PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe zum Thema Weitwinkel


zeron
23.01.2010, 07:20
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu unten aufgeführten Weitwinkel Objektiven wissen.

Sigma 10-20mm f/4.0-5.6 EX DC HSM
Sigma 20-40 mm F2,8 DG EX
Tokina 19-35 3,5-4,5 AF 193
Tamron AF 19-35mm F/3.5-4.5 f.

Ich benötige das Weitwinkel hauptsächlich für Reisen wo ich Landschaft und Architektur fotgrafiere.
Ich habe letztes Jahr mit dem "Superzoom Tamaron 18-200" vom Mirador del Rio (Lanzarote) die Insel La Graciosa zu fotrafieren und mit kleinster Blende nur halbwegs raufbekommen.
Welches Objektiv könntet ihr mir empfehlen?
Nur der ordnughalber möchte ich hinzufügen das ich noch in den Anfängen der DSLR Fotografie stehe.

Beste Grüße
Jens

Takami
23.01.2010, 07:40
Hallo Jens,

bezüglich Einfluss von Brennweite und Blende schau mal hier:
http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html
http://www.tamron.eu/de/objektive/schaerfentiefenvergleich.html

Wenn Dir die 18mm Deines Superzooms jetzt nicht genügen, mußt Du nach einem Objektiv mit kleinerer Brennweite Ausschau halten. In Deiner Liste wäre das das Sigma 10-20mm f/4.0-5.6 EX DC HSM.

Harry

marksman-ab
23.01.2010, 09:08
es gibt noch ein neues Tamron
10-24
hatte in unserer Objektivbeurteilung einen guten Ruf und das zurecht ich bin damit zufrieden.
Die Brennweite 10 nehme ich auf GRund der Verzerrungen eher weniger.

rainerstollwetter
23.01.2010, 09:27
Das Tamron hat die schlechteste Bewertung auf seiner Seite in der Objektiv-Datenbank. Diese weniger gute Einschätzung stimmt mit der veröffentlichten Meinung überein.

Rainer

zeron
23.01.2010, 09:29
es gibt noch ein neues Tamron
10-24
hatte in unserer Objektivbeurteilung einen guten Ruf und das zurecht ich bin damit zufrieden.
Die Brennweite 10 nehme ich auf GRund der Verzerrungen eher weniger.

Habe gerade mal in die Objektivbeurteilung reingeschaut aber die Gesamtbewertung von 5,67 ist doch eher das Ergebnis von geteilten Meinungen.
Das Sigma 10-20- f4-5.6 EX DC schneidet doch deutlich besser ab.

rainerstollwetter
23.01.2010, 09:33
Nach deiner Beschreibung kommt doch aus deiner sowieso nur das Sigma 10-20 in Frage.

Die anderen sind alle weniger weitwinkelig als dein Superzoom mit 18-200mm

Rainer

marksman-ab
23.01.2010, 09:35
hmm stimmt muss mich entschuldigen hatte das anders in Erinnerung.
Wahrscheinlich hatte ich dann etwas Glück mit dem Teil denn ich bin ganz zufrieden.
Benutze es aber eher weniger.

der_knipser
23.01.2010, 09:46
Ich verwende das Sigma 10-20 an der A700, und war so lange damit zufrieden, bis ich gesehen hatte, dass ein anderes Sigma 10-20 an einer anderen A700 schärfer abbildet.

Seitdem übe ich mich im Gedankenverdrängen, und bin wieder zufrieden mit meinem...

Jede Kamera und jedes Objektiv hat eine eigene 'Persönlichkeit', so dass man keinen zu hohen Wert auf Einzelbeurteilungen legen darf.

Fischvati
23.01.2010, 10:00
Ich habe das Tamron 11-18 und es nach vielen ausprobieren behalten! Sehr gute Bildqualität und präziser Autofocus, ich benutze es sehr oft.

Stealth
23.01.2010, 23:35
Hallo,
ich benutze seit 2 Monaten das Sigma 12-24. An einer APC-Kamera hat es 18mm Brennweite. Das Objektiv wird in den Ecken ab f8,0 richtig scharf und ist auch vollformattauglich. Vor allem aber, eignet es sich sehr gut für Archtekturfotografie da es nur bemerkenswert wenig verzeichnet.

chkircher
25.01.2010, 21:28
Kennst du dyxum (http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?IDLensType=3) ?
5 ist Bestnote.

Hier kannst du auch Vergleichtsbilder sehen. (Allerdings finde ich aufgrund der unterschiedlichen Qualität des Fotografen und des DTP-KnowHow kannst du bei den Bildern nicht wirklich die schärfequalität des Objektives vergleichen, wohl aber das Bokeh.)

turboengine
25.01.2010, 23:32
Hallo,
ich benutze seit 2 Monaten das Sigma 12-24. An einer APC-Kamera hat es 18mm Brennweite.

Es hat an jeder Kamera immer die gleiche Brennweite(n)

Knipseknirps
26.01.2010, 10:33
Es hat an jeder Kamera immer die gleiche Brennweite(n)

Ja, sicher, sieht eben nur wie 18mm aus... :cool:

steve.hatton
26.01.2010, 10:36
...weil`s der Sensor die Ecken nicht nutzen kann :-)