Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig ist mehr aber wie ?
Ich weiss, das die Qualität nicht besonders ist, aber ich möchte einfach mal wissen wie ihr hier beschneiden würdet und warum. Oder alles so lassen ?
danke Blubss
832/2010-01-28_0081_bearbeitet-_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97134)
Allgaier123
31.01.2010, 13:37
Hi Blubbs,
bescheiden würde ich nichts, ich hätte bei der Aufnahme schon darauf geachtet dass z.B. die Häuser nicht mit drauf sind, ein paar Meter mehr nach rechts wären die Häuser nicht mehr drauf gewesen, auch das blaue Gestell wäre hinter eem Schiff verschwunden, das Bild wäre ruhiger geworden und die Hauptaussage Schiff, Himmel und die schönen Muster im Eis wären betont worden.
Die Frage ist nur hättest Du das Bild von weiter rechts machen können?
Hi Blubbs,
bescheiden würde ich nichts, ich hätte bei der Aufnahme schon darauf geachtet dass z.B. die Häuser nicht mit drauf sind, ein paar Meter mehr nach rechts wären die Häuser nicht mehr drauf gewesen, auch das blaue Gestell wäre hinter eem Schiff verschwunden, das Bild wäre ruhiger geworden und die Hauptaussage Schiff, Himmel und die schönen Muster im Eis wären betont worden.
Die Frage ist nur hättest Du das Bild von weiter rechts machen können?
Weiter nach recht ging nicht,hätte ich aber bestimmt auch nicht bedacht, und wenn ich nach links geschwenkt hätte wäre nicht nur die blaue Brücke sondern die ganzen leeren Steganlagen zu sehen. Also doch was ab ?
Allgaier123
31.01.2010, 14:51
Ich wüsste nicht wo man was beschneiden könnte um das Bild besser zu machen, das Haus bekommst Du durch Beschnitt nicht weg.
Ich würde nochmal hingehen und versuchen durch ganz genaue Standortwahl das beste herauszuholen, wichtig wäre mir auch dass ich im Eis Muster suche die den Blick auf das Schiff zu führen.
Ich denke das Motiv ist es Wert, die Muster im Eis und der Blickfang Boot geben ein gutes Bild.
Ich würde vorne sehr viel wegnehmen, um es zum Pano zu beschneiden. Vorder und Mittelgrund Eis ist für mich deutlich zu viel. Da würde ich das Schiff zum Hauptmotiv machen wollen.
VG
Jürgen
MichaelReinbek
31.01.2010, 15:22
Ich unterschreibe hier mal den Vorschlag von Jürgen:top:
Ich bin da ganz seiner Meinung, er hat es nur schneller geschrieben :lol:
Ich wüsste nicht wo man was beschneiden könnte um das Bild besser zu machen, das Haus bekommst Du durch Beschnitt nicht weg.
Ich würde nochmal hingehen und versuchen durch ganz genaue Standortwahl das beste herauszuholen, wichtig wäre mir auch dass ich im Eis Muster suche die den Blick auf das Schiff zu führen.
Ich denke das Motiv ist es Wert, die Muster im Eis und der Blickfang Boot geben ein gutes Bild.
:mad: So 30km durch den Schnee gequält und nichts mehr mit schönen Mustern und so , alles weiss alles
Danke für die Tips
Blubss
RosiePosie
01.02.2010, 21:35
Hallo Blubss,
ich habe mal meinen Vorschlag hier eingestellt:
6/2010-01-28_0081_bearbeitet-_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97275)
Sag falls ich das Bild wieder entfernen soll.
Habe recht viel Himmel beschnitten, um den Blick auf die Muster auf dem Eis zu fokussieren. Dann noch rechts etwas Haus und links das blaue Dingsbums weggeschnitten. Dann etwas abgedunkelt (nur Midtones, ich weiss gerade nicht wie das jetzt auf deutsch heisst ...schäm), und den Kontrast ein klitzekleinwenig hoch.
Edit: Und ach ja, hab ich auch vergessen, es hätte noch gerade gerichtet werden sollen, wenn das Eis schmilzt, dann läuft das ganze Wasser nach links aus... :oops:
Hallo Blubss,
ich habe mal meinen Vorschlag hier eingestellt:
6/2010-01-28_0081_bearbeitet-_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97275)
Sag falls ich das Bild wieder entfernen soll.
Habe recht viel Himmel beschnitten, um den Blick auf die Muster auf dem Eis zu fokussieren. Dann noch rechts etwas Haus und links das blaue Dingsbums weggeschnitten. Dann etwas abgedunkelt (nur Midtones, ich weiss gerade nicht wie das jetzt auf deutsch heisst ...schäm), und den Kontrast ein klitzekleinwenig hoch.
Edit: Und ach ja, hab ich auch vergessen, es hätte noch gerade gerichtet werden sollen, wenn das Eis schmilzt, dann läuft das ganze Wasser nach links aus... :oops:
Hallo Carola
Mit dem Schnitt kann ich mich anfreunden,finde es aber jetzt ein wenig zu dunkel.
Und was ihr nur alle gegen die schöne blaue Brücke habt ;)
Und schief ? Die Havel fliesst dort von recht nach links also dann dürfte es ja theoretisch nur nach links hängen:lol:
Danke für deine Mühe
Blubss
RosiePosie
01.02.2010, 23:23
Kann sein, ich wollte eben die Muster im Schnee hervorheben. Man kann das ja aber auch selektiv tun, und anstatt das Bild dunkler zu gestalten eben nur den Schnee im VG bearbeiten, evt. die Schiffe wieder noch aufhellen... Es gibt sooooo viele Möglichkeiten.
:D
So und nun sind leider die Eismuster verschwunden, aber ich hab,s noch einmal probiert.
Besser oder verschlimmbessert ? :?
832/DSC01355_bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97309)
Karsten in Altona
02.02.2010, 18:44
Viel besser - ich würde nur nochmal versuchen klassisch zu 'komponieren'. Also unten 1/3 oben 2/3 und nicht wie hier andersrum.
Beim ersten Bild oben hätte ich eigentlich gesagt, dass ich sowas bei mir lösche. Ein Wunderwerk von Bild kriegt man da nicht raus, aber mit etwas Beschnitt kriegt man zumindest ein schönes und ansehbares Erinnerungsbild raus, wie man sieht. Und das ist ja auch schon viel wert.
Was ich noch gerne mache, was manchmal wirkt, ist das Bild zu kippen und es so interessanter zu machen. Und: das Format sollte aber noch erkennbar sein (zb 3:2, 16:9; etc.)