PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschädigte Kamera durch.....

Goldleader
26.01.2010, 08:05
:shock:Guten Tag zusammen,

ich komme mir bei dieser Fragestellung etwas doof vor, aber ich frage trotzdem:

"Um bei meiner Alpha einen Nachbauakku zu wechseln, musste ich immer das Gehäuse etwas auf meinen Handballen schlagen (immer mit bedacht), damit der Akku aus dem Batteriefach gerutscht ist".

Jetzt meinte ein Freund, das sei für die Kamera die reinste Folter gewesen. Da ich aber der Meinung bin, dass eine Kamera eine gewisse Toleranz bei Erschütterungen hat (wenn man sie am Körper trägt, kann es doch auch manchmal zu unliebsamen Kontakten bzw. Schlägen kommen), denke ich, dass nichts passiert ist.
Die Balken meiner Steady Shoot Anzeige zeigen immer noch unterschiedliche Werte an, und die Bilder sind von der Qualität und Schärfe in Ordnung.

Ich frage mich dennoch, ob ich die Kamera nicht zum justieren einschicken sollte.

Übrigens, habe mir wieder Nachbauakkus gekauft, und diese sind genauso passgenau wie die Sonyakkus. Also kein Unterschied. Den vorhergehenden Nachbauakku musste ich noch etwas mit Schleifpapier bearbeiten, damit er in den Akkuschacht gepasst hat.

Vielen Dank für die Antworten auf meine wirklich blöde Frage.

Gruß Goldleader.:shock:

turboengine
26.01.2010, 08:45
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Der SSS verhält sich recht digital: Geht oder geht nicht. Wenn Du die Kamera einschickst, kommt sie genauso wieder zurück (ohne Befund bei Garantie) oder wird teuer gereinigt.

Die korrekte Abhilfe, passende Akkus zu kaufen, bist du schon angegangen.

Goldleader
26.01.2010, 09:42
Na,vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich meine mehr Spiegel und Mechanik, ob da eine Nachjustierung sinnvoll wäre.

Aber vielleicht bilde ich mir auch etwas ein......

Wie gesagt, es waren sanfte Schläge auf meinen Handballen; und der mildert ja auch schon ab......

Vielen Dank an das wirklich freudliche Forum.

Grüße aus Sigmaringen.

der_knipser
26.01.2010, 09:52
Es ist schon so, dass der Sensorwackler das erschütterungsempfindlichste Bauteil in der Kamera ist. Über Spiegel- und Verschluss-Schäden habe ich im Forum erst sehr selten etwas gelesen.

aidualk
26.01.2010, 10:58
Eigentlich wollte ich hierzu ja nix schreiben, hatte ich mir echt fest vorgenommen, aber nun doch soviel:

Bevor ich mir meinen Akku passend schleifen muss damit er überhaupt rein passt und ihn dann nur noch mit Schlägen auf die Kamera dazu überreden kann, diese wieder zu verlassen, würde ich doch lieber diesen Akku dem Sondermüll zuführen.... um nicht zu sagen: geht's noch!? :evil:

... den Rest meiner Gedanken behalte ich aber jetzt doch für mich.

viele Grüße

aidualk

steve.hatton
26.01.2010, 11:32
Ich kann mich immer wieder nur wundern, wie man wegen 20 € Ersparnis das Leben seiner 500 € Kamera "riskieren" kann!!!

http://www.iposs.de/1/gesetz-der-witschaft/

en500
26.01.2010, 11:52
Einfach den Akku von Ansmann kaufen denn der passt.
Kostet nur die Hälfte wie der Sony ( 35 Euro ) und gut ist.
Das war einfach meine Überlegung nachdem ich auch zwei billigteile wieder zurückschicken mußte.

Roland

the live
26.01.2010, 12:50
So weit ich weiß besteht beim SSS nur die Gefahr dass er am Rand stecken bleibt (durch starken Schlag) das erkennt man dann aber auch im Sucher (unterschiedlicher Bildausschnitt). Solange der SSS noch funktioniert und der Sucherausschnitt passt (verschobener Spiegel) gibt es keinen Grund die Kamera einzusenden da sie unverändert zurück kommen wird.

dem Kommentar von aidualk kann ich nur zustimmen :roll:

Gruß
Andreas

minomax
26.01.2010, 13:15
... schaut mal hier:

http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_dslr_sturztest.php

japro
26.01.2010, 13:40
Bei Stürzen auf harte Oberflächen wirkt immer eine massiv grössere Beschleunigung auf die Kamera als man durch "mit dem Handballen draufhauen" erzeugen könnte. Mich würde es ehrlichgesagt nicht wundern, wenn schon ein unsanftes abstellen den SSS mehr belastet. Die Geräte sind ja auch keine rohen Eier...

Dass man bei unvorsichtiger Handhabung den Spiegel "dejustieren" könne habe ich schon öfter mal gelesen, aber ich habe noch NIE irgendwo gehört oder gelesen: "ich musste meine Kamera einschicken weil der Spiegel dejustiert war.".
Das ist glaube ich eines dieser theoretischen Probleme, die eigentlich niemand hat.

Ich hab nur einmel meine D5D aus hüfthöhe fallen lassen, was der Kamera scheinbar garnichts getan hat (war sicher etwas Glück), dafür war das AF Getriebe vom 100mm Makro blockiert.

perlenfischer
26.01.2010, 17:23
Ich hab auch einen Nachbau-Akku in meiner 200er im Einsatz. Zwar geht der nicht ganz so glatt ins Akkufach wie die Originale, aber ich muss nicht die Kamera verprügeln, um ihn da wieder raus zu bekommen. Da hört der Spaß dann auf! Wenn die Kamera Schaden nimmt und eingeschickt werden muss, wird das richtig teuer. Gib den seltsamen Akku lieber in die Tonne.

Goldleader
26.01.2010, 20:12
:lol:Keine Sorge, der nicht passende Akku hat vor ca. 1 Monat das zeitliche gesegnet.

Jetzt habe ich zwei Akkus für 20 Euro aus dem fernen Osten, die ausgezeichnet passen, und auch funktionieren.

Ich teste einfach mal, ob das Motiv, welches ich anvisiere, auch auf dem Bild ist.

Ja, es ist alles in Ordnung. Sucher = Motiv; auch ist es scharf und der SSS funzt und zeigt unterschiedliche Balken an.

Ich denke, ich habe mir zuviele Sorgen gemacht. Schließlich bekommt die Kamera auch schon durch das Tragen am Körper den einen oder anderen Schlag ab.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß aus Sigmaringen.:top:

aidualk
26.01.2010, 20:35
:lol:Keine Sorge, der nicht passende Akku hat vor ca. 1 Monat das zeitliche gesegnet.

na, dann gratuliere ich doch, dass die Kamera nicht gleich mit das zeitliche gesegnet hat.

the live
26.01.2010, 22:14
... schaut mal hier:

http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_dslr_sturztest.php

ich denke aber dieser Tes ist für uns (als KoMi und Sny User) nicht brauchbar, denn die geteste kamera hat ja keinen SSS....

Gruß
Andreas

Tom
28.01.2010, 14:17
Ich muß mich doch sehr wundern.
Den Einsatz von Fremdakkus mit Risiko für die Kamera gleichzusetzen ist schon abwegig...
Die Mehrzahl der Fremdakkus paßt ohne Probleme (sogar welche für 6 € das Stück), und die leicht klemmenden nachzuarbeiten, halte ich für sinnvoller, als sie unnötigerweise auf den Sondermüll zu schmeißen.
Bei den leicht klemmenden Kandidaten könnte man auch einen Klebestreifen anbringen und den Akku daran aus der Kamera ziehen. Umtausch wäre auch eine Option.

Durch leichtes Klopfen mit dem Handballen wird man sicher keine Kamera beschädigen oder dejustieren.

BTW: Der Thread, über das elektrische Ableben eine Sony-DSLR nach Einsatz eines Fremdakkus erwies sich ja letztendlich auch als Luftnummer...

na, dann gratuliere ich doch, dass die Kamera nicht gleich mit das zeitliche gesegnet hat.
Warum sollte sie auch..?