Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sychronkabel mit "Außengewinde"

PeterHadTrapp
30.01.2010, 23:51
Moin Leute,

ich bin etwas entnervt. Wieso ... hm ...

Wenn man das Deckelchen der Synchronbuchse an der Kamera abschraubt, dann kann man in der Mitte das PC-Steckerchen einschieben.
Gibt es auch Anschlußstecker, die angeschraub werden und dieses "Außengewinde" nutzen, in das das Deckelchen geschraubt wird ?

Wieso: weil ich herausruntschende Sychronkabel leid bin.
Ich habe mir nun einen Wolf gesucht, ob ich sowas irgendwo finde und bin auf nichts gestoßen. Kabel mit PC-Steckern zu hauf, aber keine mit Verschraubung.

Gibts sowas nicht ?
Und wenn ja - wo ?

Danke Euch schonmal

HorstE
31.01.2010, 00:15
Nun ja, gesehen habe ich so'n Ding noch nicht ...
Aber Scheibel schreibt im Buch zur Dynax 9:
Die Dynax 9 ist zusätzlich mit einer genormten Synchronbuchse mit Schraubsicherung ausgestattet , an die Blitzkabel von systemfremden Blitzgeräten (wie z. B. von Studio- oder Spezial-Blitzgeräten) passen.
Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter - aber geben muss es die Dinger wirklich.

Gruß Horst

Edit: Im Alpha-700-Buch steht der selbe Text ...

jolini
31.01.2010, 00:29
Gibt es auch Anschlußstecker, die angeschraub werden und dieses "Außengewinde" nutzen, in das das Deckelchen geschraubt wird ?

Ja, gibt es. Die Minolta Sync. Cords II und III haben aus genau diesem Grunde jeweils einen Sync-Stecker mit Verschraubung (z.B. zur Verbindung mit allen Minolta Belichtungsmessern). Weiß aber nicht ob und wo's die einzeln gibt.

mfg / jolini

LXDZB
31.01.2010, 00:41
Hallo Peter,
ich kenne das Problem von älteren Kameras die nicht über das Gewinde verfügen.
Ein kleiner "Trick" der mir bis jetzt immer geholfen hat war die äusseren Kontakte des PC-Steckers etwas zusammen zubiegen. Dadurch sitzt dieser strammer und rutscht nicht so leicht raus.
Der Kontakt bleibt auch ohne Probleme bestehen.

fallobst
31.01.2010, 00:58
Moin Leute,

ich bin etwas entnervt. Wieso ... hm ...

Wenn man das Deckelchen der Synchronbuchse an der Kamera abschraubt, dann kann man in der Mitte das PC-Steckerchen einschieben.

Wieso: weil ich herausruntschende Sychronkabel leid bin.
Ich habe mir nun eine Wolf gesucht, ob ich sowas irgendwo finde und bin auf nichts gestoßen. Kabel mit PC-Steckern zu hauf, aber keine mit Verschaubung.

Gibts sowas nicht ?
Und wenn ja - wo ?

Danke Euch schonmal

Hallo

Schau mal dieses Kabel an, könnte es das von dir gesuchte/gewünschte sein?

515/Minolta_X-_Synchronkabel_G.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75757)

Das Kabel war bei den früheren Blitzgeräten dabei und hieß Kabel G bei Minolta.

Da du nicht geschrieben hast, ob du damit ein älteres Blitzgerät anschließen willst oder ein anderes Gerät, bin ich nicht sicher.

Da nur selten Blitzgeräte mit diesem Kabel verkauft werden, habe ich bei PEGO angerufen uznd die hatten eins für mich. War mit 15€ kein Schnäppchen aber ist solide.

Habe später noch ein alten RevueTron Blitz gekauft, der ein schönes Kabel hatte auch mit Gewindestecker und geringelt.
Nur zu dumm, dass der Stecker für das Blitzgerät zu dick ist für Minolta Blitze, das Kabel passt nur an RevueTron Blitze.
Ich erwähne dass, weil der zweite Stecker eben mal verschieden ausfallen kann.
Darauf sollte man dann achten.

Es grüßt Matthias

PeterHadTrapp
31.01.2010, 01:01
Der blitzseitige Stecker ist egal, den löte ich mir notfalls einfach dran.

So ein Kabel muss ich also suchen :top:

Tobi.
31.01.2010, 05:10

Yongnuo über ebay, 4€ inklusive Lieferung aus Hong Kong. Die Qualität ist exzellent und die Stecker passen wirklich gut. http://cgi.ebay.com/_W0QQitemZ180463188670

HTH
Tobi

mic2908
31.01.2010, 10:13

Nicht aus Asien und den Stecker fuer den Blitz musst du wahrscheinlich ersetzen, fuer 9.95 Euro inkl. Versand aus den Niederlanden,

http://www.fotoshopaalten.nl/yongnuo-rf602-pc-sync-kabel-p-1702.html

PeterHadTrapp
31.01.2010, 12:03
Kriegt man den Stecker auch irgendwo einzeln ?
Denn das Spiralkabel ist jetzt gar nicht mein Ding, der sollte ehen an 3-5m glattes Kabel, aber notfalls würde ich das eben anlöten.

Tobi.
31.01.2010, 12:05
Kriegt man den Stecker auch irgendwo einzeln ?
Das ist ziemlich schwer, so weit ich weiß gibts den nämlich nicht in einer Anlöt-Version. Wenn du ganz genaue Vorstellungen deines Kabels hast, sieh doch mal bei Flashzebra, the flash clinic oder Paramount cords nach.

Tobi

PeterHadTrapp
31.01.2010, 12:07
Notfalls bestelle ich mir so ein Spiralkabel, schneide es da ab, wo der gedrillte Teil anfängt und löte das an mein langes Synchronkabel an.

fallobst
31.01.2010, 12:41

Hier kannst du ein Kabel sogar auf passende Länge zuschneiden und bist bei Minolta.
Ich denke über die Versandart und die Kosten kann man mit dem Verkäufer reden.

Oder lässt es so, sollte auch funktionieren wenn nur ein Blitz angeschlossen wird.

http://cgi.ebay.de/MINOLTA-SYNCHRO-CORD-III_W0QQitemZ350310110917QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM?hash=ite m51901c16c5

Es grüßt Matthias
Matthias

Nachtrag

Ich habe soeben im Nachbarforum einen Beitrag gelesen, der wohl bedeutet, dass das oben von mir genannte Sync Kabel III doch nicht geeignet ist.

Lies' bitte selbst noch mal nach.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25807&hl=