PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilferuf: Probbi mit Adobe Pagemaker - gelöst Dank Forum

PeterHadTrapp
14.06.2004, 08:28
Moin

habe grade folgendes Problem:

Ich habe eine Adobe Pagemaker- Datei, die in fortlaufenden A5-Seiten angelegt ist.

Wie bekomme ich es hin, dass er mir die Seite 1 und 12 auf einer Din A4 Quer Seite zusammenführt ??

In Word gebe ich einfach die Seiten die ich möchte mit Strichpunkt dazwischen an, MS Publisher macht das automatisch, aber wie geht das in Pagemaker ???

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Der Druckertreiber ist ein HP Laserjet 4 MV

PETER

andys
14.06.2004, 08:43
Moin

habe grade folgendes Problem:

Ich habe eine Adobe Pagemaker- Datei, die in fortlaufenden A5-Seiten angelegt ist.

Wie bekomme ich es hin, dass er mir die Seite 1 und 12 auf einer Din A4 Quer Seite zusammenführt ??

In Word gebe ich einfach die Seiten die ich möchte mit Strichpunkt dazwischen an, MS Publisher macht das automatisch, aber wie geht das in Pagemaker ???

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Der Druckertreiber ist ein HP Laserjet 4 MV

PETER

ich kenne Pagemaker nicht. Aber in InDesign würde ich im Druckertreiber Miniaturen aufrufen und da die Anzahl angeben.

Cassandra
14.06.2004, 09:10
Hallo Peter,

ich bin mit PageMaker groß geworden, benutze derzeit aber InDesign, weil ja PM für Apple OS X nicht mehr weiter entwickelt wird.

Du willst also Druckseiten montieren. Dazu solltest Du im Menü OPTION -> Plug-Ins -> MONTAGE... aufrufen. Hier kannst Du dann die jeweilige Heftung (meist 2 Seiten, Rückstichheftung) eingeben. Alles weitere macht PageMaker automatisch.
Ich habe die Vorgehensweise unter MAC beschrieben, bei Windows sollte es eigentlich gleich sein!

@andys
Unter InDesign ist die automatische Zusammenführung der Seiten (also 1 mit 12 usw.) so nicht möglich. Man muss es per Hand machen, was aber sehr nervig ist.
Allerdings gibt es für InDesign ein PlugIn = PageMaker Pack, was das Ausschießen auch automatisch erledigt!

andys
14.06.2004, 10:09
Hallo Peter,

ich bin mit PageMaker groß geworden, benutze derzeit aber InDesign, weil ja PM für Apple OS X nicht mehr weiter entwickelt wird.

Du willst also Druckseiten montieren. Dazu solltest Du im Menü OPTION -> Plug-Ins -> MONTAGE... aufrufen. Hier kannst Du dann die jeweilige Heftung (meist 2 Seiten, Rückstichheftung) eingeben. Alles weitere macht PageMaker automatisch.
Ich habe die Vorgehensweise unter MAC beschrieben, bei Windows sollte es eigentlich gleich sein!

@andys
Unter InDesign ist die automatische Zusammenführung der Seiten (also 1 mit 12 usw.) so nicht möglich. Man muss es per Hand machen, was aber sehr nervig ist.
Allerdings gibt es für InDesign ein PlugIn = PageMaker Pack, was das Ausschießen auch automatisch erledigt!

Hallo Cassandra,

Ich habe das Problem so verstanden, dass auf einer DIN A4 Seite Quer 12Seiten DIN A5 ausgedruckt werden sollen.

PeterHadTrapp
14.06.2004, 11:32
@andys: Nein, war vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, aber ich meinte genau das was Cassandra erklärt hat.

@cassandra: Super, das war es. Die Seiten wurden richtig zusammengeführt. Was muss ich jetzt im Drucken-Dialog angeben, damit er mir nur jeweils einen Bogen ausspuckt und ich erstmal meine 1200 Stück davon drucken kann ??

Vielen Dank schon mal
PETER

PeterHadTrapp
14.06.2004, 12:12
@cassandra:

ich habe es geschnallt. Vielen vielen Dank nochmal. Unser Laden hier ist einfach unschlagbar.

PETER

Cassandra
14.06.2004, 12:27
Hallo,

Unser Laden hier ist einfach unschlagbar.

Sag ich doch!

Wegen den Seitenausdrucken, kannst Du einfach im Druckmenü angeben ob ALLE Seiten oder nur Seite 1 usw.!