PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann SD/SDHC nicht mit Card Reader lesen

happy
02.02.2010, 01:56
Hallo Forumgemeinde,
ich bin neu im Forum und habe vergeblich nach dem Thema gesucht.

Ich bin Umsteiger auf a550 und habe sowohl ältere wie auch neue SD / SDHC-Cards, die vorher schon in einer Pentax liefen und mit verschiedenen Card-Readern in die PC's (WinXP pro & WinXP home)gelesen wurden.

Seit sie in der Alpha waren, werden sie in den Card-Readern nicht mehr erkannt.
Also kann ich sie nicht einmal mehr neu für andere Geräte formatieren!
Zum Auslesen muss ich immer die Kamera per USB an den Rechner koppeln. Das ist keine glückliche und ziemlich umständliche Lösung.

Sony schrieb auf meine Frage wenig hilfreich, dass ich wohl zu alte und nicht SDHC-fähige SD-Cards habe, was aber bewiesenermaßen nicht der Fall ist. Dann sollten die SD-Cards oder Card-Reader UMDS-fähig sein. Das ist insofern nicht schlüssig, weil meines Wissens die UMDS-Logik nur auf CF-Karten anzuwenden ist.

Ich lerne gern dazu und erwarte gern Erfahrungen und Tipps!

yoyo
02.02.2010, 02:29
Formatiere die Karten in der Kamera - das sollte Dein Problem lösen.

happy
02.02.2010, 02:42
Formatiere die Karten in der Kamera - das sollte Dein Problem lösen.

Hi,
danke für die schnelle erste Reaktion.
Das hat mir leider nichts gebracht. Ich hatte anfangs eine aus der Pentax formatierte SD-Card drin und zusätzlich die ersten Bilder aus der Sony draufgepackt. Da hatte ich auch beide Verzeichnisse, die unterschiedliche Namen haben und die Bilder über das USB-Kabel auslesen können.

Dann habe ich in der Kamera formatiert, weil Sony das auch vorschreibt. Und seither kann ich die SD-Cards in keinem anderen Gerät mehr einsetzen.

Wie sind deine persönlichen Erfahrungen?
Transportierst Du nur aus der Kamera oder über externe Card-Reader auf den PC.
Windows XP/SP2 oder jüngeres Betriebssystem, wenn es da klappt ?

gruss
happy

Pitti
02.02.2010, 08:41
Dieses Tool hatte mir einmal geholfen als nix mehr ging.

http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/sd_formatter.html

Gruss Peter

Gepard
02.02.2010, 11:06
Ich habe auch die A550 und benutze sowohl SD als auch SDHC Karten. Beide können auch von Cardreadern gelesen werden. Es gibt allerdings ältere Reader die nicht damit klarkommen. Versuche es mal an einem der neueren Datums ist.

happy
02.02.2010, 19:45
Herzlichen Dank für die Tipps.
Inzwischen bin ich auch schlauer geworden, da ich mich im Wissen, dass es gehen muss, mit System an die Sache gemacht habe. Eine SD-Card hatte wohl wirklich eine Macke. Im Trubel des ersten Eindrucks habe ich verschiedene Reader mit der Karte getestet und dann hängt sich USB auch noch gern auf, wenn man ständig wechselt und dabei den Reader am Kabel lässt & nur die Karten wechselt.

Gerettet hat mich letztlich, dass ich die SD-Card über die Kamera-Verbindung als "Laufwerk" mit Windows formatiert habe. Dann konnte sie einer der ältesten Reader lesen und nachdem ich sie dort noch ein zweites Mal mit Windows formatiert hatte, konnten auch die anderen Reader die Karte lesen.

Dann konnte ich aufgrund des Links zum Panasonic Formatter auch lesen, dass SD-Cards nie mit Windows formatiert werden dürfen, sondern immer in der Kamera (bzw. dem jeweiligen SD-Gerät) weil die SD-Spezifikation von dem generischen FAT32-Dateisystem abweicht. Also gibt es nur eins: "Die SD-Card mit Macke unter Kontrolle halten und ggf wegwerfen" und "jede Karte nur in der Kamera löschen und formtieren"

Nochmals DANKE !!
happy