Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder online verkaufen bzw. Profit Share mit Online Druck?!

smatty
14.06.2004, 12:53
Hallo,

ich habe am Wochenende im Internet gestöbert, konnte aber keine Antwort auf diese Frage finden.

Ich wurde von einem weit entfernten Bekannten gebeten, seine Hochzeit zu fotografieren (offiziell eingeladen wurde ich nicht. War einfach zu entfernt). Ich bin dann auch dort angereist und habe in 2 Tagen ca. 700 Fotos geschossen. Meine Kosten für die Anreise und Übernachtung wurden mir nicht erstattet. Hinterher hat man mir vorgeschlagen, die Bilder, die bestellt werden, mit einem Aufschlag zu verkaufen. Mit der Idee kann ich leben. Nun habe ich aber das Problem, daß ich keinen Online Printservice in Deutschland gefunden habe, der diese Option anbietet.

Ich habe mir das so vorgestellt. Ich lade die besten Fotos auf eine Fotoseite, die mit einem online Prinservice verknüpft ist (ca. 250 Fotos). Die Gäste der Hochzeit bekommen dann die URL und sehen sich die Fotos online an. Die zum entwickeln ausgesuchten Fotos werden dann online bestellt und dem Besteller per Post zugestellt. Vorher müsste natürlich die Gewinnmarge mit dem Fotodienst verhandelt werden (z.B. Kosten für normalen Abzug: € 0,29 + € 0,50 Fotografen Gewinn = € 0,79 sichtbarer Endpreis für Kunden). Es sind auch Rabattstufen bei größeren Bestellungen sicherlich von Vorteil.

Gibt es schon so etwas, oder ist das noch eine Marktlücke?

Ich möchte mit meinen Fotos nicht reich werden. Dafür reichen meine Fähigkeiten nun auch wirklich nicht aus, aber zumindest möchte ich einen Teil meiner Kosten decken.

Gruß
Smatty

Dat Ei
14.06.2004, 14:12
Hey Smatty,

einige Freeware-Online-Galerien bieten die Möglichkeit, an Ausbelichtungs-Services gekoppelt zu werden und Ausbelichtungen online zu bestellen. Z.B. läßt sich unsere Galerie-Software Gallery an die Ausbelichter PhotoAccess, Shutterfly, Fotokasten und EZ Prints koppeln. Vielleicht kommst Du mit den Hinweisen weiter.

Dat Ei

huri2khan
14.06.2004, 14:18
Da ich auch gerade eine Hochzeit hinter mir habe :D mit einem engagierten Fotografen (im doppelten Sinne) ;) (guter Kumpel) kann ich mit Dir fühlen.

Mein Anliegen war es, das sich mein Fotograf so wohl fühlt (trotz der Aufgabe die er hat ;) ) wie möglich. Kost und Logie war frei nur die Anfahrt hat er noch nicht eingefordert. :oops:
Etwas über 900 Bilder hat er mit seiner und meiner Kamera zusammen geschossen. Ich bin vollends zufrieden.
Meine Gäste haben sich auch liebevoll um ihn gekümmert, wie er selbst sagt, so dass es für ihn ein schönes Wochenende war. (er war nur fix und alle von der sehr sehr kurzen Nacht :lol:)

Die Bilder hab ich gleich am Morgen dann auf das Notebook gespielt bekommen und sind nun meine :eek: Ich darf mich nun um die Verbreitung der DVD oder CDs sowie das Ausbelichten kümmern.

So, und nun zurück zum Thema...

Die Idee mit dem Bilderservice ist nicht schlecht, nur wüßte ich da, das er mehr Arbeit hätte als das er Geld reinbekommt (kostendeckend). Der überwiegende Teil meiner Gäste hat gar keinen PC und mit Internet so gut wie nichts am Hut. So wäre es sehr schade für Dich.
Ich ziehe nun mit Notebook rum - und präsentiere die Bilder am TV. Wer gern ein Bild haben möchte - sagt es und bekommt es dann von mir.
Ein Webalbum möchte ich auch noch machen - aber bei der Vielzahl von Bildern - wirklich schwierig - weil sie alle einfach irgendwie Klasse sind.

Sorry das ich keine große Hilfe war.
Halt lediglich der Denkanstoss, dass es evtl. für Dich noch mehr Arbeit bedeutet als das Du damit die Kosten reinbekommst.

Gruß und viel Erfolg

Dimagier_Horst
14.06.2004, 15:17
Hallo smatty,
ziemlich unverschämte Verwandschaft. Schau mal bei Bildpartner.de, die machen sowas. Alternativ würde ich die guten Bilder abziehen lassen und als Paket zum Preis Deiner Kosten (Bilder+Anfahrt+Hotel) gegen Vorkasse an das Brautpaar verkaufen. Sonst legst Du auch noch bei der Verteilung drauf.

smatty
14.06.2004, 15:20
Hey Smatty,

einige Freeware-Online-Galerien bieten die Möglichkeit, an Ausbelichtungs-Services gekoppelt zu werden und Ausbelichtungen online zu bestellen. Z.B. läßt sich unsere Galerie-Software Gallery an die Ausbelichter PhotoAccess, Shutterfly, Fotokasten und EZ Prints koppeln. Vielleicht kommst Du mit den Hinweisen weiter.

Dat Ei

Hallo Dat Ei,

Danke für den Hinweis. Webspace habe ich ausreichend. Dort kann ich die Bilder uploaden. Eine Möglichkeit für Onlinebestellungen bietet auch mein Galerieprogramm an. Aber, leider finde ich nirgends die Möglichkeit eine Umsatzbeteiligung einzugeben.
Ich habe eben die Vorgeschlagenen Seiten von Dir angesehen. Ich konnte zu diesem Thema dort auch nichts finden. Ist vielleicht wirklich eine Marktlücke???

@ huri2khan
Danke für die ausführlich Antwort.
Nur das mich hier keiner falsch versteht. Für einen guten Freund hätte ich natürlich die Fotos als CD kostenlos zur Verfügung gestellt! Das wäre dann mein Geschenk gewesen :-)

Aber zu dieser Hochzeit war ich gar nicht als Gast vorgesehen. Bin nur über "Ecken" zu der "Fotografen Ehre" gekommen. Ich will auch meine 10 Stunden Bildbearbeitungszeit und Fahrzeit nicht bezahlt bekommen. Nur die effektiv angefallenen Kosten irgendwie wieder reinholen.

Die meisten Gäste waren Mitte 30 und haben alle Internetzugang. Daher ist dieser Weg am einfachsten für mich. Einmal hochladen, und jeder kann in Ruhe Zuhause aussuchen. Wenn dann bestellt wird, würde ich einen Teil der Einnahmen bekommen.

Also, mal sehen, ob es da eine Möglichkeit gibt...

ManniC
14.06.2004, 15:28
Hi smatty,

www.bildpartner.de, der Tipp von Horst passt für deine Zwecke hundertpro -- schau mal unter "Partnerprogramm".

huri2khan
14.06.2004, 17:38
Hab Dich nicht falsch verstanden - fand nur schade das das Brautpaar Dir da noch nicht entgegen gekommen ist.
Aber zu deren Schutz muss ich auch zugeben - wir haben auch eine Woche danach noch mächtig viel um die Ohren - allein die ganze schei... Ummeldung von Papieren, Auto, Versicherung, Konten, etc. - da hatten wir noch keine Zeit uns um gewisse Details zu kümmern.

Gruß

gpo
14.06.2004, 21:17
Hi,

so einen Dienst Online gibt es seit geraumer Zeit!

so läuft das....

man holt sich mit seinen daten einen Account....
man spielt die Bilder(digibilder) in einen "eigenen" Ornder ein.....
man legt die Verkaufsbediengungen selber fest(Preis)....
man vergibt an potentionelle Kunden einen Passwort Zugang....

die Kunden loggen sich ein, sichten die Bilder online.....
sie können gegen geld die Bilder laden oder.....
sie können die prints der Bilder direkt bestellen...
bekommen diese Bilder mit Rechnung ein paar Tage später zugeschickt!
Hier der Link:

http://www.fredipro.com/

lesen......bitte selber die Bedingungen
Mfg gpo

smatty
16.06.2004, 16:03
Vielen Dank für die Tipps zu den Online Foto Anbietern,

zwei Unternehmen bieten genau das an, was ich gesucht habe.

Leider sind die Gebühren für die Einrichtung, bzw. monatliche Gebühren und Minestlaufzeit so hoch, daß sich das für meine Hochzeits Aktion nicht lohnt. Da müsste man schon richtiger Profi Fotograf sein, um Gebühren + Kosten zu erwirtschaften.

Schade, daß es bei den großen Web Site Hosts wie 1&1 oder Strato noch kein "Foto Bilder Shop" Modul gibt...

Grüße
Smatty

ManniC
16.06.2004, 20:43
Hi Smatty,

dann gibt's eigentlich nur die do-it-yourself-Methode - Galerie selbst online stellen (z.B. mit JAlbum (www.jalbum.net)- das bietet auch einen "Downloadschutz", den ich allerdings noch nicht getestet habe) und die Bestellungen per Mail entgegennehmen und selbst zu entsprechendem Preis abwickeln.