Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges AF-Phänomen
Hi,
gestern habe ich mal wieder mit der A700, dem Tamron 28-75/2,8 und meinem Metz 48 auf einer Party fotografiert. Normalerweise hatte der AF immer gut getroffen und es gab auch sonst keine Fokusprobleme.
Doch gestern traf der AF nie richtig (eigentlich lag er zu 100% daneben), obwohl ich alles wie immer eingestellt hatte. Dachte ich. Zufällig bemerkte ich, dass der AF auf "C" stand. Ansonsten steht er bei mir standardmäßig auf "A". Als ich ihn wieder auf A stellte, gab es keine AF-Probleme mehr.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Das kann doch nicht wahr sein... V.a. liegt das Rädchen ja auch so, dass man es leicht verstellen kann, was bei schlechter Beleuchtung ja auch nicht sofort auffällt. Jetzt weiß ichs, aber wundern tuts mir trotzdem.
LG, Melanie
Steht die Kamera auf AF- oder Auslösepriorität? Letzteres in Verbindung mit AF-C wäre eine Erklärung des Problems.
Hi,
nene, die steht schon auf AF-Priorität. Wenn ich direkt auslösen will, nutze ich dafür die AF/MF-Taste.
LG, Melanie
felicianer
24.01.2010, 20:19
AF-C = Continous Autofokus, die Kamera stellt ewig dem Objekt entsprechend scharf.
AF-S = Single Autofokus, es wird einmal scharfgestellt (gem. vorgewähltem AF-Feld)
AF-A = Automatik Autofokus, die Kamera wählt selbständig die geeignete Autofokusart (also AF-C oder S)
Also hat die ewig gerödelt und es hat nix gepasst. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das hatte ich mal im Netz gefunden, als ich wissen wollte, was die Focusarten bedeuten.
Eigentlich sollte natürlich auch mit AF-C scharfe Bilder möglich sein. Warum es (reproduzierbar) nicht funktioniert, kann verschiedene Gründe haben.
- Der AF-C der Sonys ist keine Offenbarung. Sollte bei statischen Objekten aber zuverlässig nachführen können. ;)
- Es gibt im AF-C natürlich keine Schärfespeicherung. Wenn Du also fokussierst und dann einen neuen Ausschnitt wählst, wird evtl. auf ein neues Ziel fokussiert.
- Dies umso wahrscheinlicher, wenn Du ein bestimmtes Fokusfeld gelockt hast und nicht das breite Fokusfeld verwendest.
AF-C = Continous Autofokus, die Kamera stellt ewig dem Objekt entsprechend scharf.
AF-S = Single Autofokus, es wird einmal scharfgestellt (gem. vorgewähltem AF-Feld)
AF-A = Automatik Autofokus, die Kamera wählt selbständig die geeignete Autofokusart (also AF-C oder S)
Also hat die ewig gerödelt und es hat nix gepasst. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das hatte ich mal im Netz gefunden, als ich wissen wollte, was die Focusarten bedeuten.
Anleitungen helfen in solchen Fällen auch weiter ;-). Aber was du da schreibst stimmt!
Hi,
also der AF fuhr einmal hin und wieder zurück und blieb stehen bzw. die Kamera löste dann ja aus, weil angeblich das Motiv scharf sein sollte.
Ich verwende immer den zentralen Kreuzsensor.
Bislang habe ich noch immer keine Lösung finden können, die das Phänomen erklärt.
LG, Melanie
aprilioni
25.01.2010, 16:28
Hallo,
laut der BDA ,Seite 51, funktioniert bei AF-C das Hilfslicht nicht.
Wahrscheinlich war es generell ziemlich dunkel für den AF ?!
Gruss
Frank
< snip >
Ich verwende immer den zentralen Kreuzsensor.
< snip >
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form auch schon mal, hatte aus versehen einen der ausserern AF Sensoren gewählt (bzw. nicht auf Zentral zurückgestellt). Ich meine in den EXIF Daten könnte man lesen welcher Sensor gewält war (da bin ich mir jetzt aber nciht sicher).
speedy12
25.01.2010, 17:50
Ich meine in den EXIF Daten könnte man lesen welcher Sensor gewält war (da bin ich mir jetzt aber nciht sicher).
Leider nicht, zumindest nicht bei SONY. Bei Canon-Bildern wird in PhotoMe angezeigt, WO der Fokuspunkt lag, nicht jedoch bei den A700-Bildern.
Das wäre zum Beispiel auch ein V 5.0 Firmaware-Update (gewesen), der mir gefallen hätte - die EXIF-Daten etwas rigoroser zu füllen ...
@Yttrium: Meine Vermutung geht auch dahin, dass es zu wenig Licht hatte - da streikt der AF-C schon mal. Übrigens auch bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen, wie mir schon aufgefallen ist. Welche Lichtstärke hatte denn das verwendete Objektiv?
Greets, speedy
Ich bin mir 100% sicher, dass ich den Kreuzsensor verwendet habe. Den Fehler hatte ich auf der Party schon ausgeschlossen.
Ja, das Licht war wirklich sehr, sehr schlecht. Aber so schlecht, dass der AF nicht mehr will? Wenn das Hilfslicht dann nicht mehr geht, könnte das eine Erklärung sein. Wundern tuts mich trotzdem...
Objektiv war das Tamron 28-75/2,8, mir dem ich sonst noch nie Probleme hatte...
LG, Melanie