PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein HDR

felicianer
25.01.2010, 16:06
Hallo,

ich weiß, HDR ist nicht jedermanns Sache, dennoch habe ich mich noch einmal daran versucht. Bewusst habe ich hier ein bisschen "übertrieben" ...

Mir gefällt das Bild jedenfalls sehr :)

811/loessnitzdackel_suf1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96911)

Und euch?

hansauweiler
25.01.2010, 16:56
Für mich ist die Bearbeitung nicht übertrieben, mir gefällt das Bild.
Schade nur, daß das Signal nicht mit drauf ist, so versuche ich laufend den Mast hochzusehen.
HANS

phootobern
25.01.2010, 16:57
Hallo

Ein Intressantes HDR Bild, gefällt mir bis auf zwei Punkte auch sehr gut. Der Himmel ist für meine Geschmack zu Gelb und der Teil des Unschafen Signals unten Rechts hätte ich wohl geschnitten.

Gruss Markus

yoyo
25.01.2010, 22:50
Hallo, ein interessantes HDR Bild, gefällt mir bis auf zwei Punkte auch sehr gut. Der Himmel ist für meine Geschmack zu Gelb und der Teil des unscharfen Signals unten Rechts hätte ich wohl geschnitten.

Schließe mich an - gelungene (dezente) HDR-Bearbeitung mit den oben erwähnten Kritikpunkten. Der unscharfe Bereich rechts unten stört auch mich sehr - die Augen wandern immer wieder dort hin.

felicianer
25.01.2010, 23:17
Danke für die Kritik, habe sie mir angenommen und das Signal unten rechts weggestempelt...

Ich hoffe es gefällt euch jetzt besser?

811/loessnitzdackel_suf2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96938)

Der Signalmast geht leider nicht komplett drauf, da der extrem hoch ist und ich nicht weiter weg konnte... dann wäre ich ins Wasser gefallen.

Pollux58
25.01.2010, 23:22
Hallo,

dezentes HDR, mir gefällt es.
Ich schaue nur auf die Log und der dunkle Fleck rechts ist mir nicht so stark aufgefallen.

Einen Gruß, Maik

yoyo
25.01.2010, 23:26
811/loessnitzdackel_suf2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96938)

Danke für die Kritik, habe sie angenommen und das Signal unten rechts weggestempelt... Ich hoffe es gefällt euch jetzt besser?

Ja - ist jetzt deutlich besser :)

malo
25.01.2010, 23:30
Das HDR gefällt mir gut :top:

Allerdings wünschte ich mit eine interessantere Perspektive. Vielleicht die Lok nicht so mittig und dafür mehr Rauch auf dem Foto :?:

Gruß, Lothar

felicianer
25.01.2010, 23:32
Wenn Wetter morgen mitspielt fahre ich nochmal dahin und guck mal, was sich machen lässt :D

jorissimo
25.01.2010, 23:38
Nach der zweiten Bearbeitung ein sehr schoenes Bild. Ich wünschte es gäbe hier in der Nähe auch Schnee und so eine Lok....;)

Takami
26.01.2010, 00:02
Hi !
Das ist ein Bild, welches ich mir richtig gerne ankucke:top: Interessantes Motiv, passender Bildaufbau, technisch einwandfrei. Einzig die angeschnittene Dampfwolke finde ich etwas schade. Die ist so mächtig und prächtig, da hätte ich noch gerne mehr von gesehen.
Harry

lufthans
26.01.2010, 00:03
ich finde das Bild sehr schön, allerdings gefallen mir 2-3 nicht sooo gut, kann damit aber leben:
a: das Signal, entweder alles drauf oder ganz weg. Der Blick sucht dort etwas!
b: ist mir persönlich das Bild zu mittig, hier wäre es die Goldene Drittel Regel.
c: der gelbliche Himmel, hier würde ich mir einen Grauen lieber aber einen blauen Himmel wünschen. Kannst Du da deine Einzel Bilder nicht nochmals bearbeiten?!

Sonst eine schöne Aufnahme!!

Glückauf
Dirk

Fritzchen
26.01.2010, 07:25
Du solltest mal auf die Schärfe achten, da ist bei der Bearbeitung nicht alles richtig gelaufen:D
Oder das Original war nicht scharf genug.

cdan
26.01.2010, 08:09
Also ganz ehrlich, mir gefällt das nicht. Wenn ein HDR die Herausforderung war, dann sehe ich da zu viele störende Bereiche und muss sagen es ist misslungen. Als normales Bild ist es zu mittig und transportiert zu wenig; anders gesagt glaube ich, die HDR-Technik nimmt dem Bild die Wirkung die es als "normales" Bild haben könnte.

Megapix
26.01.2010, 08:22
Ein gutes HDR :top:

Fritzchen
26.01.2010, 08:37
Ein gutes HDR :top:Ich glaube eher, Du weißt nicht was in dieser Technik für Möglichkeiten stecken:D

About Schmidt
26.01.2010, 08:49
Nur mal um mein Verständnis für HDR aufzubessern.

Ein HDR besteht meines Wissens aus mehreren Bildern, die nacheinander mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht werden, die Blende bleibt gleich.
Es soll auch möglich sein, aus einem einzigen RAW ein HDR zu zaubern, was ich allerdings für eine Mogelpackung halte, denn gerade was ein HDR ausmacht, nämlich der Dynamikgewinn geht hier verloren oder trifft es zumindest nicht in dem Maße, wie es mit mehreren Einzelaufnahmen möglich wäre. Nun kommen wir (endlich) zu meiner Verständnisfrage. Wie kann ich von einem bewegten Objekt, hier die Lok, ein HDR machen, das scharf wäre?

Gruß Wolfgang

Fritzchen
26.01.2010, 09:00
Nur mal um mein Verständnis für HDR aufzubessern.

Ein HDR besteht meines Wissens aus mehreren Bildern, die nacheinander mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht werden, die Blende bleibt gleich.
Es soll auch möglich sein, aus einem einzigen RAW ein HDR zu zaubern, was ich allerdings für eine Mogelpackung halte, denn gerade was ein HDR ausmacht, nämlich der Dynamikgewinn geht hier verloren oder trifft es zumindest nicht in dem Maße, wie es mit mehreren Einzelaufnahmen möglich wäre. Nun kommen wir (endlich) zu meiner Verständnisfrage. Wie kann ich von einem bewegten Objekt, hier die Lok, ein HDR machen, das scharf wäre?

Gruß Wolfgang

Das Bild hier geht nur aus einem Bild, wenn das Basisbild aber schon unscharf ist, geht es damit auch nicht besser:D
Aber viele, die sich mit dieser Technik beschäftigen, bekommen dabei die Schärfe nicht in den Griff, egal ob aus einem oder aus einer Serie:top:

Da hilft nur üben und der besseren vorbehandlung der Bilder, allerdings auch danach ist so ein Bild nicht fertig, üben üben:D:D

cdan
26.01.2010, 09:02
Wie kann ich von einem bewegten Objekt, hier die Lok, ein HDR machen, das scharf wäre?

Das geht nie wirklich gut, denn für ein echtes HDR oder auch DRI eignen sich solche Motive nicht. Das ist dem Bild auch anzusehen.

Fritzchen
26.01.2010, 09:10
Das geht nie wirklich gut, denn für ein echtes HDR oder auch DRI eignen sich solche Motive nicht. Das ist dem Bild auch anzusehen.

Man nennt es Pseudo-DRI, aus einem Bild.
Diese Technik benutze ich manchmal um einzelne Bildteile zu verbessern, ich setzte dann diese Teile in das Original ein:top:

felicianer
26.01.2010, 11:12
Das Bild stammt aus einem einzigen RAW, anders gehts ja nicht.

Bitte gebt mir mal einen Hinweis, wo denn euch die Schärfe fehlt...

Zum Himmel... tja das war so ein matschegrau hinter dem die Sonne schien... leicht gelblich war der in Natura schon.

Mir gefällt mein Bild sehr gut, ich versuche aber nochmals eines an dieser Stelle zu machen und versuche natürlich einiges anders/besser zu machen... Danke für die Kritik

felicianer
26.01.2010, 16:11
S/W HDR mit Rauchwolke und komplettem Mast.

1006/loessnitzdackel_sw_suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96975)

Stefan4
26.01.2010, 16:14
Das ist schon deftig, gefällt mir aber, vielleicht außer der Front der Lok. Das sieht ein wenig "zuviel aus den Tiefen rausgeholt" aus. Aber der Dampf ist wirklich toll anzusehen.

malsehn
26.01.2010, 16:17
nun, der mast ist komplett drauf jetzt, allerdings finde ich die telegrafenleitungen jetzt etwas störend.. :( ansonsten imemrnoch tolles motiv, auch / bzw gerade in s/w

felicianer
26.01.2010, 16:19
Es war echt bescheidenes Licht... Gegenlich von vorn links und es ist ganz schön diesig den ganzen Tag... Musste aus den Bildern ganz schön was rausholen... Aber mir gehts hier primär um den Dampf - der macht echt was her.

malsehn
26.01.2010, 16:21
das tut er definitiv :top:

Pollux58
26.01.2010, 19:35
Hallo,

der ist es auch der mir sehr gut gefällt,
so hätte ich es gerne in der Farbversion:) ( ist nur ein kleiner Scherz)

Bild schaut besser aus, mit dem ganzen Mast,
allerdings würde ich das Geäst entfernen.

Einen Gruß, Maik

felicianer
26.01.2010, 19:56
Farbversion ist eben nicht sooo schön, da das Licht wirklich mies war. Dunstig und Gegenlicht :mad: