PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ist das nun???


keetje
29.01.2010, 11:50
Erstmal ein Hallo in die Runde :-)


Mit der Objektiv Datenbank habt ihr mir schon oft weitergeholfen, aber dieses Objektiv stellt mich nun vor ein Rätsel...
Es sind 3 dieser Art in der Datenbank, aber alle sehen anders aus als dieses?
Oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ob es Hop oder Top ist :-)


http://www.bilder-hochladen.net/files/12wl-x8.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/12wl-x8-jpg-nb.html)

Itscha
29.01.2010, 11:59
Das hier?
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=142&cat=6

Ist doch ein Sigma, oder?? Und mit Blende 4 - 5,6 APO gibt es da nur eines ohne Foto, dass es sein könnte...
Das andere 4 - 5,6 kann es nicht sein. Besteht natürlich die (m.E. geringe) Möglichkeit, dass es noch ein anders 4 - 5,6 APO gibt. Die Datenbank ist nicht "abschließend".

keetje
29.01.2010, 12:08
Danke für deine Antwort.

Ja, ist ein Sigma.
Ich habe auch dran gedacht, dass es das von dir verlinkte ist, bin mir aber eben nicht sicher :-(
Finde in der Suchmaschine auch nur 2 die so aussehen, wie das von mir gezeigte, leider lassen die Suchergebnisse nicht auf einen angemessenen Preis schließen.
Eines ist von dieser Seite, aber eben nur ein Bild mit dem Vermerk "erledigt" und dieses:


http://www.brakensiek.de/navision/ERP/31592/Sigma-70-300mm-APO-Macro--gebraucht-sofort-verfuegbar-Zustand-technisch-und-optisch-ueberarbeitet-und-getestet--weltweite-Installation-Service-Wartung-sowie-Ersatzteilversorgung-mit-Datenblatt.html

Möchte mir ja keinen teuren Briefbeschwerer gönnen ;-)

rainerte
29.01.2010, 12:09
Dies ist m. E. die erste von vier Versionen des 4-5,6/70-300 APO von Sigma: die zweite und dritte hatten je ein anderes Finish (die dritte schon wie die aktuelle), die vierte und bislang letzte trägt den Zusatz DG. Vorgänger hatten andere Eckdaten: 4.5-5,6/75-300 mm.

keetje
29.01.2010, 12:13
Bin mir eben nicht sicher, weil weder ein "DG" dabei steht, noch ein "Super" :-(

otc77
29.01.2010, 12:16
Bei dyxum.com findet man ziemlich viele (vielleicht sogar alle) Objektive für unser Bajonett. Dein Objektiv (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=488) hab ich auch gefunden. Unter "reviews" findest Du auch ein paar Preisrichtungen. Die sind aber schon ein Jahr alt. Vielleicht hilft es Dir weiter.

VG
otc77

keetje
29.01.2010, 12:25
Danke otc

Na denn werde ich es mir mal für 80€ gönnen und schauen was es taugt ;-)
Ansonsten wird es eben wieder in der Bucht versenkt...
Werde dann ja sehen ob es ein Schnapp oder ein Reinfall war.

AlexDragon
29.01.2010, 12:40
Danke otc

Na denn werde ich es mir mal für 80€ gönnen und schauen was es taugt ;-)
Ansonsten wird es eben wieder in der Bucht versenkt...
Werde dann ja sehen ob es ein Schnapp oder ein Reinfall war.

Also ich würde an Deiner Stelle die 80,--€ sparen, denn ich hatte das Obj. schon (An Analog) und das ist nun nicht so der Brüller ;)

Tommyknocker
29.01.2010, 12:56
Würd dir auch raten, nimm lieber noch 120€ mehr, kauf das in der aktuellen Version neu und freu dich daran. Ich hatte die 2. Version und war nicht wirklich zufrieden. Jetzt mit der 3. Version bin ich mit der Leistung für den Preis sehr zufrieden. Klar keine High-End Linse, kann es aber bei ~200€ nicht sein.

HotShots
29.01.2010, 13:02
Die Antworten sind doch sehr interessant, komischerweis, wird die erste Serie von diesem Objektiv als bestes der Sigma 70-300 unter dyxum.com gehandelt....

keetje
29.01.2010, 13:09
Würd dir auch raten, nimm lieber noch 120€ mehr, kauf das in der aktuellen Version neu und freu dich daran. Ich hatte die 2. Version und war nicht wirklich zufrieden. Jetzt mit der 3. Version bin ich mit der Leistung für den Preis sehr zufrieden. Klar keine High-End Linse, kann es aber bei ~200€ nicht sein.


"Mal eben 120€ mehr" Ist für mich schon ein Unterschied ob ich 80 oder 200€ ausgebe...

Danke für den Tipp, aber ich probiere es einfach aus.
Im Moment steigen die Preise in der Bucht ja (leider) rasant, da werd ich das auch wieder los ;-)

duncan.blues
29.01.2010, 13:53
Ich hatte genau das Objektiv selber mal.
Es ist sagen wir mal grad noch passabel. Man muss es für eine ordentliche Schärfe mehrfach abblenden, bei Offenblende ist es vollkommen unbrauchbar. Ordentlich wird's erst ab Blende 8.
Die Naheinstellgrenze ist ganz ok und der Brennweitenbereich ist praktisch. CAs habe ich kaum festgestellt. Damit hat sich's aber auch mit den positiven Eigenschaften.
Der AF klingt ziemlich kratzig, per Hand scharfgestellt ist der Fokusring etwas hakelig. Deutet auf wenig vertrauenserweckende (Sigma-)Mechanik hin.
Ich hatte damals bei Ebay 120 Euro dafür ausgegeben. Ist es IMHO nicht wert.
Ich hatte anschließend ein gut erhaltenes Exemplar des Ofenrohres. Das hatte zwar teils deutliche CAs und ist kürzer, dafür war es deutlich schärfer (schon bei Offenblende ist das 70-210/4 schärfer als das Sigma bei f6.3) und die Mechanik ist um Lichtjahre besser.
Wenn du wirklich auf jeden Cent achten musst, dann kann man das Objektiv verwenden aber 80 Euro ist dafür eigentlich schon zu teuer.
Ich würd lieber sparen.

keetje
29.01.2010, 14:04
@ duncan zu spät schon gekauft ;-)

Wie gesagt ich spiel mal eine Weile damit und wenn ich damit nichts anfangen kann, lernt es wieder schwimmen in der Bucht ;-)

Tommyknocker
29.01.2010, 14:55
Naja, dann hoff ich mal, das du
a) keinen Getriebeschaden kriegst und
b) es auch ggf wieder gut loswirst.

An welcher Kamera wird das den voraussichtlich eingesetzt?

duncan.blues
29.01.2010, 15:33
Der Wiederverkaufswert dürfte relativ gering sein. Ich glaube ich hab's damals für grad mal 60 Euro wieder verkauft, sprich 50%.

Wenn du's wirklich benutzen willst: Immer schön abblenden :P

Fotoekki
29.01.2010, 15:50
"Mal eben 120€ mehr" Ist für mich schon ein Unterschied ob ich 80 oder 200€ ausgebe...


Ich kann Deine Reaktion zwar gut verstehn, andererseits kann man einen entsprechenden Rat auch so verstehen, dass man den Kauf besser ganz bleiben lässt.

Dann sparst Du weitere 80,- :top:

Tommyknocker
29.01.2010, 16:07
Der Wiederverkaufswert dürfte relativ gering sein. Ich glaube ich hab's damals für grad mal 60 Euro wieder verkauft, sprich 50%.

Wenn du's wirklich benutzen willst: Immer schön abblenden :P


Das stimmt, Blende 8 sollte schon anliegen, wenn man's scharf mag ;)

keetje
29.01.2010, 18:35
Naja, dann hoff ich mal, das du
a) keinen Getriebeschaden kriegst und
b) es auch ggf wieder gut loswirst.

An welcher Kamera wird das den voraussichtlich eingesetzt?

Es kommt an eine a700 :-)

Ach wird schon und mit dem loswerden hab ich bei Ebay und Flohmarkt noch nie Probleme gehabt :-)

Tommyknocker
29.01.2010, 21:03
Ach ja, und niemals einen Konverter benutzen ;) Das hat mein erstes Sigma 70-300 geschossen. Beim zweiten steht das auch in der Anleitung, das man es nicht mit Konverter benutzen darf.

duncan.blues
30.01.2010, 00:51
Ich glaube um bei dem Objektiv mit TK drauf noch irgend eine messbare Schärfe auf's Bild zu bekommen reicht die Blendenskala nicht aus :P

keetje
30.01.2010, 21:50
Danke nochmal für die Tipps, aber Konverter nutze ich eh nicht :-) Also muss ich mir darum keine Gedanken machen :-)

Gillan
31.01.2010, 14:20
Ich hatte das Ding auch und habe das Getriebe mit meiner damaligen Dynax 700 si geschrottet...
Von daher solltest Du vielleicht wirklich aufpassen, da die alpha 700 in dieser Hinsicht deutlichst rabiater mit dem Getriebe umgeht.