PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin blond , wer kann mir helfen ?

Herta_W.
31.01.2010, 20:49
Hallo, ich bin neu hier und braucht eure Hilfe.
Ich würde gerne dieses Bild ausdrucken,
leider stört mich links unten das Datum,
wie kann ich es wegbekommen ohne das Bild zu zerschnippeln ?

833/564.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97220)

Gruss
Herta

Belfigor
31.01.2010, 20:53
leider geht das nicht einfach mit einem Mausklick ... welche Bildbearbeitungsprogramme hast du denn?

_Funny_
Dabei wäre schnippeln gar nicht schlecht, der Turm steht zu sehr in der Mitte.
Wenn du das aber nicht willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu stempeln. Dafür solltest du dich in deinem EBV-Programm aber schon ein wenig auskennen.

Xwing15
Hi

da wirst du wohl um 'Stempelarbeiten' nicht drumrum kommen:roll: Jedenfalls ich bin nicht blond und wüsste keine andere Lösung;) Schalt einfach mal bei deiner Cam die Funktion 'Datumeinblenden auf dem Foto' aus. Sonst wirst du dich noch öfters ärgern.:D

Grüsse René

MichaelReinbek
31.01.2010, 21:04
Ich würde schneiden, um das Hauptmotiv aus der mittigkeit zu befreien :lol:
Und dann ist das datum auch weg:top:

joker13
31.01.2010, 22:04
Das geht mit der richtigen Software mit ein paar Mausklicks. Ich verwende dazu Corel Paint Shop Pro PhotoX2 die Funktion "Klonen", einfach die direkte Umgebung darüber...

Anaxaboras
31.01.2010, 22:14
Das Thema ist in den Thread "Nach der Aufnahme" umgezogen.

Martin

jqsch
31.01.2010, 23:24
Ich finde das Spielen mit Klischees nicht so recht prickelnd, die User helfen hier eigentlich auch gerne so. Vielleicht mal den Titel überdenken. ;)

Und ich wäre für schneiden.

VG

Jürgen

About Schmidt
31.01.2010, 23:35
Zunächst mal ein herzliches willkommen im Forum.

Was alle meine Vorredner vergessen haben (gut is ja schon spät). Ich wäre auch eher für Schneiden, wie Funny es schon passend vorgeschlagen hat. Lies mal nach über den Goldenen Schnitt, was wiederum fast zu Blond passen würde. ;)

Gruß Wolfgang

Herta_W.
01.02.2010, 17:48
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe das Datum irgendwie raus bekommen,
aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem ?

Mein Betrachtungsprogramm ist Irfan View.

Gruß
Herta

About Schmidt
01.02.2010, 17:58
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß
Herta

Hallo,

Irfan View ist doch auch ein Bearbeitungsprogramm. Du schreibst, so hast du dir das nicht vorgestellt. Bedeutet das nun, dass dein Ergebnis nicht zufriedenstellend ist oder dass du einen andere Möglichkeit suchst. Versuche es mal etwas genauer zu umschreiben oder stelle mal dein bearbeitetes Bild ein, so dass man das Ergebnis sehen kann.

Übrigens so Blond kannst du gar nicht sein, schließlich hast du in deinem ersten Beitrag ein Bild eingestellt. Das schafft nicht jeder. ;)

Gruß Wolfgang

ViewPix
01.02.2010, 18:02
Nach dem Motto nicht schön aber selten mit dem Stempelwerkzeug in einem Grafikprogramm das Datum entfernt ;)

6/564_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97265)

Ob IrfanView die Möglichkeit bietet Bildbereiche mit einem Kopierstempel zu bearbeiten weiß ich allerdings nicht :cool:

Herta_W.
01.02.2010, 18:06
Übrigens so Blond kannst du gar nicht sein, schließlich hast du in deinem ersten Beitrag ein Bild eingestellt. Das schafft nicht jeder. ;)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
aber im zweiten Beitrag hab ich das Bild vergessen !

Hier ist es.

833/567.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97262)

Gruß
Herta

About Schmidt
01.02.2010, 18:17
So geht das nicht, da hast du recht :D

Sicher gibt es hier im Forum auch Nutzer von Irfan View. Ich arbeite mit Fixfoto und Photoshop Elements, mit dem ich auch das folgende Bild bearbeitet habe. Dazu gibt es ein so genannten Kopierstempel. Mit diesem geht man auf einen Bereich, den man Kopieren will. Von dort kopiert man dann den Bereich über das Element, das entfernt werden soll, hier das Datum.

Das Programm passt dann, je nach Einstellung den kopierten Bereich mehr oder weniger der Umgebung an. Das ganze ist nicht sehr schwer, erfordern nur etwas Übung.

6/Leuchtturm_ohne_Datum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97267)

Gruß Wolfgang

Belfigor
01.02.2010, 18:22
Da würde mich jetzt schon interessieren, wie du das gemacht hast - beschnitten? Glaub ich dir sofort, dass du dir das anders vorgestellt hast, aber wenn die Kamera ein Datum einblendet, dann ist das nun mal kein Text, der sich einfach löschen lässt, sondern das Datum ist fester Bestandteil des Bildes. Und mach dir bloß keinen Kopf wegen dem goldenen Schnitt, das ist einfach eines von vielen Maßverhältnissen, das nur grad schwer in Mode ist. Natürlich darf ein Motiv wie dein Leuchtturm auch mal in der Mitte des Bildes sein.

da ich jetzt nicht genau weiß, wie du dein Problem gelöst hast ... ich versuch trotzdem mal was dazu zu sagen.
Da das Datum fester Bestandteil des Bildes ist, hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten: entweder du schneidest es ab oder machst ein bischen Bildretusche und stempelst das Datum weg. Wegstempeln bedeutet, dass das Datum durch andere Bildteile ersetzt wird. Dazu brauchst du allerdings ein Programm das dir eine entsprechende Funktion anbietet und soweit ich weiß geht das mit Irfan View nicht.

und wie schon geschrieben wurde: in der Kamera die Funktion "Datum einblenden" ausschalten ... damit du dich bei den nächsten Bildern nicht wieder ärgern musst.

theodor52
01.02.2010, 18:46
Guten Abend Herta,

mit Blond hat das nichts zu tun, sondern eher damit, daß aller Anfang schwer ist. Das ging mir, wie der gesammten hier versammelten Männlichkeit, irgendwann einmal genauso.

Also, mit einem Bildbetrachtungsprogramm löst Du Dein Problem nicht. Du benötigst ein Bildbearbeitungsprogramm, welches ist eher nachrangig. Mit diesem Bildbearbeitungsprogramm öffnest Du das Leuchtturmbild. Dann suchst Du die Funktion "Stempel" oder "Kopieren". Mit der Stempelfunktion kannst Du nachdem Du einen Bereich angeklickt hast (zumeist in Kombination der Maus und der ALT Taste, manchmal auch STRG-Taste unter der Hochstelltaste links auf der Tastatur), z.B. ins Grün nahe beim Datum, Bild bitte stark vergrößern, die angeklickte Farbe oder Form in den roten Datumsbereich übertragen und durch das vorher angewählte Grün ersetzen. In jedem Bildbearbeitungsprogramm gibt es auch eine Hilfefunktion falls Du das nicht sofort schaffst. Versuch es zuerst bitte an einer umbenannten Bildkopie, bis Du es beherrscht. Nimm Dir eine Stunde Zeit und Du wirst das schaffen.

Viel Erfolg

herzlicher Gruß

Andreas. :cool:

Herta_W.
01.02.2010, 19:02
Nachmal vielen Dank an alle,die mir geholfen haben.:top:

Ich habe nun für mich eine Lösung gefunden.

Ich habe alles störende weggeschnitten,
nun bin ich zufrieden.

833/568.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97269)

Gruß
Herta

Hansevogel
01.02.2010, 20:16
Ich habe alles störende weggeschnitten, ...
Meiner Meinung nach hat das Bild gewaltig an Ausdruck gewonnen. :top:

Gruß: Joachim

_Funny_
01.02.2010, 20:38
Siehste Herta, so einfach ist das. :top:

Karsten in Altona
02.02.2010, 17:33
Auch wenn es fast zu spät zu sein scheint. Ich finde "zu mittig" für so ein Motiv nicht immer angebracht. So ein Turm darf gerne schön symetrisch die Mitte zieren. In diesem Fall hätte ich einfach von jeder Seite gleich viel weggeschnitten, so dass Position des Turms als auch Bildformat gleich bleiben, der Turm dann nur 'größer wird, weil es weniger drumherum gibt. Aber da Du ja schon so zufrieden bist, musst Du das auch nicht mehr ausprobieren.