Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EisAlster Einstandsbild
h_Till_w
29.01.2010, 14:57
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/auf-dem-Eis.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97066)
Moin, ich bin nun auch hier im Forum,
und möchte mich mit einem Bild auch gleich mal vorstellen und bitte euch
und Konstruktive Kritik.
lg
Till
Hmm - da ist ein ziemliches Bildrauschen drin und die Sonne oder der Mond rechts oben stört irgendwie.
h_Till_w
29.01.2010, 15:14
danke schon mal Bono,
es war der Mond, ich bin auch am überlegen ihn wegzustempeln aber bin unsicher immerhin war er da.
Durch das viele "ungewöhnliche" find ich das Bild sehr spannend!
die mittige Bildeinteilung passt hier sehr gut, dazu der Steg mit der unscharfen Person, wohingegend ie anderen Personen im Untergrund scharf sind.
Der Punkt in der Ecke ist auch etwas ganz besonderes, was aber garnicht stört.
Sehr schön auch die Anordnung des Steges, der in der Ecke ausläuft.
Himmel nicht überstrahlt und Wölkchen sind im interen Bereich zu sehen :top:
alles in allem ein rundes Bild.
Der Rahmen kommt auch nochmals positiv zum tragen, weil er eigendlich durch seine "interessante" gestaltung zum Teil des Bildes wird ;)
edit: Lass den Mond wo er ist.
Er stört nicht und fällt auch nicht sofort ins Auge! er ist eher ein Detail was man entdecken kann, und gerade das macht bilder ja so spannend.
wäre es ein Symetrisches Bild oder ein sehr reduziertes Bild würde ich zustimmen beim Wegstempeln, aber so ... er sollte bleiben ;)
Mich stört das Rauschen null.
Aber den Mond würde ich auch wegmachen. Allerdings hätte ich eh einen komplett anderen Beschnittvorschlag.
Ich würde radikal oben beschneiden, fast alles vom Himmel ab, so dass die Horizontkante ungefähr 2cm unter dem Bildrand zu liegen kommt. Dann ist das "Mondproblem" eh weg und das Bild gewinnt für mich an Spannung und Dynamik.
Insgesamt durchaus ein sehenswerter Einstieg.
Hi Till
willkommen im SUF:top:
Als Einstandsbild finde ich es als äusserst gelungen. Motiv und Bearbeitung gefallen mir und lassen auf weitere interessante Bilder hoffen.
Meine 'Verbesserungspunkte'. Der Mond stört so nahe am Rand mehr als er nutzt. Dazu ist der Horizont leicht schief und müsste ausgerichtet werden. Betreffed dem Rahmen.. hmmmm.. der ist dem Bild eher abträglich. Alles nur meine Ansicht. Es kommt bestimmt noch mehr.
Grüsse René
kuddelmuddel
29.01.2010, 15:21
könnte fast ne ttv Aufnahme sein.
Alles in allem find ich die Aufnahme gut:top:
Gruß
Stefan
h_Till_w
29.01.2010, 15:29
was ist bitte ttv?
danke auf jeden Fall schon mal für die Anmerkungen.
Horizont schief?
hmm muss da noch mal genau in der EBV schauen, kann es sein das der Eindruck entsteht weil das Ufer rund ist?
beim Mond bin ich selber unsicher weil er so wenig Zeichnung hat sieht so fast aus wie loch im Bild
auf jeden fall vielen dank.
kuddelmuddel
29.01.2010, 15:38
schau mal da (http://kwerfeldein.de/index.php/2008/10/31/through-the-viewfinder/)
h_Till_w
29.01.2010, 15:45
habe ich danke ^^
ich kannte das unter Lichtschachtsucherbild ttv ist eindeutig handlicher als Begriff
so habe mal eure Hinweise genommen und den Mond vom Himmel genommen, auch was entrauscht, beim entrauschen bin ich mir nicht so sicher ob das jetz nicht zu clean wirkt, das mit dem Mond ist nun besser denke ich.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/auf-dem-Eis2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97070)
der_knipser
29.01.2010, 22:27
Hallo Till,
ich finde, durch die Bearbeitung verliert das Bild sehr viel. Es ist langweilig geworden.
Im ersten Bild klebt mir nur der Mond zu nah am Rand. Ich würde versuchen, ihn um ein oder zwei Mondbreiten zu verschieben. Sonst würde ich an dem Bild alles so lassen!
Dies ist eines der wenigen Bilder, bei denen mir der Rahmen außerordentlich gut gefällt!
Für den Thread-Titel schenke ich Dir ein 'n' ;)
h_Till_w
29.01.2010, 22:54
danke für das n hatte da doch echt Verwendung für ^^
Mond wegmachen hmm ja aber verschieben ich weis nicht.
ach so auch denke für deine Meinung ich finde so was auch Mecker echt wichtig so lernt man und wird im zweifel schlauer ^^
der_knipser
29.01.2010, 23:40
.... Mond wegmachen hmm ja aber verschieben ich weis nicht.Mond wegmachen, dann fehlt dem Bild ein wichtiges Stimmungselement. Wenn's der Beschnitt hergibt, mach ihn am rechten Rand etwas weiter außen.
Die Möglichkeit habe ich mit dem fertigen gezeigten Bild natürlich nicht. Ich hatte den Mond um zwei Breiten nach innen geschoben, und es gefiel mir wirklich besser. Ich hätte wohl Skrupel, ihn auf die andere Bildseite zu setzen, weil dann die Umgebungshelligkeit des Himmels nicht mehr stimmt, aber bei einer kleinen Verschiebung nicht.
ach so auch denke für deine Meinung ich finde so was auch Mecker echt wichtig so lernt man und wird im zweifel schlauer ^^Lieber Till, versuche einmal Deinen eigenen Satz selber zu lesen und verstehen.
Über kleine Fehler und gelegentlich falsche Groß-/Kleinschreibung lese ich inzwischen fast flüssig hinweg, aber bei völlig fehlenden Satzzeichen, insbesondere in verschachtelten Aussagen, brauche ich mindestens drei Anläufe...
MichaelReinbek
29.01.2010, 23:44
Ich finde das Rauschen gehört zum Motiv und zur Bearbeitung! Mir gefällt es so wie es ist :top:
h_Till_w
30.01.2010, 00:51
OK, ich danke euch, ich werde später noch mal eine eine dritte Version reinstellen
ich habe die dumme Angewohnheit in Foren so zu schreiben wie ich denke und ich denke wirr.
ich werde versuchen mich zu zügeln was das anbelangt.
ich freue mich auf jeden Fall super über eure Meinungen hinweisen und tips
Der Hasselblad-Rahmen macht das A230 Bild billig.
h_Till_w
30.01.2010, 15:11
Der Hasselblad-Rahmen macht das A230 Bild billig.
magst du das auch begründen?
Ich dachte so ein Rahmen mehrt das Sozialprestige und macht das Bild teurerer ^^
ne mal im ernst,
ich sehe den Ramen einfach als eine art Zitat, und ich fand und finde immer noch zu der art von Bild, Quadratischer Schnitt, SW, was rauschen (Korn) Bewegungsunschärfe da Passt so etwas sehr gut und ein Rahmen in dieser art ist dann in meinen Augen das i Tüpfelchen.
allgemein finde ich Rahmen um Bilder wichtig da sie ein Bild Rund machen, ich mache mir deswegen auch immer um so Kleinigkeiten viele, vielleicht unnötige, Gedanken.
der_knipser
02.02.2010, 13:01
Zum Thema 'Rahmen' habe ich hier schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Ein Rahmen um ein Bild hat etwas abschließendes und begrenzendes. Es gibt viele Bilder, die ich lieber ohne Rahmen sehe, bei einigen ist es mir egal, und bei wenigen Bildern, so wie bei diesem, finde ich den Rahmen sehr passend.
Ich habe mir Dein Bild einmal ohne Rahmen angeschaut. Es wirkt völlig anders. Ohne Rahmen ist es ein offener "Auschnitt aus der Wirklichkeit", während der Rahmen es zu einem geschlossenen und eigenständigen "Bild" macht, das in seiner eigenen Welt lebt.
h_Till_w
02.02.2010, 19:37
ich bin bekennender Rahmenfan,
ich mache eigentlich um all meine Bilder einen Ramen und wenn es nur ein schlichter Weiser ist.
Werdet ihr wohl noch sehen müssen die Tage, wollte euch nur nicht gleich mit zu vielen Bildern zuspanen ^^
ich finde das gerade im Inet wichtig weil sonst das Bild zu sehr mit dem Hintergrund der Webseite Kommuniziert.
aber das ist wohl ein Thema für ein Forum.
ich danke euch allen sehr für eure Meinungen und Kommentaren.
ach so hier die hoffentlich letzte Version,
habe es gerade abgeschickt zum aus belichten auf 40x40 bin mal gespannt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/auf-dem-Eis2.1_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97316)
Hallo Till!
Gutes SW Bild. Geschickter Bildaufbau, der Bootssteg und die Figur im VG leiten zwanglos zu den kleinen Figuren im Mittelgrund und HG über. Die rauscharme Version ist gefälliger. Der Rahmen sieht aus wie meine Magazinmasken der Hasselbald inklusive der Umrollecken an den Magazinkanten und den charakteristischen kleinen Dreiecken. Eigenwillig, aber eine nette Reminiszenz an die alte Technik.
Gruß
Henning
Pollux58
02.02.2010, 20:23
Hallo Til,
Dein Bild gefällt mir, gute Idee und Umsetzung.
An dem Rahmen würde ich mich nicht stören,
der passt für mich.
Vielleicht hätte ich persönlich, das Bild etwas aufhellt ohne die unscharfe Person links zu sehr abheben zu lassen.
Gruß, Maik