Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : St. Jean du Grund
Dem trüben Wetter zum Trotz zeige ich euch hier eine Ansicht aus dem vorigen Spätsommer von St. Jean du Grund aus der Stadt Luxemburg. Kommt die Postkartenidylle rüber?
846/DSC05349_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96814)
Hi Stefan !
Postkarte = Ja, Idylle = Ja.
Und mir gefallen die harmonischen Farben und die excellente Schärfe:top:
Harry
Hi Stefan !
Harry
Danke Harry. Besser kann ich es nicht ausdrücken;)
Grüsse René
Tommyknocker
23.01.2010, 23:52
Die Kamera an der linken Ecke hätte evtl noch weggestempelt werden können, aber ansonsten ganz schick :top:
Grüsse René
Bitteschön, René:cool:
Hi Stefan !
Harry
Danke Harry, man kann doch aus dem 16-105er von Sony so Einiges rausholen.
Grüsse René
Danke René, Luxemburg ist wirklich eine Tagesreise wert. Gut, von mir aus ist es ja auch nur ne Stunde.
Die Kamera an der linken Ecke hätte evtl noch weggestempelt werden können, aber ansonsten ganz schick :top:
Ja, die Kamera hätte bei dem Bild als Postkarte wirklich wegkönnen, hatte ich übersehen. Ist aber auch so verdammt klein ...
Die Kamera an der linken Ecke hätte evtl noch weggestempelt :roll: ,sonst ein tolles Bild
Dann will ich mal den "bösen" Part spielen.
Mir mißfällt die Bearbeitung sehr. Die Halos um die Kirche im Himmelsbereich und den Baum an der linken Seite des Bildes sind sehr störend. Die Helligkeitsverteilung im gesamten Bild (z.B. das gelb der Kirche) ist ebenfalls sehr ungleichmäßig. Ist da mittels Maske abgedunkelt worden? Dann paßt in meinen Augen die Maske nicht.
Rainer
Tommyknocker
24.01.2010, 10:15
Sicher, das das Halos sind und nicht einfach die Bewölkung? Der Effekt scheint ja nur am Himmel aufzutreten.
Sicher, das das Halos sind und nicht einfach die Bewölkung? Der Effekt scheint ja nur am Himmel aufzutreten.
Ja, absolut sicher. Offensichtlicher gehts doch fast nimmer.
Das Blau des Himmels im Bereich des angeschnittenen Baumes am linken Bildrand hat doch eine völlig andere Farbe und Helligkeit. Und der Helligkeitsverauf um den Kirchturm und das davorliegende Dach könnte kaum auffälliger sein.
Die Halos sind auch im unteren Bildbereich vorhanden, wenngleich durch die starke Strukturierung nicht so leicht zu erkennen. Das Pflanzengrün zwischen Fluß und Kirche ist (zu) stark "aufgepeppt", die Mauer direkt darüber weist einen hellen Saum auf - Halo.
Rainer
Pollux58
24.01.2010, 10:31
Hallo Stefan,
kann mich meinen Vorredner nur anschließen,
schönes Bild, ja Halos sind zu sehen aber für mich zu vernachlässigen.
Mir gefällt es, so wie es ist!
Einen Gruß, Maik
Ja, absolut sicher. Offensichtlicher gehts doch fast nimmer.
Das Blau des Himmels im Bereich des angeschnittenen Baumes am linken Bildrand hat doch eine völlig andere Farbe und Helligkeit. Und der Helligkeitsverauf um den Kirchturm und das davorliegende Dach könnte kaum auffälliger sein.
Die Halos sind auch im unteren Bildbereich vorhanden, wenngleich durch die starke Strukturierung nicht so leicht zu erkennen. Das Pflanzengrün zwischen Fluß und Kirche ist (zu) stark "aufgepeppt", die Mauer direkt darüber weist einen hellen Saum auf - Halo.
Rainer
Hi Rainer,
wir sind hier im Album, und da darf / soll man auch genauer hinsehen. Im Gegensatz zu mir, hast Du das getan:top: In wie fern den Einzelnen die technischen ... wie soll ich sie nennen ... "Unschönheiten" stören, ist ja jedem seine Sache. Sie sind aber vorhanden.
Da bei mir die Bildidee auf Anhieb funktioniert hat, war mein Auge "zufrieden". Das spricht für das Bild.
Harry
Schön, dass nicht nur positive Stimmen kommen. DAs kann für eine Diskussion nur gut sein. Ich sitze also am Rechner, betrachte mir ein Bild, das ich fotografiert habe. Es ist sehr schattig und flau und hat so überhaupt nicht meinem Gedächtniseindruck entsprochen. Ich halte das dann so, die Bilder so zu verändern wie ich sie gefühlt und gesehen hatte: Freundlich, sonnig, warme intensive Farben. Die Kamera macht nie solche Bilder wie ich sie sehe. Deshalb meine Bearbeitungen.
Das mit den Halos stimmt. Der Baum war so schwarz, dass ich ihn mit einer Maskierung etwas aufgehellt hatte. Da hat Rainer gut hingesehen. Aber ich halte es hier wie Harry: der Gesamteindruck zählt für mich, natürlich sieht das jeder anders.