PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfokus - Sigma 24-70 2.8 HSM


Melodylion
23.01.2010, 15:44
Salut miteinander!

Ich habe langsam das Gefühl das ich paranoid bin, und da ich nicht (nochmal) reklamieren möchte ohne sicher zu sein, muss ich hier nachfragen.

Ich habe ein neues Objektiv von Sigma bekommen, nachdem das Erste nicht scharf war, und die Unschärfe verhielt sich immer anders über verschiedene Distanzen und Brennweiten, und evtl auch Blenden.

Nun mit dem neuen war ich eigentlich soweit zufrieden, hab Zuhause ein paar Aufnahmen gemacht, und es war eigentlich ok. Das heisst auf einen halben Metern Distanz war der Frontfokus vielleicht 2-3 mm was ja in der von Sigma angegebenen Toleranz liegt.

Doch dann der Schock, ich habe irgendwie das Gefühl gehabt dass das Objektiv auf längere Distanzen unscharf wird, und habe dann die letzten Tage immer mehr Tests gemacht. Die meisten bei Blende 4, da es mir da am schlimmsten erscheint.

Nun erstmal eine Frage: ist es möglich, dass das Objektiv bei gleichen Bedingungen, bei Blende 2.8 eine andere Schärfeebene hat als bei Blende 4 oder 8?

Zudem habe ich das Gefühl, dass der Frontfokus schlimmer wird je weiter weg das Objekt ist.

Und jetzt meine Bilder. Die Ergebnisse bei verschiedenen Fokuspunkten sind die gleichen. Blende 4 bei der Innenaufnahme, Blende 8 bei dem Hügel. Beide bei 70mm.

Zuerst die Innenaufnahme. Fokusiert wurde auf die die weisse Schubladenabdeckung, und zwar genau auf die Leiste, dort wo der schräge Schatten Leiste kreuzt (3: Mittelsensor, 1: der eins weiter oben.
An den Platten auf dem Boden kann man erkennen wo die Schärfeebene liegt. Die langen Platten sind 60cm lang...
www.paralyzed-art.ch/3.jpg
www.paralyzed-art.ch/3.dng
www.paralyzed-art.ch/1.jpg
www.paralyzed-art.ch/1.dng

Jetzt die Aussenaufnahme. Fokusiert wurde hier mit dem Kreuzsensor auf die Kante zwischen Hügel und Himmel. Die Kante ist wie man sehen kann nicht sehr scharf (etwa so scharf wie ich es mir bei dem Objektiv gewöhnt bin auf die Distanz). Wenn man etwas weiter unten im Bild schaut, kommt nochmal eine Hügelkante welche sehr viel näher ist als die auf welche ich fokusiert habe. Und diese ist, man staune, scharf.
www.paralyzed-art.ch/2.jpg
www.paralyzed-art.ch/2.dng

Ich stelle diese Bilder hier ein, um nachzufragen ob ich einen Fehler gemacht haben könnte bei den "Tests". Und ich hatte bei allen Tests dieser Art die gleichen Ergebnisse.

Ich habe Quer und Hochformat gewechselt, weil ich gedacht habe das evtl. der Mittlere Kreuzsensor nicht in der mitte sitzen könnte.

Danke für das Anschauen der Bilder, und vielleicht einer Bestätigung meiner Befürchtungen, oder einem Tipp was ich falsch machen könnte.

Danke und Gruss
Christoph

Flubbe
23.01.2010, 17:12
Hi!

leider zielen Deine Links immer auf das gleiche Bild "1".

Ich bin selber kurz davor mir das Sigma zu gönnen, wenn sich allerdings berichte über mangelnde Qualität häufen, spare ich gerne noch ein halbes Jahr aufs Zeiss. Möchte es aber auf jeden Fall probieren und mir selber ein Bild davon machen.

Grüße

trissi
23.01.2010, 17:35
Also ich seh hier irgendwie immer nur das gleiche Bild (Küche), aber auf diesem würde ich sagen liegt der Schärfepunkt tatsächlich auf dem Fußboden VOR der Küchenzeile.

Ich hab heute mein Sigma 24-70 an Amazon zurückgeschickt da es bei 70 mm erst ab f 5,6 einigermassen scharf wurde. Bei den vielen Berichten über fehlerhafte Sigma 24-70 werde ich wohl auch kein neues mehr (von den 24-70ern) hertun sondern bei meinem Tamron 28-70 bleiben und mein Geld lieber in Festbrennweiten investieren.

Melodylion
23.01.2010, 17:38
Habe die Links aktualisiert!