PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verstärktes Rauschen nach Reparatur?

fereroxttm
01.02.2010, 14:37
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit (im Herbst letzten Jahres) hatte ich meine Kamera beim Service wg. eine Problems mit dem Sensor/Stabi (Bild leicht verschoben und Stabi-Fehler - ähnlich wie hier im Forum bereits mehrfach beschrieben). Die Reparaturbeschreibung besagte lapidar nur "Baugruppe ausgetauscht".

Am WE ist mir beim Fotografieren auf der zugefrorenen Alster dann aber bei den Bildern aufgefallen, dass sie trotz hellem Licht (weitgehend Sonnenschein auf Schnee und Eis), ISO 200 und weitgehend abgeschalteter JPEG-Aufbereitung (kein DRI, keine Kontrastanhebung, nur Schärfe +1) in den Schattenpartien doch ziemlich verrauscht aussehen.

Da ich in der letzten Zeit fast ausschl. Hallen-HB fotografiert hatte, wo ich ja eher bei ISO 1600-3200 unterwegs bin und es sowieso rauscht, ist mir das erst jetzt so richtig aufgefallen.

Ist das so jemandem schon mal passiert bzw. aufgefallen, dass nach Austausch einer zentralen Baugruppe (Sensor? Stabi? - ich weiß ja nicht, was der Service genau gemacht hat) das Rauschverhalten gegenüber vorher deutlich verschlechtert war?

Gruß,

René

cdan
01.02.2010, 16:14
Welche Firmwareversion hatte die Kamera vor der Reparatur und welche Firmware ist jetzt drauf?

fereroxttm
01.02.2010, 17:24
Moin,

das ist eine gute Frage!?! Muß ich heute Abend zuhause gleich mal nachschauen.

Ich hatte vorher FW4 drauf (gleich nach dem Kauf aufgespielt).

Gruß,

René

Moritz F.
01.02.2010, 17:45
Hallo,
die Software wurde ja auf jeden Fall zurückgesetzt. Dann ist die Einstellung "High ISO NR" bestimmt wieder auf "normal" gestellt, was zu dem seltsamen Rauschen der früheren Versionen führt.
Das wär mein Tipp, guck mal ob das bei "Aus" auch so auftritt.
LG

fereroxttm
01.02.2010, 19:06
Hi Moritz,

Dank auch für den Tipp.

Ich glaube zwar, dass ich die RM komplet ausgeschaltet hatte - aber ich werde auch das noch einmal prüfen.

Gruß,

René

dbhh
02.02.2010, 15:34
(...) Am WE ist mir beim Fotografieren auf der zugefrorenen Alster dann aber bei den Bildern aufgefallen, dass sie trotz hellem Licht (weitgehend Sonnenschein auf Schnee und Eis), ISO 200 und weitgehend abgeschalteter JPEG-Aufbereitung (kein DRI, keine Kontrastanhebung, nur Schärfe +1) in den Schattenpartien doch ziemlich verrauscht aussehen. (...)
Hi.
Auf der Alster waren am WE viele Fotografen unterwegs ;-) Ich hab' aber nur C und N gesehen. Äh, nö, stimmt nicht: einer lief am Ballindamm bei den Bratwurstständen mit der SONY Systemtasche SC-20 herum ;-)

Bei ISO200 kann der Vorschlag "HighIso RM" ja nicht greifen, ledigllich bei deiner Hallen-HB - Anwendung. Grundsätzlich kann ein getauschter Sensor schon mehr rauschen als sein Vorgänger. Bei der Dimage A2 justierte MINOLTA die analoge Grundverstärkung (BIAS). Je nach Einstellung beeinflusst diese Justage auch das Rauschen.

Ob das beim Exmor-Sensor auch gemacht wird, überhaupt noch Einflussmöglichkeiten bestehen, weiß ich nicht.

Gruß

fereroxttm
03.02.2010, 20:52
Moin,

>einer lief am Ballindamm bei den Bratwurstständen

nö, das war ich nicht ;o)

Also ich habe inzw. die FW (immer noch 4) und die Einstellungen (RM - alles aus) gecheckt. Das war's also nicht.

Werde mir am WE nochmal Bilder vom letzten Sommer und aktuelle ansehen und vergleichen.

Wahrscheinl. werde ich die Kamera bei passender Gelegenheit aber nochmal zum Service geben, da mir auch die Treffsicherheit des AF gegenüber vorher etwas schlechter vorkommt...

Danke für Eure Tips!

Grüße,

René

philipp p
07.02.2010, 13:24
Hallo,
die Software wurde ja auf jeden Fall zurückgesetzt. Dann ist die Einstellung "High ISO NR" bestimmt wieder auf "normal" gestellt, was zu dem seltsamen Rauschen der früheren Versionen führt.
Das wär mein Tipp, guck mal ob das bei "Aus" auch so auftritt.
LG

Moin, ich hab ja auch die Alpha 700 mit neuer Firmwäre und hatte auch das gefühl mit dem Rauschen.
Sollte man nun die Rauschunterdrückung immer aus lassen ???:?
Oder hab ich das falsch verstanden ?

MfG Philipp

Wild!
07.02.2010, 14:26
Yepp, besser ist das!:top:

Liebe Grüße

Roland

dbhh
08.02.2010, 18:04
Moin,
>einer lief am Ballindamm bei den Bratwurstständen
nö, das war ich nicht ;o)
(...)
Na, zumindest waren dann 3 Alphanianer dort unterwegs ;-) Toi toi toi was deine Entrauscheinstellungen betrifft.
Gruß

t.reyer
08.02.2010, 21:52
Mit mir sind's dann schon vier gewesen.
Der mit der Sonytasche war ich zwar nicht, aber auch am Bratwurststand :))