Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter zur Minderung der Flare Anfälligkeit?
Hallo liebe Forumler,
ich habe mich gefragt, wie sich ein Polfilter auf das Streulichtverhalten bei Objektiven auswirkt.
Kann ein Polfilter sich vorteilhaft auswirken, da er ja ein Teil des Lichts filtert? Gerade bei einigen Ofenrohr Objektiven von Minolta ist ja eine der wenigen Schwächen die Anfälligkeit bei Gegen-/Streulicht.
Weiß jemand eine Antwort?
Leider nein, dagegen hilft nur die möglichst gute Abschattung des Streulichts (wofür die Sonnenblende zuständig ist), bzw. es hilft möglicherweise auch gar nichts, wenn die Sonne mit im Bild ist. Ein Polfilter polarisiert das Licht nur (richtet seine Schwinungsebene aus), verhindert aber nicht seinen Einfall in und evtl. ungewünschte Reflexionen innerhalb des Objektivs (was für die flares sorgt). Polfilter mildern den Effekt aber evtl. dadurch, daß sie die einfallende Lichtmenge etwas reduzieren (Polfilter kosten bis zu 2,5 EV Licht).
Selbstverständlich hilft das filtern von Licht gegen Flare. Daher empfehle ich für absolute Flareunanfälligkeit einen Schwarzfilter zu verwenden (Objektivdeckel gehen auch, mindern aber die Bildqualität gegenüber qualitativ hochwertigen Schwarzfiltern).
Selbstverständlich hilft das filtern von Licht gegen Flare. Daher empfehle ich für absolute Flareunanfälligkeit einen Schwarzfilter zu verwenden (Objektivdeckel gehen auch, mindern aber die Bildqualität gegenüber qualitativ hochwertigen Schwarzfiltern).
Die Finger von der Tastatur zu lassen, hilft auch vor unsinnigen Beiträgen.
turboengine
24.01.2010, 00:05
Statt "Polfilter" möchte ich einen "Hohlfilter" aka Streulichtblende empfehlen.
Die Vergütung ist ausnahmsweise hier egal.
Trainbird
24.01.2010, 00:27
Grundsätzlich ist jede Scheibe eine neue Angriffsfläche für Flares und stumpfe Bilder. Und wenn der Polfilter 2,5 EV kostet, dann wird zwar länger belichtet, die Menge an Flare-fähigem Licht bleibt aber vermutlich gleich ...
Die sicherste Methode gegen Flare ist meines Wissens nach einfach die Geli zu verwenden. Kann das aber nicht einmal ausprobieren, hab hier keinen einzigen sinnvollen Filter rumliegen. Wenns nicht reicht (bei APS-C sind die Vollformat-Gelis zu klein) kann man ja die Hand hinhalten :cool:
Wenns nicht reicht (bei APS-C sind die Vollformat-Gelis zu klein) kann man ja die Hand hinhalten :cool:
Wobei das ist doch ansich Wurscht. Die Geli funktioniert an APS-C genau gleich gut wie auf FF, man könnte sie nur noch grösser machen.
Statt "Polfilter" möchte ich einen "Hohlfilter" aka Streulichtblende empfehlen.
Die Vergütung ist ausnahmsweise hier egal.
Die sicherste Methode gegen Flare ist meines Wissens nach einfach die Geli zu verwenden. Kann das aber nicht einmal ausprobieren, hab hier keinen einzigen sinnvollen Filter rumliegen. Wenns nicht reicht (bei APS-C sind die Vollformat-Gelis zu klein) kann man ja die Hand hinhalten :cool:
Danke für Eure Antworten. Dass man dafür eine "Geli" oder besser Streulichtblende verwendet ist mir bekannt.
Ich hatte nur überlegt, ob die Beschichtung des Polfilters sich auf irgendeine Art und Weise positiv auf die Streulichtanfälligkeit auswirkt, man möge mir diesen Gedanken nun verzeihen.
digitalCat
24.01.2010, 01:44
Ich denke, daß jeder Filter die Streulichtanfälligkeit und auch die Gefahr von Lensflares erhöht, weil Filter nie ganz staubfrei sein können und außerdem mehr oder weniger vor der Frontlinse positioniert sind. Somit werden sie auch bei Verwendung einer Streulichtblende vom seitlich schräg einfallenden Sonnenlicht eher getroffen.
Gruss, Hans-Dieter
Staub hat aber mit Lensflares nichts zu tun. Lensflares hängen nur vom optischen Aufbau und der Vergütung ab. In extremen Fällen kommt es zu streifenden Reflexionen an den innenliegenden Fassungen, was ringförmige Flares erzeugt - und nicht solche die die Blendenform abbilden.
Zur Ausgangsfrage: ein Polfilter verschlechtert ganz sicher das Flare-Verhalten, weil eben mindestens zwei zusätzliche Glas-Luft-Flächen vorhanden sind und Polfilter oft gar nicht oder wenig vergütet sind.
Wenn die Lichtquelle (Sonne) direkt im Bildfeld ist, dann hilft oft ein wenig herumspielen mit der Lage der Sonne im Bildfeld: kleine Änderungen können große Wirkungen haben.
guenterwu
25.01.2010, 10:18
Zur Ausgangsfrage: ein Polfilter verschlechtert ganz sicher das Flare-Verhalten, weil eben mindestens zwei zusätzliche Glas-Luft-Flächen vorhanden sind
das ist auch meine Erfahrung mit diversen Weitwinkel-Objektiven.
und Polfilter oft gar nicht oder wenig vergütet sind.
Wie meinst Du das?
Die werben doch geradezu mit ihren super Vergütungen.
Es gab hochwertige Polfilter von B+W, die es über Jahrzehnte nur ohne Vergütung gab, vielleicht wg. komplexer Produktion, vielleicht wg. fehlenden Sinns, erst seit etwa Anfang dieses Jahrtausends bietet B+W auch die Filter mit MRC-Vergütung an.
Das Argument gegen die Vergütung war, dass man Polfilter nur einsetzt, wenn man schräg zur Lichtquelle steht, also wenig Vorteil durch die Vergütung zu erwarten ist, Nachteile wird sie aber nicht haben (auser den Kosten) und die Oberfläche ist vielleicht robuster oder leichter zu reinigen, da hat sich bei den Vergütungen sehr viel getan.
Die "Vergütung" der Gegenlichtblende ist schon wichtig, innen hochglanzpoloert oder mit glänzendem schwaren Lack vergütet ist sicher schlechter als matt schwarz.
Es ist wohl so, dass eine Gegenlichtblende nicht schlechter wirkt, wenn man nur auf einen Teil des Sensors schaut, allerdings wird dieser Bereich stärker vergrößert und Störungen im Bild werden mit vergrößert. Vor allem aber kostet es nicht viel, eine angemessene Gegenlichtblende zu sichen, die den Effekt für DX-Kameras optimiert. Zudem kann eine z.B. engere Blende nicht nur mehr nützen, sondern auch noch Platz sparen.
Mnachmal hat man einen guten Gag auf der Zunge und muss ihn einfach tippen, die einen freuen sich am Humor, die anderen überlesen es einfach, oder? Wo ist das Problem?
LG Jan
[...]
Mnachmal hat man einen guten Gag auf der Zunge und muss ihn einfach tippen, die einen freuen sich am Humor, die anderen überlesen es einfach, oder? Wo ist das Problem?
LG Jan
Ich sehe da gar kein Problem, genau so wenig darin das ganze mit einem (auch nicht böse gemeinten) Konter zu beantworten. :D