Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negative abfotografieren - Diaduplikator

Fischvati
26.01.2010, 09:37
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einem Gerät? Ich möchte mehrere Negative digitalisieren und weiß nicht recht, was das beste ist. Ich habe bereits auf einfachste Art und Weise ein Negativ mal abfotografiert und bin eigentlich mit dem Ergebniss ganz zufrieden, aber der Weg bis dorthin ist mir viel zu lange. Erstens das Invertieren, dann das Optimum an Ergebniss "herauszufrimmeln" dauert mir viel zu lange. Am liebsten wäre mir, das Negativ abzufotografieren, dann mit einem Klick zu invertieren (was bereits möglich ist), dann mit einem Klick das Maximum an Qualität herauszuholen. Und wie rechnet man den Orangestich aus dem abfotografierten Negativ, ich nutze Lightroom?

Danke schon mal vorab

RainerV
26.01.2010, 10:52
Hallo Micha,

die Orangemasken wie auch die Tonwertkurven sind bei allen Filmen sehr unterschiedlich. Es gibt ein Plugin, das verschiedenste Filme "kennt" und sie automatisch herausrechnen kann: http://www.colorneg.de/

Ich selbst habs nicht ausprobiert, aber im Minolta-Forum wurde es mal sehr lobend besprochen. Einen Versuch wärs wohl wert. Es gibt dazu übrigens eine englische Version des Plugins, dessen Preis erheblich niedriger ist.

Ob man das Plugin sinnvoll mit abfotografierten Dateien einsetzen kann, weiß ich nicht.

Von den günstigen Diaduplikatoren habe ich bisher wenig Positives gelesen. Aber auch das ist nur angelesenes Wissen. Ein Aufbau mit einem Stativ oder natürlich ein Diasscanner ist da wohl klar vorzuziehen.

Rainer

Fischvati
26.01.2010, 11:54
Hallo Micha,

die Orangemasken wie auch die Tonwertkurven sind bei allen Filmen sehr unterschiedlich. Es gibt ein Plugin, das verschiedenste Filme "kennt" und sie automatisch herausrechnen kann: http://www.colorneg.de/

Leider habe ich kein Photoshop!

RainerV
26.01.2010, 12:13

Ich auch nicht. Die allermeisten Bildbearbeitungsprogramme - ja sogar freie Viewer - können PS-Plugins einbinden. Man sollte es aber im Einzelfall ausprobieren.

Rainer

dominik.herz
26.01.2010, 12:49

Photoshop Elements in einer älteren Version (6.0 z.B.) kriegst du schon für ein paar Euro hinterhergeworfen. Da muss man keine 1500€ für CS4 Schlag-Mich-Tot ausgeben, um Plugins auszuführen ;)

Für GIMP (Open Source Freeware) gibt es imho auch eine Erweiterung, die PS Plugins kann.

Pollux58
26.01.2010, 18:44
Hallo,

sorry, aber warum willst du dir das antun?

Ich denke, normale Scanner, haben das schon eingebaut,
der Algorithmus ist nicht schlecht ob Epson oder HP oder irgendein anderer.
Ab und an mache ich das mit alten 6x6 Farb-Negativen, Kleinbild auch aber so tolle ist das nicht.

Ich habe das mit Dia`s gemacht, Nikon PB-4 Balken und Diahalter
und der war schon ideal.

Gruß, Maik

Fischvati
30.05.2011, 09:07
Ich kram den alten Thread noch mal raus, da ich immer noch keine richtige Möglichkeit gefunden habe. Hat jemand einen Diaduplikator mittlerweile mal ausprobiert und kann berichten? Gibt es für Negative die passende Software um es in ein Positiv zu wandeln (am besten ein Lightroom Plugin, aber auch extern). Ich habe das Minolta 50/3.5 damit sollte eine bestmögliche Abbildung gewährleistet sein.

hwbuerks
30.05.2011, 09:30
Schick mir die Filme und Du bist das Problem los.
Weiters per PN.