Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nanu? M42 fokussiert nicht auf unendlich?
Stempelfix
24.01.2010, 12:29
Normalerweise gibt es beim Adaptieren von M42 Objektiven ans Minolta- und auch EOS-Bajonett keine Probleme mit der Unendlichkeitseinstellung.
Auf Adapter mit abbildungsverderbenden Ausgleichslinsen kann also verzichtet werden.
Heute morgen aber entdecke ich daß mein Fujinon 1.4/50 keine Fokussierung auf unendlich zulässt. Wie kann denn sowas?
Klar weiß ich, daß man den Fokus an vielen Objektiven auch über unendlich stellen kann. Aber dem ist hier nicht so...
Hat jemand eine Erklärung? Ist mein Adapter zu dick?
Was dann auch erklären würde, daß mein Jupiter 9 mit Adapter am Anschlag wirklich unendlich ist, und sich nicht über diesen Punkt hinausfokussieren lässt...
Sollte das Fujinon dann zu den Objektiven gehören, die bereits ohne Adapter am Anschlag auf unendlich stehen, dann hätten wir den Salat mit dem Adapter. Das ist meine einzige Folgerung.
Für Meinungen bin ich dankbar.
*grübel*
Gruß, Uwe
Der Adapter hat ja keine Auswirkung auf die Stellung des Fokusrings, sprich: am Objektiv, bzw. der Kombination Objektiv-Adapter kann es nicht liegen; außer Dein Objektiv ist defekt.
Es gibt in der Tat eine ganze Menge Adapter, die zu dick sind (was man so hört, habe ich fast den Eindruck: eigentlich die meisten, die es bei ebay gibt).
Wenn also Deine Bildergebnisse nicht stimmen, dann liegt das m.E. an einem schlechten Adapter.
Stempelfix
24.01.2010, 13:04
Der Adapter vergrößert doch aber geringfügig das Auflagemaß, oder?
Hmm, das Ding ist tatsächlich recht dick und massiv... :roll:
Das Fujinon ist aber bisher das einzige meiner M42 Objektive, bei dem ich das festgestellt habe...
Naja, was solls, ... Hauptsache schöne Portraitlinse! :top:
Uwe :cool:
Der Adapter vergrößert doch aber geringfügig das Auflagemaß, oder?
Eigentlich sollte der Adapter das Auflagemaß genau herstellen.
Wenn er zu dick ist, wirkt er wie ein Zwischenring... mit dem Ergebnis, dass die Fokussierung auf Unendlich eigentlich eine auf bloß 8m ist (um mal ein paar wilde Zahlen in den Raum zu werfen)
Normalerweise gibt es beim Adaptieren von M42 Objektiven ans Minolta- und auch EOS-Bajonett keine Probleme mit der Unendlichkeitseinstellung.
Mitnichten. Zumindest im Minolta System sind zu dicke Adapter, die das Scharfstellen auf unendlich verhindern, durchaus bekannt und (leider) nach wie vor häufig zu finden.
Wenn dein betroffenes Objektiv an einer M42 Kamera auf unendlich geht, ist der Adapter wohl zu dick. Hast du mal geschaut, ob du das Auflagemaß des Objektivs vielleicht irgendwie ein wenig reduzieren kannst (Unterlegscheibe und der Bajonett entfernen o.ä.)?
Stempelfix
24.01.2010, 20:42
Eigentlich sollte der Adapter das Auflagemaß genau herstellen.
Wenn er zu dick ist, wirkt er wie ein Zwischenring...
... und so ist das wohl bei meinem Adapter... :?
Wenn dein betroffenes Objektiv an einer M42 Kamera auf unendlich geht, ist der Adapter wohl zu dick.
Genau so isses... soweit ich an meiner M42 Praktika anhand von Sucherbild erkennen kann stellt das Fujinon hier bis unendlich scharf... :zuck:
Nunja, ich sterb davon nicht... für Landschaftsaufnahmen ist das Ding eh nicht vorgesehen, aber ärgerlich isses schon...
Ergo: es muss ein dünnerer Adapter her! :eek:
Grüßle, Uwe
Blitz Blank
26.01.2010, 12:57
Ich besitze passende, rein mechanische Adapter und einen AF-Adapter, der am Außenrand blöderweise etwas erhaben ist, ca. 1 mm.
Das führt bei lichtstarken Objektiven wie einem 50/1.4 mit großer Hinterlinse und damit Durchmesser zum Aufliegen des Tubus auf diesem Ring und entsprechender Verschiebung des Auflagemaßes, so daß keine Einstellung auf unendlich mehr möglich ist. Objektive, die Bajonett/Schraub-seitig kleiner gebaut sind, funktionieren.
Der AF Adapter stammt übrigens von big_is (ebay) und nach Reklamation stellte man sich dort tot. Kann sein, daß sie inzwischen korrigierte Adapter anbieten, wenn nicht, seid gewarnt.
Frank
Moin,
ich bin nun seit ca. 1 Monat mit dem M42-Virus infiziert und habe auch schon so einige Erfahrungen gesammelt - auch mit Adaptern mit und ohne AF-Confirm: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/79/57/) (wird laufend aktualisiert, denn es passiert ja auch immer was.
Grüße,
Jörg