PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demofotografie

MichaelReinbek
01.02.2010, 11:50
Hallo zusammen,

Ich verfolge seit einiger Zeit die Streetfotografie, ich möchte gerne mal Wissen wie Ihr diese Bilder findet?

Was sagt Ihr zur Bildaussage ?
Technisch gut ?
konstruktive Kritik erwünscht :D

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/mitten.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97243)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/121212.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97242)

HotShots
01.02.2010, 12:00
Mir persönlich gefallen die Bilder sehr gut, mal was ganz anderes und durch die S/W Komposition kriegen die Bilder einen "Touch" von vergangenem.... :top:

gpo
01.02.2010, 12:10
Moin

mir gefallen die Bilder so NICHT denn...

so gezeigt stellen sie lösgelöst von der "Veranstalltung"....
die Staatsmacht als die blöden bösen hin :?::?::?:

anders ausgedrückt...hier wird "Street" benutzt und KEINE journalistische Aufklärung gegeben :roll:

rein technisch sind sie OK
Mfg gpo

Fritzchen
01.02.2010, 12:25
Sieht eher aus wie Effekthascherei in eine Richtung:roll:

SprinterMadl
01.02.2010, 13:44
Ich finde die Bilder sehr gut, spiegeln, für mich, die momentane allgemeine Situation wieder.

MichaelReinbek
01.02.2010, 13:50
Ich wollte mit den Bildern nicht unsere Staatsmacht an den Pranger stellen, oder hier irgendwie in eine Richtung weisen! :roll:

Wie gesagt, ist Neuland für mich, und daher muss ich sicherlich noch vieles Beachten! :)

Danke für Eure Meinungen :top:

jameek
01.02.2010, 14:49
Ich finde die Bilder sehr ansehnlich, klar haben sie eine gewisse subtile Aussage, aber das ist doch durchaus ok, wenn so gewollt. Fotografisch auf jeden Fall wenig zu kritisieren.
Inhaltlich musst Du -soweit ich weiß- etwas vorsichtig mit der Abbildung von Polizisten im Einsatz sein...

klauskleber
01.02.2010, 15:10
In meinen Augen ist es auch gelungen, wobei für mich ein Foto auch nicht unbedingt dokumentarisch sein muss.

tomdus
01.02.2010, 15:19
Ich finde die Bilder gelungen, hat so ein wenig was von gelangweiltem Warten auf das was da kommt... Die Helme die in alle möglichen Richtungen schauen.

h_Till_w
01.02.2010, 18:52
ich finde die Bilder von der Idee her schön,
mir persönlich sind die etwas zu klar,
ich weis nicht bei solchen Bildern habe ich eher was Rauhe dreckiges böses im Kopf.

vielleicht würde etwas bewegungsunschärfe und rauschen dem Bild gut tun.
oder Farbe, ich weis nicht.

jqsch
01.02.2010, 20:08
Sieht eher aus wie Effekthascherei in eine Richtung:roll:

Widerspruch Euer Ehren.

Den Vorwurf Fritz hat man deinem wunderbaren Bild vom "im Rollstuhl sitzenden Jungen vor dem Aquarium" auch gemacht.

Und der war damals so falsch wie er auch hier falsch ist.

Bilder sind nicht objektiv, sie dürfen subjektiv sein, sie dürfen Partei nehmen.

Da mir hier die andere Seite fehlt, kann ich nicht einmal Partei nehmen. Ich sehe nur ein relativ großes Polizeiaufgebot. Und zumindestens das zweite finde ich sogar zum Schmunzeln.

Die Kritik von gpo, dass man es nicht in den Kontext einordnen kann, die kann ich nachvollziehen

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob man diese Bilder zeigen darf. Wir werden das mal hinter dem Vorhang diskutieren Michael.

botamg211
01.02.2010, 20:19
Bild 2 ist Klasse, man muss ja nicht in allem Probleme sehen.

jameek
02.02.2010, 01:12
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob man diese Bilder zeigen darf. Wir werden das mal hinter dem Vorhang diskutieren Michael.
Sorry, ich wollte keine schlafenden Hunde wecken...
Nach etwas Recherche zB das hier gefunden:
In Nordrhein-Westfalen besteht kein ausdrückliches gesetzliches Verbot hinsichtlich des Fotografierens von Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten, auch nicht unter dem Gesichtspunkt der Verhinderung von terroristischen Anschlägen.
Das Fotografieren öffentlichen polizeilichen Handelns stellt auch in der Regel keine Störung im Sinne einer Behinderung der polizeilichen Tätigkeit dar, die ein polizeiliches Eingreifen rechtfertigt. Darüber hinaus bedeutet das bloße Fotografieren von Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten auch noch keine Verletzung des Rechts am eigenen Bild. Die hierzu einschlägigen §§ 22 ff. KunstUrhG greifen erst bei einer Veröffentlichung der Fotos.
Quelle: http://www.jens-stratmann.de/?p=1680

Polizisten per se stellen also anscheinend kein besonderes Problem dar.

Die Ahnung, die ich gemeint hatte zu haben bezieht sich auf die Abbildung von Polizisten im englischsprachigen Raum, die im Deutschland dann wohl zu "Übervorsicht" geführt hat. Sprich: Ich las von einem (dann wohl englischen) Fotografen in einem Forum, dass man keine Polizisten fotografien dürfe. Da das ein internationales Forum war, verinnerlichte ich dies einfach auch für uns... Sorry für die Unruhe...

gpo
02.02.2010, 01:44
Polizisten per se stellen also anscheinend kein besonderes Problem dar....

DAS ist prinzipiell wohl richtig...
nur hin und wieder lassen sie ihr Leben und halten ihre Knochen hin...

da darf man wohl die Frage stellen...wer die "anderen sind" :top:
möchte erinnern das ich die 60/70er Jahre mitgemacht hatte als die RAF alles in Atem hielt....
und in mancher abendlicher Sperre dann in eine Mündung schauen durfte :roll:

also die Frage muss erlaubt sein warum Fotografen immer "subjektiv" sich an der staatlichen Seite orientieren...mit "Streetbildern"

traut man sich denn auch ...den Gegenschuß zu :roll:
Mfg gpo

Fritzchen
02.02.2010, 08:24
DAS ist prinzipiell wohl richtig...
nur hin und wieder lassen sie ihr Leben und halten ihre Knochen hin...

da darf man wohl die Frage stellen...wer die "anderen sind" :top:
möchte erinnern das ich die 60/70er Jahre mitgemacht hatte als die RAF alles in Atem hielt....
und in mancher abendlicher Sperre dann in eine Mündung schauen durfte :roll:

also die Frage muss erlaubt sein warum Fotografen immer "subjektiv" sich an der staatlichen Seite orientieren...mit "Streetbildern"

traut man sich denn auch ...den Gegenschuß zu :roll:
Mfg gpo

Nein:flop:

Belfigor
02.02.2010, 11:39
@fritzchen, kann es sein, dass du gpo missverstanden hast?

mir gings ähnlich wie gpo, ich hätt auch gern mehr über die Veranstaltung erfahren, bzw. ein zwei drei Bilder mehr gewünscht, die den Kontext klarstellen. Anreise, Vorbereitung der Polizisten mit abschließender Aufstellung der Einsatztruppe wär vielleicht auch reizvoll gewesen.

Fritzchen
02.02.2010, 12:37
@fritzchen, kann es sein, dass du gpo missverstanden hast?

mir gings ähnlich wie gpo, ich hätt auch gern mehr über die Veranstaltung erfahren, bzw. ein zwei drei Bilder mehr gewünscht, die den Kontext klarstellen. Anreise, Vorbereitung der Polizisten mit abschließender Aufstellung der Einsatztruppe wär vielleicht auch reizvoll gewesen.

Das kann sein, mir ist die Sache zu einseitig, so sieht es aus, als wenn die Polizei der Buhmann wäre.