Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie aus dem Studio
Anaxaboras
31.01.2010, 02:10
Seit Wochen ist es hier Grau in Grau. Abwechselung gibt's nur als Schneeschauer :flop:. Damit die Kamera nicht einrostet, habe ich heute mal im "Studio" rumgespielt:
878/Studie-aus-dem-Studio.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97167)
Ich werde nie wieder eine Fleece-Decke als Ersatz für eine "Hohlkehle" hernehmen.
Martin
Mein erster Gedanke war: Hat der Mann keinen Staubsauger. Aber nicht schlecht für ein Gruppenportrait, nur in die Kamera sollten sie gucken. ;)
Fusselrolle hilft!
Bei Stofftieren mit so schön viel Fell, könnte ein Hinterlicht das ganze noch spürbar aufpeppen.
Und für das Model in Grün wäre es besser gewesen, die Dominanz des Schildes etwas zurückzudrängen...
Pollux58
31.01.2010, 11:46
Hallo Martin,
was hast du denn, sieht doch gut aus, bis auf einige kleine Spuren,
die Fusselrolle hilft aber nicht immer.
Die Truppe gefällt mir, Farben und Beleuchtung mss man erst so hinbekommen.
Einen Gruß, Maik
Anaxaboras
31.01.2010, 17:41
Aber nicht schlecht für ein Gruppenportrait, nur in die Kamera sollten sie gucken. ;)
Eigentlich bin ich ja ganz gut bei der Model-Führung. Nur die hier wollten einfach nicht so, wie ich :roll:.
Bei Stofftieren mit so schön viel Fell, könnte ein Hinterlicht das ganze noch spürbar aufpeppen.
Ich hatte schon einen Spot von schräg hinten links (am grünen Frosch sieht man's). Hier gab es letztens einen Link auf eine Seite, in der man ein Licht-Setup skizzieren konnte. Wenn ihr mehr den gebt, zeige ich gerne, wie mein Lichtaufbau war.
Die Truppe gefällt mir, Farben und Beleuchtung mss man erst so hinbekommen.
Mit der Belichtung bin ich nur zu 98 % zufrieden. Bei dem Bären im Vordergrund hat die weiße Windel für meinen Geschmack bereits zu wenig Zeichnung - dabei habe ich bereits um -0,7 EV unterbelichtet (das Foto ist nur mit dem Einstelllicht meiner Blitzanlage gemacht). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den hellen Fleck da vorne schöner hinbekommen hätte :roll:.
Martin
Ich hatte schon einen Spot von schräg hinten links (am grünen Frosch sieht man's). Hier gab es letztens einen Link auf eine Seite, in der man ein Licht-Setup skizzieren konnte. Wenn ihr mehr den gebt, zeige ich gerne, wie mein Lichtaufbau war.
Habe ich gesehen. Ich meinte so ein Licht, das, wenn das Motiv nicht da ist, voll in die Linse donnern würde...
Mit der Belichtung bin ich nur zu 98 % zufrieden. Bei dem Bären im Vordergrund hat die weiße Windel für meinen Geschmack bereits zu wenig Zeichnung
??? Das Ding hat Zeichnung und ist weiß. Was noch?
Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den hellen Fleck da vorne schöner hinbekommen hätte :roll:.
z.B. den Pullover ordentlich nach unten ziehen oder eine Tatze so anordenen, das ein Schatten auf die Windel gefallen wäre..., was natürich alles das Bild sichtbar verändert hätte.
die Fusselrolle hilft aber nicht immer.
Sieht nicht so aus, als ob hier der Versuch unternommen worden wäre. Aber Anaxaboras hat Recht. Mit Pappe ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Fusseln, Staub und Haare nicht in der Tiefe notwendig....