Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich so ein Bild hin
DJ Dicker
31.01.2010, 20:05
Hallo habe mir vor langer zeit eine Sony A700 gekauft mit dem Obejtiv 16/105 und wie ich in den Urlaub gefarhen bin habe ich mir ein Sony 18/250 gekauft und bin auch zufrieden mit beiden Obejtiven aber ich habe noch nie so ein Scharfes Bild fotografiert bekommen kann mir einer sagen wie ich so was zu stande bekomme und immer wenn ich ohne Blitz Fotografiere dann bekomme ich immer Orangen Bilder was mache ich bloss falsch Danke euch im Voraus
Schaut euch mal das Bild an also Richtig schön Scharf
http://s12.directupload.net/images/100130/qsy72mp6.jpg
Edit Takami: Bilder > 50kB bitte nicht direkt einbinden, sondern verlinken. Beitrag entsprechend geändert (Harry)
Ellersiek
31.01.2010, 20:19
Hi,
Hallo habe mir vor langer zeit eine Sony A700 gekauft mit dem Obejtiv 16/105 und wie ich in den Urlaub gefarhen bin habe ich mir ein Sony 18/250 gekauft und bin auch zufrieden mit beiden Obejtiven aber ich habe noch nie so ein Scharfes Bild fotografiert bekommen kann mir einer sagen wie ich so was zu stande bekomme...
Das Bild ist leider ohne EXIF-Info - daher kann man relativ wenig dazu sagen.
Leichter wäre es, wenn Du vielleicht mal eins deiner "unscharfen" Bilder zeigst, da kann man bestimmt etwas mehr sagen.
... und immer wenn ich ohne Blitz Fotografiere dann bekomme ich immer Orangen Bilder was mache ich bloss falsch Danke euch im Voraus
Das wird wohl am fehlenden Weissabgleich liegen.
Wäre gut, wenn Du etwas von deinem Workflow berichtest.
Gruß
Ralf
DJ Dicker
31.01.2010, 20:29
Ja das bild habe ich so gefunden auf Ebay ist ein sehr scharfes bild aber ich bekomme nie gute bilder hin
aber ich habe noch nie so ein Scharfes Bild fotografiert bekommen kann mir einer sagen wie ich so was zu stande bekomme und immer wenn ich ohne Blitz Fotografiere dann bekomme ich immer Orangen Bilder was mache ich bloss falsch
Das von dir verlinkte Bild ist einfach sehr gut ausgeleuchtet. Also mit diffusem Kunstlicht fotografiert. Und das Objektiv ist optimal fokussiert und abgeblendet auf eine hohe Tiefenschärfe.
Wenn man direkt blitzt, kann es Reflexe geben, Schattenwurf oder einen Helligkeitsabfall. Wenn man ohne Blitz fotografiert, werden die Kontraste schwächer und die (vermutlich) offene Blende bewirkt eine geringere Tiefenschärfe.
Ein bisschen orange ist bei Glühlampenlicht gar nicht verkehrt. Allerdings solltest du mal gucken, ob du bei deiner Kamera den automatischen Weißabgleich auch eingeschaltet hast.
Rudolf
.....bekomme ich immer Orangen Bilder
Auch wenn du Äpfel fotografierst???:):)
Ganz im Ernst....was sind "Orangen Bilder"??
Das von dir verlinkte Bild auf Ebay bekommst du mit nahezu jeder Kamera hin. Dazu brauchst du weder spitzen Optiken noch sonst was spezielles. Zeig doch mal deine Bilder (mit Exifdaten...)
Ja das bild habe ich so gefunden auf Ebay ist ein sehr scharfes bild aber ich bekomme nie gute bilder hin
Du solltest mal einige Deiner Bilder einstellen damit man auslesen kann wie Du Fotografierst.
Ohne diese Angaben ist jede Hilfe zu pauschal.
LG
Jens
Belfigor
31.01.2010, 21:03
vermutlich passt der Weißabgleich nicht, daher die orangen Bilder. Wenn du ohne Blitz bei Glühbirnenbeleuchtung fotografierst kann das die Kamera nicht automatisch erkennen, du musst den Weißabgleich auf Kunstlicht umstellen.
der_knipser
01.02.2010, 13:12
Hallo DJ Dicker,
Du hast eine recht hochwertige Kamera, und brauchbare Objektive. Es würde sich für Dich lohnen, einen guten Grundlagenkurs zu lernen, in dem ganz wesentliche technische und gestalterische Dinge anschaulich erklärt werden. Hier wird immer wieder gerne der Fotolehrgang von Tom Striewisch (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) empfohlen. Er erklärt in einfacher, verständlicher Weise die Zusammenhänge von Technik und Bildwirkung.
Das Geheimnis des von Dir verlinkten Bildes setzt sich aus vielen Punkten dieses Grundwissens zusammen.
Hier stimmt:
- die ausgewogene Belichtung
- die spiegelfreie ud schattenlose Beleuchtung
- die Schärfentiefe
- die Aufnahmerichtung (Perspektive)
- die Anordnung des Motivs
- der enge Beschnitt
- der Weißabgleich
- die Schärfe
- die Nachschärfung
- der Hintergrund
- und einiges mehr...
So ein Bild entsteht mit viel Übung, die mit fundiertem Wissen gepaart ist, und lässt sich mit sparsamen Tipps nicht hinzaubern.
Die Schärfe bekommst Du durch exaktes Fokussieren. Die Schärfentiefe durch richtiges Abblenden in Zusammenhang mit einer geeigneten Brennweite, die wiederum Einfluss auf die Perspektive hat. Viele Dinge greifen hier ineinander, sowohl beim Fotografieren als auch bei der nachträglichen Bearbeitung.
Wenn Du so etwas ernsthaft nachmachen willst, dann arrangiere ein ähnliches Motiv, fotografiere es, und zeige das Bild hier. Du wirst gute und treffende Tipps bekommen. Wende sie an, und zeige das Bild nochmal. Und nochmal. Und nochmal... So lange, bis Du damit zufrieden bist. Durch das praktische Umsetzen der Tipps wirst Du eine Menge lernen, und allmählich ein Gefühl für die Fotografie entwickeln, das Du nur durch Übung erlangen kannst.
PeterHadTrapp
01.02.2010, 13:23
Hallo DJ,
die anderen haben schon recht, so ganz ohne Beispiele Deiner eigenen scheinbar mißlungenen Bilder kommen wir hier nicht weiter.
Das Forum hat einen großen komfortablen Bilderserver, auf den Du Deine Beispiele hochladen kannst.
Wie das geht steht Schritt für Schritt :arrow: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie).
Und sei so gut, versuche die Exif-Daten im Bild zu lassen, das hilft bei der Fehlersuche auch oftmals sehr weiter.
sven_hiller
01.02.2010, 13:41
... aber ich habe noch nie so ein Scharfes Bild fotografiert bekommen kann mir einer sagen wie ich so was zu stande bekomme...
Schaut euch mal das Bild an also Richtig schön Scharf
http://s12.directupload.net/images/100130/qsy72mp6.jpg
Das Bild wird so nicht direkt aus der Kamera gekommen sein. Auch wenn's hier wahrscheinlich jeder weiß, es ist mehr oder weniger stark mit einem Bildbearbeitungsprogamm nachgeschärft worden.
Man erkennt es an den hellen Konturen um jedes Objekt in der 100%-Ansicht.
Das schaffst Du auch mit Deinen Bildern.
Gruß Sven
der_knipser
01.02.2010, 13:49
... mit einem Bildbearbeitungsprogamm nachgeschärft...
Das schaffst Du auch mit Deinen Bildern.Das stimmt so nicht. Man kann aus einem unscharfen Bild per Bildbearbeitung kein scharfes machen.
Über das Nachschärfen ist hier im Forum schon seeeeeehr viel geschrieben worden...
Aber ganz ehrlich, bei dem Titel hatte ich nun ein model-mit-lichtanlage und gephotoshopptes Kunstwerk erwartet.
So ein simples ebay-Bild bekommt doch eigentlich auch eine Alpha (:lol:) out of cam hin.
Normales Licht oder interner Blitz, Camera auf Auto, WB auf auto, von mir aus interne Scharfzeichnung auf +2 und gut is.
johann_meiser
01.02.2010, 15:29
Normales Licht oder interner Blitz, Camera auf Auto, WB auf auto, von mir aus interne Scharfzeichnung auf +2 und gut is.
Naja, Abblenden auf mindestens 8 würde ich schon empfehlen, niedrige ISO (sonst bekommt man den Rauschminder-Weichzeichner verpaßt) und viel Licht. Oder, wenn man's ganz der Automatik überlassen will, auf "Macro" stellen. Dann wird eine maximale Schärfentiefe gewählt.
Mit Kamerablitz gehts auch nicht. Sonst bekommt er die schattenfreie Ausleuchtung nicht hin. Mindestens ein über die Decke reflektierter Blitz müsste es schon sein.
Außerdem stimme ich mit Sven_Hiller überein: das gezeigte Bild ist meiner Meinung nach deutlich nachgeschärft.
Gordonshumway71
01.02.2010, 15:34
Unser Fotofreund Konzertpix.de hat da mal was geschrieben... klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57421)
Naja, Abblenden auf mindestens 8 würde ich schon empfehlen, niedrige ISO (sonst bekommt man den Rauschminder-Weichzeichner verpaßt) und viel Licht. Oder, wenn man's ganz der Automatik überlassen will, auf "Macro" stellen. Dann wird eine maximale Schärfentiefe gewählt.
Mit Kamerablitz gehts auch nicht. Sonst bekommt er die schattenfreie Ausleuchtung nicht hin.
Ja, schon klar dass bei Anspruch mein Quick'n'Dirty-Variante nicht optimal ist.
Aber für erste Aha-Erlebnisse insb. hinsichtlich Schärfe würde ich das dem TO so empfehlen. Zumal: Wenn er schreibt dass seine Bilder orange werden davon auszugehen ist, dass er bei Glühbirnen-beleuchtung fotografiert. Ohne Blitz (sonst würde der auto WB ja neutral sein). Da können Bilder auch schon mal verwackelt sein. Also einfach Blitz drauf ;) Dass dann Schatten entstehen ist meiner Meinung nach schon wieder eine Stufe über den eigentlichen Anforderungen, die Reflexionen kann man durch geschicktes Anordnen bzw. den Fotografierwinkel minimieren.
dominik.herz
01.02.2010, 15:44
Ich finde, dass die Hinweise auf mögliche Bildbearbeitung einen Schritt zu weit gehen, da hier anscheinend überhaupt die Grundlagen fehlen.
Von daher möchte ich mich mal dem Knipser anschließen und auf einen Grundlagenkurs digitale Fotografie verweisen.
Erst wenn du weisst, was du tust, kann auch etwas ordentliches dabei herauskommen.
Und bzgl. Grundlagenkursen gibt es sooooo viele Möglichkeiten:
- den angesprochenen kostenlosen Fotolehrgang von Tom Striewitsch
- selbigen als Buch "Der große humboldt Fotolehrgang" (http://www.amazon.de/gp/product/3869101725?ie=UTF8&tag=corcordisdeph-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3869101725)
- Sony Alpha 700 - Das Buch zur Kamera (http://www.amazon.de/gp/product/3925334823?ie=UTF8&tag=corcordisdeph-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3925334823)
oder
- Digitale Fotografie - Das große Buch (http://www.amazon.de/gp/product/3827327628?ie=UTF8&tag=corcordisdeph-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3827327628)
Um einfach mal die mir bekannten (selbst gelesenen und für gut befundenen *g*) zu nennen.
Oder um deine Frage "Wie bekomme ich so ein Bild hin" kurz zu beantworten:
Lernen, ausprobieren und üben, üben, üben :top:
Ich finde, dass die Hinweise auf mögliche Bildbearbeitung einen Schritt zu weit gehen, da hier anscheinend überhaupt die Grundlagen fehlen.
So dachte ich das auch, wollte es aber nicht sagen ;)
mit dem Obejtiv 16/105 und... ein Sony 18/250 gekauft...
Beide Objektive sind nicht gerade die lichtstärksten. Daraus, dass du dich über orangefarbene Bilder beklagst, ersehe ich, dass du damit in geschlossenen Räumen ohne Blitz fotografieren wolltest (available Light). Ich nehme an, du hast sie verwackelt, ohne die Bilder aber hier gesehen zu haben.
Falls du ein Stativ besitzt, könntest du es einsetzen oder du fotografierst halt mit Blitz. Mit dem eingebauten Blitz der A700 wirst du aber leicht ziemlich heftige Schattenwürfe und glänzende Reflexe bekommen. Das zu verhindern erfordert schon etwas Erfahrung.
Denkbar wären zwar auch Fehler in deinem Equipment, aber ohne die Bilder geshen zu haben, mache ich dieses Fass erstmal nicht auf.
Rudolf
Das stimmt so nicht. Man kann aus einem unscharfen Bild per Bildbearbeitung kein scharfes machen.
Kommt auf die Unschärfe an. Auf 1,6 MP verkleinert kann man sicher auch mangelhaftes Ausgangsmaterial noch gut "scharf machen".
DJ Dicker
02.02.2010, 00:22
Und immer wieder bekomme ich den Orangene Stich im Bild habe Blitz aus und auf Tageslicht gestellt und auf Leuschtstofflampe und bring immer das selbe bild
http://img519.imageshack.us/img519/2058/dsc070805.jpg
Daten von der Sony A700
http://img59.imageshack.us/img59/4849/20100201231558.png
Iso 1000
Belichtungszeit 1/20
Blende 5.6 ... Offen? ...
--> Fotolehrgang durchlesen!
--> Mal auf Belichtungszeit achten.
--> Manuellen Weißabgleich durchführen!
Belfigor
02.02.2010, 03:12
Dass dein Bild nicht so wird, wie du es dir vorstellst, hat viele Gründe und ich müsste einen kleinen Roman schreiben um dir das alles zu erklären. Am einfachsten wärs du würdest dir einen großen weißen Fotokarton besorgen und bei Tageslicht fotografieren, ungefähr so:
6/checker_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97289)
Du musst nur darauf achten, dass durch das Fenster gut Licht kommt, dann klappts wahrscheinlich sogar dann, wenn du mit dem grünen Auto fotografierst.
6/checker_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97289)
:shock: :D :cool:
:top::top::top:
Und immer wieder bekomme ich den Orangene Stich im Bild habe Blitz aus und auf Tageslicht gestellt und auf Leuschtstofflampe und bring immer das selbe bild
Mmmhhh... welche Farbe sollte denn deiner Meinung nach das beleuchtete Holz haben? Ich denke, das Holz hat einen sichtbaren farblichen Einfluss auf die DVD-Hülle.
Am besten, du nimmst einen neutralfarbigen Untergrund. Kompliment an Belfigor für die Klasse-Zeichnung! :top:
Auch bei einem Bildstabilisator wie die Alphas ihn haben würde ich bei höchsten Ansprüchen an die Schärfe den alten Grundsatz nicht außer Acht lassen, nachdem die längste verwacklungssichere Zeit 1/Brennweite betragen darf.
Bei 80mm Brennweite wäre das 1/80 sec. Die 1/20, die du genommen hast, ist immerhin schon zwei Lichtstufen länger und damit hart an der Grenze des Glückstreffers.
Zusätzlich hilft ein um zwei Blendenstufen abgeblendetes Objektiv, die beste optische Leistung aus diesem herauszuholen.
Wenn zuwenig Licht da ist, hilft eine höhere ISO-Zahl. Besser wäre aber natürlich dann viel mehr Licht (Tageslicht) oder halt ein Blitz.
Den Weißabgleich kannst du im Allgemeinen auf AWB lassen. Wenn ein Farbstich durchschlägt, kannst du auch mit einer Bildbearbeitung nachträglich korrigieren.
Nun musst du die Ratschläge nur noch ausprobieren und anschließend berichten.
Rudolf
Alexander Hill
02.02.2010, 08:32
Ich sehe kein Bild.
Alex
Versuch's mal mit "Glühlampe". Wenn das nicht hilft, manueller Weißabgleich.
der_knipser
02.02.2010, 11:33
Hallo DJ Dicker,
Du solltest nicht so hohe ISO und keine Offenblende verwenden. Nimm ISO 200, und blende bis 8 oder 11 ab. Die Belichtungszeit, die dabei herauskommt, erfordert natürlich ein Stativ! Das brauchst Du unbedingt, und es ist nicht nur für lange Belichtungszeiten gut. Es hilft Dir auch, das Bild vorher im Sucher gründlicher zu betrachten. Du hast nur auf Dein Motiv geschaut, und nicht gesehen, dass im Hintergrund viele störende Sachen mit auf's Bild kommen. Die gehören dort nicht hin!
Du solltest auch nicht allein mit der Raumbeleuchtung fotografieren, sondern zwei oder drei Lampen so anordnen, dass das Motiv optimal ausgeleuchtet ist. Experimentiere auch mit Aufhell- und Abschattungsflächen, um dunkle Bereiche oder ungewollte Reflexe zu vermeiden. Anstatt Lampen kannst Du auch externe Blitzgeräte verwenden, die das Motiv direkt oder indirekt beleuchten.
DJ Dicker
02.02.2010, 22:20
Hallo also Danke für die vielen tips von euch aber ich weiss nicht wie ich die Blende einstellen kann ich habe immer alles auf Auto und dann wenn der raum zu dunkel ist dann schalte ich den Blitz ein aber mein Problem ist immer der Blitz der Überblendet mein ganzes Projekt kann mir einer einen Tip geben wo man so ein kleies Foto Studio Bestellen kann das der ganze Hintergrund Weiss oder Blau oder Schwarz ist und ist ein Grösserer Blitz notwendig Danke euch im Voraus
Hallo also Danke für die vielen tips von euch aber ich weiss nicht wie ich die Blende einstellen kann ich habe immer alles auf Auto und dann wenn der raum zu dunkel ist dann schalte ich den Blitz ein aber mein Problem ist immer der Blitz der Überblendet mein ganzes Projekt kann mir einer einen Tip geben wo man so ein kleies Foto Studio Bestellen kann das der ganze Hintergrund Weiss oder Blau oder Schwarz ist und ist ein Grösserer Blitz notwendig Danke euch im Voraus
Hör auf die sachen zu kaufen und lern erstmal mit derKamera umzugehen! :flop:
Das Handbuch könnte dabei hilfreich sein ......
edit: alternativ verkauf die Kamera und kauf dir ne Kompakte! die wäre für deine zwecke und Anforderrungen villeicht einfacher zu handhaben.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber warum hast Du Dir überhaupt eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft? Der große Vorteil dieser Technik ist ja gerade die Qualität und Flexibilität dank all der Einstellmöglichkeiten.
Am Anfang ist es sicher etwas Arbeit sich mit der Kamera auseinanderzusetzen, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus!
LG Christoph
Gordonshumway71
02.02.2010, 22:54
Das Handbuch könnte dabei hilfreich sein ......
Hoffentlich steht da auf Seite 1, daß Satzzeichen die Lesbarkeit eines Forumsbeitrages erheblich steigern.
der_knipser
02.02.2010, 22:58
.... ich weiss nicht wie ich die Blende einstellen kann....
Ich würde Dir jetzt gerne einen Hilfetext schreiben, aber ich weiß nicht, wo die Buchstaben auf der Tastatur sind! :twisted:
Mal ganz ehrlich, DJ Dicker, für Dich gibt es nur zwei Alternativen:
1. Lies und verstehe das Handbuch der A700!
oder
2. Finde jemanden mit unendlich viel Geduld, und setz Dich mit ihm zusammen, damit er Dir die A700 Schritt für Schritt nahebringt.
Die erste Alternative kannst Du alleine schaffen.
Wenn Du das Handbuch schon verbrannt haben solltest, erkläre ich mich bereit, die zweite Alternative mit Dir durchzuziehen.
Dazu müsstest Du zu mir kommen und ein paar Tage Zeit mitbringen! Wir schaffen das!!!
Bei A700-Benutzern, die die Kamera schon einige Monate haben, gehe ich davon aus, dass sie die Grundlagen des Geräts und die Zusammenhänge und die Auswirkungen von Blende, Belichtungszeit und ISO schon kennen und sicher beherrschen. Erst danach ergibt ein weiterführender Lösungsvorschlag überhaupt einen Sinn.
Hansevogel
02.02.2010, 22:59
Hoffentlich steht da auf Seite 1, daß Satzzeichen die Lesbarkeit eines Forumsbeitrages erheblich steigern.
Nun erhebt sich die Frage, was wichtiger ist: die Kenntnis von der Anwendung von Satzzeichen oder die der Blendenverstellung. ;)
Gruß: Joachim
Gordonshumway71
02.02.2010, 23:03
Beides sollte nicht schädlich sein....:top:
Belfigor
03.02.2010, 00:04
...aber ich weiss nicht wie ich die Blende einstellen kann ich habe immer alles auf Auto ...
das dachte ich mir schon. Mit Auto kannst du die Blende nicht verstellen, denn da macht die Kamera alles automatisch. Stell die Kamera mal auf A, dann kannst du mit mit den Stellrädern die Blende verstellen.
... und dann wenn der raum zu dunkel ist dann schalte ich den Blitz ein aber mein Problem ist immer der Blitz der Überblendet mein ganzes Projekt
Was für einen Blitz verwendest du denn? Hast du einen zum Aufstecken oder verwendest du den, der in der Kamera eingebaut ist? Wenn du den Blitz von der Kamera benutzt, und der überstrahlt im Auto-Modus, dann könntest du versuchen, das Blitzlicht zu korrigieren (Fn-Taste drücken und dann Blitzbelichtungskorrektur einstellen). Aber ich glaube, am liebsten wäre es dir, wenn du in der Kamera gar nichts machen müsstest und einfach alles mit Auto machen könntest - oder?
... kann mir einer einen Tip geben wo man so ein kleies Foto Studio Bestellen kann das der ganze Hintergrund Weiss oder Blau oder Schwarz ist und ist ein Grösserer Blitz notwendig ...
Diese Dinger kosten einen Haufen Geld und helfen dir nicht wirklich weiter. Mit großen Blitzen geht nämlich nix mehr automatisch.
Wenn Geld keine Rolle spielt und du unbedingt was kaufen willst, dann besorg dir ein Aufnahmeset mit Tageslichtlampen, denn damit kommst du wahrscheinlich besser zurecht, als mit Blitzen. Leider sind auch die Tageslichtlampen nicht grade billig. Die preisgünstigste Ausführung wäre sowas (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/187/421/Daylight_walimex_Studioset_Daylight_150_150_150_Au fnahmeti_.htm). Noch besser wären Lampen mit deutlich mehr Leistung (http://www.hedler.com/produkte/digi-c-kits/digi-c-kits.htm), aber die sind dann richtig teuer. Ach ja, ein Stativ für die Kamera brauchst du natürlich auch noch.
Aber wie andere hier schon geschrieben haben - kennst du niemanden, der sich mit Kameras auskennt und dir ein bischen helfen kann? Wenn du dich ein bischen besser mit der Kamera auskennen würdest, müsstest du nämlich wahrscheinlich gar nix kaufen.
Hallo habe mir vor langer zeit eine Sony A700 gekauft mit dem Obejtiv 16/105 und wie ich in den Urlaub gefarhen bin habe ich mir ein Sony 18/250 gekauft
Du hast immerhin knapp 1500 Euro investiert und auch wirklich gute Komponenten gekauft, auch wenn ich die Objektivkombination, die du dir geleistet hast, nicht so recht verstehe! Dafür kann man eigentlich schon etwas erwarten. Das tust du sicher auch zu Recht.
Hier im Forum haben allerdings schon eine ganze Reihe von frischgebackenen Spiegelreflexbesitzern nach Hilfe gefragt, denen man anmerkte, dass sie davon ausgingen, je teurer die Kamera ist, desto mehr Automatiken würden dem Fotografen das Tüfteln und Nachdenken abnehmen. Leider ist das ein Trugschluss! Im Gegenteil: die Kameras werden immer teurer und professioneller, je mehr manuelle Einflussmöglichkeiten man auf das Bild nehmen kann. Und die richtig guten Fotografen haben in der Tat viel Knowhow, mit welchem sie viele Parameter bei der Aufnahme berücksichtigen. Wenn dir deine Kamera Spaß macht und du auch etwas Durchhaltevermögen hast, wirst du aber auch noch dorthin kommen. Du musst aber viel fotografieren, deine Bilder analysieren und dich fragen "warum hat das nicht geklappt?".
Für dich heißt es jetzt zunächst einmal, dir die Grundlagenkenntnisse anzueignen. Neben dem etwas drögen Sony-Handbuch kann ich dir sehr das Sony A700Buch von Frank Späth empfehlen oder das Buch von den beiden Scheibels über die Kamera.
Du solltest alle Bedienungselemente der Kamera erforschen und wissen, was sie bewirken. Die Automatikeinstellung ist sicher prima für einen Großteil der Aufnahmesituationen, allerdings weiß keine Automatik, was du fotografieren willst (sie "sieht" nur farbige und mehr oder weniger helle Stellen und versteht kein Motiv!) und du wirst durch manche Misserfolge noch erkunden müssen, wann du der Automatik misstrauen solltest.
Für deine konkrete Aufnahmeabsicht hast du nun in diesem Thread schon einige gute Tipps bekommen, einschließlich einer lustigen Zeichnung. Schreib dann auch mal, ob es nun geklappt hat.
Rudolf
Alexander Hill
03.02.2010, 09:52
Ich denke, dass DJ Dicker ein Fake-Account irgendeines Spassvogels ist. Ganz ehrlich.
Alex
dominik.herz
03.02.2010, 10:03
Ich denke, dass DJ Dicker ein Fake-Account irgendeines Spassvogels ist.
Selbst wenn ;)
Ich wette, da draußen rennen viele frischgebackene DSLR-Besitzer rum, die zumindest ähnliche Probleme haben.
Und so haben wir schonmal ein paar Links zu guten Anfänger-Büchern gesammelt :P
Ich verweise auch immer gern auf Nachbar Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm), da kann man als Anfänger auch ne Menge lernen, wie man es nicht macht :top:
der_knipser
03.02.2010, 10:11
Ich denke, dass DJ Dicker ein Fake-Account irgendeines Spassvogels ist. Ganz ehrlich.
AlexSo etwas habe ich in einem anderen Forum schon einmal erlebt. Es ist nicht einfach, so eine Rolle über längere Zeit durchzuhalten. Bis jetzt halte ich DJ Dicker für naiv, aber authentisch...
Wie auch immer, es macht schon Spaß! :)
Alexander Hill
03.02.2010, 10:18
Ich verweise auch immer gern auf Nachbar Kurt (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm), da kann man als Anfänger auch ne Menge lernen, wie man es nicht macht :top:
Ja, Kurt ist Kult.:top::top:
So etwas habe ich in einem anderen Forum schon einmal erlebt. Es ist nicht einfach, so eine Rolle über längere Zeit durchzuhalten. Bis jetzt halte ich DJ Dicker für naiv, aber authentisch...
Wenn ich DJ unrecht getan haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Aber überzeugt bin ich davon noch nicht...
Alex
DJ Dicker
03.02.2010, 13:56
Also ich möchte mich erst mal bei euch Herzlich bedanke das ihr mir alle Helfen möchten aber ich bekomme es nicht gebacken was ich sehr gerne mal lernen möchte ist ein Panorama Bild zu erstellen von unserrem Anwessen aber da muss ich mich noch ein bissen verlieben in meine A700 anderst gehts nicht und ein meister ist auch nicht vom himmel gefallen
Also ich kenne einer der mit einer Canon EOS D7 Bilder macht un der kennt sich sehr gut aus aber der möchte mir nicht helfen weil ich keine Canon habe und er sagte das meine Sony A700 Schrott wehre also von dem möchte ich keine Hilfe mehr haben ich habe in darmals bloss gefragt wie in der Silvester nach das feuerwerk Knipsen kann hat er sie mir eingestellt 1/60 das währe die Optimale Einstellung für das Feuerwerk
Aber ich danke euch allen im Voraus
Servus Dicker,
Ich kann mich auch nur dem Vorschlag von Rudluc anschliessen und Dir empfehlen, das Buch von Frank Späth (http://www.amazon.de/Sony-Alpha-700-Buch-Kamera/dp/3925334823/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=books&qid=1265198592&sr=8-14) - von vorne bis hinten (!) - durchzuarbeiten. Dann klappt das auch mit der Liebe... vielleicht... und Satzzeichen hat der auch im Angebot.:top:
Gruss,
Kapone
Also, vorneweg: Ich weiß, ich bin "frisch" dabei (was das Schreiben angeht hier im Forum zumindest)...aber ich stelle mich da auch auf die "Fake"-Seite, sorry.
Anfangs war es noch glaubwürdig, aber mittlerweile...mein Mann sagt dazu "Troll"...
Ich hoffe, man verzeiht mir meine Meinung :) - Danke :)
LG
Nine
Belfigor
03.02.2010, 14:11
DJ Dicker, wenn du uns verraten würdest, in welcher Gegend du ungefähr wohnst, dann hast du gute Chancen, dass vielleicht jemand aus dem Forum bei dir vorbeischaut und dir hilft ... der Knipser hat ja z. B. schon mal durchblicken lassen, dass er dazu bereit wäre.
der_knipser
03.02.2010, 14:55
Also ich möchte mich erst mal bei euch Herzlich bedanke das ihr mir alle Helfen möchten aber ich bekomme es nicht gebacken was ich sehr gerne mal lernen möchte ist ein Panorama Bild zu erstellen von unserrem Anwessen aber da muss ich mich noch ein bissen verlieben in meine A700 anderst gehts nicht und ein meister ist auch nicht vom himmel gefallen
Also ich kenne einer der mit einer Canon EOS D7 Bilder macht un der kennt sich sehr gut aus aber der möchte mir nicht helfen weil ich keine Canon habe und er sagte das meine Sony A700 Schrott wehre also von dem möchte ich keine Hilfe mehr haben ich habe in darmals bloss gefragt wie in der Silvester nach das feuerwerk Knipsen kann hat er sie mir eingestellt 1/60 das währe die Optimale Einstellung für das Feuerwerk
Aber ich danke euch allen im VorausVergiss mal die Panoramabilder! Bei Deinem Lerntempo wirst Du in Jahrzehnten noch nicht so weit sein, so etwas eigenständig zu machen.
Schade, dass Du keinen Willen zeigst, echte Hilfe anzunehmen. Du wirst mit keinem Wort konkret, und hinterfragst nicht eine einzige Hilfestellung. Du beantwortest keine direkten Fragen, und erzählst Dinge, die mit Deinem Ursprungsthema nichts mehr zu tun haben. Ist Dir die Problemlösung völlig egal? :flop:
Ich stell mich jetzt rüber auf die andere Seite. Jedenfalls so lange, bis Du mich vom Gegenteil überzeugen kannst.
Alexander Hill
03.02.2010, 15:13
Aber ich danke euch allen im Voraus
Ich hab die perfekte Lösung für dich. Verkauf das ganze Sony-Gedöns und leg dir eine Canon zu, am besten eine 40D oder 50D, dann hilft dir der Nachbar wieder und alle sind glücklich, einschließlich der Forumsmitglieder, die sich hier schon die Finger wund geschrieben haben. Und das allerbeste: du kannst den Nachbarn fragen, ob er dir Objektive leiht, damit du endlich Panorama-Feuerwerksfotos für EBay machen kannst.
Ich danke dir auch im Voraus, im Nachhinein und dazwischen auch.
Alex
Ich hab die perfekte Lösung für dich. Verkauf das ganze Sony-Gedöns und leg dir eine Canon zu, am besten eine 40D oder 50D, dann hilft dir der Nachbar wieder und alle sind glücklich, einschließlich der Forumsmitglieder, die sich hier schon die Finger wund geschrieben haben. Und das allerbeste: du kannst den Nachbarn fragen, ob er dir Objektive leiht, damit du endlich Panorama-Feuerwerksfotos für EBay machen kannst.
Ich danke dir auch im Voraus, im Nachhinein und dazwischen auch.
Alex
Grandiose Idee!
Nur achte darauf das die Canon 50D 999,98€ und nicht 99998€ kostet!
Sonst bist du schnell arm!
Wobei ... besser arm dran als Arm ab ;)
Alexander Hill
03.02.2010, 15:42
Nur achte darauf das die Canon 50D 999,98€ und nicht 99998€ kostet!
:top::top::top:
OK, ich hör jetzt auf zu spammen. Versprochen. Wo ist das Popcorn?
Alex
Gordonshumway71
03.02.2010, 18:49
http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a040.gif Ich schaue mir das mal von der Couch aus an, wie das hier weitergeht....
Ich weiß wer's ist - sag's aber erst, wenn der Thread im Café gelandet ist.
Grüße,
Jörg
Hansevogel
03.02.2010, 19:50
Fängt der Vorname evtl. mit "T" an? ;)
Dann hätte der Kumpel aber sicher eine O****** :lol:
Im Ernst,
wenn es kein Fakeaccount ist, dann lies Dir bitte die Grundlagen der Fotografie durch. Gibt es zu hauf im Internet oder in der Buchhandlung, oder geh zum nächsten VHS-Kurs.
Hansevogel
03.02.2010, 21:10
Vielleicht hat er eingesehen, daß eine O****** nicht das Gelbe vom Ei ist und daher gewechselt. :lol:
der_knipser
03.02.2010, 22:16
Fängt der Vorname evtl. mit "T" an? ;)Nö. Völlig anderer Schreib- und Denkstil...
Hansevogel
03.02.2010, 22:19
Nö. Völlig anderer Schreib- und Denkstil...
Alles Tarnung! :lol:
Belfigor
03.02.2010, 22:40
im Profil vom Kumpel steht aber schon was mit C...
denk auch dass der Thread reif für den Trollsandkasten ist.
Ich wäre mal auf Panorama-Versuche mit seinem Anwesen gespannt gewesen... ;)
Schade, jetzt wird er wohl nichts mehr hier schreiben.
Rudolf
Vielleicht haben wir ihn auch vergrault,
aber mal im Ernst, ich geh doch nicht los und kauf mir eine A700, um mich damit dann nicht zu beschäftigen, oder?
Es ist ja richtig und gut, wenn jemand Fragen stellt und diese dann auch beantwortet bekommt, aber Beratungsresistente, die nicht mal auch nur die Bedienungsanleitung lesen wollen, geschweige denn ein ausführliches Buch zur Kamera oder über Grundlagen der Fotografie, müssen dann mit solchen Äußerungen rechnen.
Wie gesagt, Tipps, auch ernstgemeinte hat es gegeben. :top: Wie immer eigentlich hier im Forum.
Also DJ, melde Dich, wenn Du ernsthaft Interesse hast, etwas zu lernen über die Fotografie.
Belfigor
04.02.2010, 00:05
... aber mal im Ernst, ich geh doch nicht los und kauf mir eine A700, um mich damit dann nicht zu beschäftigen, oder?
du vielleicht nicht, aber ich kenne schon einige Leute die genau das tun (allerdings nicht nur mit der A700).
Alexander Hill
04.02.2010, 07:46
Vor allem hat er es ja geschafft, einen 6-seitigen Thread mit guten Tipps für Einsteiger füllen zu lassen. Es war also nicht ganz umsonst hier.
Wenn ich mir auch die anderen Threads wie etwa den hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66440) oder noch typischer der Makro-Thread hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65950), dann steht wohl fest, dass ein Troll am Werk ist.
Ein Thema in den Raum werfen, nicht auf die Antworten und Lösungsvorschläge eingehen, sondern sofort ein neues Problem bringen, sich an keine Etikette halten, Rechtschreibfehler, keine Satzzeichen, allgemeiner Ausdruck, das soll wohl eher Mitleid erwecken. Hat ja auch funktioniert.
Ich kann mich an einen Fall vor einigen Monaten erinnern, wo ein Neuer notorisch klein schrieb und der schon nach dem ersten Thread das Forum frustriert wieder verlassen hat, weil er von allen Seiten Prügel bekam. Hier fehlen die Prügel völlig. Unberechtigterweise. Wir sind alle viel zu gut.:evil::evil:
Alex
Ein Thema in den Raum werfen, nicht auf die Antworten und Lösungsvorschläge eingehen, sondern sofort ein neues Problem bringen, sich an keine Etikette halten, Rechtschreibfehler, keine Satzzeichen, allgemeiner Ausdruck, das soll wohl eher Mitleid erwecken. Hat ja auch funktioniert.
Alex: Du bist schon viel zu alt ;):D , wie ich auch, sonst wüssten wir, dass das unter den heutigen Jugendlichen durchaus normal ist.... so merkwürdig uns das auch vorkommt, es ist (leider) nicht ungewöhnlich. Ich bin mir daher garnicht sicher, dass wirklich ein Troll hier am Werk ist.
Ich kann mich an einen Fall vor einigen Monaten erinnern, wo ein Neuer notorisch klein schrieb und der schon nach dem ersten Thread das Forum frustriert wieder verlassen hat, weil er von allen Seiten Prügel bekam. Hier fehlen die Prügel völlig. Unberechtigterweise. Wir sind alle viel zu gut.:evil::evil:
Alex
:top:
viele Grüße
aidualk
Alexander Hill
04.02.2010, 08:35
Alex: Du bist schon viel zu alt ;):D , wie ich auch, sonst wüssten wir, dass das unter den heutigen Jugendlichen durchaus normal ist...
:D:D
Wir bräuchten hier so einen Ritalin-Smiley. Den würde ich bei solchen Threads dann öfter mal einwerfen, wenn einer so ein Verhalten vorlegt ;). Wenn alle Jugendlichen so wären wie unser Dicker hier, wäre Deutschland schon am Ende.
Alex
Belfigor
04.02.2010, 10:51
Fängt der Vorname evtl. mit "T" an? ;)
da fallen mir noch ein paar andere Kandidaten ein, denen ich sowas auch zutraue u. a. einer dessen Vorname mit H. anfängt (nicht der Nick).
About Schmidt
04.02.2010, 10:51
Nachdem hier nun eine Popcornparty ausgebrochen ist, bekommt der Thread nun einen Schubs ins Café spendiert.
Gruß Wolfgang
chri$ti@n
04.02.2010, 11:02
Na dann .... :D
Brazoragh
04.02.2010, 11:06
Wolfgang ist wohl auch neugierig gewesen ;):lol:
T.F. kann es nicht sein - das Gefährliche (für Anfänger) an dem war ja, das es klang als ob er Ahnung hätte. ;)
Gruß
Michael
Sorry nein. Wenn hier der Verdacht besteht - was ich nicht glaube - , dass hier jemand unter Zweitaccount postet, dann könnt ihr es uns gerne mitteilen.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn Personen und sei es auch nur indirekt - hier an den Pranger gestellt werden.
*wieder alles gelöscht, weil Jürgen an mein Gewissen appeliert hat...*
:(
Und dabei hatte ich mir SO Mühe gegeben... *wein*
;)
Nachdem hier nun eine Popcornparty ausgebrochen ist, bekommt der Thread nun einen Schubs ins Café spendiert.
Gruß Wolfgang
Die Party und das Popcorn gehen aber auf Rechnung des TOs, oder!
Na dann .... :D
Sorry nein. Wenn hier der Verdacht besteht - was ich nicht glaube - , dass hier jemand unter Zweitaccount postet, dann könnt ihr es uns gerne mitteilen.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn Personen und sei es auch nur indirekt - hier an den Pranger gestellt werden.
Jürgen hat Recht, sowas macht man nicht. :cry: - hatte mich irgendwie schon in meiner Meinung festgelegt.
Grüße,
Jörg
About Schmidt
04.02.2010, 11:57
Hallo Jörg,
dafür ist es um so rühmlicher, das du das zu gibst. Was dich ehrt. :top: So viel Rückrad hat nicht jeder.
Gruß Wolfgang
Könntest Du, Belfigor, irgendwo Dein Bild-Beitrag erenut posten (Wiki/Tipp/Zubehör, wie auch immer), ich finde den Aufbau sehr pragmatisch ausgedacht und anschaulich dokumentiert, einfach genial.
Grüße
Jan
Wenn ich mir auch die anderen Threads wie etwa den hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66440) oder noch typischer der Makro-Thread hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65950), dann steht wohl fest, dass ein Troll am Werk ist.
Du hast vollkommen Recht. Ich habe mir die beiden Threads (leider erst jetzt) mal durchgelesen. Die liegen ja schon ein ganzes Jahr zurück!!!!
Der hat es bis heute nicht geschafft, ins Handbuch zu schauen! Das ist völlig unglaubwürdig.
Mich hat allerdings bereits am Anfang ziemlich irritiert, dass jemand, dem man erklären muss, wo der Auslöser ist, sich direkt schon eine so teure Kamera wie die A700/16-105 kauft.
Was treibt gewisse Leute um, solche Inszenierungen zu machen? :flop:
Rudolf
Belfigor
04.02.2010, 12:40
Könntest Du, Belfigor, irgendwo Dein Bild-Beitrag erenut posten (Wiki/Tipp/Zubehör, wie auch immer), ich finde den Aufbau sehr pragmatisch ausgedacht und anschaulich dokumentiert, einfach genial.
hm, hätte nicht gedacht, dass so ein bischen 08/15 quick and dirty so viel Resonanz auslöst, dachte immer mit ein bischen Fantasie kommt da jeder drauf. Aber gut ich kann ja mal versuchen die schnellen Murksaufbauten zusammenzustellen, die ich anwende, wenn ich mal fix was fürs Layout brauche. Wird aber dauern, bis ich die Zeit dafür finde ... inzwischen können die Moderatoren die Skizze hinschieben wohin sie wollen, denn von Wiki hab ich null Plan.
Nenn' es doch nicht 08/15 quick and dirty - das wird der Sache nicht gerecht. In meiner Branche nennt man sowas gerne "Rapid Prototyping" - klingt doch schon besser, oder?
Grüße,
Jörg
Traumtraegerin
04.02.2010, 13:07
Fake oder icht Fake, das ist hier die Frage!
Wenn es ein Fake ist, dann frage ich mich, wer so viel Langeweile hat. Der könnte die Zeit sinnvoll nutzen und bei mir putzen ;-)
Wenn es sich nicht um ein Fake handelt und derjenige tatsächlich so lernresistent ist, hätte ich einen Vorschlag an den Dicken:
Fange ganz von vorne an. Ich habe hier noch eine Bauanleitung für eine Lochkamera (brauchte mein Sohn in der Schule). Während du noch bastelst, könntest du deine 700er meinem Sohn in die Hand drücken. Ich glaube, der könnte mehr damit anfangen *sfg!
DJ Dicker
04.02.2010, 17:29
Also ich weiss nicht warum isr sagt das ich ein Fake acount habe nein ich habe kein Fake acound was soll ich mit so was
Belfigor
04.02.2010, 17:52
:cool: tja, DJ, ich nehme an, du hast ein Problem.
Wie können wir dir helfen? :crazy:
der_knipser
04.02.2010, 18:20
:cool: tja, DJ, ich nehme an, du hast ein Problem.
Wie können wir dir helfen? :crazy:Die Lösungen stehen auf den letzten sieben Seiten. Nach dem Durcharbeiten sollte das Problem gelöst sein...
Gordonshumway71
04.02.2010, 18:21
Wie können wir dir helfen?
Genau, erklär doch einfach mal kurz, was Du wissen möchtest, bzw. Wo genau Dein Problem ist.
sesepopese
04.02.2010, 18:26
Also ich weiss nicht warum isr sagt das ich ein Fake acount habe nein ich habe kein Fake acound was soll ich mit so was
Dazu eine schöne Analogie von Max Goldt:
(Aus: Max Goldt, Niedere Botschaften, Oktober 1998)
Je moderner das Kommunikationsmedium, desto weniger geprüft gehen die Mitteilungen heraus. "Ist ja nur ein E-Mail", denken die Leute und versenden Botschaften submongoloider Sprachqualität. E-Mails und Faxe zu versenden ist ein bißchen wie Urinieren und runterspülen. "Ist ja nur ein Schei**fax", sagen die Menschen und drücken die Kurzwahl. "Ist ja nur Schei**urin", sagen sie und drücken die Spülung."
seb.
alberich
04.02.2010, 18:32
Scheint nicht das erste Mal zu sein. (http://www.tutorials.de/forum/photoshop/302838-habe-ein-problem-mit-photoshop-und-dem-freistellen.html)
:D
natürlich hast Du keinen Fake Account. Der Account ist ja echt.
Bloß wie Du Dich hier verhältst, ist schon eher amüsant. Wir gehen hier ja in der Regel sehr freundlich und zuvorkommend mit Neulingen um, erwarten aber, dass die auf die Hilfestellungen auch eingehen und die Ratschläge umsetzen - was Du ja nicht machst.
Erste Regel ist zunächst einmal: RTFM Read The Fucking Manual.
Da klären sich die meisten Deiner hier gestellten "Fragen" (und da man das eigentlich von einem vernünftigen Menschen erwartet, liegt die Schlussfolgerung nahe... Wenn Du auch so mit Deinem Canon-Nachbar umspringst, wundert mich dessen Reaktion nicht :cool:)
Oder glaubst Du, wir tippen das Handbuch ab?
Edit:
ich fand den Thread lehrreich!
"submongoloide Sprachqualität"
"rapid prototyping"
- ich konnte meinen Wortschatz um ein paar Kostbarkeiten erweitern :top:
Alexander Hill
04.02.2010, 18:50
Dazu eine schöne Analogie von Max Goldt:
(Aus: Max Goldt, Niedere Botschaften, Oktober 1998)
(...)
:top:
Danke, das wollte ich schon immer mal jemanden gesagt zu haben oder so;)
Alex
Belfigor
04.02.2010, 18:54
Scheint nicht das erste Mal zu sein. (http://www.tutorials.de/forum/photoshop/302838-habe-ein-problem-mit-photoshop-und-dem-freistellen.html)
:D
kopfkratz, könnte glatt sein, dass der doch echt is. Seine zahlreichen Spuren im Netz sind ja recht eindeutig. Was machen wir denn nun?
moin, Also ich weiss nicht warum isr sagt das ich ein Fake acount habe nein ich habe kein Fake acound was soll ich mit so was und ich glaube Dir!
Deutsch ist nicht Deine Muttersprache? Du hast/hattest einen Imbiss?
@all: Tange G. zeigt deutlich, dass DJ Dicker "echt" ist.
Sein Vorname beginnt aber nicht mit "F", mindestens zwei Personen verwenden den Nick...
Allerdings weiß ich nicht, wie man Dir wirklich weiterhelfen kann.
Das zeigen Deine älteren Threads hier und an vielen anderen Stellen im Netz zu ganz unterschiedlichen Themen. :achselzuck:
"submongoloide Sprachqualität"
- ich konnte meinen Wortschatz um ein paar Kostbarkeiten erweitern :top: bitte nehme diesen Ausdruck nicht in Deinen Wortschatz auf.
Die Mongolen sind Dir dankbar; und die Personen, welche an Trisomie21/Down-Syndrom leiden, auch (das mindestens ein Mensch mit dieser Chromosomenabberation einen Hochschulabschluss hat, ist bekannt?)
Danke
bitte nehme diesen Ausdruck nicht in Deinen Wortschatz auf
keine Sorge. Ich bin nur immer wieder aufs Neue fasziniert, was man mit Sprache Interessantes fabrizieren kann (im Positiven wie Negativen).
Wir haben uns entschlossen, diesen Thread dichtzumachen. Ich denke, das ist das beste für alle Beteiligten.