Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Blockade der alpha-900
Hallo!
Heute hatte ich ein anfänglich recht deprimierendes Erlebnis. Meine :a:-900 hat die Nacht im Auto gelegen. Wir hatten als ich den Wagen gegen 01.00 verließ schon -9 Grad Celsius. Am Morgen hatte ich keine Eile. Gegen mittag wollte ich ein paar Graugänse fotografieren. Am Ort angekommen packte ich das 70-400 an die Kamera und der Autofokast ging nicht. Objektivwechsel... und der Autofokus ging nicht. Großer Frust. Großer Frust. An der Kamera der Tochter funktionierten die Optiken einwandfrei. Ich konnte im A-Modus an meiner 900er mit dem Autofokus arbeiten, aber das habe ich noch nie gemacht, außerdem woher weiß die Kamera, was ich abbilden will... Wir haben dann mit nur einer Kamera Bilder gemacht. Es ging ja auch irgendwie.
Dabei habe ich schon stundenlange Märsche durch meine geliebte Moorlandschaft bei ähnlichen Temperaturen gemacht, da gab es solche Zicken meiner Diva nicht.
Heute wieder zuhause angekommen habe ich die Kamera noch einmal am Schreibtisch getestet, dann ging alles wieder richtig. Erleichterung und Freude :lol:.
Frage: Hat das schon mal Jemand ähnlich erlebt, die tiefgekühlte Kamera fotografiert nur eingeschränkt?
Gruß
Henning
Hi,
und Du bist sicher, dass Du nicht einfach mit der AF/MF Taste den Modus umgestellt hattest?
Viele Grüße
Stephan
Hi,
und Du bist sicher, dass Du nicht einfach mit der AF/MF Taste den Modus umgestellt hattest?
Viele Grüße
Stephan
Hi Stephan!
Danke für die Reaktion.
Ja, denn dann hätte ich ja im Display das Symbol MF gesehen. Das habe ich natürlich zuerst kontrolliert.
Gruß und einen schönen Wochenstart.
Henning
About Schmidt
01.02.2010, 00:44
Versehentlich die AF Umstellung betätigt, ist eine Möglichkeit. Die andere wäre Kondensfeuchtigkeit im Gehäuse. Die Temperaturwechsel, von -9 Grad auf +20 Grad im Auto gehen recht schnell von statten. Besonders wenn zu dem Heizgebläse auch noch die Sonne auf das Auto scheint. Da kann sich schon mal Feuchtigkeit im Inneren der Kamera bilden die so was auslösen kann.
Gruß Wolfgang
Versehentlich die AF Umstellung betätigt, ist eine Möglichkeit. Die andere wäre Kondensfeuchtigkeit im Gehäuse. Die Temperaturwechsel, von -9 Grad auf +20 Grad im Auto gehen recht schnell von statten. Besonders wenn zu dem Heizgebläse auch noch die Sonne auf das Auto scheint. Da kann sich schon mal Feuchtigkeit im Inneren der Kamera bilden die so was auslösen kann.
Gruß Wolfgang
HAllo Wolfgang!
Im Moment tut sie ja wieder.
Aber ich werde dran bleiben und das nun mit Argusaugen überwachen. Feuchtigkeit im Auto..., klar möglich ist das. Sollte sich der Fehler wiederholen, werde ich einen Versuch mit Trockenmittel im Plastikbeutel und Teilvakuum machen. Da hast Du mich auf eine Spur gebracht ....
Gruß
Henning
Schnitte
01.02.2010, 10:43
.....
Frage: Hat das schon mal Jemand ähnlich erlebt, die tiefgekühlte Kamera fotografiert nur eingeschränkt?
Gruß
Henning
Meine A700 hatte das auch letzten Montag, allerdings war es nicht sehr kalt und Objektiv war ein Sigma 2,8 24-70:
Im Hauptbahnhof Cam aus der Tasche, eingeschaltet, Person anvisiert und Auslöser angedrückt -NIX passiert. kein AF.
Display zeigte MF, kein Umschalten möglich, alle Schalter standen "richtig".
Akku raus-rein - behoben.
Vielleicht einmal ein grundsätzlicher Tipp für die Fototasche und den Rucksack:
Im Winter habe ich immer Wärmekissen (http://www.warmup-deutschland.de/) bei mir, die ich bei Bedarf aktiviere und in die Fototasche lege. Sie kosten nicht viel, jedoch halten sie Kamera und Objektive in einer guten Betriebstemperatur und ich habe keine Probleme mit beschlagenen Objektiven, wenn ich in Räume komme.
Fotorrhoe
01.02.2010, 11:29
Meine A700 hatte das auch letzten Montag, allerdings war es nicht sehr kalt und Objektiv war ein Sigma 2,8 24-70:
Im Hauptbahnhof Cam aus der Tasche, eingeschaltet, Person anvisiert und Auslöser angedrückt -NIX passiert. kein AF.
Sicher, dass die A700 daran schuld war? Mein Sigma 24-70 brauchte auch eine neue Elektronik. Falls es sich wiederholt (nur bei diesem Objektiv), dann einmal die Rödermarker fragen, ich bekam das auf Garantie.
Fotorrhoe
Ich konnte im A-Modus an meiner 900er mit dem Autofokus arbeiten, aber das habe ich noch nie gemacht, außerdem woher weiß die Kamera, was ich abbilden will...
Den Satz versteh ich nicht so ganz. Meinst Du, dass Du mit dem Programmrad auf "A", mit AF hättest fotografieren können? Wenn ja, was sprach dagegen? Ich vermute jetzt mal, dass 90% aller 900er immer auf "A" stehen. Wobei das Verhalten deiner Kamera natürlich nicht normal war.
Thomas
Hallo!
Danke für die Rückkoppelungen.
Hallo Schnitte!
Ich habe als einer der ersten Maßnahmen einen warmen ( !) Akku reingepackt. Ergebnis: keine Änderung.
Vielleicht einmal ein grundsätzlicher Tipp für die Fototasche und den Rucksack:
Im Winter habe ich immer Wärmekissen (http://www.warmup-deutschland.de/) bei mir, die ich bei Bedarf aktiviere und in die Fototasche lege. Sie kosten nicht viel, jedoch halten sie Kamera und Objektive in einer guten Betriebstemperatur und ich habe keine Probleme mit beschlagenen Objektiven, wenn ich in Räume komme.
Hallo Cdan!
Das ist grundsätzlich ne gute Idee, die Kissen, die man mit einem Katalysatorknick aktiviert, sind preiswert und wiegen nicht viel.!
Sicher, dass die A700 daran schuld war? Mein Sigma 24-70 brauchte auch eine neue Elektronik. Falls es sich wiederholt (nur bei diesem Objektiv), dann einmal die Rödermarker fragen, ich bekam das auf Garantie.
Fotorrhoe
Hallo Fotorrhoe!
An den Optiken lag es nicht, an der zweiten A900 arbeiteten beide Objektive korrekt.
Den Satz versteh ich nicht so ganz. Meinst Du, dass Du mit dem Programmrad auf "A", mit AF hättest fotografieren können? Wenn ja, was sprach dagegen? Ich vermute jetzt mal, dass 90% aller 900er immer auf "A" stehen. Wobei das Verhalten deiner Kamera natürlich nicht normal war.
Thomas
Hallo Thomas!
Ja der Autofokus funktionierte im A-Modus.
Der Satz meint einfach: ich will über die ST bestimmen und damit über die Bildgestaltung und das, was von einem Objekt scharf oder eben nicht scharf sein soll. Nicht die Kamera mit ihrer Variation der Blenden-Zeit-Kombination soll für mich entscheiden wie das Bild aussieht. Ich werde heute oder morgen wieder einen Kältetest machen, und hoffe dass der Ausfall des AF nicht wieder vorkommt.
Gruß
Henning
Ich war vor 3 Wochen an 2 Tagen insgesamt ca. 10 Stunden mit der 700 und 900 draussen bei zwischen -6 und -10 Grad unterwegs, zwischendurch auch immer mal wieder im Auto bzw. zwischendurch mal in einer Kneipe zum Mittagessen und dort dann Bilder am Monitor angeschaut/aussortiert. Bei beiden Kameras keinerlei Probleme und kein Funktionsunterschied zu normal feststellbar. Ich hatte allerdings keine SSM Objektive dabei.
viele Grüße
aidualk
ingobohn
01.02.2010, 16:06
Ja der Autofokus funktionierte im A-Modus.
Der Satz meint einfach: ich will über die ST bestimmen und damit über die Bildgestaltung und das, was von einem Objekt scharf oder eben nicht scharf sein soll. Nicht die Kamera mit ihrer Variation der Blenden-Zeit-Kombination soll für mich entscheiden wie das Bild aussieht. Ich werde heute oder morgen wieder einen Kältetest machen, und hoffe dass der Ausfall des AF nicht wieder vorkommt.
Ja, aber genau DAS kannst du ja im A-Modus auch tun! :shock:
A = Aperture = engl. Blende, d.h. im A-Modus gibst du die Blende vor (und damit Deine gewünschte Tiefenschärfe), und die Kamera wählt die dazu passende Verschlußzeit. Damit hast du genau das erreicht, was Du wolltest - also warum hast du nicht mit A-Modus fotografiert? Bzw. Gegenfrage: In welchem Modus wolltest Du stattdessen fotografieren?
A = Aperture = engl. Blende, d.h. im A-Modus gibst du die Blende vor (und damit Deine gewünschte Tiefenschärfe), und die Kamera wählt die dazu passende Verschlußzeit. Damit hast du genau das erreicht, was Du wolltest - also warum hast du nicht mit A-Modus fotografiert? Bzw. Gegenfrage: In welchem Modus wolltest Du stattdessen fotografieren?
Ich vermute stark, da hat jemand das "A" für Blendevorwahl mit A wie Automatik verwechselt.
Thomas
Hallo!
Danke für die Antworten.
Hallo Ingo!
Ich habe A ( Aperture ) mit dem Modus-Auto verwechselt. Ich meinte immer im den Modus-Auto habe aber versehentlich A geschrieben. Entschuldige bitte. :shock: Ich fotografiere fast nur im A-Modus. Genau da, sowie im S- und M Modus arbeitete der AF nicht.
Ich war vor 3 Wochen an 2 Tagen insgesamt ca. 10 Stunden mit der 700 und 900 draussen bei zwischen -6 und -10 Grad unterwegs, zwischendurch auch immer mal wieder im Auto bzw. zwischendurch mal in einer Kneipe zum Mittagessen und dort dann Bilder am Monitor angeschaut/aussortiert. Bei beiden Kameras keinerlei Probleme und kein Funktionsunterschied zu normal feststellbar. Ich hatte allerdings keine SSM Objektive dabei.
viele Grüße
aidualk
Hallo Aidualk!
Das Verhalten Deiner Kameras ist auch völlig normal so und das sollte auch erwartet werden können. Ich hoffe das meine Diva nur mal einen Aussetzer hatte und das sich solche Blockaden nicht wiederholen. Ich werde noch einen Kältetest machen und berichten, hoffentlich nur erfreuliche Nachrichten. ;)
Gruß
Henning
Ich vermute stark, da hat jemand das "A" für Blendevorwahl mit A wie Automatik verwechselt.
Thomas
Hallo Thomas!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei meinen alten Nikonteilen steht A für Automatic, irgendwie muss ich ja den beginnen Alzheimer erklären ?! :lol:
Gruß
Henning
Hallo,
meine (ältere) Beobachtung an meiner damaligen A700:
1. Kamera (eingeschaltet) auf manuellen Fokus umgeschaltet und photographiert.
2. Kamera ausgeschaltet und Objektiv gewechselt, dabei auch auf Autofokus geschaltet (Kamera war AUS)
3. Kamera eingeschaltet, kein AF
Lösung:
4. Kamera ausgeschaltet, wieder auf MF umgestellt
5. Kamera eingeschaltet und erst jetzt wieder auf AF umgeschaltet - alles geht wieder
Grüße
Uwe
torquemaster
01.02.2010, 17:15
Hallo!
[…] Wir hatten als ich den Wagen gegen 01.00 verließ schon -9 Grad Celsius.
[…]
Gruß
Henning
Hallo,
na ja, ich würde sagen, dass die Kamera ein ihren Spezifikationen gemäßes Verhalten gezeigt hat: laut BDA liegen die Betriebstemperaturen zwischen 0 und 40 °C. Insofern ist deine obige Frage mit "Ja!" zu beantworten ;)
Sebastian
Edit: Mei, fast vergessen: ich habe auch schon 3 Stunden im Freien mit der A900 bei deutlich unter 0°C verbracht, dabei konnte ich keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen feststellen, war aber auch kein SSM-Objektiv dran …
Hallo,
Kälte ist für die Elektronik kein Problem (eher im Gegenteil), höchstens für die Mechanik oder Kontakte (Kondenswasser/Eis).
Mit Sony habe ich noch nicht so viel Erfahrung, nur einmal mehrere Stunden mit der 850+SSW Objektiven bei Minus 14 Grad, einmal Minus 5 Grad und sehr starkem (feuchtem) Schneefall......alles ohne Probleme.
Mit der Olympus E1 bei Minus 33 Grad ist das Display komplett eingefroren (wieder aufgetaut) und mehrere Schalter und der Sucher (wegen Atemluft) vereist.
Bei Nikon F3 und F4 bei über Minus 30 Grad Ausfall der Sucheranzeigen (kamen wieder).
Nikon D1 und D2 ebenfalls bei über Minus 20 Grad (alte) Akkus zusammengebrochen und Abfall der Serienbildgeschwindigkeit.
Bei einem Freund bei Minus 55 Grad (Alaska) auf der Oly E1 das Display gesprungen und Batteriefach zugefroren....wobei man nicht weiß, ob es wirklich von der Kälte. war. Funktionierte aber trotzdem.
Hallo,
meine (ältere) Beobachtung an meiner damaligen A700:
1. Kamera (eingeschaltet) auf manuellen Fokus umgeschaltet und photographiert.
2. Kamera ausgeschaltet und Objektiv gewechselt, dabei auch auf Autofokus geschaltet (Kamera war AUS)
3. Kamera eingeschaltet, kein AF
Lösung:
4. Kamera ausgeschaltet, wieder auf MF umgestellt
5. Kamera eingeschaltet und erst jetzt wieder auf AF umgeschaltet - alles geht wieder
Grüße
Uwe
Hallo Uwe!
Danke für die Reaktion.
So eine Art Speichereffekt kann vorkommen und wäre ja nicht weiter tragisch.
Gut, dass die Kamera nicht defekt war.
Gruß
Henning
Hallo,
Kälte ist für die Elektronik kein Problem (eher im Gegenteil), höchstens für die Mechanik oder Kontakte (Kondenswasser/Eis).
Mit Sony habe ich noch nicht so viel Erfahrung, nur einmal mehrere Stunden mit der 850+SSW Objektiven bei Minus 14 Grad, einmal Minus 5 Grad und sehr starkem (feuchtem) Schneefall......alles ohne Probleme.
Mit der Olympus E1 bei Minus 33 Grad ist das Display komplett eingefroren (wieder aufgetaut) und mehrere Schalter und der Sucher (wegen Atemluft) vereist.
Bei Nikon F3 und F4 bei über Minus 30 Grad Ausfall der Sucheranzeigen (kamen wieder).
Nikon D1 und D2 ebenfalls bei über Minus 20 Grad (alte) Akkus zusammengebrochen und Abfall der Serienbildgeschwindigkeit.
Bei einem Freund bei Minus 55 Grad (Alaska) auf der Oly E1 das Display gesprungen und Batteriefach zugefroren....wobei man nicht weiß, ob es wirklich von der Kälte. war. Funktionierte aber trotzdem.
Hallo Martin!
Danke für die zusammenfassende Darstellung der Testergebnisse aus 30 Jahren Kamerageschichte. ;)
Derbe Kälte mit Temperaturen < -20 Grad Celsius kann schon verblüffende Einflüsse auf elektronische Gerätschaften ausüben. Hauptproblem ist dann oft die Energiezufuhr.
Ich freue mich jedenfalls, dass meine Kamera wieder ordentlich funktioniert. Heute habe ich sie den ganzen Nachmittag im Auto liegen lassen "nur" -2-3 Grad Celsius, sie arbeitet korrekt.
Gruß
Henning
Hallo Sebastian!
Danke für Deine Reaktion.
Hallo,
na ja, ich würde sagen, dass die Kamera ein ihren Spezifikationen gemäßes Verhalten gezeigt hat: laut BDA liegen die Betriebstemperaturen zwischen 0 und 40 °C. Insofern ist deine obige Frage mit "Ja!" zu beantworten ;)
Sebastian
Edit: Mei, fast vergessen: ich habe auch schon 3 Stunden im Freien mit der A900 bei deutlich unter 0°C verbracht, dabei konnte ich keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen feststellen, war aber auch kein SSM-Objektiv dran …
Ich habe natürlich diesen Hinweis auf die Spezifikationen erwartet. Die Angaben sind halt so, wie sie sind.Punkt. Merkwürdig finde ich sie denn doch. Ich bin damit nicht wirklich zufrieden. In unseren Breiten könnte das, wenn man die Spezifikationen wörtlich nimmt, bedeuten, die Kamera fast ein halbes Jahr nicht im Freien benutzen zu können. Viele Leute im Forum werden das ähnlich sehen, zu ändern ist es deshalb nicht, aber man kann die Angaben ignorieren.
Wenn meine AF-Blockade durch die Kombination von Kälte mit Feuchtigkeit ausgelöst wurde, dann ist das eine Erklärung für einen Sachverhalt, mit dem ich leben kann. (Zu den Temperaturangaben habe ich mal einen Thread angelesen.)
Gruß
Henning
... Wenn meine AF-Blockade durch die Kombination von Kälte mit Feuchtigkeit ausgelöst wurde, dann ist das eine Erklärung für einen Sachverhalt, mit dem ich leben kann. (Zu den Temperaturangaben habe ich mal einen Thread angelesen.)
Gruß
Henning
Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, warum funktioniert der AF im Auto-Modus? Da waren die Einflüsse von Kälte und Feuchtigkeit doch ebenfalls vorhanden. :shock: