Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der ganz normale Wahnsinn mit der GEZ grenzt an Nötigung

Traumtraegerin
01.02.2010, 21:04
Hallo Forum,

im April vor 3 Jahren sind mein jetziger Mann, mein heute 16jähriger Sohn aus erster Ehe und ich zusammengezogen. Gleichzeitig habe ich meinen Geburtsnamen wieder angenommen. Im Juli 2007 dann die Hochzeit. Nun haben wir 3:!: Namen am Briefkasten stehen.
Nach meiner Namensänderung war es schon schwierig, der merkbefreiten Vermieterin zu erklären, dass wir keine weitere Person in unserer Wohnung aufgenommen haben und nicht mehr Nebenkosten bezahlen werden.
Auch das Finanzamt wollte in dem Jahr 2 Steuererklärungen von mir und zeigte sich irritiert, dass ich anscheinend aus dem Nichts aufgetaucht bin (mit Geburtsnamen).
Dass nun auch der Kinderarzt seit der Geburt des kleinen Nachzüglers ein wenig durcheinander ist, war vorprogrammiert :)

Aber sind wir denn verpflichtet, JEDEM unsere familiären Verhältnisse bzw. Namen zu erklären?

Als wir hier einzogen, kündigte mein Mann seine GEZ-"Mitgliedschaft", da er mittlerweile weder TV- noch Radiogerät besaß. Die GEZ akzeptierte die Kündigung nicht sofort, sondern schickte einen Fragebogen, was denn mit seinen Geräten geschehen ist bla bla bla. Der Fragebogen wurde brav ausgefüllt und zurückgeschickt mit den Angaben:TV entsorgt und Radio sowies nicht vorhanden, da mein Mann seine eigene Musik macht ;).Als zahlendes GEZ-"Mitglied" im gemeinsamen Haushalt haben wir meinen Namen angegeben. Wir haben kein TV-Gerät, nur Radios und ein Radio im auf meinen Namen gemeldeten Auto. Wir zahlen aber für TV sowie Radio, weil wir ja internetfähige Rechner im Haushalt haben.

Nun kommt der Klopper: Innerhalb von 2 Monaten haben wir jetzt das 3. Anschreiben von der GEZ erhalten, dass mein Mann doch bitte seine Geräte anmelden soll! Wir haben auf die ersten beiden Schreiben nicht geantwortet, weil wir es ja bereits vor drei Jahren erledigt hatten.
Kann mir jemand erklären, was der Unsinn soll? Wieso werden unsere Gebühren mit derartigem Unsinn verschwendet? :roll:Sind wir nun verpflichtet, auf das Schreiben zu antworten? Es wurde eine Frist bis zum 18.02. gesetzt, aber ich möchte am liebsten stur bleiben und mal abwarten, was denn noch alles kommt... Aber womöglich kann ich dann bald das Wohnzimmer mit den Schreiben tapezieren :roll: Oder soll ich die Deppen mal auf ein Käffchen zu uns einladen und denen auf kleinkindgerechtem Niveau die Verhältnisse erklären? Die schriftliche Erklärung aus dem Jahr 2007 haben sie ja nicht verstanden :flop::flop:

Und wann wird mein 6 Wochen alter Säugling mit Fragebögen belästigt??

Bodo90
01.02.2010, 21:18
Für die öffentlich rechtlichen, die für nötiges Programm sorgen sollen - soll man ja eig. zahlen.

Letztendlich ist es aber so, das die öffentlich rechtlichen mehrere dutzend TV- wie auch Radiosender haben - eine schäbige Krimisendung nach dem anderen bringen usw.
Ich schaue keinen einzigen dieser Sender und trotzdem soll man zahlen.

Meiner Meinung nach die GEZ einfach ignorieren, dann melden die sich auch nach einer Zeit nicht mehr.
Sie können nichts nachweisen und reinlassen muss man sie auch nicht.
Ignorier' diesen Sauhaufen einfach.
Traurig ist einfach nur, das der Staat zu der GEZ hällt, die versucht das Volk nach und nach über den Tisch zu ziehen. :flop: :!:

Liebe Grüße,
Basti

fallobst
01.02.2010, 21:19
Es grenzt oft Nötigung. So ein Schreiben kommt ca. jedes Jahr einmal. Sofern man antwortet, sonst öfter. Sie begründen das mit möglichen Änderungen im Haushalt.
Mein Rat hier wäre, einen Brief zu schreiben mit einer deutlichen Erklärung der Lage und dem Hinweis, zukünftig max. einen Brief pro Jahr und das für den gesamten Haushalt zu beantworten, alle anderen Briefe würden ignoriert.
Eine Kopie aufbewahren. Im Zweifelsfall kannst du deine Mitwirkung nachweisen und wenn sie den Inhalt deines Briefes nicht beachten, so ist das ihr Versagen.
Darüber hinaus, die Sache schnell vergessen und sich anderen Dingen zuwenden.

Viel Erfolg, Matthias

Basti
01.02.2010, 21:23
Rein vorsoglich huste ich mal in diesen Thread. Wir bewegen uns hier auf dünnem Eis...

frame
01.02.2010, 21:25
Ich würde gerne wissen wieviel Prozent ihrer Einnahmen die GEZ für diese Drückerkolonnen/Briefterror ausgibt.

Und ich warte schon lange darauf dass mal eine grosse Partei zur Bundestagswahl antritt und verspricht die GEZ abzuschaffen und das ÖR-Programm durch Steuermittel zu finanzieren. Ich finde ÖR-Programme gut (nach einem USA-Urlaub wieder mehr), aber im Endeffekt ist die Abgabe ja nichts anderes als eine zusätzliche Steuer (die mit einer unglaublich aufwendigen und unverschämten Bürokratie eingetrieben wird).

Tomac
01.02.2010, 21:28
Ja so sin se, ich glaub eh langsam die haben versteckte Kameras und kringeln sich, wenn man sich mal wieder über so einen sinnbefreiten Brief ärgert. Die GEZ ist eh der allerletzte Laden, absolut überflüssig und erinnert irgendwie an die Mafia. Wenn man sich vor Augen Hält, was für Summen die jedes Jahr einfahren... Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ein gutes Programm auf die Beine stellen, aber denkst. Gut das ich keinen Fernseher habe, bzw. dieser nur zum DVD und BluRay gucken dient. Hab auch mein Autoradio angemeldet, obwohl ich kein Auto mehr habe, aber diese Aasgeier finden immer was, womit man was empfängt (**** mein Handy hat ne Radiofunktion (hab ich aber noch nie benutzt) :roll:).

Leider kann ich dir auch nicht genau sagen, wie du dich verhalten sollst, aber wenn so ein aufdringlicher Typ von der GEZ vor der Tür steht kann der mit Polizei drohen soviel er will, die haben keinerlei Sonderrechte, sondern sind lediglich freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis.

Tomac
01.02.2010, 21:30
Ich würde gerne wissen wieviel Prozent ihrer Einnahmen die GEZ für diese Drückerkolonnen/Briefterror ausgibt.

Und ich warte schon lange darauf dass mal eine grosse Partei zur Bundestagswahl antritt und verspricht die GEZ abzuschaffen und das ÖR-Programm durch Steuermittel zu finanzieren. Ich finde ÖR-Programme gut (nach einem USA-Urlaub wieder mehr), aber im Endeffekt ist die Abgabe ja nichts anderes als eine zusätzliche Steuer (die mit einer unglaublich aufwendigen und unverschämten Bürokratie eingetrieben wird).

Hab neulich was gelesen, das Gehalt richtet sich danach, wieviele Schwarzseher die einkassieren. Da war einer der über 10.000€ monatlich macht.

Traumtraegerin
01.02.2010, 21:31
Rein vorsoglich huste ich mal in diesen Thread. Wir bewegen uns hier auf dünnem Eis...

Oups :oops: Ich bin gefrustet und wollte eigentlich mal fragen, ob ich verpflichtet bin, diese Fragebögen auzufüllen oder ob ich mich entspannt zurücklehnen kann. Sorry, wenn ich hier ein sensibles Thema angesprochen habe.

Irgendwie finde ich es blöd, wenn zum Beispiel die GEZ anfragt, ob sich meine Kontoverbindung geändert hat. Man wolle die Daten abgleichen: Häää, wozu denn das, wenn doch die Gebühren immer brav per Einzugsermächtigung abgebucht werden??
Es ist immerhin auch mein Geld, was hier mit diesen Schreiben verschleudert wird :roll:

Bodo90
01.02.2010, 21:32
Habe übrigens gelesen, das der Staat die Gesetze drehen will.
Ab 2013 bist du in der Beweispflicht, das du keinen TV o.ä. hast - d.h. du musst die Leute von der GEZ reinlassen und ihnen zeigen das bei dir nichts steht - ebenso wie Keller usw.

:flop:

Ditmar
01.02.2010, 21:39
Auch ich hatte schon "Ärger" mit der GEZ, und habe denen in einem chreiben mitgeteilt, das es bei der nächsten Belästigung mit einem Schreiben meines Rechtsanwalts rechnen muß, so wie einer Anzeige, nachdem ich Ihnen schon zweimal meine Situation beschrieben und erklärt hatte, mit dem Nachweis das die Geräte meiner Freundin alle angemeldet sind.

jqsch
01.02.2010, 21:45
Basti bitte.

Dein Namensvetter - der Moderator - hat hier schon gehustet.

Und ich huste jetzt nochmal heftiger.

Hier noch einmal die Regeln

Ebenso unzulässig sind Beiträge, Bilder oder Links zu Seiten, die nicht jugendfrei sind, obszönen, vulgären, rassistischen, religiösen, politischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind oder in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen.

Sätze wie "die größten Verbrecher" finde ich nicht prickelnd.

Und damit kommen wir zum dünnen Eis 2. Teil

Es grassiert die Abmahneritis. Passiert gerne wenn juristische Unterweisungen unterstellt werden können.

VG

Jürgen

fhaferkamp
01.02.2010, 21:45
Wenn bei Euch alles korrekt angemeldet ist, kann Dir ja gar nichts passieren. Ich würde also nicht antworten, denn Du hast sicher besseres zu tun als ewig die gleichen Fragen zu beantworten.
Der freundliche Drücker an der Tür hat überhaupt keine Handhabe und keinerlei Sonderrechte. Soll er doch kommen, wenn er sonst nichts zu tun hat.

Roland_Deschain
01.02.2010, 21:49
Was ich mit dem Verein schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Seit gut drei Jahren ist zwar Ruhe, aber davor gab es einen Klopper nach dem anderen. Die haben mir einen imaginären Mitbewohner verpasst, der gleichzeitig mein Klon war, haben mich befreit, wieder entfreit, wieder befreit und wollten dann für die Jahre der Befreiung trotzdem rückwirkend kassieren
Die Krönung war ein Auslandsaufenthalt, für den ich mich abgemeldet hatte.
Weil sie das nicht kapiert haben, musste ich aus Schweden anrufen und mir wurde von einem hirntoten Mitarbeiter noch vor der Begrüßung gesagt, dass es kein Geld zurück gibt. Wollte ich ja auch nicht, wollte nur nicht zahlen, weil ich im AUSLAND bin.
OK, müsse er prüfen, er ruft zurück, ob ich eine Nummer hätte.
"Ja klar, 0046..."
"Wie, 0046?"
"Na 0046 für Schweden!"
"Aber das ist ja im Ausland!"
"Worüber reden wir denn seit 10 Minuten?" (Ich AUSLAND, ich deswegen nix GEZ zahlen, du prüfen, du zurückrufen!)
"Ja aber ins Ausland kann ich nicht zurückrufen, das ist teuer!" (Klar, die GEZ hat ja kein Geld...)
"Dann wählen sie einfach 01013 vor dann ist es billiger als ein Drohanruf ins Ortsnetz."
"Jetzt werden Sie mal nicht frech!"
.
.
.
Der Rückruf kam dann zwar nicht, aber auch keine weitere Post. Immerhin.

eiq
01.02.2010, 21:55
Wir haben kein TV-Gerät, nur Radios und ein Radio im auf meinen Namen gemeldeten Auto. Wir zahlen aber für TV sowie Radio, weil wir ja internetfähige Rechner im Haushalt haben.
Kurzer Hinweis: Wenn ihr keinen TV habt, braucht ihr dafür auch nicht zu zahlen. "Neuartige Rundfunkempfangsgeräte" (PCs, etc.) entsprechen den Gebühren für Radios (€ 5,76), nicht denen für Fernseher! Es ist also gut möglich, dass ihr seit Jahren zu viel zahlt.

Gruß, eiq

Bodo90
01.02.2010, 22:10
Basti bitte.

Dein Namensvetter - der Moderator - hat hier schon gehustet.

Entschuldige, habe die Texte umgeändert - hoffe ist okay so. :)

binbald
01.02.2010, 22:13
Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit denen. Abmeldung des Fernsehers ging mit einem Schreiben, eine Nachfrage - das war's, nix mehr gehört. Keine Fragebögen.
Meine Frau hat mal das Komma bei der Überweisung vergessen :shock:. Wir hatten das Geld umgehend wieder.

Wie schon gesagt:
Ich würde einfach zurückschreiben, Sachverhalt schildern, ankündigen, dass weitere Nachfragen nur noch einmal im Jahr beantwortet werden und alles andere einfach vergessen. Was da manche Leute Gift und Geifer deswegen aufwenden... Lohnt sich nicht.
Mithilfe ist gesichert, der Papierkorb ist groß.

wus
01.02.2010, 22:29
Ab 2013 bist du in der Beweispflicht, das du keinen TV o.ä. hast - d.h. du musst die Leute von der GEZ reinlassen und ihnen zeigen das bei dir nichts steht - ebenso wie Keller usw.
Es ist wirklich eine Sauerei wie der Staat hinter diesem Verein steht und dies unterstützt.
Schöner Sozialstaat!
Ich weiß ja nicht ob das stimmt aber wenn ja ist es nur ein weiterer Beweis dafür dass "der Staat sind WIR" bei uns schon lange nicht mehr stimmt - sonst gäb's die GEZ schon lange nicht mehr.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin mir durchaus darüber im Klaren dass die Qualität des Programms schon was mit den Mitteln zu tun hat die den Machern zur Verfügung stehen. Ich will hier bestimmt keine amerikanischen TV-Verhältnisse.

Andererseits habe ich etliche Jahre bei einem Equipmenthersteller gearbeitet der die ÖR beliefert und weiß daher wie "großzügig" (:evil:) die mit Steuergeldern umgehen. Da herrscht volle Beamtenmentalität. Man könnte durchaus auch mit weniger ein gutes Programm hinkriegen.

Was soll man also tun?

Ich weiß es nicht.

Aber trotzdem wäre ich sofort dabei die GEZ abzuschaffen und die ÖR aus den allgemeinen Steuern zu bezahlen. Allein schon der Aufwand zu differenzieren wer nun ein Radio und keinen Fernseher hat, wer für das Autoradio im Firmenfahrzeug nochmal zahlen muss und derartiger Kleinschei* ist angesichts der Tatsache dass einfach jeder zumindest ab und zu Radio hört oder TV glotzt einfach lächerlich.

Wenn die Erstellung von Radio- und Fernsehprogrammen als staatliche Aufgabe angesehen wird dann soll der Staat auch aus den Steuergeldern aller dafür aufkommen. Dann könnte man sich diese ganze ungeliebte Behörde sparen, und damit sowohl Geld als auch Nerven.

Roland_Deschain
01.02.2010, 23:13
Andererseits habe ich etliche Jahre bei einem Equipmenthersteller gearbeitet der die ÖR beliefert und weiß daher wie "großzügig" (:evil:) die mit Steuergeldern umgehen. Da herrscht volle Beamtenmentalität. Man könnte durchaus auch mit weniger ein gutes Programm hinkriegen.

Ich sehe in dem Zusammenhang auch die Millionenhonorare für mach einen Starmoderator sehr kritisch. Ich finde, gerade die öffentlich rechtlichen sollten erstens dort nicht soviel Geld ausgeben und zweitens, gerade weil sie nicht so abhängig von Werbeeinnahmen sind, jungen Nachwuchstalenten eine Plattform geben. Meinetwegen auch alten Nachwuchstalenten.

Aber was ist? Das Experimentieren und die Entdeckung von Talenten wird den Privatsendern überlassen, nur um die Leute dann für teures Geld zu den Öffentlichen zu holen (wo sie dann eine Sendung gegen die Wand fahren und wieder verschwinden).

Wagner136
01.02.2010, 23:14
Wenn die Erstellung von Radio- und Fernsehprogrammen als staatliche Aufgabe angesehen wird dann soll der Staat auch aus den Steuergeldern aller dafür aufkommen. Dann könnte man sich diese ganze ungeliebte Behörde sparen, und damit sowohl Geld als auch Nerven.

Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, sage aber von vorne herein, dass ich betroffen, befangen und beteiligt bin, weil ich für die ARD Radio mache.

Lieber wus, Radio- und Fernsehprogramme zu machen ist eben KEINE staatliche Aufgabe - auch wenn Politiker manchmal so tun, siehe Brender-Entscheidung. Nach unseren braunen Erfahrungen mit Gleichschaltung etc. wollte man eben keinen staatlich gelenkten Rundfunk mehr. Wenn ARD und ZDF aber aus Steuermitteln finanziert würden, wären sie am "goldenen Züge" der Politik.
Deshalb auch das komplizierte Gewese mit den Gebühren und der GEZ.

Ausdrücklich: Was die GEZ da teilweise veranstaltet, macht mich auch traurig :cry:. Ich habe es selbst erlebt als Student - grotesk, aberwitzig und teilweise dadaistisch. Manchmal ist es immerhin unfreiwillig komisch.:?

Es schmerzt mich, dass von vielen nicht unterschieden wird, zwischen GEZ und denen, die Programm machen, also uns. In meinem Bereich zum Beispiel beobachte ich nicht, dass Mittel verschwendet werden. Natürlich kommt sowas vor - in welchem Großbetrieb, in dem tausende Menschen arbeiten, wäre das anders?

Zum Thema Effizienz noch folgendes: 18,05 Euro beträgt die volle Rundfunkgebühr. dafür machen wir diverse Fernsehprogramme (ARD, ZDF, Arte, 3Sat, Kika, etc) in jedem Bundesland bieten wir mindestens vier Radioprogramme (immer mit regionaler Ausrichtung), dazu hochwertige Internet-Angebote (viele qualitative Podcasts). Ja und wir senden alles, seichte Unterhaltung aber auch hochanspruchsvolle Kultur. Hinzu kommen unzählige öffentliche Veranstaltungen, Lesungen, Sinfoniekonzerte, Poetry Slams, Live-Hörspiele.
Das alles für 18,05 Euro.

Was kostet ein Zeitungsabo? Deutlich mehr.

Natürlich ist das Zeitungsabo freiwillig, die Rundfunkgebühr nicht ganz ;). Aber das Beispiel USA ist schon gefallen. Möchtet Ihr wirklich informiert werden, wie in Italien, wo man bei jeder Zeitung, jedem Radio- oder Fernsehsender zuerst recherchieren muss, wem das Medium gehört, um zu vermuten, welche Wahrheit einem gerade berichtet oder verschwiegen wird? Ein Phänomen Berlusconi ist bei uns deshalb nicht möglich - hoffe ich.

Wir sind nicht perfekt, die GEZ schon gar nicht. Aber weitgehend neutrale Information ist mehr wert, als sich viele vorstellen können. Ich hoffe, wir merken das nicht erst, wenn der Gong der Tagesschau nicht mehr ertönt.

frame
01.02.2010, 23:27
Wenn ARD und ZDF aber aus Steuermitteln finanziert würden, wären sie am "goldenen Züge" der Politik.
Deshalb auch das komplizierte Gewese mit den Gebühren und der GEZ.

Meines Wissens entscheidet heute doch der Rundfunkrat (politisch besetzt) oder wie das heisst darüber wieviel Geld die ÖR "benötigen" und daraus "errechnen" sich die Gebühren. Wenn einfach dieser Betrag aus Steuermitteln statt Gebühren kommt, wo ist der Unterschied im Einfluss?

Wie ich schon geschrieben habe - ich bin ein Fan des ÖR (wenn auch nicht bestimmter nervender Radiosender die sich für cool halten), ich hoffe wir kriegen nie amerikanische Verhältnisse im Rundfunk.

Wagner136
01.02.2010, 23:52
Nein, der Gebührenbedarf wird von den ARD-Anstalten angemeldet. Dann wird das überprüft von einer unabhängigen Institution namens KEF (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommission_zur_Ermittlung_des_Finanzbedarfs_der_Ru ndfunkanstalten).

Dann entscheidet die Ministerpräsidentenkonferenz, ob dieser Vorschlag angenommen wird. Das ist zwar "die Politik", sie kann aber nicht frei entscheiden. Die Länder(parlamente) sind gebunden an das geltende Recht (insbesondere vom Bundesverfassungsgericht gesprochenes Recht). Die Länder dürfen nur die Sozialverträglichkeit der Gebühr prüfen.

Soweit die Theorie. In der Praxis hat die Politik letztes mal großen Druck ausgeübt - unterstützt von diversen (Boulevard-)Medien, die wir u.a. beim Geschäftemachen stören. So kam es zu einer geringeren Erhöhung.

Hubert P.
01.02.2010, 23:53
Ihr wollt Ruhe vor solchen GEZ Spacken ?

1. KEINEN Fernseher mehr kaufen, ist die Wirtschaft doch selber Schuld wenn wir nix mehr kaufen !!! fotografiert lieber :D (Oder müssen wir auch bald Gebühren zahlen weil wir ne Cam haben) ? ... [Wir könnten ja n Fernseher im HG ablichten] .. lach mich weg ^^

2. Kein Radio, die Tageszeitung tuts doch auch ^^

3. Alles boykottieren was uns Gebühren kostet xD

4. Back to the roots: nutzen wir wieder ältere Handy's ohne Farbdisplay, Ohne Radio,
Internet usw. für's telefonieren & sms reichen se doch allemal aus :)

Guter Tip: Falls ihr doch n normalen Fernseher habt der etwas älter ist, dann baut den
TV-TUNER aus, so könnt ihr kein Programm mehr empfangen & ihr seid ausm Schneider, denn dann gilt das (ehemalige) TV-Gerät als "Monitor" :top:

So könnt ihr beruhigt DVD's schauen oder Konsolen zocken ohne Panik zu bekommen wenn die GEZ klingelt.

Frage: Ähm Admins? warum dürfen hier keine zumindest leichten politischen Themen diskutiert werden? bekommt ihr dann Ärger oder wie schauts aus? lieb frag ...

frame
01.02.2010, 23:57
Nein, der Gebührenbedarf wird von den ARD-Anstalten angemeldet. Dann wird das überprüft von einer unabhängigen Institution namens KEF (http://de.wikipedia.org/wiki/Kommission_zur_Ermittlung_des_Finanzbedarfs_der_Ru ndfunkanstalten).

Dann entscheidet die Ministerpräsidentenkonferenz, ob dieser Vorschlag angenommen wird. Das ist zwar "die Politik", sie kann aber nicht frei entscheiden. Die Länder(parlamente) sind gebunden an das geltende Recht (insbesondere vom Bundesverfassungsgericht gesprochenes Recht). Die Länder dürfen nur die Sozialverträglichkeit der Gebühr prüfen.

ok, damit ist dann die Gebühr ermittelt. Was spricht jetzt dagegen die aus Steuermitteln zu holen?

Was ich übrigens vergessen hatte: Was mich sehr wohl stört ist die "Ausbreitung" der ÖR in's Internet. Erst mit dem Geld der Gebührenzahler die Infrastruktur bauen und dann sagen jeder der einen Rechner hat kann uns jetzt empfangen und muss deshalb zahlen finde ich eine unglaubliche Unverschämtheit. Das Geld für die GEZ könnte man prima in Smartcards investieren die dann jeder Gebührenzahler erhält ...

mad_axe
02.02.2010, 00:18
Diese Zeitverschwendung die immer betrieben wird :lol: Wenn so ein Brief im Kasten ist, und ich weiß das alles ok ist, wandert der innerhalb von Sekunden gleich unten in der Papiertonne und gut ist. Ist mir mein Leben zu Schade da drüber nachzudenken :D

Gruß
Micha

Hubert P.
02.02.2010, 00:25
@ Frame & alle anderen könnts auch interressieren:

Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat jetzt vor kurzen die GEZ Gebühr für PC's gekippt, auch wenn die Internet haben, Laut Aktenzeichen Az. 4A 149/07 sahen es die Richter als notwendig an das man NUR Gebühren zahlen muss wenn der PC Besitzer ne TV/Radio Karte im Rechner hat.

& da ich sone Karte nicht im Rechner habe juckt's mich auch nicht :D

binbald
02.02.2010, 00:30
@wagner136:
ein ausdrückliches Dankeschön für den sachlichen und (für mich) hilfreichen Beitrag. :top:
das darf auch mal gesagt werden.

Alexander Hill
02.02.2010, 08:39

Wow, hast du dafür eine Quelle? Das wäre der Hammer.

Alex

binbald
02.02.2010, 09:17

Das ist noch nicht durch, genausowenig wie die Zahlungsmodalitäten. Ob das jetzt eine Gerätepauschale beim Kauf wird (derzeit von manchen Seiten favorisiert), oder eine Haushaltsabgabe (z.B. ähnlich wie die Grundsteuer), oder wie auch immer, ist noch völlig ungeklärt. Genauso auch mit der Beweislastumkehr. Bei allen Sachen stehen dem noch eine ganze Menge anderer Paragraphen entgegen, die das bisher unmöglich machen. Die Beweislastumkehr ist auch technisch recht einfach durchzuführen, da nach bisherigen Überlegungen es reichen soll, so etwas wie eine eidesstattliche Erklärung abzugeben. Problematisch sind die grundsätzlichen Erwägungen hierzu. Aber das sind politische Diskussionen.

Der Witz an der Sache: Link (http://fernsehkritik.tv/blog/2009/05/auf-den-punkt-gebracht/) :cool::lol:

Alexander Hill
02.02.2010, 09:20
Der Witz an der Sache: Link (http://fernsehkritik.tv/blog/2009/05/auf-den-punkt-gebracht/) :cool::lol:
:D:top::top:

Gerätepauschale oder so was wäre mir auf alle Fälle lieber als einen von den Spacken in mein Haus zu lassen. Das kommt auf keinen Fall in Frage.

Alex

binbald
02.02.2010, 09:26
als einen von den Spacken in mein Haus zu lassen. Das kommt auf keinen Fall in Frage.
Das wirst Du mit Sicherheit nicht zulassen müssen. Die Beweislastumkehr wird - wenn sie denn kommt - nur auf bürokratischem Wege durchgeführt werden dürfen.

Backbone
02.02.2010, 09:38
Hier in Sachsen sieht es momentan so aus, dass jedes mal wenn man sich bei der Meldestelle ummeldet (wegen Umzugs), die GEZ informiert wird, und einem wenig später ein Schreiben ins Haus flattert. Ich hatte mal versucht denen zu erklären, dass ich mit meiner besseren Hälfte seit fast 10Jahren zusammen lebe und seit fast 3 Jahren auch verheiratet mit gemeinsamen Nachnamen. Keine Chance, es geht jedes Mal derselbe automatisierte Prozess mit den drei Briefen los. Die werden dann eben ignoriert, weil wir über den Namen meiner Frau seit Jahr und Tag ordentlich zahlen und gut ists. Offenbar haben die aber ihre Prozesse nicht wirklich im Griff.

Ich hab übrigens prinzipiell nix gegen die Gebühren, finde aber das britische Modell einfacher und wesentlich unbürokratischer. Die zahlen pauschal pro Haushalt und fertig. Keine Diskussion wer wie viel angemeldet hat und vor allem keine GEZ-Behörde die ihrerseits enorme Mengen Geld verschlingt.

Backbone

guenterwu
02.02.2010, 10:05
Ich hab übrigens prinzipiell nix gegen die Gebühren, finde aber das britische Modell einfacher und wesentlich unbürokratischer. Die zahlen pauschal pro Haushalt und fertig. Keine Diskussion wer wie viel angemeldet hat und vor allem keine GEZ-Behörde die ihrerseits enorme Mengen Geld verschlingt.

Backbone

Das ist das was mich auch am meisten stört, wir leisten uns hier eine Geldeintreiberbehörde, die unqualifiziert und Teils mit Mafia-Methoden vorgeht und dabei Unsummen verschlingt die man besser den Rundfunkanstalten zukommen liese. Und das obwohl es bessere Modelle zur Finanzierung gibt.

Warum zögert man hier so mit Änderungen, hat die GEZ so ne große Lobby oder wer hat hier Vorteile?

Hubert P.
02.02.2010, 12:26
Joah Günter, das Problem liegt an der gravierenden geistigen unterbelichtung der ganzen Behörden Mitarbeiter, naja zumindest fast alle haben 1000 Volt inne Haare aber keen Licht inne Birne xD

Wie wir es vor etwas mehr als 20 Jahren so brauchen wir auch heute wieder diesmal n DEUTSCHLANDWEITEN Generalstreik, also keiner geht mehr arbeiten, keiner geht mehr inne Stadt, Deutschland müsste mal für'n ganzen Tag wie ausgestorben sein, was meint ihr was die Behörden & Politiker ungewöhnlich schnell werden ^^

Dann wird auch garrantiert wieder alles so laufen wie WIR die BÜRGER es wollen !!!

CarlSagan
02.02.2010, 12:33
Hallo Traumträgerin!

Was ist so schlimm daran, EINEN Namen für eine Familie zu wählen?
Mag sein dass ich da sehr wertebehaftet bin. :roll:
Aber warum muss man (oder vor allem Frau) zB. Müller-Meier-Hansen-Pinkwart heißen ? :shock:
Wozu dass in einem trägen, bürokratischen System führt, steht ja im Ausgangsbeitrag.

Eine ganz andere Sache ist es, wie man meine GEZ Beiträge dazu missbraucht, Medienmacht GEGEN die Interessen der (unfreiwilligen) Zahler zu generieren.

Eckhard

Hallo Forum,
im April vor 3 Jahren sind mein jetziger Mann, mein heute 16jähriger Sohn aus erster Ehe und ich zusammengezogen. Gleichzeitig habe ich meinen Geburtsnamen wieder angenommen. Im Juli 2007 dann die Hochzeit. Nun haben wir 3:!: Namen am Briefkasten stehen......

D@k
02.02.2010, 12:33
Joah Günter, das Problem liegt an der gravierenden geistigen unterbelichtung der ganzen Behörden Mitarbeiter, naja zumindest fast alle haben 1000 Volt inne Haare aber keen Licht inne Birne xD

Wie wir es vor etwas mehr als 20 Jahren so brauchen wir auch heute wieder diesmal n DEUTSCHLANDWEITEN Generalstreik, also keiner geht mehr arbeiten, keiner geht mehr inne Stadt, Deutschland müsste mal für'n ganzen Tag wie ausgestorben sein, was meint ihr was die Behörden & Politiker ungewöhnlich schnell werden ^^

Dann wird auch garrantiert wieder alles so laufen wie WIR die BÜRGER es wollen !!!

Völlig daneben, flache und populistische Pauschalisierung, die ohne logische Grundlagen nur negative Emotionen schürrt:flop::flop::flop:

Belfigor
02.02.2010, 12:50
dass EINER (meistens MANN) seinen Namen behalten darf und die anderen (meistens FRAU) ein Stück ihrer Identität aufgeben müssen.

Ansichtssache, ich hätt jetzt gesagt, da hat jemand nicht kapiert was Gleichberechtigung bedeutet.

Aber warum muss man (oder vor allem Frau) zB. Müller-Meier-Hansen-Pinkwart heißen ? :shock:
Wozu dass in einem trägen, bürokratischen System führt, steht ja im Ausgangsbeitrag.
moment, eben dieses träge bürokratische System hat sich diese unsägliche Namensregel ausgedacht.

Tuergriff
02.02.2010, 13:22
Dieser thread ist interessant, gibt er doch Einblick in die Befindlichkeit einiger Teilnehmer hier.

Tuergriff

Ps. Ich habe in meinem ganzen Leben (und das dauert schon ziemlich lange) keine GEZ Gebuehren gezahlt....und das alles ganz legitim. Und wenn ich mich ueber die GEZ aergern wuedre, dann waere das "sonyuserforum" sicherlich der letzte Ort, an dem ich meinen Aeger rauslassen wuerde.

Wagner136
02.02.2010, 13:27
Und wenn ich mich ueber die GEZ aergern wuedre, dann waere das "sonyuserforum" sicherlich der letzte Ort, an dem ich meinen Aeger rauslassen wuerde.

Dafür ist das sonyuserforum offensichtlich der Ort, an dem du mitteilst, dass du deinen nicht gehabten Ärger, wenn du ihn gehabt hättest, nicht hier äußern würdest. :P

Eine ganz andere Sache ist es, wie man meine GEZ Beiträge dazu missbraucht, Medienmacht GEGEN die Interessen der (unfreiwilligen) Zahler zu generieren.
Eckhard

Was willst du denn damit sagen :?:

Backbone

:top:

tomdus
02.02.2010, 13:29
Nun ich denke die Diskusion über den Namen hat jetzt nichts mit der GEZ zu tun, ich denke das soll jeder handhaben wie sie/er es für richtig hält.

Ich finde auch, dass eine Abgabe pro Haushalt, (vielleicht der einfachheithalber über die Einkommensteuererklärung) sinnvoll wäre, da es dann dieses Hin und Hergewurschtel endlich ein Ende hätte.

Was da an Kohle draufgeht nur um an mehr Kohle zu kommen, ist irgendwie schräg.

Vielleicht sollte sich mal jemand hinsetzen, den ganzen Apararat modernisieren und dann ohne "Mafia-Methoden" einen einheitlichen Jahresbeitrag von jedem Haushalt verlangen und fertig.

Das hätte den Vorteil, keiner kommt davon, sozial Schwache die eh Geld vom Staat bekommen würden das gleich über die ARGE uns Studenten über den Steuerbescheid regeln, und müssten nicht jedes Jahr neu nachweisen das sie nichts haben.

Es gäbe bestimmt das ein oder andere Model was nicht so aufwändig und teuer wäre.

Hier (http://gez-abschaffen.de/Zwangsanmeldungen.htm) Betreibt ein Jurnalist ein wenig Aufklärungsarbeit.

tomdus
02.02.2010, 13:33
...Ps. Ich habe in meinem ganzen Leben (und das dauert schon ziemlich lange) keine GEZ Gebuehren gezahlt....und das alles ganz legitim. ...

Das bedeutet du hast kein Autoradio, keinen Fernsehr und inzwischen auch keinen Internetfähigen Rechner zuhause?

Oder bist du einfach ein "Glücklicher" der von Zahlungen befreit ist?
- Das "Glücklicher" in "" da eine Vielzahl der befreiungsgründe Soziale, finanzielle oder Körperliche Benachteiligungen sind. -

HotShots
02.02.2010, 13:38
Hallo Forum,

im April vor 3 Jahren sind mein jetziger Mann, mein heute 16jähriger Sohn aus erster Ehe und ich zusammengezogen. Gleichzeitig habe ich meinen Geburtsnamen wieder angenommen. Im Juli 2007 dann die Hochzeit. Nun haben wir 3:!: Namen am Briefkasten stehen.
Nach meiner Namensänderung war es schon schwierig, der merkbefreiten Vermieterin zu erklären, dass wir keine weitere Person in unserer Wohnung aufgenommen haben und nicht mehr Nebenkosten bezahlen werden.
Auch das Finanzamt wollte in dem Jahr 2 Steuererklärungen von mir und zeigte sich irritiert, dass ich anscheinend aus dem Nichts aufgetaucht bin (mit Geburtsnamen).
Dass nun auch der Kinderarzt seit der Geburt des kleinen Nachzüglers ein wenig durcheinander ist, war vorprogrammiert :)

Aber sind wir denn verpflichtet, JEDEM unsere familiären Verhältnisse bzw. Namen zu erklären?

Als wir hier einzogen, kündigte mein Mann seine GEZ-"Mitgliedschaft", da er mittlerweile weder TV- noch Radiogerät besaß. Die GEZ akzeptierte die Kündigung nicht sofort, sondern schickte einen Fragebogen, was denn mit seinen Geräten geschehen ist bla bla bla. Der Fragebogen wurde brav ausgefüllt und zurückgeschickt mit den Angaben:TV entsorgt und Radio sowies nicht vorhanden, da mein Mann seine eigene Musik macht ;).Als zahlendes GEZ-"Mitglied" im gemeinsamen Haushalt haben wir meinen Namen angegeben. Wir haben kein TV-Gerät, nur Radios und ein Radio im auf meinen Namen gemeldeten Auto. Wir zahlen aber für TV sowie Radio, weil wir ja internetfähige Rechner im Haushalt haben.

Nun kommt der Klopper: Innerhalb von 2 Monaten haben wir jetzt das 3. Anschreiben von der GEZ erhalten, dass mein Mann doch bitte seine Geräte anmelden soll! Wir haben auf die ersten beiden Schreiben nicht geantwortet, weil wir es ja bereits vor drei Jahren erledigt hatten.
Kann mir jemand erklären, was der Unsinn soll? Wieso werden unsere Gebühren mit derartigem Unsinn verschwendet? :roll:Sind wir nun verpflichtet, auf das Schreiben zu antworten? Es wurde eine Frist bis zum 18.02. gesetzt, aber ich möchte am liebsten stur bleiben und mal abwarten, was denn noch alles kommt... Aber womöglich kann ich dann bald das Wohnzimmer mit den Schreiben tapezieren :roll: Oder soll ich die Deppen mal auf ein Käffchen zu uns einladen und denen auf kleinkindgerechtem Niveau die Verhältnisse erklären? Die schriftliche Erklärung aus dem Jahr 2007 haben sie ja nicht verstanden :flop::flop:

Und wann wird mein 6 Wochen alter Säugling mit Fragebögen belästigt??

Kennen wir doch auch aus der Schweiz, wir bezahlen eine Gebühr an die Firma "Billag" und keiner weiss eigentlich wofür, diese haben es sogar schon fertig gebracht meiner damals 7-jährigen Tochter einen Einzahlungsschein zu schicken, Ihr seht bei uns in der Schweiz ist es der Praktisch gleiche Wahnsinn und bis ich denen Erklärt habe, dass die Tochter erst 7-jährig ist... Prost Mahlzeit...

CarlSagan
02.02.2010, 13:41
Hallo Belfigor!

Wenn sich die "Identität" so signifikant auf ein paar Buchstaben reduziert, dann ist das schon sehr, sehr bedenklich meine ich.
Wenn das mal nicht frauenfeindlich ist ... :shock:

Wahre Gleichberechtigung hat mit der "politisch korrekten" Feminismusansicht ungefähr so viel zu tun, wie Wackelpudding mit essentiellen Grundbedürfnissen der Menschen!

Aber wenn sich sog. Feministinnen lieber in der Wichtigkeit der Schachtelsatz-Hauptnamensgebung sonnen und darin die Erfüllung ihrer Sehnsüchte sehen, dann habe ich keine Sorgen um deren zukünftige Wichtigkeit in unserem gesellschaftlichen System!

Eckhard

dass EINER (meistens MANN) seinen Namen behalten darf und die anderen (meistens FRAU) ein Stück ihrer Identität aufgeben müssen.
Ansichtssache, ich hätt jetzt gesagt, da hat jemand nicht kapiert was Gleichberechtigung bedeutet.
moment, eben dieses träge bürokratische System hat sich diese unsägliche Namensregel ausgedacht.

Tuergriff
02.02.2010, 13:42
Oder bist du einfach ein "Glücklicher" der von Zahlungen befreit ist?
- Das "Glücklicher" in "" da eine Vielzahl der befreiungsgründe Soziale, finanzielle oder Körperliche Benachteiligungen sind. -

Ich lebe nicht in Deutschland :)

Tuergriff

tomdus
02.02.2010, 13:49

Tuergriff

Ach so. Nun ja "auf einer Insel" könnte auch ne deutsche Insel mit gemeint sein ;-)

Conny1
02.02.2010, 13:50

Tuergriff

Tu felix Britannia.
Schön, dass ich Deine erfrischenden Beiträge hier lesen kann.

Conny1
02.02.2010, 13:52
Hallo Belfigor!

Wenn sich die "Identität" so signifikant auf ein paar Buchstaben reduziert, dann ist das schon sehr, sehr bedenklich meine ich.
Wenn das mal nicht frauenfeindlich ist ... :shock:

Wahre Gleichberechtigung hat mit der "politisch korrekten" Feminismusansicht ungefähr so viel zu tun, wie Wackelpudding mit essentiellen Grundbedürfnissen der Menschen!

Aber wenn sich sog. Feministinnen lieber in der Wichtigkeit der Schachtelsatz-Hauptnamensgebung sonnen und darin die Erfüllung ihrer Sehnsüchte sehen, dann habe ich keine Sorgen um deren zukünftige Wichtigkeit in unserem gesellschaftlichen System!

Eckhard

:top:

CarlSagan
02.02.2010, 13:55
Hallo Wagner!

Nun wenn sie ihrem eigentlichen Daseinsgrund, dem Auftrag Bildung, Nachrichten und Unterhaltung frei von politischen Wertungen zu verbreiten nachkommen würden, wäre alles in Butter.
Leider sind die "freien" Medien nur dazu da, das derzeitige System zu stützen und dazu werden diese Zwangsbeiträge leider sehr effektiv eingesetzt.

Frag mal einen ehrlichen Journalisten, wie viel Wahrheit in der Berichterstattung den GEZ Medien gewünscht wird. Von den sog. "Privaten" rede ich erst gar nicht!
Und wir wundern uns, warum breite Teile der Bevölkerung in einer Phantasiewelt leben !

Mir fällt da immer "1984" ein ... "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke".

Eckhard

---Zitat: Eine ganz andere Sache ist es, wie man meine GEZ Beiträge dazu missbraucht, Medienmacht GEGEN die Interessen der (unfreiwilligen) Zahler zu generieren.
Eckhard---
Was willst du denn damit sagen

Traumtraegerin
02.02.2010, 13:59
Hallo Traumträgerin!

Hallo Eckhard, eigentlich ist die Frage am Thema vorbei und niemand muss sich für seinen Namen rechtfertigen, aber ich äußere mich gern dazu ;)
Ich gehöre nicht zur Fraktion der Müsli futternden und Birkenstock-Schuh- tragenden Doppelnamen-Trägerinnen, sondern habe mich bewusst dazu entschieden, nach meiner Scheidung vom ersten Ehe-Gatten meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen. Da ich außer meiner wundervollen Kinder keine wirklich schönen Erinnerungen mit dem Ehenamen mehr in Verbindung brachte, war es mir ein Bedürftnis, wenigstens wieder einen Namen zu tragen, der mich mit meinen Wurzeln verbindet, mir ein richtiges Zugehörigkeitsgefühl gibt.
Als ich meinen 2. Ehemann kennen lernte und wir heiraten wollten, stand für mich trotzdem fest, nie wieder in meinem Leben ein Stück meiner eigenen Identität aufzugeben und wie selbstverständlich den Namen meines Mannes anzunehmen. Andersherum wollte er ja auch seinen Namen nicht ändern und wir sahen keine Notwendigkeit darin.
Dass wir uns dann vor einem Jahr doch noch entschieden, ein gemeinsames (sein erstes) Kind zu bekommen, war nicht vorauszusehen :lol: Der Kleine trägt den Nachnamen seines Vaters und nun trägt keines meiner Kinder meinen Namen. Doch damit kann ich sehr gut leben.... wer weiß schon, ob überhaupt einer von ihnen später im Falle einer Heirat seinen Namen behält?

binbald
02.02.2010, 14:00
Ist schon lustig, wie sich das hier entwickelt.

Von einer simplen Frage um Hilfe, was man tun soll, geht es über Beleidigungen, politische Streitereien, Sachfragen, Namensfindung, Feminismus, pauschale Medienschelte hin zu weltanschaulicher Zivilisationskritik und Familiengeschichten. Vorurteil und Platitüden gehen Hand in Hand mit sachdienlichen und zweckbezogenen Aussagen, usw.

Forenkultur auf Höchstniveau :D:top:
Ist ja wie im Nachmittagsprogramm der Privatsender :lol:

Manchmal bin ich schon gern hier :cool:

Bodo90
02.02.2010, 14:16

Alex

Stand in der Bildzeitung - ich meine sogar zu wissen von welchem Datum (zu 99%) vom 02.01.2010 - habs gelesen, als ich auf Arbeit war.

- Okay! Bildzeitung kann man jetzt sagen - aber da muss ja was dran sein - ganz aus den Fingern saugen, tun die sich das ja auch nicht.

Grüße,
Basti

CarlSagan
02.02.2010, 14:17
HAllo Traumträgerin!

Michael hat natürlich Recht, deshalb nur ganz kurz dazu.
Identität hat etwas mit Persönlichkeit zu tun. Nicht mit Dingen die Schall und Rauch sind.
Liebe ergründet sich nicht dadurch, dass man (mit einem N) sich an Äußerlichem festhält.
Aber Patchwork...blabla ist ja heute ein gesellschaftliches Ideal, mit allem was man so an Auswüchsen findet. Beliebigkeit ist angesagt.
Jeder hat da natürlich seinen persönlichen Glücksweg. Und selten interessieren dort "die Anderen". :shock:
Individualität wird heute von sehr vielen leider mit Uniformität verwechselt. Man will "individuell" einfach zur Masse gehören. :roll:

Ich hoffe das war nicht zu lang ;)

Eckhard

Hallo Eckhard, eigentlich ist die Frage am Thema vorbei und niemand muss sich für seinen Namen rechtfertigen, aber ich äußere mich gern dazu ;)
Ich gehöre nicht zur Fraktion der Müsli futternden und Birkenstock-Schuh- tragenden Doppelnamen-Trägerinnen, sondern habe mich bewusst dazu entschieden, nach meiner Scheidung vom ersten Ehe-Gatten meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen. Da ich außer meiner wundervollen Kinder keine wirklich schönen Erinnerungen mit dem Ehenamen mehr in Verbindung brachte, war es mir ein Bedürftnis, wenigstens wieder einen Namen zu tragen, der mich mit meinen Wurzeln verbindet, mir ein richtiges Zugehörigkeitsgefühl gibt.
Als ich meinen 2. Ehemann kennen lernte und wir heiraten wollten, stand für mich trotzdem fest, nie wieder in meinem Leben ein Stück meiner eigenen Identität aufzugeben und wie selbstverständlich den Namen meines Mannes anzunehmen. Andersherum wollte er ja auch seinen Namen nicht ändern und wir sahen keine Notwendigkeit darin.
Dass wir uns dann vor einem Jahr doch noch entschieden, ein gemeinsames (sein erstes) Kind zu bekommen, war nicht vorauszusehen :lol: Der Kleine trägt den Nachnamen seines Vaters und nun trägt keines meiner Kinder meinen Namen. Doch damit kann ich sehr gut leben.... wer weiß schon, ob überhaupt einer von ihnen später im Falle einer Heirat seinen Namen behält?

CarlSagan
02.02.2010, 14:20
Hallo Michael!

Das ist dann doch die bunte Vielfalt der Forenkulur ... :top:
Man sollte doch immer positiv interpretieren ;)

Eckhard

Ist schon lustig, wie sich das hier entwickelt.
Von einer simplen Frage um Hilfe, was man tun soll, geht es über Beleidigungen, politische Streitereien, Sachfragen, Namensfindung, Feminismus, pauschale Medienschelte hin zu weltanschaulicher Zivilisationskritik und Familiengeschichten. Vorurteil und Platitüden gehen Hand in Hand mit sachdienlichen und zweckbezogenen Aussagen, usw.

guenterwu
02.02.2010, 14:21

Ich finde auch hier ist es super :top:
Für was brauchen wir noch Rundfunk ;)

Conny1
02.02.2010, 14:25
HAllo Traumträgerin!

Michael hat natürlich Recht, deshalb nur ganz kurz dazu
(...)

Ich hoffe das war nicht zu lang ;)

Eckhard

Ne, war kurz und prägnant, dass ich Dir Paradephilosoph 2x an einem Tag vorbehaltlos
zustimmen muß, hätte ich auch nicht für möglich gehalten, lol.:top:

Alexander Hill
02.02.2010, 14:47
Stand in der Bildzeitung - ich meine sogar zu wissen von welchem Datum (zu 99%) vom 02.01.2010 - habs gelesen, als ich auf Arbeit war.

- Okay! Bildzeitung kann man jetzt sagen - aber da muss ja was dran sein - ganz aus den Fingern saugen, tun die sich das ja auch nicht.

Grüße,
Basti
Okay, Bildzeitung.;)

Die Meldung ging nicht großartig durch die übrige Presse. Und wenn ich die Aufschreie bedenke, die es im Internet bei sonstigen Freiheitsbeschränkungen gibt, denke ich mal, dass das nicht so heiß gegessen wird.

Alex

Wagner136
02.02.2010, 15:44
Okay, Bildzeitung.

Mal abgesehen davon, dass die einen ausdauernden Kampf gegen die öffentlich-rechtlichen führen - aber dass die sich nichts aus den Fingern saugen, ist das Naivste, was ich seit langem gehört habe.

ulrich matthey
02.02.2010, 15:48
Was ist so schlimm daran, EINEN Namen für eine Familie zu wählen?Daran ist überhaupt nichts schlimm. Wer das möchte, kann und soll das gerne tun. Aber was ist so schlimm daran, das nicht zu tun? In vielen Ländern ist das schon seit Ewigkeiten völlig normal.

Mag sein dass ich da sehr wertebehaftet bin. :roll:Das bin ich auch, nur sind meine Werte offenbar andere als Deine. Ich versuche zum Beispiel nicht, meine Werte als die allein seligmachenden darzustellen.

Aber warum muss man (oder vor allem Frau) zB. Müller-Meier-Hansen-Pinkwart heißen ? :shock:Davon war hier an keiner Stelle die Rede, es ist ja auch gar nicht zulässig.

In meiner beruflichen Tätigkeit wäre es deutlich von Nachteil gewesen, den Nachnamen zu wechseln. Deshalb bin ich froh, dass meine Frau nichts dagegen hatte, dass ich meinen Namen behalten habe. Das gleiche Recht habe ich ihr natürlich auch gerne zugestanden.

binbald
02.02.2010, 15:51
Die Meldung ging nicht großartig durch die übrige Presse. Und wenn ich die Aufschreie bedenke, die es im Internet bei sonstigen Freiheitsbeschränkungen gibt, denke ich mal, dass das nicht so heiß gegessen wird.

Doch, das waren Auskünfte von Stadelmaier, Staatskanzleichef Rheinland-Pfalz und Koordinator der Medienpolitik der Länder, Anfang Dezember. Das zog sich auch bei den großen Nachrichtenmagazinen und Wochenzeitungen durch und wurde auch in den Juristenblogs und -foren erörtert.
Aber das ist inzwischen wieder eingeschlafen, einfach weil's noch so lange bis zur Regelung hin ist, und die Pläne derzeit einfach noch zu wenig konkret sind, um da Rabatz zu machen.

Wagner136
02.02.2010, 15:59
Frag mal einen ehrlichen Journalisten, wie viel Wahrheit in der Berichterstattung den GEZ Medien gewünscht wird. Von den sog. "Privaten" rede ich erst gar nicht!
Und wir wundern uns, warum breite Teile der Bevölkerung in einer Phantasiewelt leben !
Eckhard

Über den Begriff Wahrheit könnte man jetzt Philosophieren. Aber gib doch mal Butter bei die Fische. Welche Wahrheit wird in ARD und ZDF zurück gehalten?

Belfigor
02.02.2010, 16:03
gehts möglicherweise um diese Wahrheit (http://www.areamobile.de/news/13603--ab-2013-volle-gez-gebuehren-auch-fuer-handys)?

Bodo90
02.02.2010, 16:10
gehts möglicherweise um diese Wahrheit (http://www.areamobile.de/news/13603--ab-2013-volle-gez-gebuehren-auch-fuer-handys)?

Ähnlicher Beitrag wie in der Bild damals. Ich hoffe das darf ich so sagen: Ich find das wirklich traurig, wie versucht wird Geld zu machen :flop: und die Politik da mit macht.

Für eine Umsetzung auf eine Steuer wär' ich auch - aber nicht in diesen Dimensionen und das davon das Rahmenprogramm wieder verkleinert wird und keine x (Internet-)Radiosender, Apps usw.

Liebe Grüße,
Basti

binbald
02.02.2010, 16:28
wie versucht wird Geld zu machen :flop: und die Politik da mit macht.
Wieso sollte sie denn nicht mitmachen? Das gehört ja schließlich auch zu ihren Aufgaben.
Übrigens gibt es Parteien und Politiker, die die GEZ abschaffen wollen - und nicht nur Hinterbänkler oder Sondergruppen. Aber das darfst Du selbst recherchieren, das gehört nicht hierher.

Belfigor
02.02.2010, 17:12
sagt mal, könnt ihr eigentlich lesen? In allen Meldungen (u. a. auch hier (faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EBBEC947A86DB41B8AE8CBFBE9E34B33A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)), die ich dazu mit gekriegt hab, steht, dass die Ministerpräsidenten im Juni diesen Jahres gern eine dieser Varianten beschließen würden. Ist also noch nicht verbindlich, wies werden wird. Und anstatt hier entrüstete Wirtshausparolen zu schwingen wärs vielleicht sinnvoller sich einer der Widerstandsgruppen bzw. Petitionen anzuschließen.

Alexander Hill
02.02.2010, 17:43
Aber gib doch mal Butter bei die Fische. Welche Wahrheit wird in ARD und ZDF zurück gehalten?
Eigentlich hat das, was in den Mainstream-Medien berichtet wird, mit einer umfassenden Information der Bevölkerung nichts mehr zu tun. Das geht aber schon weit über das hinaus, was hier im Forum besprochen werden sollte. Ich kann dir nur empfehlen, mal die Bild-Zeitung des Internets, nämlich Fefe, eine Zeit lang zu verfolgen. Wenn du den harschen Ton da rausfilterst und die Sache einigermaßen unvoreingenommen mal verfolgst, wirds dir grausen. Natürlich ist das auch nur eine Meinung, aber er unterlegt alles mit genauen Quellen und so kannst du dir ein eigenes Bild machen. Aber Vorsicht: Information macht süchtig.

Alex

cdan
02.02.2010, 18:59
Die Regeln für dieses Forum sind klar und wenn hier schon gehüstelt wurde und sich nichts ändert, dann bleibt uns nichts anderes übrig als diesen Thread zu schließen. Wer das jetzt nicht versteht, der liest mal die Forenregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules) zur Auffrischung durch.