PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bug bei A2 ? oder mein (Einstellungs) Fehler ?


Tiggaa
13.06.2004, 18:48
Hallo alle :-)

Bin ein Neuling was die DiMage A2 angeht. Besitze die Cam erst seit wenigen Tagen und kannte dieses Userforum hier auch schon vor dem Kauf :-)
Habe nach dem Kauf das hier erwähnte neu verfügbare Update gemacht (1.00 -->1.12) ohne Updateprobleme. Habe die hier im Board von Winsoft vorgeschlagenen Standarteinstellungen in weitesten Teilen so übernommen. Ich benutze dauerhaft einen alten UV Filter meiner alten Minolta Spiegelreflex als Objektivschutz sowie man manchmal ein paar andere alte Vorsätze.
Ich kannn leider nicht sicher sagen ob ich folgendes Problem auch schon vor diesem update hatte : Die Cam läßt mich Bilder machen, die Blende ist blau leuchtend und die Belichtungszeit wird gemessen und beides ändert sich je nach Lichteinfall oder Verstellen per Rad. Nun das Problem : Nach Andrücken des Auslösers wird scharf gestellt und nach Durchdrücken das Bild erfolgreich gemacht. Bild wird gespeichert und rotes Lichtchen geht aus. Soweit so gut. Nur...gleich danach...schaltet die Cam sozusagen auf stur : Blendenzahl UND Belichtungszeit des letzten Bildes sind/bleiben weiß angezeigt, sind nicht mehr veränderbar und das ohne das ich noch irgendeinen Knopf gedrückt hätte. :shock:
War deswegen am Freitagnachmittag beim Händler, der "Fehler" ist dauerhaft reproduzierbar und er will sich bei der Hotline schlau machen und mich dann anrufen.
Ein und Ausschalten der Cam oder ein kurzes "springen" ins Menü und zurück beseitigt das Problem allerdings temporär
Jemand vorab ´ne Idee dazu ? :?

Dat Ei
13.06.2004, 18:50
Hey Tigaa,

hast Du eventuell das Braketing eingeschaltet? Geh mal auf Einzelbildaufnahme!

Dat Ei

Tiggaa
13.06.2004, 19:01
Klingt evt etwas komisch aber...na klar habe ich..da Winsoft das ja so vorschlägt :cool:

Habe es nun umgestellt und es sieht stark danach aus als ob es nun wieder in Ordnung ist :-)

Danke :top:

korfri
13.06.2004, 19:05
Eigentlich sollte das aber nur passieren, wenn man mit dem Finger auf dem Auslöser bleibt (leicht gedrückt).
So ist es jedenfalls bei der ersten A2-Firmware, die ich noch drauf habe.
Ist das bei der neuen Firmware anders ? Hoffentlich nicht ...

Dat Ei
13.06.2004, 19:11
Hey Fritz,

es kommt darauf an, ob Du z.B. den Blitz aufgeklappt hast oder tiff verwendest. Dann geht der Braketing-Zyklus auch weiter, wenn Du den Finger vom Auslöser runter nimmst.

Dat Ei

PhotoVolker
13.06.2004, 19:13
Hallo,
ich habe diesen "Fehler" auch, der liegt am Bracking. Da gibt es Brackin "C" und "S", bei "S" wartet die Kamera auf die nächsten Aufnahmen im Bracking. Bei "C" wartet sie nicht. D.h. bei"C" (continius) muss man keine weiteren Aufnahmen machen damit die Kamera weiter macht, bei "S" (single) muß das Bracking beendet werden, erst wenn alle Aufnahmen im Kasten sind geht es weiter.

Gruß

Volker

minomax
13.06.2004, 19:32
... und was soll man von dem 'Händler' halten ???

Dat Ei
13.06.2004, 19:34
... und was soll man von dem 'Händler' halten ???

Abstand? :roll:

Dat Ei

minomax
13.06.2004, 19:57
kleiner Tipp fürs nächste mal: die Cam auf AUTO schalten und dann prüfen. Dann einen Memory-Set abrufen, denn da 'vergessen' auch die P, A, S und M-Auswahl ihre Sondereinstellungen.

Gruß
minomax

Tiggaa
13.06.2004, 21:49
öhm...Minomax

isch maaag abba keine weiteren Fehler beseitigen müssen :lol:

Nach abendlicher Sonnenuntergangssession steht nun fest...Dat Ei hat Recht gehabt...alles ohne Probs im Kasten ..ähh auf der Card :-)

Wie kriege ich eigentlich was in eine ( meine ? ) Galerie ? ;)

Greetz Tiggaa

Dat Ei
13.06.2004, 21:57
Hey Tiggaa,

dafür schickst Du formlos die Bitte um Einrichtung einer Galerie ans Team und erhälst im Gegenzug ein Überweisungsformular für die fälligen 120,-€ pro Jahr - ok, war ein Scherz, Du bekommst im Gegenzug Bescheid, wenn die kostenlose Galerie eingerichtet ist. Der Upload selbst sollte selbsterklärend sein.

Dat Ei

ManniC
13.06.2004, 22:00
Wie kriege ich eigentlich was in eine ( meine ? ) Galerie ? ;)

Gar nicht, weil du noch keine hast :lol:

Solution: Mail / PN an Jerichos, der richtet dir flugs eine ein.

Guckst du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4632)

Und den Beipackzeddel mit der Gebrauchsanweisung findest du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4855)

BTW: Willkommen im Forum !!!

minomax
13.06.2004, 22:07
öhm...Minomax

isch maaag abba keine weiteren Fehler beseitigen müssen :lol:
...

Greetz Tiggaa

... dann muttu Bedienungsanleitung lesen! ;)

Gruß
minomax

Tiggaa
13.06.2004, 22:32
die 180 Seiten der pdf A2 Anleitung hab ich schon vor mittlerweile 4 Tagen durch meinen Tintenstrahler gejagd...gelocht und in nen Aktenordner geheftet...war mir zu blöde das am Compi hin und her zu scrollen bzw den öfters mal extra anwerfen zu müssen nur um was zu lesen. :-)

(Das die Version auf der Minolta Homepage bytegleich zu der auf der CD-Rom ist .. hab ich dabei auch rausgefunden/sicherheitshalber überprüft)

sollte also nicht so das Problem sein da was drinne zu lesen..das beobachtete auch zu finden wäre vermutlich das größere Problem :-)

Das Minomax als A1-User die Anleitung der A2 kennt finde ich dagegen echt supi...prima Board ! :lol:

minomax
13.06.2004, 22:50
Hallo Tiggaa,

ich habe mir sogar die Bedienungsanleitung der Sony 828, Canon 300D und andere durchgelesen, um mir ein Bild von denen zu machen! ;)

... aber um die Symbole auf dem LCD zu unterscheiden braucht man nur die Seiten 17 und 18! :)

... nicht für ungut!

Gruß
minomax

PeterHadTrapp
14.06.2004, 05:30
die 180 Seiten der pdf A2 Anleitung hab ich schon vor mittlerweile 4 Tagen durch meinen Tintenstrahler gejagd...gelocht und in nen Aktenordner geheftet...war mir zu blöde das am Compi hin und her zu scrollen bzw den öfters mal extra anwerfen zu müssen nur um was zu lesen. :-)

Das hättest Du auch einfacher haben können:

Handbuchservice (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4201)

Gruß + Willkommen hier
PETER