PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage 7i, Tatalabsturz


Dietmar Brüss
13.06.2004, 19:49
Hallo, :(

vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen. Ich war die letzen Tage in den Niederlanden und habe wie üblich diverse Aufnahmen gemacht.
Nach einer dieser Aufnahmen ging die Kamera vermutlich in den Stromsparmodus. Ob ich just in diesem Moment eine Taste etc betätigt habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wie beim Stromsparmodus war auf jeden Fall das LCD-Display, der EVF und der Datenmonitor aus. Im Normalfall reicht es nun den Auslöser kurz anzutippen bzw. - wenn die 7i ausgeschaltet wird - die Kamera wieder einzuschalten. In meinem Fall tut sich aber nichts mehr. Sie macht keinen Mucks mehr. Nur wenn ich das Akkusfach öffne (Kamera zuvor ausgeschaltet), wieder verschließe und dann die Kamera einschalte höre ich das "bekannte" Einschaltgeräusch. Die Anzeigen beleiben aber alle aus. Ich habe die Akkus auch über viele Stunden aus der Kamera genommen - sie hat Ihr "Gedächnis" aber behalten. Kein Filmmodus, keine Setup kann ihr dieses Verhalten abgewöhnen.

Kennt jemand von Euch einen General-Reset? Wenn nicht muß Ich Sie wohl zu Minolta schicken. (Wie sind denn so die Durchlaufzeiten beim Support?) Ende Juli soll es in die USA gehen, da möchte ich nicht wieder auf das analoge Material setzen.


Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Dietmar

Dat Ei
13.06.2004, 20:05
Hey Dietmar,

klingt erstmal übel. Wenn die Kamera nach einer Entnahme der Akkus über Nacht sich nicht wieder einschalten läßt, ist sie wohl ein Fall für Bremen. Die letzten bekannten Umlaufzeiten lagen bei 2-3 Wochen. Also beeil Dich!

Dat Ei

Dietmar Brüss
13.06.2004, 20:25
Danke für die schnelle Antwort.
Also werde ich morgen Kontakt mit Bremen aufnehmen und die Kamera per UPS verschicken. Sollte ich weitere Info's haben, werde ich sie hier posten.

Gruß

Dietmar

Dat Ei
13.06.2004, 20:27
Hey Dietmar,

pack so wenig wie möglich in das Paket, sprich Kamera und Objektivdeckel nebst Rechnungsbeleg reichen.

Dat Ei

Jornada
14.06.2004, 16:27
Hi Dietmar.
Hast Du vor kurzem ein Firmware-Update gemacht, und die Firmwaredateien auf der eingelegten CF-Karte gelassen?
Wenn ja, hat die Kamera versucht, die Firmware neu aufzuspielen, nachdem sie aus dem Standby wieder aktiviert wurde. Hast Du dann auch noch die Akkus rausgenommen, weil die Kamera vermeintlich nicht mehr funktionierte - in Wirklichkeit hat sie gerade die Firmware neu aufgespielt - hast Du die Firmware total zerschossen. Dann müsstest Du die Firmware nochmal komplett neu aufspielen, und die Kamera sollte wieder funktionieren. Aber, wie gesagt, das gilt nur, wenn Du die Firwaredateien auf der eingelegten CF gelassen hast.

Bobafett
14.06.2004, 17:13
Versuche es sonst mal mit einer anderen CF Karte oder formatiere mal die alte.
Ich habe auch schon weitaus länger bei einer Rep. warten müssen. Sie war 2 mal für je 6 und ca. 8 Wochen weg :evil: !!
Ich denke frisch geladene Akkus muss ich nicht mehr erwähnen, oder?!
Viel Erfolg!!

Gruß Christian

Dat Ei
14.06.2004, 18:51
Hey Christian,

Deine Reparaturen haben sicherlich zu Zeiten statt gefunden, als der Merger von K und M vollzogen wurde. In der Zeit dauerten die Reparaturen etwas länger, weil zum Teil einfach die Ersatzteile fehlten. Mittlerweile haben sich die Reparaturzeiten wieder normalisiert. Von dem, was ich in den letzten Wochen gelesen habe, sind 2-3 Wochen nicht unrealistisch.

Dat Ei

Bobafett
14.06.2004, 20:19
Deine Reparaturen haben sicherlich zu Zeiten statt gefunden, als der Merger von K und M vollzogen wurde. In der Zeit dauerten die Reparaturen etwas länger, weil zum Teil einfach die Ersatzteile fehlten. Mittlerweile haben sich die Reparaturzeiten wieder normalisiert. Von dem, was ich in den letzten Wochen gelesen habe, sind 2-3 Wochen nicht unrealistisch.


Das kann natürlich gut sein, würde auch von der Zeit her passen! Ich hoffe natürlich das es in Zukunft generell und auch in diesem Fall schneller geht!

Gruß Christian

Dietmar Brüss
14.06.2004, 21:18
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe die Kamera heute weggeschickt. In der Tat habe ich ein Firmware-Update gemacht, allerdings mit einer anderen CF-Karte. Und die ist auch schon neu formatiert. Da aber überhaupt kein Kartenzugriff erfolgt und ich diverse Aufnahmen zuvor (nach dem Update) gemacht habe, sollte eigendlich kein Fehler auftreten. Wir werden ja sehen was Minolta sagt.

Viele Grüße

Dietmar

Dietmar Brüss
22.06.2004, 19:10
Sie ist wieder zurück!!! :D

Es hat nur eine Woche gedauert, und nun klappt alles.
Auf Jornada´s Tipp habe ich noch mal genau meine CF-Karten angeschaut. Sag´niemals nie - es war doch nach was vom Firmware-Update drauf. Also muß es wohl doch zum unfreiwilligen Firmware-Update gekommen sein.
Wie dem auch sei, die Bremer haben alles auf Kulanz erledigt. Es war zwar noch Garantie auf der Kamera, aber eigene Dusseligkeit ist normalerweise nicht mit eingeschlossen.
Also großes Lob für den Minolta-Service :top:

Dietmar

Blade
23.06.2004, 12:19
Sry, habs gerade erst gelesen.
Hatte gleiches Problem wie du, Kamera ging irgendwann aus und von da an nicht mehr an. Nur wenn man das Akkufach mal öffnete und wieder schloß, machte sie beim ersten einschalten ganz normale Startgeräusche, aber es blieb trotzdem alles aus.
Da ich keine Rechnung/Garantie mehr hatte wollte Minolta für die Reperatur 650,- €. Angebliche "Elektronik kaputt"
Hab sie natürlich unrepariert zurück kommen lassen.
Als sie wieder da war habe ich mal genau mit ihr beschäftigt, besser gesagt mit den Knöpfen und irgendwann kam ich auf die Idee mal div. Tasten beim einschalten zu drücken und siehe da auf einmal ging sie wieder an. Ich glaub es war die "effekt" oder "AF/MF" taste die ich beim einschalten gedrückt hielt, genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

Also von meiner Seite grosses :flop: für den Service

Jornada
23.06.2004, 16:11
Sry, habs gerade erst gelesen.
Hatte gleiches Problem wie du, Kamera ging irgendwann aus und von da an nicht mehr an. Nur wenn man das Akkufach mal öffnete und wieder schloß, machte sie beim ersten einschalten ganz normale Startgeräusche, aber es blieb trotzdem alles aus.
Da ich keine Rechnung/Garantie mehr hatte wollte Minolta für die Reperatur 650,- €. Angebliche "Elektronik kaputt"
Hab sie natürlich unrepariert zurück kommen lassen.
Als sie wieder da war habe ich mal genau mit ihr beschäftigt, besser gesagt mit den Knöpfen und irgendwann kam ich auf die Idee mal div. Tasten beim einschalten zu drücken und siehe da auf einmal ging sie wieder an. Ich glaub es war die "effekt" oder "AF/MF" taste die ich beim einschalten gedrückt hielt, genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

Also von meiner Seite grosses :flop: für den Service


Cool :cool:
Wenn meine A2 mal nicht mehr funktioniert, darf ich sie Dir dann zum Knöpfe-Drücken schicken :P :?: ;)

ManniC
23.06.2004, 20:58
Das scheint so etwas wir strg-alt-entf bei Billyboy Gates und seinem Windoofs zu sein, wär toll wenn man das mal verifizieren könnte.....

Tiggaa
24.06.2004, 02:25
Blade

evt kannst du statt als Pferde....als Cam-Flüsterer arbeiten ? :lol:

werde mir deinen Tipp jedenfalls merken.

:top:

Tom
24.06.2004, 08:36
...und irgendwann kam ich auf die Idee mal div. Tasten beim einschalten zu drücken und siehe da auf einmal ging sie wieder an. Ich glaub es war die "effekt" oder "AF/MF" taste die ich beim einschalten gedrückt hielt, genau kann ich es aber nicht mehr sagen.
Könnte das zufällig der Auslöser gewesen sein, den Du da beim Einschalten gerückt gehalten hast?
Das löst den Flash-Update-Vorgang aus, wenn die beiden Update-Dateien im Rootverzeichnis der CF-Karte vorhanden sind.
Waren bei Dir die beiden Dateien auf der CF-Karte?

Es wurde schon öfter der Verdacht geäußert, daß beim Vorhandensein der beiden Update-Dateien auf der CF und beim Wiederaufwecken aus dem Standby mittels Auslösertaste (evtl. durch etwas zu langes Drücken) ein unabsichtlicher Flash-Vorgang (Update) ausgelöst werden könnte.
Da das aber einige Zeit dauert (1min?) und die Kamera außer der CF-LED keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, könnte man auf die Idee kommen, daß die Kamera sich aufgehängt hat und die Batterien zu entfernen.
Wenn der Flash-Vorgang dann noch nicht beendet ist, dürfte die Firmware im Eimer sein und die Kamera nicht mehr funktionieren.
Das gleiche kann passieren, wenn die Batterien nicht mehr ganz voll sind, und bei dem unbeabsichtigten Flashvorgang die Spannung zusammenbricht.

Möglicherweise läßt sich eine solche defekte Kamera aber wiederbeleben (wenn die Update-Routine in einem geschützten Bootblock des Flash-Bausteins erhalten bleibt) indem man erneut ein Update aufspielt.

Freiwillig wird das sicher niemand mit einer funktionierenden Kamera bestätigen oder widerlegen wollen, aber falls hier nochmals das Problem auftauchen sollte, wäre es den Versuch wert.

Am Besten zur Vermeidung solcher Probleme nach dem Updaten die beiden Dateien von der CF löschen.

Tom

Dietmar Brüss
25.06.2004, 20:42
Hallo Tom,

diesen Tip hat Minolta auch gegeben. Ist ja auch sinnvoll. Dennoch - "man" hätte ja auch einen Schutz in die SW einbauen können, damit die gleiche Firmware nicht noch einmal geladen werden kann.
Hätte ich den Tipp mit der Firmware etwas früher bekommen, ich hätte mich gerne als Versuchskandidat angeboten. Aber so ist es ja auch noch mal gutgegangen.
Aber wie Du schon geschrieben hast: freiwillig werde ich das nicht noch mal ausprobieren

Dietmar

Igel
25.06.2004, 20:59
... "man" hätte ja auch einen Schutz in die SW einbauen können, damit die gleiche Firmware nicht noch einmal geladen werden kann.
...das hat man bei der A2 auch getan. Da beginnt der Updatevorgang erst, wenn man per Steuertaste auf JA geht und dann die OK-Taste drückt. Das macht man bestimmt nicht nicht unbeabsichtigt.

Peter

DonFredo
26.06.2004, 06:41
... "man" hätte ja auch einen Schutz in die SW einbauen können, damit die gleiche Firmware nicht noch einmal geladen werden kann.
...das hat man bei der A2 auch getan. Da beginnt der Updatevorgang erst, wenn man per Steuertaste auf JA geht und dann die OK-Taste drückt. Das macht man bestimmt nicht nicht unbeabsichtigt.
Peter
Hallo Peter,

richtige Antwort lautet:
...das hat man bei der A1 und A2 auch getan. ;) ;)