PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon die Firmware 1.12 auf der A2 ?


Tom
14.06.2004, 11:37
Hallo,
ich habe das zwar schon an anderer Stelle gefragt, aber mich würde mal interessieren ob bei 1.12 die "Restlichtverstärkung" (=schwarzweiß Display) angehoben wurde und ob die Helligkeit jetzt mit der D7/i/Hi vergleichbar ist.

Vielleicht kann der eine oder andere Umsteiger etwas dazu sagen?

Tom

Dimagier_Horst
14.06.2004, 14:20
Mir war gar nicht aufgefallen, dass sie schlechter sein könnte.

Tom
14.06.2004, 14:39
Mir war gar nicht aufgefallen, dass sie schlechter sein könnte.
Wenn Du es nicht bemerkt hast, wird es nicht so viel schlimmer sein.
Welche Firmware hat denn Deine A2?
Wie oft bist Du in Low-Light-Situationen, wo die Bildverstärkung anspricht?

Ich habe (noch) keine A2 und kann hier nur wiedergeben, was ich irgendwo gelesen habe.
Danach scheint die A2 eine viel geringere Bildverstärkung im S/W-Modus zu haben, als bisher die D7_. Es war sogar die Rede von "unbrauchbar".
Das Update 1.12 soll aber diesbezüglich eine Verbesserung bringen.

Also bitte, wer das Update aus seine A2 aufgespielt hat (am besten mit D7_-Erfahrung), sagt doch mal etwas dazu...

Tom

Igel
14.06.2004, 16:02
Mir war gar nicht aufgefallen, dass sie schlechter sein könnte.
Danach scheint die A2 eine viel geringere Bildverstärkung im S/W-Modus zu haben, als bisher die D7_. Es war sogar die Rede von "unbrauchbar".
Das Update 1.12 soll aber diesbezüglich eine Verbesserung bringen.

Also bitte, wer das Update aus seine A2 aufgespielt hat (am besten mit D7_-Erfahrung), sagt doch mal etwas dazu...

Da muß ich heute Abend mal beide Modelle vergleichen - noch habe ich die 7i. Mein erster Eindruck - nicht im Direktvergleich! - war aber bisher, daß das SW-Sucherbild der A2 nicht so gut ist wie das der 7i.
Zur Änderung durch das Update kann ich leider nichts sagen, da ich den Vergleich vor und nach dem Update nicht gemacht habe.

Peter

Jornada
14.06.2004, 16:10
Hallo Tom.
Mir war gleich zu Beginn, als ich die A2 bekam, die schlechte Darstellungsqualität des EVF bei dunklen Lichtverhältnissen aufgefallen. Und zwar nicht nur nach der Umschaltung auf S/W, sondern auch, wenn der EVF noch farbig darstellte.
Beides ist nach dem Firmwareupdate besser, vor allem die farbige Darstellung des EVF bei schwachem Licht. Um Welten besser.
Imo ist der EVF jetzt auch bei schlechtem Licht besser als bei der 7er-Serie.

Egbert
14.06.2004, 16:36
Hallo Tom,

ich habe den Eindruck das die Restlichtverstärkung besser geworden ist. Das Fokussieren jedoch ist nach wie vor schwierig. Da hat meiner Meinung nach die 7i besser reagiert.

Jornada
14.06.2004, 16:51
Da hat meiner Meinung nach die 7i besser reagiert.
Hi Egbert.
Da muss ich widersprechen.
Gerade was das Fokusieren - besonders bei dunklen Lichtverhältnissen - anbelangt, ist meine A2 um Welten besser als meine D7i.

Egbert
14.06.2004, 18:32
Da hat meiner Meinung nach die 7i besser reagiert.
Hi Egbert.
Da muss ich widersprechen.
Gerade was das Fokusieren - besonders bei dunklen Lichtverhältnissen - anbelangt, ist meine A2 um Welten besser als meine D7i.

Hallo Peter,

bei mir aber irgendwie nicht. Ob das eine Serienstreuung ist? Oder hatte ich nur eine extrem gute 7i?

Igel
14.06.2004, 21:10
Da hat meiner Meinung nach die 7i besser reagiert.
Hi Egbert.
Da muss ich widersprechen.
Gerade was das Fokusieren - besonders bei dunklen Lichtverhältnissen - anbelangt, ist meine A2 um Welten besser als meine D7i.
Ganz so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Da ich meine 7i noch habe, konnte ich gerade mal einen Direktvergleich zwischen beiden Modellen vornehmen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (Beide Kameras nebeneinander auf Stativ, ausgerichtet auf einen Weidenkorb in einer dunklen Ecke):

Die A2 zeigt noch ein farbiges - sehr schwaches - Sucherbild, während die 7i schon auf SW umschaltet. AF funktioniert bei beiden dann nicht mehr zuverlässig.
Wenn es noch dunkler ist, schaltet auch die A2 auf SW um, im Sucher ist praktisch nichts zu erkennen - unabhängig von der Einstellung im Setup (Anzeige- oder Belichtungspriorität). AF versagt bei beiden Kameras. Manuelles Fokussieren ist in diesem Fall - trotz schlechterer Auflösung - bei der 7i einfacher.
Serienstreuung hin oder her, optimal wäre die Restlichtverstärkung der 7i mit der Auflösung der A2 - dann könnte man gut manuell fokussieren. Oder - falls man den Hadgriff hat - das Sunny-Light.

Peter

Tom
15.06.2004, 09:54
Hallo Egbert, Igel, Jornada, Dimagier!

Habt Ihr denn alle die Version 1.12?

Ideal wäre ein Test mit der A2 und D7i/Hi parallel in einem Raum mit variabler Beleuchtung (z.B. Dimmer).
Vergeßt auch nicht beide Kameras fix auf ISO100 und P-Automatik zu stellen (hat alles Einfluß auf die Umschaltschwelle Farbdisplay->s/w).

So ließe sich dann einfach die Schwelle zur Umschaltung auf s/w bei beiden Kameras ermitteln und die Helligkeit/Erkennbarkeit/Bildrauschen im Sucher beurteilen.

Die A2 zeigt noch ein farbiges - sehr schwaches - Sucherbild, während die 7i schon auf SW umschaltet. AF funktioniert bei beiden dann nicht mehr zuverlässig.
Mit meiner D7i läßt sich solange noch relativ sicher autofokussieren, wie ein gut sichtbares s/w-Bild vorhanden ist.

Wenn es noch dunkler ist, schaltet auch die A2 auf SW um, im Sucher ist praktisch nichts zu erkennen - unabhängig von der Einstellung im Setup (Anzeige- oder Belichtungspriorität). AF versagt bei beiden Kameras. Manuelles Fokussieren ist in diesem Fall - trotz schlechterer Auflösung - bei der 7i einfacher.
Das hört sich ja nicht so optimal für die A2 an.
Hast Du wirklich die v1.12?

Auch bei der D7i gibt es einen Bereich knapp oberhalb der s/w-Umschaltung, in dem das Farbdisplay sehr dunkel wird.
Abhilfe schafft kurzes Verdunkeln des Objektivs (Hand davorhalten), und die Kamera schaltet in den s/w-Modus mit Bildverstärkung um.
Durch eine Schalthysterese wird ein sofortiges Zurückschalten in den Farb-Modus verhindert (erst ab einer etwas größeren Helligkeit schaltet dann das Display wieder auf Farbe zurück).
Ungünstig ist nur, daß bei allen Dimages mit Bildverstärkung dieser Modus die Sucherlupe deaktiviert und so manuelles Fokussieren erschwert.

Serienstreuung hin oder her, optimal wäre die Restlichtverstärkung der 7i mit der Auflösung der A2 - dann könnte man gut manuell fokussieren.
Ja, richtig. Hier machen sich wohl die kleineren Pixel des 8Mpixel-Sensors negativ bemerkbar...

Tom

Igel
15.06.2004, 12:43
Hast Du wirklich die v1.12?

Ja, seit einer Woche. Den Direktvergleich zwischen 1.11 und 1.12 zum Thema Restlichtverstärkung habe ich allerdings nicht gemacht.
Noch habe ich meine D7i, ich kann also bei Bedarf nochmal einen Versuch machen. Ein Dimmer fehlt mir zwar, aber ich behelfe mir mit einer dunklen Ecke unter einem Tisch, die ich anvisiere.

Peter

huri2khan
15.06.2004, 13:03
Serienstreuung hin oder her, optimal wäre die Restlichtverstärkung der 7i mit der Auflösung der A2 - dann könnte man gut manuell fokussieren.
Ja, richtig. Hier machen sich wohl die kleineren Pixel des 8Mpixel-Sensors negativ bemerkbar...

Nein, er meint damit sicher den hochauflösenden EVF der A2. Mit dem kann man ja deutlich besser (manuell) scharfstellen als mit dem der 7i.

Ich habe auch die 1.12 und würde sagen wollen im Vergleich zur 1.10 das dies nicht merklich besser geworden ist.
In einer Ecke wo man mit dem Auge noch was erkennt, zeigt die Restlichverstärkung auch nicht mehr als wie man mit dem Auge selbst noch sehen kann. Also eine Art Nachtsichtgerät ist es nach wie vor nicht.

Nachtaufnahmen - wie sie mit manchen Kameras oder gar Handy möglich sind - mit verstärketem Licht - gibt es bei der A2 nicht.

Gruß

P.S. Eines würde mich noch interessieren - wo liegst Du denn auf der Lauer das es so wichtig ist im faktisch Finsteren auf dem Monitor oder EVF was zu sehen?
Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du Dich mit Hyperfocaldistanz näher beschäftigst als damit rumzuschlagen ;)

Tom
15.06.2004, 15:21
Ich habe auch die 1.12 und würde sagen wollen im Vergleich zur 1.10 das dies nicht merklich besser geworden ist.
Das wundert mich jetzt aber.

In einer Ecke wo man mit dem Auge noch was erkennt, zeigt die Restlichverstärkung auch nicht mehr als wie man mit dem Auge selbst noch sehen kann. Also eine Art Nachtsichtgerät ist es nach wie vor nicht.
Das soll es ja auch nicht sein.
Nur bin ich die D7i gewohnt und finde die Bildverstärkung sehr gut.
Wenn ich mir eine A2 kaufe, dann möchte ich halt darauf ungern verzichten...

Eines würde mich noch interessieren - wo liegst Du denn auf der Lauer das es so wichtig ist im faktisch Finsteren auf dem Monitor oder EVF was zu sehen?
Naja, ich bin öfters mal in diversen Burgen anzutreffen.
Da gibt es schon mal dunklere Ecken...

Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du Dich mit Hyperfocaldistanz näher beschäftigst als damit rumzuschlagen ;)
Ja, aber auch da sollte man etwas im Sucher sehen...

Tom

Igel
15.06.2004, 15:22
[quote=Igel]P.S. Eines würde mich noch interessieren - wo liegst Du denn auf der Lauer das es so wichtig ist im faktisch Finsteren auf dem Monitor oder EVF was zu sehen?
Bei meinen Versuchen gestern abend war es noch nicht soo dunkel. Mit bloßem Auge konnte man noch gut sehen. Und das sollte auf dem EVF/Monitor eigentlich auch noch möglich sein. Bei der A2 konnte ich da praktisch gar nichts mehr sehen, bei der 7i - zwar recht pixelig und sw - noch fast alles. Für mich selbst ist das jetzt nicht so tragisch, aber störend ist es schon.

Peter

minomax
15.06.2004, 15:28
... wenn man selber kaum noch etwas sehen kann, sollte man vielleicht ein Taschenlampe dabei haben ... die nimmt man als Hilfslicht und schaltet nach dem Fokussieren (C-AF) auf MF um.

Das müsste doch auch gehen, oder?

Gruss
minomax

huri2khan
15.06.2004, 19:15
Leider hab ich keinen Vergleich, da ich die 7i (oder war es eine 7Hi?) das erste Mal bei einem Usertreffen ähm Stammtisch in der Hand gehabt habe.
Sonst hab ich damit nicht fotografiert. Sorry.

Dunkle Burgen sind schwierig, dazumal sie auch meistens noch feucht sind und dann beim Blitzen reflektieren.

Wenn es wirklich so dunkel ist, das man nichts mehr sehen kann, dann sieht man auch auf dem Display nichts mehr.
Ist es so dunkel, das man es mit dem Auge gerade noch wahrnehmen kann, sieht man es noch auf dem Display. Zum manuellen Scharfstellen aber nicht geeignet, zur Bildkomposition schon. Der AF arbeitet, braucht deutlich länger, aber so lange das Objekt noch einen Kontrast hat, focusiert er auch.

Mir hat mal ein Boardie hier ein Beispiel für den Einsatz der "Sunny Lights" genannt. Das möchte ich Dir so weiter geben.
Keller ohne Fenster. Kellertüre auf und vor Dir geht es 6m Treppen runter. Das Licht was oben durch die Türe einfällt, reicht dem AF nicht. Mit den "Sunny Lights" kann man problemlos focusieren.

Gruß

DonFredo
15.06.2004, 19:31
...Mir hat mal ein Boardie hier ein Beispiel für den Einsatz der "Sunny Lights" genannt. Das möchte ich Dir so weiter geben.
Keller ohne Fenster. Kellertüre auf und vor Dir geht es 6m Treppen runter. Das Licht was oben durch die Türe einfällt, reicht dem AF nicht. Mit den "Sunny Lights" kann man problemlos focusieren.

Gruß
War ich das etwa :?: :?:

;) ;)

Aber ich kann nur sagen es stimmt so.
Mit dem Auge konnte man nur die Umrisse sehen. AF hat voll gestreikt...
Mit Sunny-Light ging das Fokussieren problemlos...

Tom
15.06.2004, 22:17
Na dann erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt muß ich mich nur noch zur A2 entscheiden (oder auch nicht).
Ist wirklich nicht leicht...

Tom

huri2khan
15.06.2004, 23:21
:lol: ja Manfred ;) Du warst es :top: - ich bin halt schon senil :oops:

Wenigstens hab ich mir die "Geschichte" richtig gemerkt :cool:

@Tom
Besuche doch mal einen Fachhändler Deines Vertrauens.
Nimm ein Speichermedium mit (falls Du die Bilder mit heim nehmen möchtest) und knipse mal rum damit. (eine dunkle Ecke findet sich immer)
Vielleicht hilft das Deiner Entscheidung.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, das meine vorige 5MP Knipse schon bei normalen "in Räumen" Fotografien versagt hat und ich so mit der A2 völlig überrascht bin, WO die überall noch fokussieren kann.
Vielleicht "erwarte" ich auch einfach zu "wenig"..

Gruß

Igel
16.06.2004, 07:38
Na dann erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt muß ich mich nur noch zur A2 entscheiden (oder auch nicht).
Ist wirklich nicht leicht...

Tom
Mir ist nach dem AF-Frust der Umstieg leicht gefallen. Und obwohl ich sonst mit der 7i sehr zufriden war, möchte ich nicht mehr zurück.

Peter