Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendet ihr RAW-Dateien bei der A850?
Wie groß sind eigentlich die RAW-Dateien bei der A850? Gibt es auch ein komprimiertes RAW-Format? Wie groß sind die Dateien dann?
Oder verwendet ihr aus Platzgründen doch das JPG-Format?
Mich würde das mal interessieren, weil ich selbst nur eine A700 besitze, aber mich auch evtl. für das VF interessiere.
Rudolf
Hi,
es gibt wie bei der A700 cRAW. Eine solche cRAW-Datei ist knapp 25 MB groß. Und ja: Ich verwende RAW und entwickle zur Zeit in LR3. Das generiert aus den 850er-RAWs eine feine Bildqualität.
Viele Grüße
Stephan
Roland Hank
01.02.2010, 00:17
Ich habe zwar eine A900, aber da ich stark davon ausgehe das es hier bei der A850 keinen Unterschied gibt antworte ich mal.
Natürlich gibt es auch cRAW und die Größe beträgt etwa 25 MB. Mir würde es nie im Traum einfallen um Speicherplatz zu sparen auf ein RAW zu verzichten. Eigentlich könnte ich es mir das zusätzliche JPEG sparen, das ich aus Gewohnheitsgründen mit speichere. Ich habe es noch nie genutzt, alle Fotos die ich veröffentliche sind aus einem RAW entstanden.
Gruß Roland
Roland_Deschain
01.02.2010, 00:19
Hallo,
ich hab bei der 900 auch auf cRAW gesetzt, das brachte doch wesentlich bessere Ergebnisse als die JPG-Engine der Kamera, selbst bei den Standardeinstellungen in Lightroom.
Sind dann zwar auch große Dateimengen, aber Speicherplatz ist ja billig geworden :top:
Nachdem ich anfänglich cRaw verwendet habe, bin ich nach kurzer Zeit auf Raw umgestiegen, einfach weil ich erkennen musste, dass bei sehr großen Ausbelichtungen sehr wohl ein Unterschied feststellbar ist. Die Datei hat ca. 37MB, zusammen mit der parallel gespeicherten jpg (für schnelle Dinge wie Internet, mail usw.) sind das rund 50MB/pro Bild.
Da ich aber keine 20.000 Auslösungen pro Jahr mache, wie manch einer hier, hab ich damit kein Problem. Im Gegenteil, wenn ich vorher ein sehr großes Endergebnis benötigt habe, habe ich 5 inch Negative scannen lassen, die haben rund 400 MB pro Bild, das mach ich seit der 900 nun deutlich seltener.
viele Grüße
aidualk
Nebukadnezar66
01.02.2010, 08:34
Nachdem ich anfänglich cRaw verwendet habe, bin ich nach kurzer Zeit auf Raw umgestiegen, einfach weil ich erkennen musste, dass bei sehr großen Ausbelichtungen sehr wohl ein Unterschied feststellbar ist.
viele Grüße
aidualk
Rein interessehalber (habe bis jetzt noch keine größeren Ausbelichtungen als maximal 40x60cm gemacht) würde mich interessieren, ab welcher Größe der Unterschied zwischen cRAW und RAW erkennbar ist? Aber das ist wohl auch ziemlich vom Motiv selbst abhängig ?
Erkennbar ist der Unterschied sogar am Monitor, besonders in den Schattenpartien, es kommt drauf an wie heftig man das Pixelpeeping betreibt. ;)
Ich mache mit der 900 Vergrößerungen bis einschliesslich 120cm. Was darüber hinausgeht reicht mir dann die Qualtiät nicht mehr und ich nehme die alten 'Großen'.
viele Grüße
aidualk
Fritzchen
01.02.2010, 09:18
Die Frage ist doch, warum kaufe ich mir so eine Kamera und dann erstelle ich zwei oder dritt klassiges Basismaterial:flop:
Für diejenigen die sich im Thread verlaufen haben, in Beitrag #1 steht die Ausgangsfrage zum Nachlesen.
Ich habe mal die Rauschdiskussion (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85089) abgetrennt.