Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösungen
SprinterMadl
29.01.2010, 07:59
Frag mich grad, wie es sich mit den Auslösungen aussieht.
Da ich ja gerade nach einer gebrauchten 700er schaue, nach meinem Empfinden wären es so bis 10.000 in Ordnung, aber höher rümpf ich schon die Nase.
Was ist hier viel ?
Schon mal Danke für Eure Antworten :top:
PeterHadTrapp
29.01.2010, 08:58
Moin Sprinter,
als ich meine a700 verkauft habe, hatte sie sicher über 50.000.
Laut Sony (wurde damals beim der Produktpräsentation der a700 gesagt) ist der Verschluss auf 100.000 getestet, man kann also davon ausgehen, dass er deutlich länger hält.
10.000 ist gerade gut eingelaufen.
Ich habe meine mit angeblichen 6.000 Auslösungen gekauft und habe jetzt schon wieder 20.000 Auslösungen drauf. Sie ist aber tadellos in Schuß!
Ich habe eine kleine Canon S3 (Kompaktknipse), die hat 60.000 Auslösungen auf dem Buckel und funktioniert noch tadellos!
Roland_Deschain
03.03.2010, 14:52
Also ich glaub ja, dass viel gepfuscht wird bei der Anzahl der Auslösungen, wenn die Kamera verkauft werden soll. Der Zähler kommt beim Einlegen einer Speicherkarte durcheinander, richtig auslesen lässt es sich eh nicht, wie soll man es also nachhalten?
Wenn ich meine Kameras verkaufe, mache ich die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und kann mir eigentlich regelmäßig anhören, dass das viele Auslösungen sind und ich mal billiger machen soll (weil viele andere Verkäufer scheinbar im Jahre gerade mal 1000 Bilder machen...). Aber wenn man seine Kamera nun mal regelmäßig und gerne benutzt, kommt man doch locker auf 10.000 Klicks im Jahr.
Wenn ich dann sowas lese, habe ich doch sehr meine Zweifel: Hab mir vor zwei Wochen auch eine A700 zugelegt. Ich bekam zwar eine gebrauchte, aber selten benutzte Kamera (unter 100 Auslösungen) ...
Wenn das nicht eine gerade erst gekaufte Kamera, die nicht gefiel ist oder eine Drittkamera, glaube ich kein Wort. 100 Bilder mache ich mit einer neuen Kamera quasi am ersten Tag beim Rumspielen mit dem Serienbildmodus, verschiedene ISOs ansehen und Objektive durchspielen. Und dann hab ich noch keine "echte" Aufnahme gemacht.
AlexDragon
03.03.2010, 14:57
Also ich glaub ja, dass viel gepfuscht wird bei der Anzahl der Auslösungen, wenn die Kamera verkauft werden soll. Der Zähler kommt beim Einlegen einer Speicherkarte durcheinander, richtig auslesen lässt es sich eh nicht, wie soll man es also nachhalten?
Wenn ich meine Kameras verkaufe, mache ich die Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und kann mir eigentlich regelmäßig anhören, dass das viele Auslösungen sind und ich mal billiger machen soll (weil viele andere Verkäufer scheinbar im Jahre gerade mal 1000 Bilder machen...). Aber wenn man seine Kamera nun mal regelmäßig und gerne benutzt, kommt man doch locker auf 10.000 Klicks im Jahr.
Wenn ich dann sowas lese, habe ich doch sehr meine Zweifel:
Wenn das nicht eine gerade erst gekaufte Kamera, die nicht gefiel ist oder eine Drittkamera, glaube ich kein Wort. 100 Bilder mache ich mit einer neuen Kamera quasi am ersten Tag beim Rumspielen mit dem Serienbildmodus, verschiedene ISOs ansehen und Objektive durchspielen. Und dann hab ich noch keine "echte" Aufnahme gemacht.
Diesen Angaben würde ich auch nicht trauen - Habe meine gekauft, da hatte sie etwas über 6.000 und ich habe jetzt auch schon über 6.000 wieder damit gemacht - Hundert ist ein schlechter Scherz :?;)
Eine Frage...wie kommt man überhaupt drauf, wie viele Auslösungen seine Kamera hat?
Muss man seine Bilder zusammen rechnen und dann so ungefähr überschlagen? Oder speichert die Kamera das irgendwo? Ich hab schon so oft von "hat soundsoviele Auslösungen" gelesen, aber selbst keine Ahnung, wo ich das nachgucken könnte...
Hansevogel
03.03.2010, 15:07
Wer nicht manipuliert und somit schummelt, wer sich merkt, wieviel mal der Bildzähler wieder bei 1 anfängt, dann kann man anhand der Bildnummer die Anzahl der Auslösungen erkennen.
Gruß: Joachim
Ui...ich habe mir nichts gemerkt...und meine Bilder haben keine Nummern, weil ich ihnen im Ordner Namen gebe...
Naja, ich denk auch nicht, dass ich meine 700er jemals verkaufe. =)
Sie wird höchstens irgendwann Zweitkamera, aber selbst das weiß ich noch nicht.
Eine Frage...wie kommt man überhaupt drauf, wie viele Auslösungen seine Kamera hat?
Klaro...typische Frauenfrage :top::P:D
aber....berechtigt ist sie schon, denn es wird immer so getan als ob die Kamera mit einem PKW vergleichbar wäre...
wo man die Kilometer zusammen zählt :oops:
der Verschluß ist ja als einziges wichtiges mechanisches Element übriggeblieben...heißt also,
viel Auslösungen...lassen ihn altern bis er irgendwann defekt geht.
ich behaupte aber mal ob 100 oder 10.000 vielleicht noch 100.000 ist furzegal denn...es kommt auf die Gesamtbehandlung an :top:
Modefotofuzzies...die im Dauerfeuer arbeiten, werden das schnell zusammenbekommen,
und der Logik folgend dann nach zwei Jahren das nächste Modell nehmen...
(Reporter/Sport wohl auch)
es ist eben nur...Forengelaber und ständig von mittellosen Junghuschis hochgeredet, denn...
ob eine Kamera einen verdeckten Schaden hat, ein elektronisches Problem, heiße Löstellen oder Streifen auf dem Sensor....
kann man von der Auslösezahl....nicht ableiten :cool:
*** ein Benztaxi mit 300.000 KM auf der Uhr...würde ich allerdings auch nicht kaufen :P
Mfg gpo
***ach ja...es ist manipulierbar...ich sach aber nicht wie :shock:
Moin,
***ach ja...es ist manipulierbar...ich sach aber nicht wie :shock:
falls du dabei von Sony bzw Konica-Minolta DSLRs sprichst.... wie willst du einen Wert manipulieren den du nicht mal auslesen kannst? Alles was du manipulieren kannst ist der Bildzähler... der hat aber nix mit dem Auslösezähler zu tun...
Gruß aus der Heide
Heiko
der Verschluß ist ja als einziges wichtiges mechanisches Element übriggeblieben...heißt also,
viel Auslösungen...lassen ihn altern bis er irgendwann defekt geht.
Naja, ich kenne da noch Klappspiegel inkl. Antrieb, AF- und Blenden-Antrieb/Getriebe, was auch mechanisch verschleißt...
ich behaupte aber mal ob 100 ...vielleicht noch 100.000 ist furzegal denn...:top:
Gewagte These, würde ich so nicht behaupten...
es ist eben nur...Forengelaber und ständig von mittellosen Junghuschis hochgeredet...
Nein, das ist es sicher nicht, denn an den Auslösezähler kommt ein Normal-Sterblicher nicht ran, also kann man sich nur an den Bildzähler bzw. vertrauensvolle Angabe des Verkäufers halten.
...denn ob eine Kamera einen verdeckten Schaden hat, ein elektronisches Problem, heiße Löstellen oder Streifen auf dem Sensor....
kann man von der Auslösezahl....nicht ableiten :cool:
Logisch.
Da kann man sich nur auf das äußere Erscheinungsbild der Kamera verlassen und die Aussagen des Verkäufers.
Restrisiko bleibt immer.
Oder eben neu und mit Garantie kaufen...
*** ein Benztaxi mit 300.000 KM auf der Uhr...würde ich allerdings auch nicht kaufen :P
Und ich keine Kamera mit 100.000 Klicks. :lol:
Klaro...typische Frauenfrage :top::P:D Na und? :D
Ich bin ne Frau, ich steh dazu. :mrgreen:
Dass viele Auslösungen den Verschluss irgendwann schwächen (wenn ich das allerdings auch für etwas übertrieben halte, dass eine Kamera mit 10000 Auslösungen besser sein soll als eine mit 15000), ist schon klar.
Ich wusste aber wirklich nicht, wie man das abliest. Ich war immer erstaunt, wenn hier im Board jemand schrieb: verkaufe meine A-XXX, 7000 Auslösungen. Da dachte ich immer: heidenei, zählt der mit oder was?? :D
About Schmidt
03.03.2010, 19:32
Mir ist von einigen alten Hasen noch so was im Ohr, dass sich ein Verschluss (früher war das vielleicht so) einarbeiten muss und erst nach 100+X Aufnahmen richtig funktioniert. Hier im Forum habe ich bislang noch nichts von einem Verschlussschaden gehört, außer er war selbst verschuldet.
Gruß Wolfgang
Hier im Forum habe ich bislang noch nichts von einem Verschlussschaden gehört, außer er war selbst verschuldet.
Gruß Wolfgang
...und dazu....wenn ich meine analogen Kameras dazu rechne,
das multipliziere mit den durchgehauenen Kodak Großkartons an Filmen...
war bis heute nicht ein einziger Ruckler dabei :top:
und ohne anzugeben....es waren mehr wie 100.000 pro Jahr :P
also macht euch nicht gleich in die Hose bei 50.000 :top:
*** und ich verrate doch nix...habe aber auch keine Sony:cry:
Mfg gpo
Moin,
=gpo;982378*** und ich verrate doch nix...habe aber auch keine Sony:cry:
Mfg gpo
brauchst du ja auch nicht... aber so sehr ich deine Beiträge schätze... manchmal machst du einfach zu sehr auf "dicke Hose" :D Und hier den großen Voodoo-Zauberer zu geben der die Auslösungen manipulieren kann ohne überhaupt ne Sony zu haben und zu wissen worüber du redest... ist das nicht genau der faule Zauber über den du dich immer hier so aufregst?
Gruß aus der Heide
Heiko
Moin,
brauchst du ja auch nicht... aber so sehr ich deine Beiträge schätze... manchmal machst du einfach zu sehr auf "dicke Hose" :D Und hier den großen Voodoo-Zauberer zu geben der die Auslösungen manipulieren kann ohne überhaupt ne Sony zu haben und zu wissen worüber du redest... ist das nicht genau der faule Zauber über den du dich immer hier so aufregst?
Gruß aus der Heide
Heiko
Moin
hoffentlich hast du nicht schlecht zu Abendbrot gegessen...dicke Hose:shock:
das ist ja fast ne Ehrung:top:
VooDoozauberei...betreibe ich hier nicht,
ich sage nur ...es geht, es ist manipulierbar, aber da ich keine Sony habe....
brauch ich das nicht ausführen, interessiert ja keinen :P
und, bitte genau zuhören, ich habe nicht behauptet...es manipulieren zu können,
bedeutet es doch Daten zurückzuschreiben...
mir ist nur aufgefallen das "bestimmte Ereignisse"...es verändern :P
aufregen...
klar, ein Grund warum ich in Foren bin...man kann sich so schön aufregen :top::top::top:
und ich freue mich schon auf die nächste Laberstrecke....
denn ernsthaft, so kreuzweise um die Ecke denken...
geht wirklich erst, seit die schöne neue Infotainment Welt alle eingefangen hat:cool:
Mfg gpo
Moin,
Moin
hoffentlich hast du nicht schlecht zu Abendbrot gegessen...dicke Hose:shock:
das ist ja fast ne Ehrung:top:
Mfg gpo
hey... ich bin auch Norddeutscher... deswegen weiß ich das du mir die "dicke Hose" nicht übelnimmst :D
Trotzdem hast du dich da ein wenig verrannt... das was du manipulieren kannst ist der Bildzähler... nicht den Auslösezähler. Den kannst du nur mit der Servicesoftware auslesen bzw. wahrscheinlich auch zurücksetzen. Und ich kann mir auch kein "Ereigniss" vorstellen das dich plötzlich dazu beflügelt an den Wert zu kommen :shock:
Trotzdem bin ich mit dir einer Meinung... ob nu 10000 oder 50000.... drauf ge... :evil:
Gruß aus der Heide
Heiko
erwinkfoto
04.03.2010, 00:11
Ui...ich habe mir nichts gemerkt...und meine Bilder haben keine Nummern, weil ich ihnen im Ordner Namen gebe...
...
Wie Hans, Jürgen und so? :mrgreen: :cool:
Also meine Dynax 5D hat ~ 40-50k Auslösungen und Err58 ... und...ich weiss nicht mehr was ich schreiben wollte :lol:
Achso, hat denn Jemand jemals den Tod des Verschlusses denn miterlebt?
(Bei eine Mi, KoMi oder Sony)
LG,
Erwin
. das was du manipulieren kannst ist der Bildzähler... nicht den Auslösezähler. .....
Heiko
Moin....irgendein "Bildzähler" hat mich noch nie interessiert...
genauso wenig wie EXIFs :roll:
hast also schon richtig verstanden...Kamera +Auslösungen
also das was die Kamera zählt und man bei einigen Modellen nur beim Service "auslesen" kann...
meine (Kodaks) zeigen das im Menue an >>> Actuations= Zahl :top:
und ich kann nicht manipulieren in dem Sinne das ICH die Zahl ändere...
ich sprach davon das ...."ein Ereignis"...es änderte:P:cry::D
und diesen "Zufall" kann ich wiederholen...also doch VooDoo;)
ans kloar :lol: Gpo
webwolfs
04.03.2010, 01:05
Wie Hans, Jürgen und so? :mrgreen: :cool:
Also meine Dynax 5D hat ~ 40-50k Auslösungen und Err58 ... und...ich weiss nicht mehr was ich schreiben wollte :lol:
Achso, hat denn Jemand jemals den Tod des Verschlusses denn miterlebt?
(Bei eine Mi, KoMi oder Sony)
LG,
Erwin
Ja, Sir, Du Sir, Err58 ist nichts anderes als ein Fehler des Verschlusses.
Während die Alpha 700, 850, 900 wohl eher auf 100000 Auslösungen ausgelegt sind, sind die kleineren Amateurkameras auf ca. 30000 limitiert. Das sind natürlich nur Durchschnittswerte. Klar ist die eine eher hin und die andere schafft das Doppelte.
ich sprach davon das ...."ein Ereignis"...es änderte:P:cry::D
und diesen "Zufall" kann ich wiederholen...also doch VooDoo;)
Naja, was wirds schon sein?
Batterie leer, irgendwelche Kontakte gebrückt, Tastenkombination beim Einschalten, Service-Software im Internet "gefunden"... :lol:
Pittisoft
04.03.2010, 02:07
Während die Alpha 700, 850, 900 wohl eher auf 100000 Auslösungen ausgelegt sind, sind die kleineren Amateurkameras auf ca. 30000 limitiert. Das sind natürlich nur Durchschnittswerte. Klar ist die eine eher hin und die andere schafft das Doppelte.
deshalb wäre es schön wenn ein A700 Nachfolger bald in Reichweite wäre da meine A700 jetzt ca. 100 Kilo hinter sich hat aber bis auf kleinigkeiten ( Hinteres Steuerrad, AF Hilfslicht geht nur ab und an) noch Verschlussmäßig gut Funktioniert.:top:
Meine D7D hat ca. 60000 auf dem Tacho mit Error 58 rep. und einer kostenpflichtigen antishake Reparatur.
Meine A700 hat heute wieder genullt also wieder fast wie neu mit 3 zusätzlichen Jahren extra Garantie. :lol:
Wie viele A700 gibts eigentlich mitterweile die bei über 100000 Auslösungen sind? Von Probleme hört man bis jetzt ja wenig. Ich bin selbst "erst" bei ca. 50000.
...
Oh schade, dann muss ich wohl meine a550 ende dieses jahres in die tonne kloppen :cry::flop:hab seit dezember 09 schon mind. 17.500 Auslösungen. :D:cool:
Eigentlich wollte ich die kamera schon so 3 Jahre nutzen.
hoffe doch schwer das da noch mehr geht :D
Gruß eddy