Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Autofokus bei 7i funktionierte kaum noch mehr
In der letzten Zeit wurde der Autofokus bei meiner 7i zum reinen Glücksspiel- gleichgültig, ob ich viele Kamerafunktionen nutzte oder nicht.
Komme gerade aus Italien zurück und habe in mehr als 90 % aller Fälle manuell fokusiert (wegen Hitze? Außentemperatur war um 35 Grad im Schatten). Die Schärfe der Bilder war meist unbefriedigend. Einfach ärgerlich.
Was kann ich tun? Gibt es eine Lösung? Oder muss ich die Kamera an Minolta schicken?
Hey GJK,
herzlich Willkommen an Board. Ich gehe davon aus, daß Du auch mal die Akkus gewechselt hast und somit die Dimage resetet wurde. Hast Du das AF-Problem über den kompletten Brennweitenbereich? Egal - es klingt aus der Ferne nach einem Kuraufenthalt in Bremen.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
vielen Dank für die prompte Reaktion.
"Hast Du das AF-Problem über den kompletten Brennweitenbereich?" Ja
Wenn ich die Kamera zum ersten Mal am Tag einschalte, dann habe ich das Gefühl, dass der Autofokus einigermaßen funktioniert. Zurück aus Italien reagiert der AF auch wieder besser. Ist der AF vielleicht bei wärmebedingtem Rauschen schlechter?
Kann man Patches bei der 7i wieder rückgängig machen? Ich bilde mir ein bißchen ein, dass seit dem Patch für die SD-Kartennutzung der AF schlechter reagiert.
Hey GJK,
das Update für die SD ist, wenn ich mich recht entsinne, wieder mit einer kleineren Versionsnummer überspielbar. Nachdem der AF auf Basis des Kontrastes arbeitet, kann es durchaus sein, daß das gleißende Licht mit flachen Kontrasten den AF negativ beeinflußt hat.
Dat Ei
Hallo GJK,
der Autofokus könnte wärmeabhängig sein (Wärmeausdehnung einiger Bauteile).
Bei meiner D7i ging beim Dauertest des Microdrives zwischendurch der AF nicht mehr richtig (so etwa nach etwa 300 Bildern).
Das Microdrive war etwa 65° warm und die Kamera ebenfalls sehr warm.
Dabei konnte ein etwa 4m entfernter Gegenstand nicht mehr focussiert werden, auch nicht manuell (Anzeige stand schon auf unendlich).
Die D7i scheint bei extremer Hitze kurzsichtig zu werden.
Nach 10 Minuten Pause ging es aber wieder ganz normal.
Das Ganze ließ sich mehrfach wiederholen.
Im normalen Betrieb hatte der AF meiner Kamera noch nie so reagiert.
Zum Glück kommen solche Extrembelastungen nicht so oft vor...
Tom
Das Problem des nicht zuverlässigen AF hatte ich vergangenen Donnerstag in den Bergen auch. Es war drückend heiß und schwül, das Licht sehr gleissend. Die Dimage hat immer mehrere Anläufe gebraucht bis die Schärfe saß.
Basti
Bei meiner D7i ging beim Dauertest des Microdrives zwischendurch der AF nicht mehr richtig (so etwa nach etwa 300 Bildern).
Das Microdrive war etwa 65° warm und die Kamera ebenfalls sehr warm.
Hi Tom.
Du bist Dir schon bewusst, dass solche Dauertests die Mechanik der Kamera extrem belasten und den Verschleiss fördern?
Hi Tom.
Du bist Dir schon bewusst, dass solche Dauertests die Mechanik der Kamera extrem belasten und den Verschleiss fördern?
Aber sicher.
Das mache ich auch nicht jeden Tag... ;)
Der Grund war ein Zuverlässigkeitstest der Magicstor-Speicherkarte, weil es hier im Forum einige Ausfälle gab.
Es ist besser vorher Bescheid zu wissen, als im Urlaub mit defektem Speicher dazustehen...
Tom
Hi Tom.
Aber sicher.
Das mache ich auch nicht jeden Tag... ;)
Hi Tom.
Na dann bin ich beruhigt ;)