PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Schärfe nur mit manueller Fokusierung ?!?


nghia
27.01.2010, 09:29
Hallo Leute,

wie kann es sein, dass ich bei allen Objektive von verschiedene Hersteller (Tamron, Sigma und jetzt Sony CZ), die ich besessen hab, die max. Schärfe nur mit manueller Fokusierung erreichen kann? Ist das normal? Stimmt was mit dem AF nicht oder muss ich nur was bestimmtes einstellen?
ich besitze eine A700 mit folgenden Objektive:

Konica Minolta AF DT 3,5-6,3/18-200 mm (D)
Minolta AF 24-85/3,5-4,5
Tamron 17-50/2,8 SP XR Di II LD ASL IF
Sigma EX 100-300/4,0 IF DG APO
Sony CZ 24-70/2,8
Sony 11-18/4,5-5,6

Jens N.
27.01.2010, 11:52
Der AF der Kamera könnte dejustiert sein. Kommt häufiger vor und wenn alle Objektive manuell besser sind, ist die Kamera als Ursache eigentlich recht eindeutig. Kannst du einschicken, wird idR. auf Garantie justiert (ohne Gewähr).

aidualk
27.01.2010, 11:56
Meine 700 wurde vor 2 Jahren auch mit einem leichten backfokus ausgeliefert. Das ist recht leicht erkennbar und das kann Geissler auch gut justieren ;)

microbil
27.01.2010, 12:24
Als ich mein neues SAL 50f18 SAM ausprobierte, hatte ich auch das Gefühl der Autofokus stimmt nicht. Dann habe ich mit Stativ und Spotmessung auf einen Geldschein eingestellt und siehe da, das Ergebnis war dass ich die Dioptrieneinstellung um einen Punkt nachjustiert habe. Soll nicht heissen das Du schlecht siehst. Aber bevor Du Deine Kamera einschickst! Den Test habe ich übrigens gemacht nachdem ich auf ein Buch schräg gezielt hatte und das Ergebnis immer unscharf bei AF aussah, jedoch übersah ich dass auch die Spotmessung vermutlich nicht genau in der Mitte liegt, sondern an einer Linie des Quadrates.
Gruss
microbilJoe