PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSM bei Kälte, Frost, Minustemperaturen


rtrechow
28.01.2010, 14:10
Hallo,
gibt es Hinweise darauf, dass die Fokusgenauigkeit eines SSM-Objektivs bei Temperaturen unter Null nachlässt?
Ich hab mit dem 70-400 bei Offenblende und niedrigen Brennweiten (70-100mm) sehr enttäuschende Bilder gemacht (unscharf!), leicht abgeblendet bzw. im höheren Brennweitenbereich wurde es viel besser.
Das "olle" 75-300 von Minolta z.B. war offen WEIT besser... - und das DARF ja nicht sein!! Temperaturen -5 Grad (so etwa).
Wer weiß etwas dazu?
Danke!
Rüdiger

,

binbald
28.01.2010, 14:38
gibt es Hinweise darauf, dass die Fokusgenauigkeit eines SSM-Objektivs bei Temperaturen unter Null nachlässt?
konkrete Aussagen kenne ich dazu nicht, aber möglich ist es im Prinzip. Du hast ja einen Rotor und einen elastischen Stator, der durch piezoelektrische Elemente in Schwingung versetzt wird und dadurch das Ganze antreibt. Jetzt kann durch äußere Einflüsse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) es zu einer Verschiebung der Resonanzstelle kommen, bzw. sich auch die Resonanzfrequenz verändern, und schon hast Du den Salat. Vernünftigerweise wird das Ganze in komplizierten Steuerungskurven angepasst, aber wie das beim 70-400 ist, weiß ich jetzt nicht.

.... und ehrlich gesagt, ist es mir gerade auch zu wohlig, als dass ich jetzt rausgehen wollte und Tests mit dem 70-200 machen wollte :cool: sorry, dass ich Dich mit Theorie abspeise...

el-ray
28.01.2010, 14:52
Also ich war jetzt mit dem 70-400 G schon öfters bei Minusgraden unterwegs und hatte keine Probleme mit dem Objektiv, höchstens meine Finger^^

Uwe in China
28.01.2010, 17:08
Hallo, ich war letzte Woche in Harbin (Nord-China) bei -22° ..... und mein CZ 24-70 hat problemlos funktioniert.

Grüße,
Uwe in China

dbhh
28.01.2010, 17:33
Hi.
In einem Prospekt wurde zum SSM Antreib noch als Vorteil dargestellt, das er genauer als Kardan-AF wäre, weil SSM einen zusätzlichen Positionssensor hat. Wenn dem so ist, wäre es logisch, das er alle Schwankungen äußerer Einflüsse illiminiert.
Gruß

the live
28.01.2010, 17:55
konkrete Aussagen kenne ich dazu nicht, aber möglich ist es im Prinzip. Du hast ja einen Rotor und einen elastischen Stator, der durch piezoelektrische Elemente in Schwingung versetzt wird und dadurch das Ganze antreibt. Jetzt kann durch äußere Einflüsse (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc.) es zu einer Verschiebung der Resonanzstelle kommen, bzw. sich auch die Resonanzfrequenz verändern, und schon hast Du den Salat. Vernünftigerweise wird das Ganze in komplizierten Steuerungskurven angepasst, aber wie das beim 70-400 ist, weiß ich jetzt nicht.

ich kann mir zwar vorstellen das durch Kälte der SSM ungenau wird aber nicht der AF. denn es errechnet ja die Kamera in welche Richtung und wie viel gedreht werden muss und wenn es nicht passt fokusiert die Kamera ja nach.

Gruß
Andreas

About Schmidt
28.01.2010, 18:12
ich kann mir zwar vorstellen das durch Kälte der SSM ungenau wird aber nicht der AF. denn es errechnet ja die Kamera in welche Richtung und wie viel gedreht werden muss und wenn es nicht passt fokusiert die Kamera ja nach.

Gruß
Andreas

So Andreas sollte es sein. :top: Wäre dem so, gäbe es keine Fokusprobleme mehr und weil dem so ist, denke ich, dass Rüdigers Problem bei der Kamera liegt und nicht beim Objektiv.

Gruß Wolfgang

henzie
28.01.2010, 20:56
ich kann mir zwar vorstellen das durch Kälte der SSM ungenau wird aber nicht der AF. denn es errechnet ja die Kamera in welche Richtung und wie viel gedreht werden muss und wenn es nicht passt fokusiert die Kamera ja nach.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Glückwunsch zum 1. Kilo.

Zum SSM Problem würde ich vorschlagen, dass das jeder mal für sich systematisch mit Dokumentationen und unter Verwendung von Stativen untersuchen sollte. Wenn es so kalt ist und zu der Verwacklung noch der Bibber-Effekt kommt, wie soll das dann noch scharfe Bilder ergeben? Dazu kann es auch einzelne Ausreißer geben.
Ich hatte jedenfalls bei -10 Grad und kaltem Wind so meine Probleme.

Gruß
Henning

Shooty
28.01.2010, 21:38
Ich hatte beim letzten Shoot drausen bei minusgraden auch Probleme mit dem SSM.
Das kann aber daran liegen das ich ausversehen an den fucusring gekommen bin, oder af/mf umgeschaltet hatte.

Hatte Bilder gemacht und plötzlich wollte er nimmer scharf stellen.
Als ich die Kamera auf den Boden gerichtet hatte stellte er wieder scharf.
Wieder auf das Model war wieder nix mit AF.
Das ging ungefähr 5 mal hin und her Model (nix) -> Boden (ok) -> Model (nix) -> Boden (ok) usw ....
Kamera aus und wieder an und es ging wieder alles .... was das nun genau war .... keine ahnung.
Seitdem (vor ein paar Tagen) keine Probleme mehr ...

turboengine
28.01.2010, 21:42
Zürich, -8° mit Wind, das 70-400 SSM funktioniert wie gewünscht
Engelberg, -13°, Kältenebel, das 24-70 fokussiert
Luzern, -9 Grad, 70-200 ohne Fehl und Tadel

dbhh
29.01.2010, 08:37
(...) Hatte Bilder gemacht und plötzlich wollte er nimmer scharf stellen. (...)
Hi.
Das hatte ich im Urlaub auch. Am 2470Z war wohl der AF/MF-Schalter beim Rein-/Rausnehmen aus der Fototasche in die falsche Position gedrückt. Da ich den an der Tubusstelle nicht brauche, überleg ich, ob ich das leichtgängige Teil "überklebe" und damit entschärfe.
Gruß

Tobi.
29.01.2010, 16:56
So Andreas sollte es sein. :top: Wäre dem so, gäbe es keine Fokusprobleme mehr und weil dem so ist, denke ich, dass Rüdigers Problem bei der Kamera liegt und nicht beim Objektiv.
Mooooooment.

Man muss da zwei Kreise unterscheiden: Einmal nämlich den AF als gesamtes System bestehend aus Messmodul, Steuerung und AF-Antrieb und dann innerhalb des AF-Antriebs noch den Kreis aus Positionserkennung, Motor und Regelung. Es ist nämlich tatsächlich so, dass der SSM keine Position anfahren kann, ohne Rückmeldung darüber zu haben, wie seine aktuelle Position ist. Wenn nun also die AF-Steuerung sagt, dass bitte Position x angefahren werden solle, wird der Regler im Objektiv den SSM so ansteuern, dass diese Position exakt angefahren wird; unabhängig davon, wie viel der Motor sich nun tatsächlich bewegt. Deshalb sollten Temperaturänderungen keine Auswirkung auf die Positionsgenauigkeit des AF-Antriebs haben.

Tobi

About Schmidt
29.01.2010, 16:59
Mooooooment.

Man muss da zwei Kreise unterscheiden: Einmal nämlich den AF als gesamtes System bestehend aus Messmodul, Steuerung und AF-Antrieb und dann innerhalb des AF-Antriebs noch den Kreis aus Positionserkennung, Motor und Regelung. Es ist nämlich tatsächlich so, dass der SSM keine Position anfahren kann, ohne Rückmeldung darüber zu haben, wie seine aktuelle Position ist. Wenn nun also die AF-Steuerung sagt, dass bitte Position x angefahren werden solle, wird der Regler im Objektiv den SSM so ansteuern, dass diese Position exakt angefahren wird; unabhängig davon, wie viel der Motor sich nun tatsächlich bewegt. Deshalb sollten Temperaturänderungen keine Auswirkung auf die Positionsgenauigkeit des AF-Antriebs haben.

Tobi

Richtig,

wenn aber die Kamera im falschen Moment sagt, Stop- nun ist scharf, kann das Objektiv nichts für die eventuell entstehende Unschärfe. Es wurde ihm einfach Position X falsch angesagt.

Gruß Wolfgang

Tobi.
29.01.2010, 17:08
wenn aber die Kamera im falschen Moment sagt, Stop- nun ist scharf, kann das Objektiv nichts für die eventuell entstehende Unschärfe. Es wurde ihm einfach Position X falsch angesagt.
Ja, und deshalb funktioniert das auch genau so eben nicht. Der AF misst bei stehendem AF-Antrieb und kann daraus schon die Richtung und die grobe Abweichung berechnen. Dann sagt er dem Objektiv, welche Position es anfahren möge und misst nach dem Erreichen dieser Position erneut.

Dass eben nicht stumpf während des Verfahrens gemessen wird um dann nur das bestmögliche einzustellen ist ja gerade der große Vorteil vom Phasen-AF gegenüber dem Hauptsensor-Kontrast-AF.

Tobi

carlosdivega
04.02.2010, 12:14
Hallo, ich habe zwar keine Sony Objetive mit SSM.
Aber mein Sigma 120-400 HSM hat bei Minusgraden noch keine Probleme gemacht.

Ich denke, Dein Problem liegt wo anders.