Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war schonmal....
....in Schottland zum fotografieren? Mit dem Mietwagen individual geplant? Was gibt es zu beachten? Von wo aus seid Ihr gestartet? Habt ihr die Übernachtungen vor Ort gesucht? Usw...
Lg
5x mit dem eigenen Wagen, ab Dover, Übernachtung im Zelt. Und 2x mit dem Bus.
Ausgangspunkt Edinburgh, und dann ab in die Highlands, nach Skye, auf die Orkneys, und an der Westküste Schottlands entlang, mit Übernachtung in Inverness, Grant Town on Spey, Thurso und Wick, dann runter über Ullapool......
Den Malt Whisky Tail nicht zu vergessen.....
Wie lang soll die Reise sein?
Ich war vor ein paar Jahren in Schottland, um meine dort studierende Freundin zu besuchen. Wir haben eine simple Bustour durch die Highlands gemacht, da wir nicht viel Zeit hatten (3 Tage). War toll, aber eine Tour auf eigene Faust mit Mietwagen ist geplant - nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.
Wahrscheinlich werden wir uns auf Skye beschränken, da es dort schon für Wochen genug zu entdecken gibt.
Mietwagen buche ich immer über billiger-mietwagen.de (http://www.billiger-mietwagen.de/) und war damit bisher immer absolut zufrieden. Allerdings habe ich bisher nur in Deutschland gebucht.
Übernachtet wird in Hostels - wobei wir gerne eines der wenigen Doppelzimmer reservieren. Man schläft doch besser, wenn um einen herum nicht zig Fremde schnarchen. ;)
Ich sehe grad, ich hab sogar zwei-drei "schottische" Bilder in meiner Galerie. :)
Gruß, eiq
Hallo Ganymed,
ich war von 1994 bis 2001 jedes Jahr im Sommer in Schottland mit dem eigenen Wagen unterwegs.
Fähre Rotterdam -> Hull. Man kommt morgens an und hat den Tag Zeit, Strecke und Unterkunft zu organisieren.
York oder Jedburgh
danach nach Lust und Laune unterwegs (bed and breakfast)
Unterkunft nach Tagesstimmung MORGENS für den jeweiligen Abend in der Tourist Information gebucht. Das selber abklappern am Abend kann auch schon mal ins Auge gehen (nix mehr frei oder total daneben). Größere Städte habe ich dabei immer gemieden (außer Edinburgh), aber immer kleinere Städtchen mit Tourist Information und hoher Wahrscheinlichkeit für ein Restaurant fürs Abendessen gesucht.
Vorsicht, wenn Großveranstaltungen in der Nähe sind. Ein REM-Konzert hat mir mal die Pläne ziemlich durcheinander gebracht, da war im Umkreis von fast 100 km keine Unterkunft mehr zu bekommen.
Nach knapp drei Wochen bin ich dann immer in London angekommen (2-3 Nächte) und danach über den Ärmelkanal wieder nach Hause.
Schöne Abstecher: Fahrrad mitnehmen und von John o Groats mit der Personenfähre (nimmt auch Fahrräder mit) auf die Orkney Inseln. b&b in Kirkwall, dann ist die ganze Inselgruppe in Tagesausflügen erschließbar.
Grüße
Uwe
....in Schottland zum fotografieren? Mit dem Mietwagen individual geplant? Was gibt es zu beachten? Von wo aus seid Ihr gestartet? Habt ihr die Übernachtungen vor Ort gesucht? Usw...
Fahr nicht zu Zeiten der British Open (12th - 18th July 2010) in die Nähe von St. Andrews. Du findest im Umkreis von 100 km kein Bett!
mfg / jolini
:shock: ui, danke für die seehr schnellen Antworten...
Also im Moment würde ich sagen 2 Wochen, +/- 1-2 Tage, Flug nach Inverness (Flug ca. 250,-€) , Mietwagen am Flughafen (ca. 450,-€ ,Europcar) , so auf die schnelle gefunden.
Ach ja, geschaut habe ich von Anfang bis Mitte Juli... Wann ist die Beste Zeit?
Merci
Kpt Blaubaer
27.01.2010, 00:33
:shock: ui, danke für die seehr schnellen Antworten...
Also im Moment würde ich sagen 2 Wochen, +/- 1-2 Tage, Flug nach Inverness (Flug ca. 250,-€) , Mietwagen am Flughafen (ca. 450,-€ ,Europcar) , so auf die schnelle gefunden.
Ach ja, geschaut habe ich von Anfang bis Mitte Juli... Wann ist die Beste Zeit?
Merci
Hallo,
ich empfehle den Juni, lange hell und statistisch geringster Niederschlag.
Ich bin von Amsterdam mit der Fähre nach Newcastel und dann hoch.
Weiter mit dem Hausboot von Inverness noch For Williams.
Super Reise:top:
Wann ist die Beste Zeit?
...jeder Monat ausser Juli und August.
Ich war inzwischen 7x dort, jedesmal in einem anderen Monat. Die besten Aufnahmen habe in Ende Oktober/Anfang November (mega Herbst Farben) und im Februar/März (Schnee auf den Bergen) gemacht. Ende Mai beginnt die Rhododendronblüte (auch hammergut). Juli und August ist eher langweilig grün, nur grün, keine anderen Farben, dazu die höchsten Niederschläge und die meisten Midges. Im August ist Schottland zusätzlich von Italiener eingenommen....
viele Grüße
aidualk
Wir waren 2006 da mit dem eigenen Auto. Hin- und Rückfahrt jeweils mit Zwischenstopp in London. Von da aus sind wir nach Edinburgh gefahren, dann weiter nach Dufftown und dann nach Ullapool. Wir hatten jeweils drei Tage und haben dann immer von dort aus die Gegend erkundet. Zimmer (B&B) haben wir schon relativ früh über Internet klargemacht. Im Falle von Edinburgh war das sicher auch empfehlenswert, denn wir waren im August da, wo das Fringe Festival und das Military Tatoo stattfinden (das war uns aber zu teuer).
Von Ullapool aus sind wir über Skye und Glasgow zurück nach London gefahren. Auf Skye hatten wir nichts reserviert, sondern haben einfach gesucht - die meisten B&Bs stellen ja Schilder auf, wenn sie noch Zimmer frei haben. Für Glasgow am nächsten Tag haben wir vom Computer unseres Gastgebers aus ein paar Adressen raussuchen dürfen und dann telefonisch während der Fahrt noch das Zimmer klargemacht und für London dann noch ein Hotelzimmer per Internet-Café in Glasgow. Wenn also kein besonderes Ereignis anliegt, dann ist eigentlich relativ einfach auch vor Ort noch was zu bekommen.
Ob der August wettertechnisch die beste Wahl war, weiss ich nicht so recht. Das Wetter war halt schottisch durchwachsen; mal Sonne und ein paar Minuten später schon wieder Regen. Als wir an der Nordspitze des "Festlands" (Dunnet Head) waren, sind wir bei Sonnenschein angekommen und eine Viertelstunde später hatten wir dort so dichten Nebel, dass man kaum noch zum Auto zurückgefunden hat.
Ansonsten unverzichtbar für Schottland: Autan (oder einen Begleiter, den die Midges lieber mögen :))
seven of9
27.01.2010, 12:00
3x, einmal per Pedes (Flug und Bus/Bahn), zweimal mit Flug und Mietauto.
Beste Reisezeit Mai/Juni, weil am trockensten. Auch eine Unterkunft ohne Vorbuchung zu finden ist leichter, als im Juli/August.
Derzeit gibt es so günstige Billigflüge über die man auch einen Mietwagen buchen kann - einfach mal suchen.
Wir sind immer von Edinburgh auch gestartet, weil wir dort auch Freunde haben. Die Stadt ist auch einen Besuch wert! Achtung nur wenn das Festival stattfindet (August), weil die Stadt da ausgebucht ist!
Sehenswert ist alles im Nord/Westen = Highlands und Inseln. Osten ist eher öd, weil flach und Weideland.
Unbedingt Wanderzeug/Zelt (Wildcampen erlaubt!) mitnehmen und etliche Walks einplanen - nur so entdeckt man das echte Schottland mit seinen einsamen Tälern und Bergen! (Entsprechende Wetterfeste Jacke, Hose und Schuhe mitnehmen).
Ach ja, und das ultimative Mittel gegen Midges ist: W I N D !
TOOL GOD
27.01.2010, 12:31
Hallo Ganymed,
wir waren schon drei mal in Schottland. Einmal mit dem Bus, einmal mit der Fähre und dem eigenen Auto (30 Tage) und ein mal mit dem Flugzeug und Mietwagen.
Dieses Jahr fahren wir wieder mit der Fähre und dem eigenen Auto für drei Wochen.
Wir nehmen die Fähre Zeebrügge nach Hull. Da kommt man morgens an und hat den ganzen Tag noch vor sich.
Außer bei der Bustour haben wir immer mit B&B die besten Erfahrungen gemacht. Wenn wir selbst nicht sofort etwas gefunden haben, sind wir zur Tourist Info und haben darüber gegen eine kleine Gebühr unsere Zimmer gefunden. Das ist absolut empfehlenswert.
Schau doch mal auf unserer HP vorbei, da haben wir kleine Berichte und Fotos aus Schottland eingestellt. Vielleicht dient es ja zur Anregung für die eigene Planung.
hier die Adresse: www.kimmle.de
Gruß
Bernhard
http://www.mariasmultiverse.de/01/sonderseitemidges.html
habe ich mal gefunden: fand ich lustig :D
Horror der Highlands. Ein panikerfüllter Warnschrei hallt über Schottlands Campingplätze: Midges!
Wenige Sekunden später ist der Campingplatz wie ausgestorben. Verängstigte Menschen drängen sich in den Zelten, den Autos oder Camper, starren nach draußen und suchen das Zelt nach den kleinen fliegenden Plagegeistern ab.
Midges. Das ist die fiese kleine schottische Verwandtschaft der blutsaugenden Gemeinde der Moskitos. Was auch immer Sie bisher über Midges gehört haben: Vergessen Sie's!
In Wahrheit ist es noch schlimmer!
Irgendwie scheine ich beim Campen immer Glück gehabt zu haben. Jedenfalls verstand ich NIE das ausufernde Gestöhne und Gejammere der Leute auf den Zeltplätzen oder in den Jugendherbergen, wenn es aufs Thema Midges kam.
*Räusper*
Diese Seite ist also meine offizielle Abbitte. Glauben Sie mir, wenn ich sage:
Midges sind die Pest!
Sie sind die Vorboten der Hölle. Zumindest aber müssen sie die Strafe eines verdammt wütenden Gottes sein, der darüber hinaus noch einen wirklich boshaften Humor hat. Wie sonst käme man auf die Idee, solche winzige Plagegeister in die Welt zu setzen??
Midges, oder auch:
Culicoides Impunctatus - was wohl Latein ist und vermutlich so etwas wie "heimtückischer kleiner Bastard" bedeutet (oder so ähnlich ;-), kommen nur während der Sommermonate, besonders im Juli und August, in Schottland vor.
Die kleinen unscheinbaren Fliegen lieben windstille verhangene graue Tage; Sonnenschein, gutes Wetter aber auch Regen und Wind sind ihnen ein Greuel. Vermutlich sind dies die Gründe, warum ich bisher das Glück hatte, von einer näheren Bekanntschaft (bis auf einmal) verschont geblieben zu sein.
Denn entweder hatte ich gutes Wetter - oder es pißte und war windig ohne Ende.
Das Midge hat eine Größe zwischen 0,8 und 1,6 mm - plus/minus - um einige zehntel Millimeter will ich mich nicht streiten. Jedenfalls ist sie wesentlich kleiner als eine Frucht- oder Eintagsfliege. Tatsächlich ist sie so winzig, daß ich mir nicht mal vorstellen konnte, daß eine Bedrohung von ihr ausgeht.
Ich begegnete ihr das erste Mal irgendwann Ende der 80er, als ich bei Inverewe Gardens auf dem schottischen Festland zeltete. Vorher war tatsächlich der Warnruf "Midges" über den Campingplatz gehallt, mit oben beschriebenen Folgen! Ich war damals ziemlich irritiert gewesen, doch hatte mir nichts dabei gedacht.
Schön, die kleinen Viehcher waren lästig, wie sie einem ständig vorm Gesicht herumflogen, aber kann so ein winzig kleines Ding stechen??
Nöö, beschloß ich für mich, kann nicht, und ließ die kleinen Bastarde seelenruhig auf mir landen.
Wie sagt man so schön im Englischen:
Dead wrong!
Ungefähr eine halbe Stunde später stellte ich fest, daß die kleinen Viehcher doch stachen - und auch ich verschwand im Zelt.
Nun, das war schon lange her gewesen. So lange, daß ich es komplett und erfolgreich aus meinem Gedächtnis gestrichen bzw. als nette kleine Anekdote abgespeichert hatte. Ich hatte nur ein paar Stiche abbekommen und die damalige Population der Midges hatte sich in übersichtlichen Grenzen gehalten.
Nicht so in diesem Sommer auf dem Campingplatz von Lexdale.
Idyllisch und durch Bäume windgeschützt gelegen, hatten die Midges den Campingplatz zu ihrem Weidegrund erklärt. Und wir, die unschuldigen Camper, sollten nichts anderes als ihre Cocktailbar sein, an der man sich traf, um gemütlich einen zu schlürfen.
Yeah, Party time war angesagt!
Denn kaum daß es dämmerte, schwärmten die kleinen Monster in dunklen bedrohlichen Wolken aus dem kleinen Wäldchen und fielen in Horden über alles her, was nur einen guten Schluck warmes Blut versprach. Ich hatte keine Chance, ihnen zu entkommen, da ich mein Zelt aufbauen mußte.
Allerdings kann ich nun sagen, daß man, mit so einem Haufen hungriger Midges um sich herum, das Zeltaufbauen erstaunlich schnell hinter sich bringt ;-)
Nur wenig später saß ich im Auto, machte alle Midges platt, die mir gefolgt waren, und sah mir die Abwehrstrategien meiner Campingnachbaren an.
Ein paar schienen zu Kettenrauchern zu mutieren, da der Zigarettenrauch die Midges wohl auf Abstand hielt.
Von anderen wiederum hatte ich den Eindruck, daß sie sich mit Alkohol zuschütteten, um die Midges an einer Alkoholvergiftung sterben zu lassen, sollten sie es wagen, zuzustechen ...
Doch am skurrilsten waren die Leute, die mit einem tarngrünen engmaschigen Netz, das wie ein Minizelt über Kopf und Nacken lag, über den Campingplatz stapften und ... *räusper* ... denen eigentlich nur noch die Axt, ein Maschinengewehr, eine Kettensäge oder ähnliches in der Hand fehlte, um das Bild eines horrormäßig durchgeknallten Serienkillers perfekt zu machen. ;-)
Dank der Midges war ich auf einem Campinplatz voll von saufenden kettenrauchenden Serienkillern gelandet. *g*
Doch ich will dem Midge nicht unrecht tun! Denn, ganz ehrlich, die Kleine ist eigentlich nur ein Familienmensch ... ähem ... Familieninsekt, daß das Blut, das sie unter Lebensgefahr abzapft, zur Aufzucht ihrer Babies braucht.
Ja, liebe Leserin und Leser dieser Zeilen, die traurige Wahrheit ist:
Das Midge ist eine alleinerziehende Mutter, die mit dem gestohlenen Blut ihre noch nicht geschlüpften Jungen ernähren will.
Sollten wir da nicht freigiebig geben?
Sollten wir nicht anfangen, Vorurteile abzubauen?
Sollten wir nicht einfach die Ärmel hochkrempeln und sie zustechen lassen?
Ähem ... Nö!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auf Ihrem Trip durch Schottland:
Gute Reise!
... und den Midges: Guten Appetit!
seven of9
28.01.2010, 10:12
OT, @aidualk - der Bericht triffts genau *grins*
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß Schnürlregen sie auch nicht abhält (das ist das worst case-Szenario: Schnürlregen und Midges :evil:)
B&B-Benutzer sollten sich nicht zu früh freuen, denn die Biester sind auch in den Häusern - und dort gibt es meistens keine Insektengitter (so engmaschige gibt es gar nicht...)
Die Schwester der Midges lebt übrigens in New Zealand: Sie heißt Sandflie und ist nicht minder gemein (und winzig)
Knipseknirps
31.01.2010, 18:57
Wir waren einige Male in Schottland. Und immer sind wir mit der Fähre über Holland und eigenem Auto angereist - und dann ging es in den hohen Norden, Anreise 2-3 Tage!! Aber dafür hat man das wahre Gefühl des Reisens..!
Weites Land bedingt weites Weitwinkel :cool: und möglichst irgend einen Regenschutz, jedenfalls für die Kamera ;)
Übrigens, wir hatten a u f j e d e r Reise ÜBERWIEGEND schönes Wetter. Und wir waren mal im Mai (das war der beste Monat) und später dann in den Ferien, also Juli/August in Schottland. Danach darf man ja möglichst nicht den Jagdgesellschaften in die Quere kommen, daher sind Gegenden gesperrt, was teilweise ärgerlich ist.
Das wichtigste Utensil jedoch: der Steckdosen-Adapter zum Aufladen des Kamera-Akkus! ;)
... mitten durch 150km zu Fuß, nur mit ner kleinen Knipse wegen dem Gewicht ;)
Tipps: Schottische Pfund mitnehmen, nicht zu gut Englisch sprechen kein Kaffee bestellen
und der Rest geht weil 1. B&B überall ist und 2. die Schotten meistens sehr nett sind
Gegen die Midgis hilft nur Wind und Bewegung, d.h. beim Pinkeln rückwärtslaufen, Frauen haben da ein Problem....
Steffen