Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedrichskoog in Stereo
Ich habe auch mal Stereobild hervorgekramt.
972/07-07-08_6347_k.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97067)
HotShots
29.01.2010, 16:19
schönes Stimmungsbild, gefällt mir super gut....:top:
baerlichkeit
29.01.2010, 16:39
Supercool Sylvi, der 3D-Effekt ist klasse :top:
Ist das viel Aufwand ein Bild entsprechend zu bearbeiten/aufzunehmen?
Den Autostereoblick bekomme ich leider nicht mehr hin. :(
Aber das Bild ist auch in 2-D sehr schön. :top:
Supercool Sylvi, der 3D-Effekt ist klasse :top:
Ist das viel Aufwand ein Bild entsprechend zu bearbeiten/aufzunehmen?
Wenn man es perfekt machen will vielleicht, aber für den "Hausgebrauch" reicht es völlig aus, ein Bild zu machen, wobei das Körpergewicht auf das linke Bein verlagert wird. Dann ohne die Kamera abzusetzen folgt das zweite Bild, mit Verlagerung des Gewichts auf das rechte Bein. So hat man in der Horizontalen ungefähr einen Versatz des Augenabstands.
Beide Bilder legt man dann per EBV nebeneinander, wobei in der Mitte ein kleiner Steg eingefügt werden sollte.
Mehr ist das nicht.
der_knipser
29.01.2010, 18:16
Den Autostereoblick bekomme ich leider nicht mehr hin. :(
Aber das Bild ist auch in 2-D sehr schön. :top:
Ohne Hilfsmittel schaffe ich den Kreuzblick auch nicht, aber so geht es:
- schneide ein ca. 40x70 mm großes "Fenster" in ein Blatt Papier
- halte diese Schablone etwa 15-20 vor die Augen, so dass jedes Auge nur ein Bild sieht
- fokussiere den Fensterrahmen, und entspanne die Augen, während das Schielen bleibt
- nach einiger Zeit fängt das Auge den Fokus des Segelschiffs
Wenn ich das Blatt wegnehme, kann ich den Stereo-Effekt leider nicht 'festhalten'. Vielleicht geht's mit viel Übung...
Das Bild wirkt in Stereo richtig gut! :top:
Wenn ich das Blatt wegnehme, kann ich den Stereo-Effekt leider nicht 'festhalten'. Vielleicht geht's mit viel Übung...
Die Übung macht´s. Anfangs habe ich gedacht, ich bekomme das nieee hin. Mittlerweile kann ich sogar mit dem Kreuzblick im Bild auf Wanderschaft gehen, um mir Details anzusehen.
RosiePosie
29.01.2010, 18:53
Aaaargghhh.... wovon faselt ihr da? Ich glotze, ich schiele, ich halte mir den Zeigefinger vor die Nase... UND JETZT TUN MIR DIE AUGEN WEH!!!
Ich kann's nicht!!! Schluchz!!:cry:
- schneide ein ca. 40x70 mm großes "Fenster" in ein Blatt Papier
- halte diese Schablone etwa 15-20 vor die Augen, so dass jedes Auge nur ein Bild sieht
- fokussiere den Fensterrahmen, und entspanne die Augen, während das Schielen bleibt
- nach einiger Zeit fängt das Auge den Fokus des Segelschiffs
:top:
Kannst du versuchen das in verständlichen Sätzen zu erklären? Wäre cool!
Vielleicht hilft auch diese Anleitung (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1032314).
Belfigor
29.01.2010, 19:55
Aaaargghhh.... wovon faselt ihr da? Ich glotze, ich schiele, ich halte mir den Zeigefinger vor die Nase... UND JETZT TUN MIR DIE AUGEN WEH!!!
Ich kann's nicht!!! Schluchz!!:cry:
mach dir nichts draus, vielleicht kannst du ja dafür was mit Parallelblick-Stereos was anfangen ... kann natürlich auch sein, dass du beides nicht kannst (ich kenne einige Leute bei denen weder das eine noch das andere klappt). Mit Hilfe eines Viewmasters oder einer dieser Stereogrußkarten, die ab und an in Schreibwarenläden angeboten werden, könntest du herausfinden ob du prinzipiell überhaupt in der Lage bist, Stereos zu sehen.
Ich sehe hundert Leute vor dem Bildschirm sitzen, die sich einen Finger vor die Nase halten, aber Stereo sehe ich nichts. ;)
Wie beschäftige ich die Userschaft. Folge 1 mit Sylvi ;)
Genau das sehe ich auch. :lol:
RosiePosie
29.01.2010, 21:12
Ich sehe hundert Leute vor dem Bildschirm sitzen, die sich einen Finger vor die Nase halten...;)
**Kicher**
Das ist aber eine ungemein lustige Vorstellung.... DAS kann ich auch vor mir sehen... :lol:
der_knipser
29.01.2010, 21:14
Kannst du versuchen das in verständlichen Sätzen zu erklären? Wäre cool!Ich versuche es mit einer kleinen Grafik.
Der Parallelblick geht gut bei kleinen Bildern, damit man nicht nach außen schielen muss.
Mit Kreuzblick können die Bilder beliebig groß sein, werden aber vertauscht angeordnet.
Zum Lernen sind die Hilfsmittel gut. Bei genügend Übung geht es auch ohne.
Ich hoffe, das ist verständlich:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Bild-1484.gif
Ich habe Sylvia's Bilder vertauscht und verkleinert, damit sie mit dem Parallelblick betrachtet werden können.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/Bild-0241.jpg
@Sylvia: Wenn Du das so ungefragt nicht magst, schimpf ganz laut mit mir, dann nehm ich's wieder raus... ;)
@Sylvia: Wenn Du das so ungefragt nicht magst, schimpf ganz laut mit mir, dann nehm ich's wieder raus... ;)
Ne, ist schon in Ordnung, Gottlieb. :)
Urbanrunner
29.01.2010, 22:38
Ich möchte ja (nicht) protzen, aber durch einfaches "Schielen" funktioniert es auch. Einfach 'ne Weile schielen und der "übereinander" liegende Blick beider Augen verschmilzt mit dem Bild; lässt es dreidimensional erscheinen. :lol:
Problem ist nur, dass ich mich jetzt erstmal wieder fünf Minuten fassen muss, damit meine Augen beidseitig fokussieren, statt einen Bildpunkt schielend betrachten zu wollen. :shock: --> http://www.abload.de/img/schieltgbl8.png
ed.: Ich werd' über die "3D-Tatsache" nicht fertig. Da denkt man, man kennt vieles und dann sowas. :top:
Ich möchte ja (nicht) protzen, aber durch einfaches "Schielen" funktioniert es auch. Einfach 'ne Weile schielen und der "übereinander" liegende Blick beider Augen verschmilzt mit dem Bild; lässt es dreidimensional erscheinen. :lol:
Genau das, ist das ganze Geheimnis. ;)
Urbanrunner
30.01.2010, 17:58
Genau das, ist das ganze Geheimnis. ;)Ich war so verblüfft, ich konnte meinen Mitteilungsdrang nicht in Grenzen halten. :)