PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Befestigung fuer Original Sony Handschlaufe STP-GB1AM

McMatt
29.01.2010, 15:55
Hallo zusammen,

gestern habe ich die Original Handschlaufe von Sony erhalten. Deren Befestigung ist in Verbindung mit einer Stativplatte vollkommen unbrauchbar (Zum einen viel zu gross, so dass die Kamera nicht mehr in die Tasche passt, und zum anderen instabil). Ideal waere eine Befestigung direkt an der Platte. Eine gute Alternative waere zum Beispiel ein flaches Metallteil mit einem Loch fuer die Stativplattenschraube an einem Ende und einer Oese fuer den Riemen der Handschlaufe an der anderen. Diese Konstruktion erlaubt auch eine Laengsmontage der Stativplatte an er Kamera.
Hat irgendjemand ein solches Teil schon einmal gesehen?

Eine andere Loesung wird in dem folgenden Zitat vorgeschalgen. Allerdings funktionieren beide Links nicht mehr, und die Handschlaufe scheint es in dem Shop generell nicht mehr zu geben.
wenn man keinen VG hat und oft mit stativ arbeitet, würde ich lieber die dicain handschlaufe empfehlen: http://www.enjoyyourcamera.com/Gurte-Handschlaufen/Dicain-Leder-Handschlaufe-Hand-Strap-fuer-DSLR-SLR-Kameras::530.html [...]

oder man baut die direkt um
:arrow: click (http://www.heldhome.de/umbau/manfrottoschlaufe-01.jpg)

Eine weitere Variante sind wohl die Herringbone Handschlaufen (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=612318). Allerdings muss hier die Stativplatte auch quer montiert werden, was die Zentrierung der Kamera auf dem Stativ komplizierter macht.

Koennt ihr noch andere Befestigungen empfehlen?

Campingfan
29.01.2010, 19:25
Hallo
Ich habe mir die Handschlaufe von Phottix HS-SLR gekauft.Stativplatte passt problemlos,vielleicht der einzige Nachteil das die Stativ schraube nicht mehr mittig vom Gehäuse ist.Aber mit der gut zu lösenden Schraube kann die Tragschlaufe in diesem Fall schnell demontiert werden.Eine Öse für den Traggurt ist auch dran.Für diesen Preis bin ich sehr zufrieden!:top:

McMatt
31.01.2010, 11:59
Hallo
Ich habe mir die Handschlaufe von Phottix HS-SLR gekauft.Stativplatte passt problemlos,vielleicht der einzige Nachteil das die Stativ schraube nicht mehr mittig vom Gehäuse ist.Aber mit der gut zu lösenden Schraube kann die Tragschlaufe in diesem Fall schnell demontiert werden.Eine Öse für den Traggurt ist auch dran.Für diesen Preis bin ich sehr zufrieden!:top:
Danke für den Hinweis. Leider kann ich keinerlei Vorteil dieser Handschlaufe gegenüber dem Original erkennen. Stattdessen ist die Stativschraube nicht mehr mittig und die Auflageflaeche fuer die Stativplatte ist noch kleiner, wodurch die ganze Sache noch instabiler wird. Die Demontage ist für mich keine Option, weil ich zum einen die Sativplatte immer montiert habe und zum anderen die Sicherheit beim Wechsel vom Stativ zum Freihandbetrieb verloren geht. (Der Montagemechanismus ist identisch mit dem der Handschlaufe von Sony).

steve.hatton
31.01.2010, 19:39
Ich denke es sollte kein Problem sein, sich eine 0,5 - 1mm drucke Platte machen zu lassen, die eine Öse für die Handschlaufe aufweist und in der "Mitte" ein Loch hat, um eine Schnellwechselplatte zu montieren.

Ich denke aber die Stabilität dieser Metallkostrultion, wenn sie nicht von der Kamera wegbiegen soll, könnte auch ein Gewichtsproblem verursachen, sprich das Teil, wenn richtig stabil wird auch rel. schwer sein.

Ich habe auch die Sony Handschlaufe und eine Manfrotto-Schnellwechselplatte immer dran....allerdings passt das bei mir auch so problemlos in die Sligshot 200 Tasche.

steve.hatton
31.01.2010, 19:42
Ich denke es sollte kein Problem sein, sich eine 0,5 - 1mm drucke Platte machen zu lassen, die eine Öse für die Handschlaufe aufweist und in der "Mitte" ein Loch hat, um eine Schnellwechselplatte zu montieren.

Allerdings sehe ich evtl. ein Problem, dass damit der Gewindeteil, den die Schraube der Schnellwechselplatte noch greifen kann, so kurz ist, dass diese nicht mehr sicher hält.

Ich denke auch die Stabilität dieser Metallkostrultion, wenn sie nicht von der Kamera wegbiegen soll, könnte auch ein Gewichtsproblem verursachen, sprich das Teil, wenn richtig stabil wird auch rel. schwer sein.

Ich habe auch die Sony Handschlaufe und eine Manfrotto-Schnellwechselplatte immer dran....allerdings passt das bei mir auch so problemlos in die Sligshot 200 Tasche.

McMatt
31.01.2010, 20:10
Wo kann man so etwas anfertigen lassen?

Hast du die Wechselplatte quer montiert?
Spürst du keinerlei Stabilitätseinbußen auf dem Stativ?

steve.hatton
31.01.2010, 20:57
Ich habe die Wechselplatte so montiert, dass die lange Kante in Objektivrichtung liegt, ob das nun längs oder quer ist, mögen andere entscheiden.

Jedes Zwischenstück wird die Stabilität - wenn vielleicht auch nur marginal - verringern.

Ich für meinen Bedarf kann keine Probleme am Stativ wahrnehmen.

Ich denke dass jeder Metallbetrieb, vielleicht sogar DIY oder der Nachbar im Keller so etwas hinbekommt - ich bin kein handwerklich sonderlich geschickter Mensch!