Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75mm aber welches?
Hallo zusammen.
Ich wollte mir das Tamron Objektiv 28-75mm für die A300 zulegen. Es soll später an der A850 als immerdrauf Objektiv dienen. Für ein CZ erlauben es die Finanzen im Moment nicht, später vielleicht. Nun finde ich bei den Preissuchmaschinen unterschiedliche Bezeichnungen bzw. Abkürzungen. Welches ist nun das richtige für die Alpha Serie?
Ich würde es auch gebraucht kaufen. Wenn also jemand von Euch so ein Objektiv zu bieten hat, dann bitte ich um eine kurze Nachricht.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Hilel
Die genaue Bezeichnung bei Tamron lautet:
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO
natürlich musst du noch den Zusatz Sony oder Minolta anfügen, damit dir bei deiner Suche das mit dem passenden Bajonett für unser System angezeigt wird.
Die Abkürzung Asp bei dem einen Händler, ASL bei einem anderen haben mich verwirrt.
ASP steht für Aspherical, wofür ASL steht weiss ich nicht genau. Vielleicht weiss es jemand hier im Forum.
Vielleicht steht ASL für ASP, weil "L" und "P" relativ nah beisammen liegen auf der Tastatur. Vielleicht steht ASL aber auch für ASpherical Lens.
Ich glaube kaum, dass Tamron dieses Objektiv in zwei Serien aufgelegt hat, die sich so nicht unterscheiden ...
Grüße,
Jörg
rainerte
28.01.2010, 10:47
Es soll einen Qualitätsunterschied zwischen "Made in Japan" und "Made/Assembled in Cina" geben.
Es soll einen Qualitätsunterschied zwischen "Made in Japan" und "Made/Assembled in Cina" geben.
Was sich aber nicht am Buchstaben unterscheiden läßt. Außerdem glaube ich da nicht (mehr) dran. In der Regel sind die Ursprungsmaterialien und -gemische und die Produktionsanlagen, sowie die QS gleich. Was als Unterschied bleibt sind die Lohnkosten und damit die Margen. Ich habe ein KoMi 2,8/28-75 Made in China und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein japanisches KoMi besser sein soll.
Grüße,
Jörg
Das Objektiv gibt es momentan bei Foto Erhardt für 325 € versandkostenfrei und 5 Jahre Herstellergarantie obendrauf. Ich glaube, ich kaufe es mir neu. Hat es jemand schon mal an der A300 gehabt?
superknipser.de
28.01.2010, 11:02
Das Objektiv gibt es momentan bei Foto Erhardt für 325 € versandkostenfrei und 5 Jahre Herstellergarantie obendrauf. Ich glaube, ich kaufe es mir neu. Hat es jemand schon mal an der A300 gehabt?
es ist am Crop leider sehr langweilig. Hatte es schon zwei mal an der 700, konnte damit aber nichts anfangen. Weil es so gut war hatte ich es nochmal gekauft und dann frustriert wieder verkauft.
Für VF ist es viel viel besser geeignet auch wegen der AF-Feinjustierung. Leider darf man das Tamron 28-75 nicht online kaufenn. Man muss es vor Ort testen, Pflicht! Es werden sehr viele Gurken ausgeliefert.
Schneeerich
28.01.2010, 11:09
Ich habe meins an meiner A200 auch von Foto Erhardt (vor 3 wochen gekauft).
Bin am überlegen es wieder zu verkaufen. Macht an sich natürlich super Fotos, doch für mich als Student lohnt sich so ne halbwegs teure Linse nicht.
F2.8 ist natürlich auch was schönes, aber wie gesagt mit einer Linse von nem ganzen Monatslohntaschengeldstudentengehalt rumzulaufen finde ich momentan ein bisschen übertrieben meinerseits.
Nichts desto trotz -----> tolle Linse!
Hat es jemand schon mal an der A300 gehabt
Hatte es an der 200er für ca. ein halbes jahr, mir war es untenrum in vielen Situationen zu lang. Habs dann gegen das 17-50er 2,8 ausgetauscht...das war mir oben zu kurz...und jetzt bin ich beim zeiss 16-80 angelangt und bin zufireden. Das 17-50er steht übrigens zum Verkauf.
PeterHadTrapp
28.01.2010, 13:48
es ist am Crop leider sehr langweilig. das lese ich immer wieder und kann das nicht in dieser Grundsätzlichkeit bejahen. Es kommt auf die Motive an ... ich hatte an meinen Crop-Kameras immer ein Objektiv dieses Brennweitenschlages als "Meistensdrauf". Da ich viel Reportage- bzw. Veranstaltungsfotografie mache. Dafür war der Brennweitenbereich am Crop super. Mir geht es eher so, dass mir das 24-70 am Vollformat bei den Veranstaltungen plötzliche viel zu kurz vorkommt, ich brauche aber die Lichtstärke. :zuck:
es ist am Crop leider sehr langweilig. Hatte es schon zwei mal an der 700, konnte damit aber nichts anfangen. Weil es so gut war hatte ich es nochmal gekauft und dann frustriert wieder verkauft.
Für VF ist es viel viel besser geeignet auch wegen der AF-Feinjustierung. Leider darf man das Tamron 28-75 nicht online kaufenn. Man muss es vor Ort testen, Pflicht! Es werden sehr viele Gurken ausgeliefert.
Worauf muss man denn achten? Kannst Du mir einpaar Tipps geben?
Ich war gerade bei MM und sie bieten es jetzt für 349€. Die A850 steht ebenfalls da. Woran unterscheidet man gute von schlechten Objektiven? Es wäre sehr nett und sehr hilfreich. Ich fahre heute Nachmittag nochmal zu MM um die Kombination zu testen.
Gruss Hilel
About Schmidt
28.01.2010, 17:07
Deine Aussage ist schlichtweg falsch!
Langweilig ist nur etwas, mit dem man nichts anzufangen weiß. Und, wer online kauft, kann innerhalb 14 Tagen umtauschen. Bei Foto Erhard ging das bei einem Tamron 17-50 innerhalb von vier Tagen. :top:
Also kein Grund, nicht dort zu bestellen.
Gruß Wolfgang
rtrechow
28.01.2010, 17:28
Deine Aussage ist schlichtweg falsch!
(...) Und, wer online kauft, kann innerhalb 14 Tagen umtauschen. Bei Foto Erhard ging das bei einem Tamron 17-50 innerhalb von vier Tagen. :top:
Also kein Grund, nicht dort zu bestellen.
Gruß Wolfgang
Und man kann auf Garantie zu Tamron zum Justieren schicken - hab ich auch gemacht. Danach weiß man, dass das Objektiv "optimal" ist (und merkt es auch!!).
Schöne Grüße,
Rüdiger
About Schmidt
28.01.2010, 17:30
Und man kann auf Garantie zu Tamron zum Justieren schicken - hab ich auch gemacht. Danach weiß man, dass das Objektiv "optimal" ist (und merkt es auch!!).
Schöne Grüße,
Rüdiger
Auch das kann ich bestätigen.
Der Service von Tamron ist, genau wie der von Metz :top:
Gruß Wolfgang
Ja. Und jetzt an der A700. Das ist ein tolles Portraitobjektiv, und keineswegs langweilig. Allerdings muss man wissen, dass es an APS-C für Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) gedacht ist und nicht dazu, die Weite einer Landschaft einzufangen.
Ich habe es damals auch neu bei Erhardt gekauft. Allerdings war mein Exemplar anfangs fehljustiert und alle Aufnahmen waren extrem unscharf.
Damals stand ich vor der Alternative, es bei Erhardt umzutauschen oder es bei Tamron justieren zu lassen. Ich entschied mich für letzteres und durfte mit wachsendem Zorn fast drei Monate auf die Rücksendung warten (es war Photokina-Time).
Dann bekam ich es aber so hervorragend zurück, dass der Ärger schnell verflog.
Heute würde ich es in der gleichen Situation wohl doch lieber umtauschen.
Rudolf
Ja. Und jetzt an der A700. Das ist ein tolles Portraitobjektiv, und keineswegs langweilig. Allerdings muss man wissen, dass es an APS-C für Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) gedacht ist und nicht dazu, die Weite einer Landschaft einzufangen.
Ich habe es damals auch neu bei Erhardt gekauft. Allerdings war mein Exemplar anfangs fehljustiert und alle Aufnahmen waren extrem unscharf.
Damals stand ich vor der Alternative, es bei Erhardt umzutauschen oder es bei Tamron justieren zu lassen. Ich entschied mich für letzteres und durfte mit wachsendem Zorn fast drei Monate auf die Rücksendung warten (es war Photokina-Time).
Dann bekam ich es aber so hervorragend zurück, dass der Ärger schnell verflog.
Heute würde ich es in der gleichen Situation wohl doch lieber umtauschen.
Rudolf
Für Portraits habe ich das Tamron 90mm noch. Ist Tamron 28-75mm für Landschaft nicht geeignet?
... Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) ...
Rudolf
Kannst Du mir mal erklären, was "Amerikanische Perspektive" ist. Ich habe Mr. Google befragt, aber nichts gefunden.
Gruß,
Jörg
PeterHadTrapp
28.01.2010, 18:26
Selbstverständlich ist das Objektiv für Landschaftsfotografie geeignet. Nur sind mit 28mm an Halbformat eben keine extremen Weitwinkelperspektiven möglich und es könnte sein, dass der Bildwinkel manchmal nicht für die gewünschte Übersichtsaufnahme reicht.
Kannst Du mir mal erklären, was "Amerikanische Perspektive" ist. Ich habe Mr. Google befragt, aber nichts gefunden.
In der Wikipedia nach "Einstellungsgröße" suchen, (http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsgröße) und dann unter "Medium Shot" gucken.
Hier ist noch ein Link. (http://www.prophoto-online.de/videotipps/klassische-einstellungsgroesse-film/)
Gruß,
Rudolf
Na, da sag' ich doch mal "Danke schön". Wieder was dazu gelernt und das Aufstehen hat sich für heute schon wieder gelohnt :D.
Grüße,
Jörg