Sport Bildern,
nur wenn bewegungsunschärfe dann finde ich sollte die noch stärker sein, ideal wenn sich nur wenig vom Körper bewegt.

an sonsten wirkt das bild leider wie eine etwas missglückte Studiostudie

drive
02.02.2010, 20:14
nun ich weis nicht ganz eingefroren finde ich etwas langweilig bei Sport Bildern,
nur wenn bewegungsunschärfe dann finde ich sollte die noch stärker sein, ideal wenn sich nur wenig vom Körper bewegt.

an sonsten wirkt das bild leider wie eine etwas missglückte Studiostudie

Ich kenne keine Tennisbilder mit Bewegungsunschärfe. Sollte mal ein Schläger leichte Unschärfe aufweisen, ist dies darauf zurückzuführen, dass die Technik einfach die Leistungsgrenze erreicht hat - oder - der Fotograf von Sportbildern keine Ahnung hat (das ist nicht herabwertend gemeint).

Ich spreche hier aus rein dokumentarischer Sicht (/Presse).

hennesbender
02.02.2010, 20:19
Naja. Also wenn ich outdoor Tennis fotografiere, dann versuche ich manchmal schon, die Belichtungszeit so einzustellen, dass der schnell bewegte Arm Bewegungsunschärfe aufweist und das Gesicht scharf ist. Das sieht nicht unbedingt schlecht aus. Das ist so etwa 1/500 bis 1/750. Das zur Kritik gestellte Bild ist allerdings definitiv zu unscharf (das war 1/200 glaube ich...)

Total einfrieren gefällt mir bei Tennisbildern - auch wenn es in der Regel so gemacht wird - nicht allzu gut...

drive
02.02.2010, 20:28
Naja. Also wenn ich outdoor Tennis fotografiere, dann versuche ich manchmal schon, die Belichtungszeit so einzustellen, dass der schnell bewegte Arm Bewegungsunschärfe aufweist und das Gesicht scharf ist.

Total einfrieren gefällt mir bei Tennisbildern - auch wenn es in der Regel so gemacht wird - nicht allzu gut...

Das ist dann deine Interpretation und hat sicherlich aus gewisser Sicht einen bestimmten Reiz.
Ich sprach jedoch rein aus dokumentarischer Sicht - also aus Sicht der Presse.
Dort würde so ein Bild nicht angenommen.

hennesbender
02.02.2010, 20:31
Ach so. Ja da hast du mit Sicherheit recht.

gpo
02.02.2010, 23:32
Moin

OK....ich ahne ja was er vor hatte :D...
aber hier stimmen ein paar grundlegende Dinge nicht :roll:

1) der Hintergund..
egal wie man es anlegt, ob LowKey oder extrem Beleuchtung...
der Faltengrund hat Licht eingefangen und das sieht einfach Käse aus,
weil es nix mit dem VORNE zu tun hat :oops:

das ist ein Grund warum Studios ein teure Angelegenheit sind...
man braucht einfach reichlich Platz:top: der hier nicht vorhanden ist.

2) Anschnitt...
also diese "Hose oder Rock mit Label"...erschließt sich mir überhapt nicht :?:
egal ob es modern ist...am Bündchen des Shirts ist Feierabend(abscheiden)

oder....dann Beine und Füße(Schuhe) voll mit drauf(Platzproblem)aber auch nur wenn die Beine etwas machen...was Sinn macht und zum oberen paßt.

3) Blitzmitzieher...
ein echtes Problem, faktisch würde ich zwei Beleuchtungen machen...
1x K-Licht(farbig bläulich) das wird den Wischer bringen
1x Blitz auf zweiten Vorhang....wird den Wischer am Ende einfrieren

...nur ich sagte da schon,
solche Motrive sind nix zum lernen, da wären ev.auch Profis überfordert
weil alle Parameter stimmen müssen 200% :top::roll::cool:
Mfg gpo

hennesbender
03.02.2010, 00:04
Ey! Ich wollte doch erst wieder ne Kritik von dir, wenn ich selbst mit einem Bild zufrieden bin!... :D

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Über den Schnitt hab ich mir gar nicht so Gedanken gemacht... hatte ich gar nicht als so schlimm betrachtet... werde ich in Zukunft beachten und sinnvoller beschneiden.

Der Hintergrund... also ich wollte gar keine Studioatmosphäre erzeugen. Der Faltenwurf hat mich deswegen bisher nicht allzusehr gestört. Ein planer Hintergrund sähe aber mit Sicherheit besser und ruhiger aus. Ich hätte den Vorhang mal glatt ziehen sollen (der Stoff ist sehr schwer und dick; ich glaube, den hätte man relativ problemlos einigermaßen faltenfrei ziehen können).

Zu dem Blitzmitzieher... das hab ich nicht alles verstanden... :D... ich bin nur doofer Amateur...

Falls ich das dort nochmal versuche, hatte ich mir folgendes überlegt (außer Vorhang glatt ziehen): Noch ein oder zwei zusätzliche Blitze von vorne und die Blende dann weiter schließen. Eventuell fange ich dann etwas weniger von dem Hallenlicht ein, so dass trotz 1/200 der Blitz die Bewegung einfrieren kann und weniger Bewegungsunschärfe sichtbar ist; den Vorschlag, auf den 2. Vorhang zu blitzen würde ich dann auch mal umsetzen...

Aber lieber Gerd. Mein nächstes "Projekt" wird einfacher. Hoch und heilig versprochen. Ich möchte auch noch mal nen Daumen nach oben von dir... :D

gpo
03.02.2010, 01:30
Ey! Ich wollte doch erst wieder ne Kritik von dir, wenn ich selbst mit einem Bild zufrieden bin!... :D

Moin henne...es wird nicht besser vom draufschauen:roll::shock::top:

nochmal so...Beschnitt

weil hier NICHT klar ist...wohin der Ball fliegt,
kann man auch nicht sagen...mach ein linkes oder rechtes Querformat draus :cool:
Beispiel...am beste wäre nach rechts aber
ich vermute der Ball ging nach links???

Falten...
hau das einfach raus....alles maskieren...+schwarz+Störung

Blitzmitzieher

wenn du Umgebungslicht hast was mitläuft...
und den Blitz in der Kamera auf "zweiten Vorhang" stellst...
dann würde der Tennisarm den Wischer machen, der Ball auch...
der Blitz am ENDE der Bewegung(Zwieter Vorhang) würde dann Bildteile ...scharf einfrieren:top:

der Erste Vorhang würde ERST einfrieren...und den Wischer wegziehen wa sunlogisch aussieht:P

wenn man das im Studio(Wohnraum) nachbaut...
muss das Umgebungslicht logisch bläulich Richtung Tageslicht angepasst sein...
sonst brüllert der Blitz zu stark :top:...nun üb mal :top:
Mfg gpo

hennesbender
03.02.2010, 09:15
Ein Bild wird nicht besser, wenn es älter wird...:D

Aber je mehr du schreibst, desto besser verstehe ich meine handwerklichen Fehler.

Der Ball ging links (knapp) an mir vorbei. Querformat mit Raum nach links wäre dann wohl die dynamischere und bessere Variante gewesen.

Falten raus per EBV dürfte mit wenig Aufwand möglich sein.

Mit dem 2. Vorhang hatte ich verstanden. Ich bin so blöd und vergess das immer wieder einzustellen. Das hab ich noch nicht richtig drin. Hab ich neulich beim Schlittenfahren auch vergessen... Dann sind die alle bergauf gedüst...:D

Und nenn mich nicht Henne, du Gockel...:D

h_Till_w
03.02.2010, 11:06
Ich kenne keine Tennisbilder mit Bewegungsunschärfe. Sollte mal ein Schläger leichte Unschärfe aufweisen, ist dies darauf zurückzuführen, dass die Technik einfach die Leistungsgrenze erreicht hat - oder - der Fotograf von Sportbildern keine Ahnung hat (das ist nicht herabwertend gemeint).

Ich spreche hier aus rein dokumentarischer Sicht (/Presse).

jap aus der Presse kenne ich das auch nicht anders, aber eine Pressebild hat doch ganz andere aufgaben als ein nun alleinstehndes Bild.