PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-Std-Rennen am Nürburgring


topaxx
13.06.2004, 21:18
Durch einen glücklichen Zufall hatte ich heute Gelegenheit, zum 24-Stunden-Rennen zum Nürburgring zu fahren. Ich habe natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht. Hier eine kleine Auswahl meiner Ausbeute:

Corvette (http://home.arcor.de/topaxx/Corvette1.JPG)

Bora TDI (http://home.arcor.de/topaxx/BoraTDI.JPG)

Civic von Viper gejagt (http://home.arcor.de/topaxx/HondaViper.JPG)

Hektik kurz vor Schluss (http://home.arcor.de/topaxx/911Box.JPG)

Besonders das "Mitziehen" hat mich fasziniert, da ich es zum ersten mal ausprobiert habe (Motive gab es dort wirklich genug dazu ;-)). Welche Einstellungen (Verschlusszeiten) verwendet ihr dafür. Ich hab´s zunächst mit Try-and Error probiert und mich irgendwann mal auf Zeiten zwischen 1/80...100 eingeschossen. Die Ausschussrate war natürlich sher hoch, aber ein parr meiner Mitzieher stellen mich zufrieden (was nicht sooo schwer ist ;-)).

Für Kritik, Tips und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Gruß
Udo

Computer-Maus
13.06.2004, 21:22
Hallo Udo,

das erste "Corvette" gefällt mir gut. Da ist Dir das Mitziehen ja super gelungen. Muss ich auch mal probieren, obwohl ich da bestimmt meine Schwierigkeiten haben werde.

Mit den anderen Links komme ich nicht klar :oops: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

A_Focus
13.06.2004, 21:25
Hallo Udo,

Kann leider deine Bilder nicht sehen - bei mir kommt nur error 404 Fehler

topaxx
13.06.2004, 21:26
Oh, danke für die schnellen Blumen Ute.

Die anderen Links habe ich gerade bearbeitet (da waren Leerstellen im Namen, geht wohl nicht). Die sollten jetzt aber auch klappen.

Gruß
Udo

Computer-Maus
13.06.2004, 21:26
Hallo Udo,

Kann leider deine Bilder nicht sehen - bei mir kommt nur error 404 Fehler

Geht mir genauso. Dachte schon es liegt an mir :roll: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

EDIT: Selbst die Corvette ist nicht mehr zu sehen

Jerichos
13.06.2004, 21:27
Ersetz mal .jpg durch .JPG :D

topaxx
13.06.2004, 21:30
Ersetz mal .jpg durch .JPG :D

Jepp, das war´s - mea culpa :oops:
Jetzt geht´s!

Gruß
Udo

Computer-Maus
13.06.2004, 21:34
Ersetz mal .jpg durch .JPG :D

Klasse Jürgen, wenn ich den Link selbst ändere .JPG statt .jpg klappt es :top: .

Liebe Grüße,
Ute
:)

Computer-Maus
13.06.2004, 21:36
Hallo Udo,

jetzt klappt es ja :top: . Der Bora gefällt mir auch noch sehr gut :top: , die anderen sind nicht so mein Ding.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Beff
13.06.2004, 21:56
[...] Welche Einstellungen (Verschlusszeiten) verwendet ihr dafür. Ich hab´s zunächst mit Try-and Error probiert und mich irgendwann mal auf Zeiten zwischen 1/80...100 eingeschossen. Die Ausschussrate war natürlich sher hoch, aber ein parr meiner Mitzieher stellen mich zufrieden (was nicht sooo schwer ist ;-)).
[...]


Ich habe für die Mitzieher auch den Bereich von 1/80-1/160 oder noch etwas kürzer, je nach Licht als ideal entdeckt.

Mitzieher 1 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/16710/display/1284875)

Mitzieher 2 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/16710/display/1284861)

Und ja...die Ausschussrate ist auch bei mir extrem hoch. Aber ist alles übungssache ;-)

Deine ersten beiden Bilder gefallen mir am besten.

tgroesschen
14.06.2004, 06:49
Hi!

Schöne Bilder!
Danke für den Bora!!!! :lol: :D :D :top:

Canonier
14.06.2004, 08:50
Also Grundsätzlich finde ich die Aufnahmen nicht schlecht.
Das erste ist ganz klar das Beste. Allerdings ist mir auf allen
Bildern ein bisschen zu viel Umgebung und ein bisschen zu
wenig Auto zu sehen. Bist du nicht näher ran gekommen mit
deiner Optik oder hast du bewußt mehr Botanik mit drauf
genommen um beim mitziehen nichts anzuschneiden?

topaxx
14.06.2004, 12:01
Das mit dem vielen Grün habe ich bewusst so gemacht. Die Brennweiten liegen so bei etwa 50-100mm (geschätzt). Zu einen wollte ich viel Umgebung drauf haben, um den Wischeffekt deutlicher hinzukriegen, zum anderen ist es um ein vielfaches schwieriger, ein mit hoher Geschwindigkeit vorbei rauschendes Fahrzeug in einen knappen Bildausschnit zu bekommen, ohne dass vorne oder hinten was vom Auto abgeschnitten wird. Zur Not könnte ich ja noch per EBV den Bildausschnitt anpassen.

Versuche mit Maximalbrennweite verursachten hier einen Ausschuss von annähernd 100%. Das kann wohl u. a. von der Verzögerung des EVFs im Vergleich zum Livebild verursacht sein.

Mal sehen, vielleicht finde ich heute abend noch ein paar Mitzieher, wo das Auto mehr Platz einnimmt.

Vielen Dank für eure Anregungen bisher!

Gruß
Udo

kay
14.06.2004, 12:52
Macht man beim Mitziehen den Antishake der A1 eigentlich aus ?

Wie hast Du das gemacht?

Bon Dimage,
Kay

Canonier
14.06.2004, 13:01
ich glaube nicht, dfas ein AntiShake dir
beim mitziehen den Effekt korrigieren kann :lol: :lol: :lol:
ich arbeite mit einer D10 aber ich denke mal das ist so
ziemlich wurscht...

topaxx
14.06.2004, 19:48
Ich denke schon, dass das AS sich da etwas bemerkbar macht. Ich hatte es jedenfalls die meiste Zeit angehabt. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass ein wesentlicher Vor- oder Nachteil dadurch entsteht.

So, zum Abschluss der Geschichte dann noch zwei "Wischer"

3er BMW 1-fach (http://home.arcor.de/topaxx/BMW.JPG)

3er BMW 2-fach (http://home.arcor.de/topaxx/BMWx2.JPG)

Das Interessante am letzten Bild ist für mich die Veranschaulichung des Geschwindigkeitsunterschiedes der beiden Wagen.

Was mir bei Durchsicht meiner Mitzieher aufgefallen ist: Ich habe alle Autos von leicht schräg hinten abgelichtet - ab und zu mal eine Fahrzeugfront im Halbprofil wäre auch nicht schlecht. Ich gelobe Besserung... :-)

Gruß
Udo

Canonier
14.06.2004, 22:51
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll...
Ich habe so meine Probleme mit der Botanik in
den Bildern. Diese letzten beiden sind sicher etwas besser weil
dort keine störende Zelte oder der gleichen sind, aber das
Grün ist mir entschieden zu viel.

Effekt hin oder her, für Sportfotos hätte ich es gerne reduziert
auf das wesentliche.