PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameradaten mitsenden

Blubss
30.01.2010, 18:43
Hallo
Jetzt habe ich mit Photoshop Elements 8 ein Bild fürs Forum verkleinert und da sind dann nicht mehr die Kameradaten dabei :(
Wie geht das denn ?
Blubss

Schmiddi
30.01.2010, 19:46
"Speichern für Web"? Weil dann werden die EXIFs abgesägt (Datei kleiner machen). Wenn Du die verkleinerte Datei mit "speichern unter" als JPG auf die Platte beförderst, dann bleibt Dir alles erhalten...

Andreas

Blubss
30.01.2010, 19:49
"Speichern für Web"? Weil dann werden die EXIFs abgesägt (Datei kleiner machen). Wenn Du die verkleinerte Datei mit "speichern unter" als JPG auf die Platte beförderst, dann bleibt Dir alles erhalten...

Andreas

Also Speichern für Web nicht benutzen ?

jqsch
30.01.2010, 19:56
Da die Aufnahme ja schon gemacht ist, gibt es hier einen Schubs von "Vor der Aufnahme" ins "Nach der Aufnahme" Forum

MichaelReinbek
30.01.2010, 20:23
Speichern für Web keinesfalls nutzen, Speichern unter!!
Dann klappts auch mit den Exifs :lol:

Blubss
30.01.2010, 20:44
Speichern für Web keinesfalls nutzen, Speichern unter!!
Dann klappts auch mit den Exifs :lol:

So die Exifs kriege ich jetzt mit rüber aaaaber wenn ich unter Bild- Skalieren- Bildgrösse versuche die Forumsgrösse zu treffen sind anschliessend nach dem Speichern unter... ganz andere Werte abgelegt

yoyo
30.01.2010, 21:03
Ich verwende zwar nicht PS Elements sondern CS4, aber der Vorgang sollte gleich sein: Du änderst die Bildgröße auf die maximale Kantenlänge die in der Galerie erlaubt ist. Anschließend "speichern unter" und dort die Qualität so anpassen, dass die 400k nicht überschritten werden.

SpeedBikerMTB
08.02.2010, 14:50
Hallo,

Mir ist aufgefallen das PSE 8 die Exifs nicht wegschneidet aber stark beschneidet. Z.B. ist der Name des verwendeten Objektives nicht mehr da. Kann man das umgehen oder beheben sodass man die Exif Daten vollständig mit allen Sony Zusatzdaten behalten kann?
Selbiges passiert auch wenn man die Bilder mit PSE 8 importiert (Organisieren).

Danke, Boris

oetzel
08.02.2010, 21:37
Man kann doch bei "Save for web..." irgendwo ein Häckchen setzen, dann schreibt er die Exifs komplett. Oder war's eine Dropbox? Also bei CS4 ists laut Webrecherche eine Dropbox namens Metada, wo man z.B. "All" auswählt.

SpeedBikerMTB
11.02.2010, 21:14
Ich verwende nicht 'Für Web Speichern..' sonder 'Speicher als...'. Das wurde ja oben schon erwähnt. Aber ein groß Teil der Exif Daten ist trotzdem weg. Wie zum Beispiel der Objektiv Namen:

6/Exif_PSE8.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97960)

Falls man Photoshop Elements 8 auch zum Importiren verwendet sind die Exifs gleich danach beschnitten.

Wie schon hier gesagt der Photoshop CS mit Bridge macht es nicht.

LG Boris