Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Seagull Winkelsucher 1x - 2,5x


Gerhard-7D
27.01.2010, 23:57
Hallo,

ich habe mir zwecks genauerem Fokusieren bei Teleaufnahmen einen Winkelsucher gekauft.
Allerdings stören mich 2 Dinge daran und ich wollte nun von jemandem der den gleichen hat, wissen ob das normal ist.

Punkt 1: Die kleinen Schräubchen, die wohl dazu gedacht sind, den scharf eingestellten Dioptrienausgleich auf dem Wert zu fixieren, greifen bei mir nicht. Selbst wenn Sie ganz reingedreht sind, zeigen Sie keine Wirkung.

Punkt 2: Wenn man z.B. bei 2,5x Vergrösserung auf die Mattscheibe scharfstellt, ist es beim zurückschalten auf 1x wieder völlig unscharf und umgekehrt.

Ich hatte mir das anders vorgestellt und bin darüber etwas enttäuscht...

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal ist oder ob da vielleicht was defekt ist.

Die Schraubensache stört nicht wirklich, da find ich schon ne Lösung, aber das mit dem Scharf / Unscharf beim Vergrösserung umschalten, ist sehr umständlich finde ich. Und würde ja eigentlich auch dagegen sprechen, den Dioptrienausgleich eingestellt zu lassen.

lg. Gerhard

PS: Falls Ihr einen anderen habt, der ebenfalls eine umschaltbare Vergrösserung hat, würde mich Eure Erfahrung dazu ebenfalls interessieren !!!

Tuergriff
28.01.2010, 13:26
Punkt 2: Wenn man z.B. bei 2,5x Vergrösserung auf die Mattscheibe scharfstellt, ist es beim zurückschalten auf 1x wieder völlig unscharf und umgekehrt.


Das trifft fuer meinen Seagull Winkelsucher ebenfalls zu. Berichten zufolge ist das bei manchen Minolta Winkelsuchern VN ebenfalls der Fall, aber anscheinend nicht bei allen. Es koennte am Dioptrienausgleich am Kamerasucher liegen, aber der steht bei mir auf "neutral", also kann es beim Seagull daran nicht liegen.

Ich habe mich damit abgefunden, da es kein gravierender Nachteil ist. Man hat bei Motiven, bei denen ich den Seagull Winkelsucher einsetze, genuegend Zeit zum Nachreguleiern.

Tuergriff